[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

@DrDragor
Ist die Sd Karte beim abspielen der Filme beteiligt gewesen, evtl. ist die Karte das Problem. Als internen Speicher eingehängt, oder als Temp Verzeichnis angegeben, wohin der Film zunächst zwischengespeichert wird.
Lass TWRP ruhig drauf, denke nicht das das unmittelbar mit dem Bootloop zusammnehängt. Das letzte LOS waren eigentlich die Februar Patches
14.1-20190206-NIGHTLY-gohan. Evtl. hat die noch ein Nutzer hier auf seinem Rechner rumliegen, Download habe ich auf die schnelle keinen gefunden.
 
Könnte in der Tat sein. Ist eine relativ neue 128GB Karte, die letzte wurde ausgetauscht, da sie sich nur noch lesen ließ.
Es sind nur Podcasts die gespeichert werden und die kommen auf die SD-Karte.

Kann die Karte solche Probleme bereiten, dass das verschlüsselte Laden und einbinden der Partition nicht mehr klappt und TWRP selbst auch nichts mehr findet? Sonst musste ich die verschlüsselte Partition mit Passwort einbinden beim Start von TWRP, zuletzt lud er TWRP direkt ohne nachfrage. Eigenartig.

Das Problem scheint sich dann ja eher nur auf mein Smartphone zu beziehen. Ich werde es die nächsten Tage mal testen.
 
@DrDragor
Meine Sd Karte ist nicht als interne eingebunden, damit natürlich unverschlüsselt, aber auch über einen Sd Karten Leser am Rechner auslesbar.
Trotzdem würde ich dich bitten mal kurz das alte LOS Backup aufzuspielen und die Verbindungen zu überprüfen.
 
Hallo Moosburger,

root mit addonsu von LineageOS,
keine GAAPS,
Nutzung von F-Droid,
TWRP 3.3.0,
BQ-Firmware 2.7.0,
AFWall+ 3.1.0 inkl. Scripts basierend auf denen von Mike Kuketz,
Adaway 4.2.4

Probleme: immer mal wieder zwischendurch W-LAN Abbruch. Gabs bisher mit allen LOS-Versionen bei mir.

Was mir wie dir "Sorgen" bereitet, ist der veraltete Kernel. Leider kann ich da nicht helfen...
 
@moosburger
Mein SD-Karte hatte nicht zum Systemspeicher eingebunden, wurde auch nicht verschlüsselt.

Ich habe nun doch versucht das ältere Image von gohan einzuspielen. Scheiterte aber an einen "Fehler 7". Ich habe per fastboot und sideload einspielen können.

Ich kann dir jetzt sagen, dass die Sicherheitspatches von 5. Dezember sind. Sie waren aber mal von Januar vorhanden. Eine Fehlermeldung gab es damals meine ich, als ich ein Image vom 22. Januar einspielen wollte. Dann paar Tage später konnte ich das Image nicht mehr runterladen.

Bei den damaligen Images ging eigentlich nichts raus. Jetzt selbst, beim Image von gohan.
143.204.214.11(http), 172.217.23.132

Die Ip taucht nun zusätzlich auf: 146.204.214.*

Was für mich jetzt noch infrage kommt ist die Firmware, die habe ich vor kurzem auf Version 2.7.0 aktualisiert(hier).

Ich habe auf einem BQ X5 nachgeschaut, dort passiert nichts. Es geht nur raus, was auch raus darf. Auf dem X5 ist auch Los von Februar drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor
Bei mir ist auch die letzte Firmware drauf, ich habe mal bei mir in der Afwall die Protokollierung aktiviert. Die Radio App will sich zwar rausverbinden, wird aber von der Firewall geblockt. Ip Adresse ist die meines WLAN Routers. Net Monitor sagt mir dieselbe Adresse, und Verbindungsstatus auf unknown, Protokoll ist udp.
Auch das System mit Id 1 will raus über UDP, wird aber ebenfalls geblockt. Mein NetMonitor ist von Secuso.

Eine Whois Abfrage ergab für 143.204.214.11 Amazon Technologies Inc. 172.217.23.132 Google
Die 146.204.214.* Hewlett-Packard Company (HP)

Also ich Tipp nachwievor auf eine Einstellung in NetGuard, oder in den Einstellungen bei Deinem NetMonitor.
 
Die selben Einstellungen habe ich bei dem anderen BQ X5 mit Netguard und Secuso Net Monitor. Dort gehen diese Verbindungen nicht raus. TWRP wurde auch dort auf die aktuellste Version aktualisiert.

Warum auch immer, ich finde das Verhalten nicht normal. Andere SD-Karte habe ich auch mal eingelegt. Naja, dann werde ich weiter schauen und hoffen, dass es für den Alltag reicht. Für's Internet wird das nicht mehr wirklich verwendet. Habe gehofft, dass es für OsmAnd, Podacast und Fotos reicht.

Nur bringt mir das nichts, wenn sich das X5 Plus in gewissen Zeiträumen die verschlüsselte Partition nicht mehr einbinden kann oder es keine Podacst mehr abspielen kann und Verbindungen an NetGuard vorbei rausgehen.

Danke trotzdem für deine Mühe die du dir machst!
 
Ich habe noch ein älteres Image gefunden von August 2018. Dort geht nichts raus, außer DNS-Verbindungen zu 172.217.16.132 und 172.217.16.132 beim Verbindungsaufbau.
 
moosburger schrieb:
@DrDragor
Wie sieht Euer Setup aus?
Screenshot_20190514-145750.png

Root ? Per Magisk 19.1
Magisk ? 19.1, Magisk Manager 7.1.2
Google oder freie GAPPS ? Keine
Welche Probleme ? Keine nennenswerten. Deine inoffizielle ROM läuft gut, WiFi geht normal und BT auch.

Ansonsten: OpenVPN, Afwall+, AdAway, XPosed.

Meine Batterie gibt bald den Geist auf, ich habe bereits Ersatz. Allerdings habe ich das X5 Plus meiner Frau beim Versuch zu tauschen geschrottet. Sie hat mein altes, ich ihr neues. Das alte Gerät ist mit Abstand das beste der drei, die wir haben/hatten. Batterie ist nach wie vor stark, aber seit Benutzerwechsel funktioniert der Fingerabdruck-Sensor nicht mehr.

Bei Gerät No.3 (meinem) ist der USB Anschluss total unzuverlässig. Das Kabel löst sich ständig, zum Laden geht es, wenn man es ruhig liegen lässt. Aber USB OTG geht nicht. Wenn ich die Batterie wechsle, schaue ich, ob ich das reparieren kann.
 
@DrDragor
Ich habe mal bei meinem Firmengerät nachgeschaut. Da ist NetGuard in der Pro Version installiert. Net Monitor habe ich nachinstalliert.
Das ist eine Samsung Spiele App drauf, die laut NetMonitor eine Verbindung aufbaut, NetGuard sie aber als geblockt zeigt. Zeigt bei Dir die Protokollierung von NetGuard was brauchbares an?

Wenn ich die bisherigen Rückmeldungen zum setup so sehe wird jede art von superuser verwendet und Afwall verwendet.
Verwendet noch jemand NetGuard ausser DrDragor?
 
So ganz habe ich die Buildumgebung noch nicht im Griff. Immerhin ist es mir gelungen auf meinem x5+ ANT lauffähig zu kriegen. In Nähe wird mein Herzfrequenzmesser angezeigt. Auch ist die BqCamera aus dem x / XproThread mit integriert. Dafür ist der Slider, mit dem die Vibrationsstärke eingestellt werden kann, unter Töne/andere Töne verschwunden. Allerdings lässt sich die Stärke mit dem Kernel Adjutor einstellen.

Signieren meiner Builds klappt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moosburger,
das liest sich doch schon Mal gut. Welche Kamera-App Version hast du integriert?

Ich denke, ich werde nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin Mal versuchen etwas mit dem Kernel zu spielen.
Hast du da schon etwas erreicht?
 
@Matador
Hier aus dem NachbarThread.

Tja Kernel, lange Liste was ich schon rausgefunden habe. Fängt bei der Buildumgebung an, bis zu den vielen Forks des Kernels.
Der Patch auf 85 konnte Problemlos über git apply --stat, --check eingespielt werden, und der Kernel, über
adb reboot bootloader und fastboot boot newboot.img lief sogar. Generell will ich an meinem Dailydriver keine Kerneltests machen. Bei irgendwelchen GPIO Fehlern kann der Chip nur Schaden nehmen.
Wobei unser x5+ nicht das einzigste ist bei dem der Kernel auf 3.10.84 steht. Auch das L2 bspw. Beim upmergen ist mir dann auch aufgefallen, dass Teile der Patches schon integriert sind, die warfen beim git apply --check meistens die Fehler. @cyclon1978 Kernelsourcen liessen sich gar nicht kompilieren. Da vermute ich das mein gcc zu neu ist.
Solltest du mal bauen wollen, mein Rechner läuft auf KUbuntu 16.04 LTS. Es gibt im Ordern /lineage/vendor/cm/build die Datei envsetup.sh
In der wird die Lineage buildumgebung angewiesen alle Cpu Cores zu verwenden die der Rechner hat. Macht Sinn bei Nightlies, aber wenn noch was anderes gemacht werden soll ist er unmöglich noch weiterzuarbeiten.
 
Hallo zusammen, gibt einen neuen Build mit den Mai Patches, der BqCamera und aktiviertem Ant+. Jeweils unsigned wie bisher, als auch mit meinen Key signed. Dazu ist das migrationTosigned.sh mit official auszuführen

Hier sind die Dateien,
Passwort: AquarisX5Plus
gibt jetzt Unterordner.

Wie immer, ein volles Backup reduziert die Arbeit!

Für die Ant funktionalität installiert noch AntTester und IpSensorMan. AntTester wird Euch beim ersten Start sagen, das die eingebaute ChipFirmware nicht bekannt ist. Rechts daneben istein Zahnrad für Einstellungen. Draufklicken und in der App die Berechtigungen für die Ant Hardware geben. IpSensorMan starten, Start service klicken und dann auf Search. Dann sollte die Id des Ant Gerätes gefunden werden. Über die Reichweite kann ich nichts sagen, mein Pulsgurt mit Smartphone in der Trickottasche am Rücken funktioniert. Ob der Radsensor erfasst wird weiß ich nicht. Kann sein dass die Antennen (wenn Ant sowas braucht) für Ant von Bq nicht mit konstruiert worden sind.

Die Vibratoinseinstellung im Untermenü Andere Töne funktioniert nicht mehr. Kernel Adiutor kanns noch, unter Verschiedenes sind die Einstellungen zu finden.
Da schaue ich noch ob ich das wieder funktionsfähig kriege...

@DrDragor einer der Unterschiede zwischen meinen unoffiziellen build und den offiziellen ist die Signierung. Das ist ja eigentlich ein Sicherheitsfeature.
Deshalb werden die nächsten Builds von mir dann alle signiert sein. Wenn Du noch Lust zum rumprobieren hast, teste den signierten. Auch habe ich den letzten offiziellen Februar Build noch gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMatze, MIonix, KnutButtner und 2 andere
Hallo Moosburger,

vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe das unsignierte Build direkt über TWRP installiert, danach die lineage-su, bisher keine Probleme.
Kurz zur BQ-Kamera: Fotos und Videos funktionieren. :D Weitere "Tests" folgen :]
 
Hi @moosburger,

Das neue signierte Build läuft auch bei mir soweit.
Ich habe das Script gemäß meiner Anleitung aus dem anderen Thread laufen lassen.

Hoffentlich bekommst du das mit dem Vibrieren noch auf die Reihe, ich möchte mein Fon nämlich ungern rooten.
 
@Matador
Probier mal den Kernel Adjutor aus, könnte sein, dass sich manche Dinge auch ohne root einstellen lassen.
 
@moosburger,

Habe mein Fon kurz gerootet, den Kernel-Auditor laufen lassen und wieder Unroot ausgeführt.
Die Vibration ist jetzt etwas erträglicher aber noch nicht gut.

Hast du schon etwas am Kernel geändert?
Könnte es etwas bringen den Cyclox-Kernel zu verwenden?

Ich will hier im Urlaub nicht zuviel am Fon rumschrauben, nicht das hier nachher nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matador
'eh mutig, imUrlaub hätte ich nichts gemacht!
Wenn du mit dem Vibrationslevel leben kannst, lass es. Never touch a runnig system!
Das Vibrationsproblem hängt an der Buildumgebung. Ein neu heruntergeladenes Repo mit Bq Kernel usw. kompiliert so das die Vibrationseinstellung geht.
Nach dem hinzufügen der Kamera, oder aktiviern von Ant kommt das Problem. Da wird scheinbar eine Einstellung oder eine Manifest Datei überschrieben.
Wenn der Zugriff auf die Vibrationseinstellungsdateien wie vtg_default, vtg_level, vtg_max und vtg_min möglich ist, wird die Vibrationseinstellung nicht deaktiviert. Aktuell habe ich den Slider hardcoded aktiv gesetzt, um zu schauen was passiert. Die Dateien sind vorhanden und trotzdem geben die Java Klassen die Rechte nicht korrekt weiter. Da muss ich noch tiefer wühlen um das zu verstehen.
Es liegt auch nicht unmittelbar am Kernel, heißt wenn die Dateien geschrieben werden, sollte die Gui das lesen können und damit arbeiten.

Wenn Du wg. Banking Apps nicht rooten willst, Magisk läuft gut und Mike Kuketz hatt 'ne gute Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matador
@moosburger,

Soweit läuft alles, aber mein Fon lädt nur noch 80% - 85% hast du da an der Ladeschwelle etwas geändert?
Vorher lud es noch bis 100%.

Werde die nächsten Tage noch damit hinkommen und ab Donnerstag Abend bin ich ja wieder zu Hause.
Ich habe gestern noch ins GIT von cyclon1978 gesehen, das mit der Kamera sollte entsprechend anpassbar sein, nur das Aquaris-Dev Team wollte die Anpassung nicht.
Hast Du dein Repo schon hochgeladen? Falls nein, kannst du mir deine genauen Änderungen gerne auch per PM mitteilen?

Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
603
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten