[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

Eine Frage: Habe schon mehrere BQ X5 plus getestet, habe aber überall Probleme mit der eBay Kleinanzeigen App. Habe Lineage Os von hier und das gApps nano paket drauf. Bei der Benutzung ist immer wieder ziemlich schnell der Punkt erreicht, wo ebay kleinanzeigen beendet wird... Da meine Frau diese App gerne und viel benutzt ist hier der Frust groß... Könnt ihr das auch kurz testen und bestätigen? ODer gibt es irgendwo Log Files dass man den Grund herausfindet? Ist schon seit Monaten (immer) so...
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo69
@wolfi.thomas Das Problem habe ich selber auch schon seit Anfang an, das gleiche gilt auch für Aliexpress z.b., da schmiert es mir auch hin und wieder mal einfach so ab, was ziemlich kritisch ist wenn man mitten im Bezahlvorgang ist...
 
@Dodo69 Genau, Ali Express ist auch so ein Kandidat... Stimmt, da dachte ich immer dass die App zu orpulent gemacht wurde und mit dem Nachladen nicht nachkommt... Aber vielleicht auch einfach der grundlegende Bug... ?!
 
@wolfi.thomas Mmhh... ich bin mir nicht sicher, ob das Problem auch bei Lineage OS 15 auftaucht, die Loga aber sind auch komisch...

eBay zb. erzählt was vom Native Crash aber im Stack Trace kommt etwas mit dem Renderer raus...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106-133123.png
    Screenshot_20210106-133123.png
    294,4 KB · Aufrufe: 106
Vielleicht hilft es schon unter "Einstellungen", "Entwickleroptionen" die "WebView Simultanverarbeitung" zu aktivieren. Das ist bei mir schon länger aktiviert. Da ich keine ebay-App auf dem Smartphone verwende, kann ich sonst dazu nichts sagen. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfi.thomas
@DrDragor Danke für den Tipp,werde ich testen

Erster Eindruck: Scheint etwas zu bringen bislang stabil (ebay Kleinanzeigen), wird weiter getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfi.thomas Vielleicht etwas was mir jetzt aufgefallen ist, ich habe neuerdings den Google WebView installiert und unter Entwickleroptionen von AOSP auf Google gewechselt, Aliexpress stürzt jetzt deutlich seltener ab bzw was mir aufgefallen ist, nachdem es ein oder zweimal abgestürzt ist läuft es stabiler!
 
  • Danke
Reaktionen: wolfi.thomas
Januar Build ist oben

jetzt aber der aktuelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam, DrDragor, MIonix und eine weitere Person
@moosburger
Die Sicherheitspatches vom 5.Dezember 2020 sind korrekt? Weil die schon im vorherigen Monat dabei waren.
 
  • Danke
Reaktionen: moosburger
Ups, sorry da habe ich wohl den falschen hochgeladen...😒
wird nachgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Problem: Hatte mit Linage OS 15.1 plötzlich das Problem dass der Google play Store immer einen Fehler angezeigt hat und ich nichts updaten / installieren konnte. Wollte daher auf die 14.1 zurück als Daily Driver. in TWRP alles formatiert und gewipt. Dann hier 14.1 und gleich direkt im Anschluss die gApps installiert. Beim Einrichten läuft erst alles prima nach den beiden Scrrens zum Google Assistent kommt dann aber: Fehler bei der Verbindung Überprüfe deine Verbindung und versuche es erneut (Schließen / wiederholen). ich kann sooft wiederholen / wie ich will mit WLAN / Datennverbindung getestet, nicht geht weeiter. bei Schließen gehts weiter und der Lineage Dialog kommt und es wird abgeschlossen. Sieht erstmalunauffällig aus, aber ich bekomme meine gekauften Apps im playstore nicht als gekauft angezeigt und müsste sie erneut kaufen. Konto sieht normal aus. Loogge ich mich am PC in den playsore ein, kann ich die gekauften Apps installieren und bekomme sie so auf das Handy... Was läuft hier falsch? Was könnte ich probieren...?

Lösung: Nach einem Cache und Daten löschen des PlayStores scheint es wieder normal zu laufen, er findet wieder Updates und ich kann gekaufte Apps wieder installieren ohne neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind schon wieder die Galileo Satelliten verschwunden. Wie war nochmal der Trick, um sie wieder sichtbar zu machen? Bei @moosburger habe ich diese gps.zip Datei gefunden:
gps.zip | by moosburger for Aquaris X5 Plus
Wofür ist sie gut?
 
@falafel
wenn du auf meinen builds bist, ist diese config aktiv. Wenn du auf dem Los 15 unterwegs bist, kannst du diese ausprobieren, mit root rechten in den Ordner /etc kopieren.

@wolfi.thomas
wie ist der selinux state?.

der korrekte build wird gerade hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrDragor
@moosburger selinux state: Wie finde ich den raus? Warte jetzt auf deinen korrigierten Build und setze es dann heute abend neu auf
 
@wolfi.thomas
seh' gerade, der wird nur im 15 er angezeigt.
 
moosburger schrieb:
@falafel
wenn du auf meinen builds bist, ist diese config aktiv. Wenn du auf dem Los 15 unterwegs bist, kannst du diese ausprobieren, mit root rechten in den Ordner /etc kopieren.

Wie ich sehe ist die Datei identisch mit meiner. Kann es sein, dass diese Config irgendwie einen veralteten Almanach ohne Galileo runterlädt und deshalb die Galileo Satelliten in regelmässigen Abständen verschwinden?
 
Selinux State wird doch unter Einstellungen, "Über das Telefon" ganz unten angezeigt. Bei mir ist der Selinux Status auf "Strikt".
 
@DrDragor
stimmt auf meinem Testhandy ja, bei meinem Dailydriver fehlt die Anzeige komplett, warum auch immer.

@falafel
ich kann das nicht ausschliessen, haber aber auch im Augenblick nicht die Zeit da nachzugraben. Bei der NSA oder Google wirst Du sicher fündig was die Parameter in der gps.conf alles bedeuten, und ob und wie der Galileo Almanach aktualisiert wird. Ergebnisse hier Bitte posten dann fließt das in den Build ein.
 
@falafel GALILEO findet LOS von selbst, da gibt es keinen push von Google... fahr ruhig ein paar stunden/tage damit durch und wenn du dann mit ein tool nachguckst, dann sind plötzich paar GALILEO Satelliten da :)
 
Kann ich leider nicht bestätigen bis jetzt, es ist jetzt eine Woche intensiver Nutzung vergangen und von Galileo ist immer noch keine Spur. 🤔 Kann man das irgendwie anstossen? Mit einer App vielleicht?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
603
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten