[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

Ich nun doch mal wieder dein singend Image eingespielt. Nun scheint das Radio relativ ruhig zu sein.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein Akku ab 78% nur noch mit 0,36A geladen wird. Mit dem letzten Image von Gohan sind es 1.23A unter TWRP ebenfalls. Auf die Werte komme ich mittels USB-"Voltmeter".
Sonst wird ab 80% mit 1.06A geladen(fallend).

Da scheint was bezüglich der Ladereglung nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor,
Das mit dem Radio habe ich gerade getestet und kann es nicht bestätigen.
Wie ist das bei dir jetzt mit dem Akku laden?
TWRP ok und nur Rom defekt oder beides defekt?

Ich habe bei mir nur im Ein- und Ausgeschalteten Zustand getestet und da war bei beiden bei 80% bis 85% Schluß.
 
TWRP ist okay. Beim letzten Gohan Image wird einwandfrei geladen bei 86% mit 0,7A. Das ist auch soweit alles okay.

Scheint nur am letzten Image von moosburger bei mir zu liegen. Bis zum Ende geladen habe ich damit noch nicht.
Ich habe dazu zu viel die Image gewechselt. Jetzt ist im Moment das letzte Gohan Image wieder drauf.

Flasht jemand sein Image mit TWRP und kann sagen, ob dort eine Meldung auftaucht, dass der Speicher nicht gelesen werden kann?
Bei mir taucht es so auf, aber wird soweit ohne sonstige Meldung eingespielt.
 
Hi @DrDragor,
habe gerade nochmal getestet,. Habe auch TWRP 3.3.0.0 drauf, es kommt eine Meldung das der Speicher nicht entschlüsselt werden kann, aber nach Eingabe des Keys geht dann alles.
Das hatte ich aber auch schon mit den älteren Versionen.
 
Ich meinte, wenn ich das Image einspiele auf einem frisch gelöschten(formatierten) Smartphone.

Das letzte Gohan-Image lädt den Akku bei 90% mit etwa 0,4-5A, Laderegelung scheint okay zu sein.
 
Da ist wohl noch die Maximale Ladespannung auf 4,20 Volt begrenzt. Das war ein Test für meine Builds. Der Bq Akku soll ja angeblich 4,40 Volt maximale Spannung abkönnen. Die geblähten Akkus sagen da was anderes. Ich wollte austesten ob dann noch die Battery Charge Limit App nötig ist, was sie mit reduzierter Ladespannung nicht mehr ist.
Kommt wieder raus, wenn lieber.

Um Verwirrung wg. der Kamera zu reduzieren. Das ist die aktuelle offizielle App von Bq. Ich hab da nichts am Code geändert. Nur die App hinzugefügt.
Git Repo habe ich nicht. Da die Änderungen im Augenblick nur die paar Zeilen aus der Ant+ Anleitung sind.

Mit dem Vibrator bin ich noch nicht weitergekommen, in den Buildlogs gibts da auch keine Vibrator spez. Warnungen. Werd wohl nochmal einen orginalen Build machen und schauen was sich so an Unterschiede ergeben.
 
@DrDragor heißt das, mit meinem signierten Build vom Mai verhält sich die Radio UIID 1000 wieder so wie bei den offiziellen Builds?
 
Es geht soweit ich das sehe nichts raus, was nicht raus sollte. Eine Verbindung will raus, schafft es aber nicht(143.204.214.122).

Ich habe aber der App "Ant Radio Service" unter "Systemeinstellung ändern" auch die Berechtigung dafür entzogen. Ich meine, dass diese Option vorher nicht da war.

Kann es sein, dass die Option "Standortdienste" , haken bei "Erlaubt Apps, die um ihre Erlaubnis gebeten haben Ihre Standortinformationen zu verwenden..." etwas damit zu tun hat?

Echt eigenartig. Scheinbar hat TWRP eine leichte Vergesslichkeit, denn nach einem Neustart waren alle Einstellungen die ich in TWRP gesetzt hatte, weg.

Das signed Image läuft zur Zeit ruhig. Woran das liegt oder lag, kann ich nicht sagen.
 
@DrDragor
Der "Ant Radio Service" hat mit Deinem altem Problem nichts zu tun, der gehört zu dem Ant+ Service. Das dient zum ankoppeln von Pulsmessern, Fahradtachos und so Zeug.
Der will aber auch raus, stimmt. Standortdienste ist GPS und wenn auf erhöhte Genauigkeit gesetzt, WLAN Infos.
 
Hohe Genauigkeit habe ich und hatte ich nie eingestellt, allerdings war mal der Haken bei "Erlaubt Apps, die um ihre Erlaubnis gebeten haben Ihre Standortinformationen zu verwenden..." gesetzt, siehe hier(Bildschirmfoto).
 
Es gibt ein neues TWRP-Image(2019-05-19): twrp-3.3.1-0-gohan

@moosburger
Ich fände es besser, wenn die Laderegelung wieder wie vorher ist. Sonst dauert es einfach zu lang bis man 80-90% erreicht. Bei Li-Polymere-Akkus ist es üblich diese bis 4.4Volt zu laden. Das mit den aufgeblähten Akkus muss an den BQ Akkus gelegen haben und sollte eigentlich nicht generell passieren.

Dein Image läuft immer noch ruhig und auch die Verschlüsselung ist im Moment unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor Die Spannung kann ich für den nächsten Build wieder auf die ursprünglichen 4,4 Volt setzten,
Allerdings muß ich dir widersprechen, LiPo Akkus werden normalerweise nur auf 4,21 V aufgeladen. Alles darüber geht auf die Lebensdauer. In meinem Elektrohubschrauber fließen Ströme um die 25A. Kollegen fliegen die dicken Dinger, mit viel Strom. Mit mehr Spannung könnte ich länger fliegen, aber die Akkus sind dann sehr schnell tot. Es gibt spezielle Hv Lipo Akkus die eine Ladeschlussspannug von 4,35V haben. Aber die Standfestigkeit ist schlecht. So 10 bis 20 mal Laden und entladen und die Kapazität lässt stark nach. eine Einzelzelle mit 3000mAh kostet so um die 15 bis 18€ im Handel. Kann mir bei dem Preisdruck wirklich nicht vorstellen, dass die Smartphonehersteller nicht das billigste Zeug verbauen, dass sie kriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: DrDragor
Ich meinte mit üblich, jetzt eher die Smartphonehersteller. Smartphonhersteller wollen gerne ihre große Kapazität bewerben und reizen die Technologie aus. Ich selber lade die Akkus nie voll, 80%-85%, das muss aber für mich schon sein. Geladen wird bei 55%. Ich kenne das ja von Lithium-Ion 18650er Akkus.

Mir ging es auch eher darum, dass das für den Alltag eher unpraktisch war.
Ist nicht böse gemeint, ich weiß, dass diejenigen die sich damit auskennen die Akkus nicht von 0-100% laden werden. Ich empfehle in meinem Umfeld auch immer möglichst zwischen 50-85% zu bleiben, aber das ist nicht für viele verständlich. Diejenigen die selber Los installiert habe, verstehen das bestimmt eher.
 
@DrDragor
Bei eingeschaltetem Phone kann das ganze ja mit der Batterie Charge Limiter App überwacht werden, ausgeschaltet würde dann die eingestellte Spannung abschalten. Bei meinem Phone mit der App ist die Akkuspannung so bei 4,2 V. Allerdings hast Du Recht, da mit der höheren Abschaltspannung mit mehr Strom geladen wird, da das BMS ja denkt noch höher laden zu müssen. Die App zieht dann vorher den Stecker.
Bei ausgeschaltetem Phone siehts dann anders aus. Da ist kein Schutz vor überladen.
Könntest Du mal messen welche Spannung bei 85% bei Deinem Phone anliegt? Vielleicht geht dann auch 4,25 oder 4,3V als Schlussspannung.
Und Bitte, keine Messreihen ;-)
 
Ich kann nicht direkt die Akkuspannung messen, sondern sehe es nur durch CPU-Z.

75% - 0,37A -- cpu-z -- 4,194V
80% - 0,23A -- cpu-z -- 4,194V

Danach sinkt die Stromstärke auf weniger als 200mA und weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: moosburger
Hi, erstellst du eine aktuellen Build? Evtl. mit normalen Ladeeinstellungen? Dann würde ich auch gerne wechseln... Schaut ja soweit was man liest prima aus. Vielen Dank Dir!
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
Bin gerade im Urlaub
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@wolfi.thomas ,

Habe gestern ein neues Build mit den originalen Sourcen erstellt, der Patchlevel ist noch 5.Mai.
Wenn du es haben möchtest sag bescheid.
Ich werde parallel zu Moosburger auch etwas daran arbeiten und mich mit ihm regelmäßig austauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, wolfi.thomas und mädschie
Hallo zusammen,
hier in den Gerrit Commits seht ihr, ob das LineageOS Team die neuen Patches überhaupt angeht. Ist das patchen abgeschlossen, wird die Buildnummer hochgezogen.
Werde die Woche einen neuen Build erstellen, mit orginalen Ladeeinstellungen. Der Vibrationslevel lässt sich aber nur mit dem KernelAdjutor verstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Matador
Es gibt einen neuen Build in meiner Cloud, Ordner Juni_Patches.

@Matador hat meine Keys zum signieren bekommen. Heißt ihr könntet (hoffentlich) zwischen seinen und meinen signierten Builds hin und her wechseln
 
  • Danke
Reaktionen: DerMatze, Keule-tm, aubi und 3 andere

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten