Mein Nexus 7 Autoeinbau

So, mal ein kleines Update zu meinen Lollipop-Update:

Erstmal ist es performancetechnisch etwas besser, aber nicht überragend. Also unbedingt nötig ist ein Update also zumindest für micht nicht, auch wenn es natürlich etwas schöner aussieht.
Als ROM habe ich letztendlich die Project Disco-Rom genommen. Ist AOSP, nicht überladen, funktioniert. Wenn ihr bessere Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr mir gerne andere empfehlen. Als Kernel dann nun entsprechend den oben verlinkten Kernel (oxydo-revamped) geflasht, der Host-Mode und USB-Fastcharge unterstützen soll (mehr dazu später).

Da die ROM sonst natürlich keinerlei Auto-Anpassungen drin hat, musste ich das alles noch "nachrüsten".
- Erstmal muss ein init.d Script erstellt werden, um Fastcharge und Hostmode beim boot zu aktivieren. Dazu musste ich vorher noch Busybox installieren ("Busybox Installer") und init.d aktivieren ("init.d Toggle"). Das Script kann ich bei Bedarf hier mal reinstellen (ist nicht so komplex...).
- Dann mit Tasker: Beim Einschalten Flugmodus aus, GPS an, Musik starten usw. Dazu ist teilweise das Plugin der App "Secure Settings" nötig, um z.b. den Flugmodus zu schalten. Beim Abschalten das ganze dann wieder ausmachen.
- Um zu gewährleisten, dass das Tablet in den Deep Sleep geht und dort möglicht wenig Akku braucht, nutze ich die App "Deep Sleep Battery Saver", in der Pro Version lässt sich das ganze dann auch mit einem Tasker Plugin manuell aufrufen. Funktioniert einwandfrei.

Ist also alles etwas Aufwand. Fast-Charge scheint irgendwie nicht so perfekt zu funktionieren, wenn alles angeschaltet ist, lädt es langsam bis gar nicht. Ohne Bluetooth sieht es zum Beispiel schon etwas besser aus. Mal sehen, ich muss das mal über längere Zeit beobachten.

Host-Mode hab ich noch nicht probiert, mach ich demnächst mal noch.

Zum USB-Audio-Support: Ja, ist vorhanden, auch wenn es nicht auf Anhieb geklappt hat. Ich hab alles mehrmals ab und angesteckt und rebootet, irgendwie gings dann auf einmal. Ich hoffe das bleibt so.
 

Anhänge

  • IMG_20150724_181025.jpg
    IMG_20150724_181025.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 301
Guten Abend ich habe einen Nexus 7 grouper version (2012) und möchte gerne Autodroid 1.2 als rom nutzen habe das system vom tablet auf f2fs umgestellt nach dem ich den Rom, gapps und su installiert habe mit twrp bekomme ich nach dem reboot nur das Google logo und es tut sich nichts. hat irgend einer Erfahrung damit was mache ich falsch
 
Unterstützt AutoDroid denn f2fs? Funktionierts denn mit ext4?
 
  • Nein auch das hat nicht funktiert es kam nach deim Google Logo nur schwarzes Bild. Hättet ihr vllt eine ausführliche Anleitung wie ich es mit twrp instaliere...
 
Bitte lies deinen Satz doch nochmal durch, bevor du ihn postest, das ist einfacher als wenn ich ihn zehn Mal lesen muss, um ihn zu verstehen. Danke.

Wie du TWRP installierst ist auf deren Seite eigentlich ziemlich ausführlich (wenn auch auf Englisch) beschrieben:
Asus Nexus 7 2012 Wi-Fi
 
Sorry auto Korrektur, wie ich generell eine Rom mit twrp flashe das weiss ich ich habe etliche male schon geflasht nur es geht nur um Autodroid wenn ich das Flasche bootet der nexus nicht und ich habe gelesen bzlg. Des systems Umstellung von ext4 auf f2fs. Hat aber auch nicht viel gemacht
 
Hmm, ist so jetzt schwer zu sagen woran das liegen könnte.

Einfach ganz normal flashen. Vorher natürlich alles wipen (/data und am besten noch /system), dann die Rom, dann gapps. Dass du nicht mal bis in die bootanimation kommst, ist sehr merkwürdig. Kannst mal noch die aktuelle twrp Version installieren, um sicher zu gehen. Wenns dann immer noch nicht geht, keine Ahnung.
 
Ich habe die neuste twrp drauf und andere Roms funktionieren einwandfrei des wegen verstehe ich das nicht ich will meinen nexus in mein Fiesta morgen einbauen wenn alles gut klappt und wollte diesen Rom benutzen wegen dem svhön erweiterten Bildschirmtasten z.b. lauter/leiser, play/ Pause usw.

Hat niemand anderes eine andere lösjng
 
mal ohne f2fs versuchen
 
Ich hab mal einen teil der usbhost Einstellungen übernommen, funktioniert halbwegs (bin allerdings nicht sicher ob 100% richtig ). das kernel zeug von "oxydo" (ohne ftdi usb serial unterstützung) und settings zeug von timur (sonst nichts).

hab mal ein paar bilder gemacht (mit "fixed install" an/aus, mit strom und ohne )
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-25-13-21-06.png
    Screenshot_2015-07-25-13-21-06.png
    18,7 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_2015-07-25-13-25-00.png
    Screenshot_2015-07-25-13-25-00.png
    22,7 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2015-07-25-13-25-24.png
    Screenshot_2015-07-25-13-25-24.png
    18,4 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2015-07-25-13-26-16.png
    Screenshot_2015-07-25-13-26-16.png
    24,3 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2015-07-25-13-27-00.png
    Screenshot_2015-07-25-13-27-00.png
    18,2 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_2015-07-25-13-27-14.png
    Screenshot_2015-07-25-13-27-14.png
    24,4 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_2015-07-25-13-29-01.png
    Screenshot_2015-07-25-13-29-01.png
    22,1 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2015-07-25-13-29-14.png
    Screenshot_2015-07-25-13-29-14.png
    24,7 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2015-07-25-13-30-23.png
    Screenshot_2015-07-25-13-30-23.png
    13,8 KB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: Nimrod und keoma86
Sieht doch ganz gut aus, geht zumindest schon in die richtige Richtung :thumbsup:

Habe mein Tab jetzt auch mal aktualisiert, oxydo Kernel und BlissPop Rom mal spaßeshalber drauf gebügelt - läuft eigentlich alles ganz gut, außer das von Nimrod angesprochene Fast Charge Problem. Mein Tab scheint auch kaum zu Laden, müsste es aber noch länger beobachten... Hoffe der Entwickler bekommt das noch ans laufen, möchte nur ungern wieder auf USBRom / Autodroid zurück :cursing:
 
Ich verfolge das mal mit. Mein Auto baue ich grade sowieso um, aber sehr gerne freue ich mich über ein Update auf Lollipop.

Hab jetzt mal Project Disco und BlissPop getestet. Letztere habe ich als schneller empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Laden bei euch korrekt? Bei mir funktioniert fastcharge nur 2-3 mal danach lädt es wieder nur mit 500 mah, zeigt aber ac an.
Hardware kann ich ausschließen, habe mittlerweile 3 otg Kabel, 2x kfz Stromadapter, bin jetzt allerdings auf nen dcdc wandler mit max 3ah.
Das Problem hab ich mit der autodroid, mehrere Kernel (Standard, oxydo, aktuell kangoroo) und auch bei der usbrom.
Habe beide Roms parallel als multiboot installiert.
Sobald ich abstecke und wieder anstecke funktioniert es wieder.

Edit: Anbei mal zwei Screenshots in der man die laderate sieht.
0b4ffce42fa80fe5ed0e82f9f21502e8.jpg
90d101f227cac45fc476aa1a67997ba5.jpg


Screen ist dauerhaft on, Helligkeit auf auto und poweramp spielt Musik ab. Nachdem das nexus aus dem deep sleep ist wird es nicht mehr geladen (oder nur mit knapp 500mah). Es steht zwar Netzanschluss aber im selben Gebrauch wird es dann entladen.

Kann das Problem am multirom liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante App, werde ich bei mir auch mal probieren.
Könnte natürlich am Multirom liegen, am besten Mal ausprobieren.
 
Hm, nur laden über das otg Kabel und Sound über klinke lässt das tablet dauerhaft im fastcharge. Sobald die host Funktion dazu kommt hab ich wieder das ladeproblem.
Im xda forum haben auch einige das Problem. Da heißt es, dass die otg Kabel zu dünne Adern haben um mit full speed zu laden. Kann ich mir gar nicht vorstellen wenn ich das original usb Kabel anschaue. Aber wieso funktioniert das dann nach dem an und abstecken wieder???

Oder kann es damit zu tun haben wenn ich meinen suv starte, dann schaltet er kurzzeitig alle Verbraucher ab. Hatte da ja mal die Gedanken mit nem kondensator, aber wieder verworfen. Sprich Zündung an, tab wird geladen, Start, tab fährt in deep sleep um gleich darauf schon wieder aufzuwachen.
 
Zum Problem von dalyan48, versuche mal die Rom mit clockworkmod recovery zu flashen.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du, lustigerweise nicht bei meiner ersten Installation sondern erst nachdem ich von 4.4.2 wieder auf 4.4.4 hoch wolltet. Auch eine nachdem das Tablet komplett leer war, hatte ich immer Bootloader.
Leider läuft die Autodroid Rom bei mir nicht ganz sauber, ich bekomme nach einem Reboot immer die Meldung "ExchangeServer wurde beeendet."

Zum Thema "fastcharge" habe ich die gleichen Probleme wie Ihr alle, das Tablet lädt maximal mit 550 mah. Und wenn ich Navigation an habe, dann verliere ich sogar Akkukapazität. Und das obwohl ich über die King-Pins an der Unterseite des Tablets lade. Gibt es jemanden der keine Probleme mit den FastCharge einstellungen hat?
 
Dann kann ich ja meine Idee mit den pogo Pins gleich wieder verwerfen wenn das Laden dort auch nicht korrekt funktioniert...
 
Das Laden funktioniert nur FastCharge wird nicht aktiviert. Für das Tablet schein es egal zu sein wo die Spannung her kommt.
 
So ich habe mir jetzt einen regelbaren dcdc converter bis max 100w bestellt und werde mal testen wie das Laden damit funktioniert.

In dem ellenlangen xda thread steht auch noch was drin, dass die ladeelektronik des nexus den ladestrom begrenzt oder herunterfährt wenn die Spannung pulsiert oder "unsaubere" 5v ausgibt.
Ich werde weiter berichten...

Edit: heute angekommen, leider komme ich heute nicht mehr zum Einbau, aber vll. morgen...
3a7d86f1d0a5d6aae6744c2399c617d5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Funktionstest heute verlief schonmal vielversprechend. Musste allerdings die Eingangsspannung erst auf 5v runter wandeln, da das Teil nur aufwärts funktioniert.
Eingestellt habe ich jetzt 5,2v die auch sauber ausgegeben werden.
In 10 Minuten hat das tablet jetzt von 21 auf 24 % geladen mit poweramp und aktiviertem Bildschirm.

Da man ja mittlerweile zu jedem Gerät nen usb / micro usb Kabel bekommt habe ich mal 4 Stück zerschnitten um mir die Querschnitte anzuschauen. Die zugleich auch Datenkabel hatten alle den selben geringen Querschnitt für - und +. Einzig die Abschirmung war größer bei den etwas dickeren usb Kabeln. Interesse halber hab ich auch nen ladekabel von meiner e dampfe zerlegt. Wie zu erwarten waren dort nur 2 Kabel + und - aber diese waren im Querschnitt deutlich größer. Dieses habe ich dann genommen.

Nachtrag heute früh: nachdem es gestern 3 mal hintereinander funktioniert hat, ist es heute wieder so wie vorher, zeigt ac an aber lädt nur mit knapp 500mah.
Ich tippe jetzt definitiv auf ein Software Problem nach dem das tab aus dem deep sleep wieder aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.427
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.111
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.194
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten