Mein Nexus 7 Autoeinbau

Ich möchte mir einen Tasker anschaffen welcher blitzer.de zum Beispiel, beim Ausschalten des Autos stoppt.
Hierzu habe ich folgendes gefunden:

Tasker und app beenden (blitzer.de)

Hat jemand einen Tasker in Benutzung der das Reibungslos macht?
Könnte dieser Tasker nicht auch fastboot aktivieren sobald das Laden beginnt?
Vielleicht wird man so Herr der Lage denn im Moment macht es weniger Spass, da Navigation + Blitzer.de + DAB-Radio hören den Akku in 10 Stunden leer nuckeln.
 
Ja, aber du hast dir die Antwort auf deine Frage doch selbst verlinkt?!

Du meinst wahrscheinlich fastcharge? Warum solltest du das überhaupt erst deaktivieren? Möglich ist das mit Sicherheit...
 
Ich bin ja nur der Klaas nicht der Kangroo-Kernel oder der oxgen-Kernel. Warum die fastCharge funktion nicht greift weiß ich nicht.
Meinst du denn, das im Kernel fastCharge aktiviert ist und es garnicht daran liegt? Ich denke eher das der PowerManager dazwischen haut und aus unerklärlichen Gründen fastCharge wieder deaktiviert, obwohl vielleicht in der App fastCharge aktiviert ist.

Zum Thema blitzer.de, ich scheine blind zu sein aber ich sehe nicht den Tasker welcher meine Wünsche erfüllt. Deshalb wollte ich mal wissen was ihr nutzt. Ich habe grade die Tigger-App ausprobiert. Läuft auf meinem Handy gut. Mal sehen was das Tablet dazu sagt.
 
Was du mit deinem ersten Satz sagen willst, weiß ich nicht, aber du siehst doch in den Einstellungen, ob Fastcharge akttiviert ist. Keine Ahnung ob es bei dir aktiviert ist, woher soll ich das wissen. Aber wie es scheint haben ja einige hier Probleme damit, bei mir klappt es mit Lollipop auch nicht richtig, mit AutoDroid/Timurs Rom hatte ich aber keine Probleme. Hab aber auch nur ganz einfach fastcharge in den Einstellungen aktiviert...

blitzer.de beenden:
Tasker und app beenden (blitzer.de)
 
Hattest du den Fi Mode aktiviert gehabt?
 
Also ich habe gestern nochmal sehr viel Probiert und keinen Erfolg gehabt.
Ich habe die ROM vollkommen neu Installiert.
Ich habe den Kernel von oxgen18 auf kangaroo 3.1.10 buildt 27.01.2014 getauscht.
Ich habe meinen USB-Host-Adapter von verschiedenen Seiten mit Strom versorgt
Ich habe im PowerEventManger alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert.
Ich habe dies hier [ROM][GPL]3/09/2014-Kang-arom(w/DAC,OTG+char… | Nexus 7 | XDA Forums gelesen aber keine Tilapila Version gefunden.

Feststellen konnte ich, das die KingPin's immer nur den gleichen Ladestrom aufnehmen wie es die USB-Buchse auch macht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es ein "HowTo" gibt um den aktuellen fast charge und fix install mode aus den Kernel aus zu lesen?
Kann mir jemand sagen ob die Änderungen im PowerEventManager immer erst nach einem Neustart oder sofort wirken?
 
@Klaasi
Dann haben wir gestern das selbe gemacht. Hab auch mein multiboot System komplett platt gemacht. Restlos alles, sogar neu partitioniert.

Autodroid installiert, superuser aktiviert, alles neu eingerichtet und eingestellt. Das ganze hat 2 mal funktioniert und heute schon wieder nicht. Ich werde meinen dcdc converter jetzt mal auf 5,3 oder 5,4 Volt einstellen und sehen wie sich fastcharge dann verhält.

Unterbricht dein Wagen auch kurzzeitig die Stromversorgung Zündungsplus beim Start?
Ich tippe jetzt doch ganz stark darauf, dass diese kurzzeitige Unterbrechung die ladeelektronik durcheinander bringt. Fastcharge ist ja aktiviert, das sieht man da es mit ac lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaasi schrieb:
...

Feststellen konnte ich, das die KingPin's immer nur den gleichen Ladestrom aufnehmen wie es die USB-Buchse auch macht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es ein "HowTo" gibt um den aktuellen fast charge und fix install mode aus den Kernel aus zu lesen?
Kann mir jemand sagen ob die Änderungen im PowerEventManager immer erst nach einem Neustart oder sofort wirken?

mit z.b. cat /sys/kernel/usbhost/usbhost_fixed_install_mode bzw. usbhost_fastcharge_in_host_mode.
Hin und wieder dmesg checken könnte vll. auch weiterhelfen
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-05-14-55-34.jpg
    Screenshot_2015-08-05-14-55-34.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 393
Hallo Leute.
Wollte mich nochmal kurz melden, ich bin leider raus aus dem Thema. Mein Tablet ist defekt, und es lohnt sich für mich nicht mehr, es zu reparieren. Außerdem ist bei mir das Tablet mehrmals abgestürzt oder eingefroren. Das ist mir zu unsicher, da wir bald in Urlaub fahren und ich dann keinen Computer habe, um das Nexus wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe die Halterung nochmal leicht modifiziert und mir ein Tomtom Go 610 gekauft. Meiner Frau hat es eh nicht so zugesagt, das man nur MP3 und kein Radio hören konnte. Und für Radio hören zu können wäre mir auch der Aufwand zu groß gewesen.

Also euch anderen noch viel Erfolg und viel Spaß beim basteln.
Gruß
Armin
 
@jayjay
Schade, dass zu hören. Aber viel Spaß im baldigen Urlaub.

@ Rest
So ich habe mein tab jetzt nochmal mit hoch genommen und einen versuchsaufbau gemacht. Otg y Kabel einmal mit usb stick statt der Soundkarte im Auto und und den anderen ans Ladegerät. Und siehe da, alles funktioniert. Hostmode und fastcharge. Es lädt mit knappen 900mah während der screen und WLAN an sind und poweramp Musik abspielt.

Also ist mit dem tab, der rom und dem Kernel alles tutti.
Eine kurzzeitige stromunterbrechung um das starten des kfz zu simulieren, also ac Adapter kurz ausstecken und direkt wieder einstecken verlief auch positiv. Es war danach gleich wieder im hostmode und fastcharge funktioniert.

Was passiert wenn im kfz während des startens der zündstrom unterbricht? Kann hier irgendwie der Strom vom tablet dann rückwärts fließen so dass das tab ganz kurz dadurch entladen wird und deswegen die ladeelektronik durcheinander kommt?
Bin kein Elektriker aber kann man hier mit ner sperrdiode was erreichen?

9c58a86a5b4fcfefd605272968a0cd47.jpg


Ab 18:40 ist der Versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal ein Erfolg.
Hast du jetzt immer noch Autodroid 1.2 im Einsatz?
mit welchem Kernel?
und hast du ein OTG Kabel mit USB-Hub dran oder eins ohne?

PS: ich bin sehr gespannt und muss heute ein Ergebnis liefern, da ich mit der Familie an die See fahre.
 
Ja frisch aufgesetztes autodroid 1.2 mit Standard Kernel.
Im Auto hängt ein usb hub, mein versuchsaufbau war ohne hub.
 
Gleiches Versuche ich auch grade leider mit weniger Erfolg. Ich habe jetzt eine frische ROM mit Standard Kernel.
Ich habe mal mein OTG-Adapter geöffnet und die Verbindung zwischen Netzteil und OTG-Ausgang gebrückt. Ohne Erfolg.
Ich habe das mal zur Verdeutlichung Eingezeichnet.
Wieviel mAh liefert dein Netzteil?
 

Anhänge

  • IMG_20150807_122340.jpg
    IMG_20150807_122340.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 449
Mein Netzteil Zuhause beim versuchsaufbau war das originale vom nexus.
Im Auto habe ich nen dcdc wandler mit max 3A.
Meinen anderen converter schmeiß ich nachher wieder raus. Selbst mit 5,4 Volt keine Änderung.
Nen versuch war es wert...
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Habe bei meinem Umbau einen USB Hub und daran den Soundkartenstick und den USB Stick angeschlossen gehabt. Hat alles soweit funktioniert. Da ich immer noch nach einer funktionierenden Lösung suche, Radio mit einzubinden (waveslink geht bei mir nicht wirklich), habe ich mir von Dension den DAB Radio Receiver geholt.Das Gerät wird nicht erkannt. Gut es soll nicht an jedem Anschluss funktionieren.
Aber jetzt erkennt das Nexus den normalen Stick nicht mehr bzw. die Lieder. Neu einlesen bringt nichts.
USB Soundkarte funktioniert aber.
Weis wer Rat?
 
Moin,
Ich Habe noch nie ein Android mit einem neuen Rom versehen und bin kein Computerfachmann, trotzdem möchte ich mich an das Projekt heranwagen, frei nach dem Motto: man kann alles erlernen. Also nicht schlagen wenn ich komische Fragen stelle.
Ich hab ein N7 wifi 2012 und hab mich mal für die Timur's Rom entschieden. Es scheint mir, nach dem durchstöbern dieses thread, die stabilste Variante und damit für Anfänger am besten geeignet.
Den Rom hab ich schon runter geladen. Ich muss das ganze aber über einen Mac machen da ich kein Windows PC zur Verfügung habe. Nach Anleitungen hab ich schon gesucht aber so recht bin ich mir nicht sicher. Hat jemand einen link für mich oder kann mir sagen wie ich vorgehen muss.
Danke schonmal für Hilfe
Gruss
Markus
 
Ok, ich habs dann doch geschafft. Manchmal ist manchmal ist man eben zu blöd zum Suchen.
 
So, ich konnte mein ladeproblem jetzt endgültig individuell für mich lösen. Das tab ist jetzt seid 3 Tagen trotz Nutzung auf 100%

Hardware wie folgt geändert:
-Sperrdiode in 12v + leitung
-Vom dcdc wandler nicht ins otg y kabel sondern in den usb hub

Softwaretechnisch:
-Wieder auf usbrom umgestiegen
-Alle nicht benötigten dienste deaktiviert
-Fixed install mode deaktiviert
-Fast charge natürlich aktiviert
-Mit automate it pro automatisches herunterfahren wenn strom getrennt, dies mit 5 sekunden verzögerung
-per fastboot so eingestellt, dass das tab automatisch hochfährt sobald strom anliegt

Usbrom startet so innerhalb 30 sekunden, sobald zündung an ist. Es gibt beim starten des motors keine unterbrechung, da es hier kurzzeitig auf akku läuft während es noch beim booten ist. Dac wird jedesmal korrekt erkannt, da beim boot schon aktiviert.
Sobald zündung aus ist geht das tab nach 5 sekunden komplett aus.

Dies hab ich jetzt 3 tage getestet, bluetooth mit meinem obd und dem satechi media button verbunden, screen dauerhaft on und poweramp spielt musik ab.
 
  • Danke
Reaktionen: hellius
Hallo Tommy,

Lustig wir Forschen immer Zeitgleich. Bei mir muss lustiger weise auch "fixinstall mode" -> "deaktiviert" sein damit das Tablet überhaupt richtig lädt, denn verliere ich Akku-Kappazität wenn ich "Blitzer.de"+"Google-Maps"+"Musik" am laufen habe (nach meheren Stunden ist der Akku leer). Wäre cool wenn du solch einen Extremfall auch mal Testen könntest.
 
Hallo klaasi

Bei mir ist aktuell wie gesagt bluetooth mit meinem obd2 dongle und der satechi Media Button verbunden. Torque widgets laufen auf dem homescreen, poweramp spielt Musik ab und der screen ist dauerhaft auf automatische Helligkeit eingestellt. Ich kann ja zusätzlich noch mal navigator laufen lassen, dann wäre GPS auch an.
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.407
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.105
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.175
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten