Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Wenn sich die defekten Geräte alle gleich verhalten, also bis zu einem gewissen Stand hochfahren und dann stoppen, müsste sich der Fehler daran festmachen lassen. Was zu diesem Fehler führt ist dann nochmal wieder eine andere Sache.

Aber wer die Startprozeduren kennt müsste sagen können weshalb das Gerät hängen bleibt.
 
Die OTA- und Factory-Images für 5.1 sind da. Es geht also in eine neue Runde.
 
Gibt es Statistiken wie viele Anwender überhaupt betroffen sind? Ich glaube die Medien schreiben alle voneinander ab und so viele Fälle gibt es bei Twitter nun auch nicht. Ich bin zum Glück nicht betroffen. Auch würde ich gerne wissen ob Android 5.1 das Problem wirklich löst. Konnte leider keine Quelle finden.
 
Da hilft wohl nur abwarten. Ich hab eben mal das Update auf 5.1 durchgeführt und hoffe auf das Beste.

Es können evtl. bei einigen 7ern fehlerhafte Speicherchips verbaut sein, die erst mit dem Update Probleme machen. Beim Asus Memo Pad 10 FHD war dies der Fall. Unter Android 4.2 war alles OK, aber mit der Update auf 4.3, das etwas mehr Speicher benötigte als 4.2, gab es bei einigen Probleme.

Da es aber anscheinend noch kein System bezüglich der Ausstattung der ausgefallen Geräte gibt, fällt es mir etwas schwer, an einen reinen Hardwaredefekt zu glauben.
 
anscheinend gibts ja auch kein direktes update von 4.4.4 auf 5.1, insofern, selbst wenn sie den Fehler in 5.1 gefixt hätten, würde man immer noch den Brick seines Nexuses riskieren, während man den Zwischenflash auf 5.0.2 durchführt, dicker Fail von Google und Asus.
 
Wenn einem das zu risikoreich ist, flasht man eben das Factory Image.

jruhe
 
Irgendwie steige ich durch dieses Nexus 7 Problem nicht durch.

Habe jetzt von 5.0.2. auf 5.1 per sideload aktualisiert und frage mich, ob die Chancen jetzt irgendwie höher sind, nicht betroffen zu sein?
 
Ich denke, das "Problem" wird in den Medien etwas aufgebauscht. Die Threats in verschiedenen Foren, die ich bisher darüber gefunden habe, waren alle noch recht übersichtlich. Es scheinen sich zumindest mehr Nutzer über die Akkulaufzeit bei Lollipop zu beschweren, als über ein gebricktes Nexus 7. Außerdem scheint es keine klare Linie zu geben, wer betroffen ist. Es scheint jeden treffen zu können, egal ob die Updates über OTA oder per Factoryimage aufs Gerät kamen, ob mit 16 oder 32GByte Flash oder ob es eins mit Mobilfunk oder ein Wifi ist.

Sollte es tatsächlich mit dem Flash zusammenhängen, wäre vielleicht interessant, wie voll der Speicher war. Die Controller verteilen die Schreibzugriffe normalerweise so gut, daß keine Zelle übermäßig oft beschrieben wird. Das funktioniert um so besser, je mehr freier Speicher vorhanden ist. Wenn der Speicher chronisch voll ist, werden die übrigen Zellen stärker belastet und können daher früher ausfallen. Sollte zufällig gerade eine wichtige Datei dort hin geschrieben werden, kann das zum Ausfall des Systems führen.

Ich verfahre weiter wie bisher: Updates installieren und das Gerät weiter nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Davidb02 und econaut
@xxaa: Dann scheinst du nicht dieses Problem gehabt zu haben. Denn den Bootloader (ungerootetes Gerät ohne TWRP oder CMW-Recovery) zu starten bringt bei dem problem leider rein gar nichts.
 
Bei mir half es wie beschrieben.
In den Bootloader kommt man ber immer noch egal ob das Gerät gerootet ist oder nicht.
Wenn es ein Hardwaredefekt ist sind sowieso alle Geräte betroffen.
 
Aus meiner Sicht macht die Vermutung Sinn, dass es sich um ein Software Problem handelt. Hatte vor Ablauf der Garantie (32GB WLAN) das Problem. Gerät wurde durch den hiesigen MM eingeschickt und Motherboard+Akku getauscht.
Abgesehen von dem nun nicht mehr funktionstüchtigen Akku lief es ~3 Monate bis der Fehler erneut auftrat. Nunmehr außerhalb der Garantiezeit, spare ich mir den Weg zum Händler, da dieser schon ein Monat nach Reparatur wegen des defekten Mikrofons (zu spät bemerkt) abwinkte. "Einsendung 90€ etc.."

Jedenfalls schön das sich in dem Fall noch was tut, hatte das Ding (sowie den Hersteller) schon abgeschrieben.
 
Oh, ich hoffe, dieser Kelch geht an mir vorüber! Zwei Mal derselbe Fehler und kein Einsehen? Sehr bitter...

Versuch es mal direkt bei Asus, nicht über den Mediamarkt. Mglw. haben die doch ein Einsehen, denn normal ist es ja nicht, dass so viele N7 (2013) in die Dütten gehen.
 
Irgendwie macht mir das Angst... morgen kommt mein Nexus , ich hatte vor dem Kauf von Dispayproblemen, Lautsprecher-Rauschen und Elektro-Tod gelesen. Hab mich aber dennoch für ein gebrauchtes Gerät mit der Beschreibung 'sehr gut, Artikel ist original verpackt, nur Verpackung hat Mängel' entschieden. Ist von Amason Warehouse, deshalb hab ich für 200 zugeschlagen als plötzlich das Angebot auftauchte, die 32gb Variante.

Ich frag mich jetzt was ich tun soll wenn morgen mein Gerät kommt(je nachdem welche Version drauf ist), Hab mir schon das Toolkit zum entsperren, rooten etc. geladen. Eigentlich wollte ich erstmal das Stock Rom eine Zeit lang nutzen aber wenn man sowas vor dem Kauf liest... ich zittere ja sowieso schon dass ich einen Defekt bekomme, ein Gerät mit Garantie werde ich sicher nicht erhalten, ich wage mich trotzdem ans Nexus... hab mich eben verliebt. :) Aber dann jetzt wieder sowas zu lesen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarer Tipp:

Benutze es! Wie ich oben schon geschrieben habe, wird das "Problem", meiner Meinung nach, schlimmer dargestellt, als es tatsächlich ist. Es wurden einige Millionen Geräte verkauft und dieser Threat hat gerade mal 4 Seiten in diesem Forum und in anderen Foren sind die Diskussionen auch noch übersichtlich. Es beschweren sich mehr Nutzer über die Akkulaufzeit seit Android 5 als über den hänger. Wenn du etwas mehr Sicherheit möchtest, bleibe bei 4.4. Ich bleibe bei 5.1 und hatte bisher noch keine Sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja ich benutze es gerade. :drool:

Habe Version 5.0.2 drauf und beim Starten direkt 5.1 angeboten bekommen. Build LRX22G Kernel 3.4.0-g154bef4

Bis jetzt läuft es und ich bin begeistert! :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

auf meinem Nexus 7 (2013) läuft seit einiger Zeit 5.0.2. Ich hatte das Update bereits installiert als die Meldungen kamen, es würde dadurch zu Bricks kommen. Kurze Zeit später kam das neue Update auf 5.1. Das habe ich auf Grund der Berichte noch nicht installiert.

Gibt es von eurer Seite schon Infos, ob da auch etwas schief geht oder ob man das bedenkenlos installieren kann?
 
Ich habe 5.1 ohne Probleme installieren können. Habe zwar etwas geschwitzt beim ersten Booten, aber irgendwann fuhr es dann hoch.
 
Und, irgendwelche auffälligen Neuerungen, Verbesserungen oder auch Negatives? Ich sehe im Moment keinen Grund das Update zu installieren, es sei denn jemand berichtet jetzt von einer sensationell gestiegenen Akkulaufzeit!? ;)

Wenn ich mein Gerät eingeschickt habe und es (hoffentlich repariert) zurückkommt wird warscheinlich sowieso die neueste Version drauf sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexus hängt auch bei Google Logo:sad:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
3.847
Atze12
A
R
Antworten
8
Aufrufe
2.700
roftaro
R
H
Antworten
0
Aufrufe
437
Hefditsch
H
Zurück
Oben Unten