Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

- HD2 geht nur noch mit Usb Kabel an, Akku wird anscheinend nicht geladen
Dann überprüfe mal ob die Pins, die die Verbindung zum Akku herstellen alle noch gerade sind.
Ist Magldr drauf, ist es auch normal, das das HD2 startet sobald man es ans Ladegerät/USB hängt.
Allerdings kann man den Akku mit Magldr auch nur bei gebooteten Android laden.
Und da dein Telefon nicht bootet, könnte es schon sein das der Akku leer ist.

Zu den Problemen mit dem CWM und ganz besonders mit dem Stockrom:
Hast du das Stock von der SD aus geflasht und wenn solltest du bei einem gebrandetem Telefon auch das entsprechende Rom nehmen, z.B. T-Mobile.
Handy Forum

Aber nach deinem Schilderungen, würde ich auch sagen das es hinüber ist?

Es kann genauso gut das Mainboard defekt sein.
Viele HD2 haben damit Probleme, die Chips werden zu heiss.
Das kann sich dann auch so äußern, wie von dir beschrieben.

Mach doch mal WM 6.5 drauf und lege es, bevor du bootest, eine halbe Std. in den Kühlschrank.
 
Fietze schrieb:
Dann überprüfe mal ob die Pins, die die Verbindung zum Akku herstellen alle noch gerade sind.
Ist Magldr drauf, ist es auch normal, das das HD2 startet sobald man es ans Ladegerät/USB hängt.
Allerdings kann man den Akku mit Magldr auch nur bei gebooteten Android laden.
Und da dein Telefon nicht bootet, könnte es schon sein das der Akku leer ist.

Zu den Problemen mit dem CWM und ganz besonders mit dem Stockrom:
Hast du das Stock von der SD aus geflasht und wenn solltest du bei einem gebrandetem Telefon auch das entsprechende Rom nehmen, z.B. T-Mobile.
Handy Forum

Aber nach deinem Schilderungen, würde ich auch sagen das es hinüber ist?

Es kann genauso gut das Mainboard defekt sein.
Viele HD2 haben damit Probleme, die Chips werden zu heiss.
Das kann sich dann auch so äußern, wie von dir beschrieben.

Mach doch mal WM 6.5 drauf und lege es, bevor du bootest, eine halbe Std. in den Kühlschrank.


Pins sind gerade und Akku wird auch warm nach ner Zeit.

Stock habe ich per .exe geflasht und zwar: RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship

Es funktioniert ja alles, nur beim CWM kackt er ab, deswegen würde ich eigendlich nen Mainboarddefekt ausschließen oder?
 
Stock habe ich per .exe geflasht und zwar: RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2. 15.50.14_LEO_S_Ship
Dabei wird aber nicht der Bootloader zurück gesetzt und wenn du dieses Rom mit HSPL 2.08 flashst, gibt es Probleme!
So wie ich gelesen habe, steht dann nur ein Bruchteil des RAM zur Verfügung.
Bei 3.14er Roms mußt du, wenn du per .exe über den PC flashst, erst HSPL 3.03 drauf machen.

Dann ist das ein Rom für ungebrandete HD2.
Es sollte mit HSPL 3.03 auch auf einem gebrandeten HD2 laufen, solange du es nicht über die SD flashen tust.
Beim SD-Flash wird auch der Bootloader wieder gesperrt.

Pins sind gerade und Akku wird auch warm nach ner Zeit.
Nur der Akku?
Wenn die Chips zu heiss werden, funktioniert auch alles.
Außer das es sich meist beim booten aufhängt. Tust du es dann eine halbe Std in den Kühlschrank bootet das HD2.
 
Moin,
mein HD2 ist vom Boot-Loop befallen, seit 4 Tagen.

Ausgangsbasis: HD2, 32 GB-SD-Karte, Pacman 4.1.2a, nach der Anleitung von Michael P. (hier) geflasht. Von der 32 GB-Karte habe ich 3 GB für die ext4-Partition abgeteilt. Nach dem Pacman-Flashen (clk-loader, 160 (statt der empfohlenen 150, weil es gefühlt besser war, ohne Wissen, ob das ein folgenreicher Fehler war) MB für die Systempartition, 5 MB Cache) habe ich, wie von Michael empfohlen, den initrd-patch geflasht, der mir dann die 3 GB Arbeitsspeicher gewährte.
Bei der Pacman-Installation habe ich, wie von M.P. empfohlen, ins NAND installiert, nicht auf die SD-Karte. Stromspar-Kinkerlitzchen aus dem Setup sind nicht aktiviert.

Damit lief das HD2 dann wochenlang wie d'Sau. Alles sehr schön, absturzfrei (bis auf s.u.) und ohne Meckern über zu wenig Speicher etc.

Die SIM-Karte ist von blau.de Da hatte ich das schon vorher beim vorher installierten Android, daß das Telefon jeweils zum Prepaid-Monats-Tarifwechsel-Datum einmal neu startete, erkennbar daran, daß es nach dem Anschalten nach der SIM-PIN fragte.

Nun, am vergangenen Sonnabend war mal wieder Prepaid-Tarifwechsel-Tag (ob da nun ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht). Telefon angeschaltet - es bootet. Nach einer Stunde, als ich wieder guckte, bootete es immer noch.

Akku raus, warten, wieder rein, immer noch.

Viel rumprobiert, Ergebnis: Mit SIM-Karte drin (die in einem anderen Telefon kein Problem macht) kommt es aus der Boot-Loop nicht raus. Mit der "Hometaste" komme ich beim Booten ins ClockworkMode-Menü, mit leise in den "4-Farb-Bootloader". Und da dann die Überraschung - wenn ich da drin gewesen bin und dann boote (aber ohne Sim-Karte!), startet Android korrekt. Aber nur einmal. Beim nächsten Neustart (den ich derzeit tunlichst vermeide) will es wieder erst ran, wenn es im 4-Farb-Bootloader war.

Allerdings ist es mir am Sonntagmorgen (am Netzgerät übernachtet) auch einmal ausgestiegen.

Auf die SIM-Karte kam ich, weil ich irgendwo von dem Trick las, die SIM-Karten-Abfrage in Pacman zu löschen- Toller Tipp, nur wenig hilfreich, wenn man da mit eingelegter SIM-Karte gar nicht erst hingelangt, weil es nicht bootet, und ohne nicht, weil das Menü dann ausgegraut ist.

Ach ja, als das Theater begann, hing das Ding auch am Ladegerät. Tut es aber eigentlich fast immer, wenn es zu Hause ist. Bisher gab es kein Problem damit.

Was fiel mir noch auf? Die orangefarbene LED leuchtet weiter, auch wenn das Gerät "Voll geladen" meldet. Früher ging dann immer die grüne LED an.

Einfach neu flashen etc. widerstrebt mir. Ich gehöre zu denen, die gern wissen, was schiefgeht, wenn es passiert, und das dann nach Möglichkeit reparieren und sich dagegen für die Zukunft schützen.

Insofern bitte Hinweise wie "Dann flash eben neu" nur geben, wenn es eine Erklärung gibt, warum das so ist, und nachgewiesenermaßen nichts anderes hilft. Ich kauf ja auch kein neues Auto, wenn der Tank leer ist.

Also, da ich sicher bin, daß hier der eine oder andere mit fundiertem Wissen dabei ist und vielleicht auch Zeit und Lust hat, kurz zu erklären, was da passiert ist, sag ich dafür schon mal ganz herlich danke.

Ich häng hier noch die System-Information dran in der Hoffnung, daß auch das vielleicht was hilft.

Mein Verdacht, das last not least, ist, daß irgendein nicht ganz solide programmiertes Programm mit einem Update in einen Bereich hineingepieselt hat, wo das richtig schadet (Stackoverflow war das früher beim Z80 und anderen...). Aber dazu weiß ich zu wenig über Android und Linux.

Gruß und nochmal Dank vorab,

U.
 

Anhänge

  • shot_000004.png
    shot_000004.png
    21,2 KB · Aufrufe: 311
  • shot_000005.png
    shot_000005.png
    24 KB · Aufrufe: 296
Hallo Langkieler,

hast Du das PACman im Aroma-Installer mit aktiven "LowVoltageScript" geflasht? Falls "ja", nochmal ohne flashen, denn exakt das koennte das Problem sein. Auch die 3 GB EXT4 geben mir sehr zu denken. Das ist klar zuviel des guten...

MfG,
Readynoise
 
Moin, RN,
also, diese Low-Voltage-Option habe ich gleich weggelassen, weil mir das ziemlich schräg vorkam, sowas wie E10-Benzin...

Die technische Grenze des Hauptspeichers liegt bei 4 GB, die Adressierung ist kein Problem - so what? Und es dauerte nicht lange, bis von den 3 GB schon 1.6 belegt waren.

Von der Empfehlung abgewichen bin ich ja bei der Größe der Systempartition - 160 statt 150 MB - da ist die Frage, was das für Auswirkungen haben kann. Verbindlich kann das vermutlich nur der Entwickler beantworten, aber sicher gibt es dazu hier auch Grundwissen.

Gruß,
U.
 
Weil ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob ich das gleiche unter Bootloop verstehe wie der Rest der Welt, hier nochmal zur Erklärung:

Das Handy fährt nach dem Einschalten (dem echten) hoch, vibriert kurz, dann kommt das Android-Männchen, dann der htc Schriftzug, dann das Pacman-Logo mit den durchwandernden Farben. Und das bleibt dann ... und bleibt... und bleibt...

Gruß,
U.
 
Langkieler schrieb:
Die technische Grenze des Hauptspeichers liegt bei 4 GB, die Adressierung ist kein Problem - so what? Und es dauerte nicht lange, bis von den 3 GB schon 1.6 belegt waren.
Gruß,
U.

3 oder 4 GB EXT4 sind sehr wohl ein durchaus bekanntes Problem. Nutze besser max. 2GB und Du hast hoechstwahrscheinlich keine Probleme mehr. Bei der Gelegenheit auch mal eine andere SD-Karte nehmen, denn die SD-Karten sind gerade unter Android massiven Belastungen ausgesetzt.

Mehr NAND ist auch nicht schlecht (145MB werden Minimum benoetigt), gerade dann wenn Dein HD2 BAD BLOCKS besitzt. Das laeppert sich hin & wieder. 160MB sind wohl ok und auch wenig schlimm, denn je mehr NAND Du reservierst, desto weniger Speicher hast Du aktiv Nutzbar im HD2 unter Android zur Verfuegung. Was man auf der einen Seite wegnimmt, muss sich auf der andere nunmal reduzieren...

Ausschlussprinzip sozusagen...immer erst das offensichtlich Bekannte eleminieren und das was dann letztendlich uebrig uebrig bleibt, ist der echte Fehler :thumbsup:

Gruss,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietze schrieb:
Wenn die Chips zu heiss werden, funktioniert auch alles.
Außer das es sich meist beim booten aufhängt.
Nicht ganz im ordentlichen Betriebsbereich liegende Temperaturen können dann ja vielleicht auch dazu führen, daß mal was Verkehrtes auf die SD-Karte oder in andere Speicherbereiche geschrieben wird, theoretisch.

Was mich zu der Frage bringt, ob diese schönen, dicken Silikon-Hüllen, die das Gerät gut gegen jeden unsanften Stoß schützen, aber thermisch auch dick einpacken, evtl. einen negativen Effekt auf die Funktionssicherheit haben können.

Hat das schon jemand ausprobiert oder erforscht?

Ich verweise mal auf meinen parallelen Problem-Thread .

Gruß,
U.
 
Hallo allerseits,

ich habe mit meinem htc HD2 folgendes Problem:
Wenn ich es starte, bleibt es beim "PACman-Bildschirm"
hängen. Durch google bin ich auf den Begriff "bootloop" gestoßen.
Bis gerade eben lief es noch ihne Probleme...

Ich habe leider keine Informationen zum flashen oder Custom-Rom, da ich das Handy gebraucht gekauft habe.

Kann mir jemand dabei helfen, mein Handy wieder funktionstüchtig zu machen?

Vielen Dank im vorraus!
 
Du kannst versuchen das Rom zu resetten.
Dabei gehen alle Daten deiner aktuellen Konfiguration verloren, das Rom aber bleibt drauf.

Einfach im CWM "wipe data/factory reset" ausführen. Dann sind alle Daten weg.

Hast du Magldr drauf, halte die Powertaste beim Booten gedrückt.
In der Magldr dann auf "ad recovery" und bestätigen. Du kommst in den CWM.

Für clk , halte die Haustaste gedrückt, du kommst direkt in den CWM.

Navigieren mit den Vol-Tasten, bestätigen mit der linken Hörertaste.
 
"
Zitat:
Einfach im CWM "wipe data/factory reset" ausführen. Dann sind alle Daten weg.

Hast du Magldr drauf, halte die Powertaste beim Booten gedrückt.
In der Magldr dann auf "ad recovery" und bestätigen. Du kommst in den CWM.

Für clk , halte die Haustaste gedrückt, du kommst direkt in den CWM.

Navigieren mit den Vol-Tasten, bestätigen mit der linken Hörertaste."


DAs alles sagt mir leider gar nichts...
 
Und?
HD2 einschalten, es vibriert einmal, dann sofort die Powertaste ein 2. Mal drücken und gedrückt halten. Dann bootet das HD2 in die Magldr.

Hast du cLK drauf, brauchst du nur die Haustaste gedrückt zu halten.

Magldr und cLk sind zwei verschiedene Bootloader.
CWM = Clockworkmod, ist eine Recovery.
Für mehr bemühe Google!
 
Fietze schrieb:
Für mehr bemühe Google!
Durch google bin ich ja hier gelandet.

Und nach dem "wipe data/factory reset" kann ich dann das Handy wieder mir android nutzen ?
 
ok, eine letzte Frage:

woher weiß ich, ob ich Magldr oder cLk nutze?

und eine allerletzte Frage:

eine andere Möglichkeit gibt es defintiv nicht?
 
woher weiß ich, ob ich Magldr oder cLk nutze?
Mannomann!
Indem du das vielleicht einfach mal versuchen tust?
Hast du Magldr drauf, halte die Powertaste beim Booten gedrückt.

oder

Für clk , halte die Haustaste gedrückt, du kommst direkt in den CWM.
Außerdem! Steckst du dein Telefon im ausgeschalteten Zustand ans Netzteil/USB, und es schaltet sich von alleine ein, ist Magldr drauf.
 
Außerdem! Woher soll ich sowas wissen tun?
 
Hallo liebes Android Hilfe Forum,

Vor einigen Tagen fiel mein geliebtes HD2 während eines Auslandaufenthaltes aus unerklärlichen Gründen komplett aus. Es fing damit an, das es in den Ladebildschirm, der beim Start erscheint, zurückfiel. Nach einer guten halben Stunde in diesem Ladebildschirm nahm ich dann den Akku raus. Danach erschien das Fenster, das erscheint, wenn ich das cLK Recovery drauf installiere.

Weiter kommt es nicht. Ich komme weder in das Bootmenü, noch in das CLK Menü. Kein Hard reset, soft, es reagiert auf keine möglichen Tastenkombinationen. Wenn ich das Handy mit dem PC verbinde, erscheint wie beim flashen "Fastboot Processing commands". Aus meiner Ratlosigkeit habe ich das CLK nochmals eingespielt. Kein Erfolg, es startet wieder nur bis zu dieser Anzeige.

Ich bin dankbar für jede Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja! Ich befürchte fast, du hast durch das erneute flashen von cLK deinen Nand formatiert.
D.h., dann ist außer cLK nichts mehr drauf.

Probiere mal folgendes: Halte beim booten die Haustaste gedrückt!
Im besten Fall kommst du in den CWM. Hier führe "wipe data/factory reset" aus.
Danach versuche Android zu booten.
Navigiert wird dort mit den Vol-Tasten und bestätigen tut man mit der Anruf-annehmen-Taste.

Eine andere Möglichkeit ist, dass dein HD2 einen Hardware-Defekt hat!

Hat nun noch jemand einen Tipp für mich, was mit meinem Android los sein könnte?
Wäre schön wenn du uns auch mitteilen könntest, welches Android und welches Custom-Rom installiert ist.

Wenn das obige nicht klappt, bleibt dir nichts anderes übrig, als Android neu zu flashen.
Wenn du dich haargenau an diesen Post halten tust, sollte dies für dich möglich sein.


Wählst du ein anderes Rom, werden auch andere Werte im HBoot eingestellt.
Dann frage vor dem flashen lieber noch mal nach.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.875
starmagoo
S
V
Antworten
3
Aufrufe
4.880
Fietze
Fietze
fanatica
Antworten
1
Aufrufe
2.318
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten