Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo molly_grue,

ich habe leider erst morgen Zeit dir eine Anleitung zu schreiben. Vllt. hilft dir vorher schon jmd. aber ein kleiner Tipp schonmal: Hier findest du die passende firmware.
Wenn du auf StockROM möchtest und nicht die modifizierte dann ist hier noch ein Backup von der StockROM. Das Backup musst du mit dem TWRP-Recovery wiederherstellen. Ich empfehle Version 2.7.1.1.

Gruß
Leon
 
  • Danke
Reaktionen: molly_grue
vielen lieben dank! es hat funktioniert! :) was war das genau?
 
Du bist anscheinend beim booten an die Volume-Down-Taste gekommen.. oder sie hat geklemmt.
Die Tastenkombination "Power + Volume Down" startet dein Handy in den Bootloader.
Mehr ist eigentlich nicht passiert :)
 
Hallo Leon,

vielen, vielen Dank schonmal! Ich lade mir die Dateien gleich noch runter, dann bin ich startklar :)

Kannst Du aus meiner Beschreibung raus-orakeln woran es gelegen hat? Sozusagen fürs nächste Mal... :)

Viele Grüße und gute Nacht,
molly
 
Einmal passt TWRP und Sense einfach besser zusammen und die firmware welche im xda-Thread zum download angeboten wird passt nicht zur Base der ROM.
Eins vom beiden wird die Probleme verursacht haben.

Gruß
Leon
 
Ah, okay, vielen Dank! Da diese Firmware direkt in dem "ROM-Thread" verlinkt war, bin ich davon ausgegangen, dass sie passt. Woher weiß man denn sowas? Erfährt man das durch ausprobieren oder indem man einfach genug bei Google über die ROMs und Firmwares (Firmwaren? ^^) liest?

Zu Deiner Anleitung... Also grundsätzlich weiß ich wie man eine Firmware flasht, ein Recovery installiert, dann die zip-Datei der Rom über adb im Recovery rüberschiebt und installiert. Allerdings weiß ich nicht, ob es da mehrere Wege gibt die dann eben besser oder schlechter sind. Und ich weiß auch nicht ob, und wenn ja wann ich was besser wipe oder eben auch nicht (Userdaten, Cache, etc.). Von dem her warte ich doch lieber, auch wenns mir unter den Nägeln brennt ;) Aber evtl muss Deine Anleitung dann ja nicht ganz so aufwändig auffallen - ich klau Dir ja schon genug Zeit :)

Viele Grüße,
Alexandra
 
Das die firmware nicht zur ROM passt weiß ich ausschließlich durch deiner Ausgabe von "fastboot getvar all". Sprich: Man erfährt es (in diesem Fall) durch ausprobieren.

Zur Anleitung:
1. Die firmware runterladen, umbenennen in "firmware.zip" und in den adb-Ordner kopieren
2. Handy in den fastboot-USB Modus starten und an den Pc hängen
3. Hierbei gehen alle Daten auf deinem Handy verloren! Am Pc den CMD öffnen und mit
Code:
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip firmware.zip
fastboot flash zip firmware.zip
fastboot reboot-bootloader
die firmware flashen. Die Fehlermeldung nach dem ersten flash versuch ist normal.
4. Das Recovery flashen mit:
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery.zip
fastboot erase cache
fastboot reboot-bootloader
5. Weiß nicht genau ob du die ROM flashen willst oder das Backup wiederherstellen..
-> Anleitung Backup:
  • Das Backup downloaden, entpacken, Ordner umbenennen in "backup123" und in den adb-Ordner kopieren
  • Handy ins TWRP-Recovery starten und ein Backup machen(Für die Ordnerstruktur)
  • Code:
    adb push backup123 /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup123/
    (Das dauert ein paar Minuten) -> Geduld
  • Das Backup "backup123" im Recovery unter "Restore" wiederherstellen
-> Anleitung ROM:
  • ROM downloaden, umbenennen in "rom.zip" und in den adb-Ordner kopieren
  • Handy ins TWRP-Recovery starten
  • Code:
    adb push rom.zip /sdcard/rom.zip
    (Das dauert ein paar Minuten) -> Geduld
  • Die ROM aus dem Recovery installieren
Jetzt sollte alles soweit passen:thumbup:

Gruß
Leon
 
  • Danke
Reaktionen: molly_grue
So, nachdem ich eben so auf die Kacke gehauen hab, was ich alles weiß, komm ich jetzt doch nicht voran.... :blushing: Unter CWM musste ich einfach nur die System-Partition mounten und konnte dann adb benutzen. Mit TWRP bekomme ich das nicht hin. Auch fleißiges googeln hat mich nicht weiter gebracht. Habe die Version von TWRP geflasht, die Du mir empfohlen hast...

Aber auf jeden Fall schonmal 1000 Dank für Deine Anleitung!! :thumbsup:


Edit: Äh, sorry, die Fehlermeldung ist "device not found". Habe schon den Rechner und das Telefon (in den Bootloader und ins Recovery, nicht das nicht vorhandene System) neugestartet, kein Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal grundsätzlich: adb funktioniert nur im Recovery oder bei gestartetem Gerät;)

Erkennt dein Pc das One als Massenspeicher? Wenn ja dann einfach über den Dateiexplorer in Windows die Dateien an den richtigen Ort kopieren.

Wenn nicht, dann bringen wir mal adb ans laufen. Lösche mal alle HTC, adb + fastboot und andere Handytreiber vom Pc, Pc neustarten und dir diese Adb+Fastboot und diese HTC-Treiber installieren. Jetzt Handy wieder ins Recovery starten und
Code:
adb devices
eingeben. Wird dein Gerät jetzt erkannt?

Gruß
Leon

Edit: Wenn es einfach nicht funktionieren will probier auch mal die neuste TWRP-Version.
Bin jetzt unterwegs und schaue vom Handy ab und zu hier rein;)
 
  • Danke
Reaktionen: molly_grue
Es wurde auch nicht mehr als Massenspeicher erkannt --> die Treiber neu installieren hats gebracht. Hätt ich auch selbst dauf kommen können... *hüstel* :huh:

Und jetzt läuft es wieder! Super, vielen vielen Dank nochmal :D Auch für den Rat, TWRP zu installieren. Bin in der Hinsicht ja etwas unflexibel und da ich auf meinem WF S CWM drauf hatte, kam für mich erstmal kein anderes Recovery in Frage. Aber wenn ich mir TWRP so angucke gefällt es mir deutlich besser :)

Ist es eigentlich albern, sich für jeden Post zu bedanken...? Liegt daran, dass ich mich total freue, mein htc nicht geschrottet zu haben und es jetzt wieder rennt :)

Viele Grüße und schönen Abend Dir!
Alexandra
 
Schön das es geklappt hat!
Ach das ist nicht albern. Viele freuen sich drüber und das machen auch viele;)

Gruß und viel Spaß noch mit deinem One mini
Leon:thumbup:
 
Dankeschön, den hab ich auf jeden Fall :D :thumbsup:

Viele Grüße,
Alexandra
 
Hallo alle miteinander :smile:,

Zu allererst: Ich kenne mich weder mit ROMS ROOTS oder sonstigen, in meinen Ohren wie chinesisch klingenden Dingen aus, und das ist vielleicht auch gut so (oder auch nicht...)

Nun zu meinem Problem:

Ich stecke im 'locked' Bootloader / Fastboot (wie auch immer fest) und habe weder versucht irgendwas zu "rooten" noch einen einzigen Gedanken daran verwendet. Er war auf einmal da :D Habe gegoogelt wie wild und leider hunderttausend Fremdwörter gefunden die mich schier erschlagen haben oder aber keine befriedigende Antwort geben konnten was ich als Normalsterbliche zu tun habe :D Das einzige was ich rausbekommen habe ist, das wohl etwas mit dem/den/ OS (wtf is that) nicht stimmt.

Ich muss dazusagen, mein One Mini geht bei ca 40-65% Akku aus, und startet dann den Bootloader, den ich dann erst nach gefühlten zickmilliaerden Versuchen umgehen kann und mein HTC endlich mal startet. Mein Handy selbst bei 70% Akku am mobilen Ladegerät hängen zu lassen ist schon lästig genug...
Seit dem Bootloader Problem stürzt mein Musikplayer von selber ständig ab, was natürlich an meinen halb vergewaltigten Kopfhörern liegen könnte... Was es aber nicht tut, weil auch ohne Lautsprecher die Musik einfach abbricht.

Guter Dinge versuchte ich es heute mit dem Zurücksetzen auf Werkeinstellungen (das Allheilmittel für Handy und Technik Dummies wie mich), was einfach nicht funktioniert hat. Ich bin nach Beendigung wieder in den Bootloader gerutscht und hatte dann schon Angst umsonst alles gelöscht zu haben. Aber es ist noch alles drauf.


Da mein One Mini einiges miterleben musste und der Display nicht mehr ganz ohne Kratzer bzw. Risse (bekannt als Spiderman App) daher kommt, wird wahrscheinlich ein Einschicken des Handys zu nichts führen. Ich wäre wirklich sehr sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, am besten in DEUTSCH also nicht in dieser Technik Sprache, derer ich eben einfach nicht mächtig bin :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:


Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße aus dem kühlen Stuttgart :winki:
 
Hallo holandalima,

das ganze hört sich nicht besonders gesund an.
Ich rate dir erstmal dazu alle deine Daten zu sichern. Sowohl Fotos etc. aber auch Kontakte, Notizen und so weiter nicht vergessen.

Dann startest du mal in den Bootloader und wählst Factory Reset aus.
Mit den "Volume+/-" - Tasten navigierst du und mit der Powertaste wählst du aus.

Wenn das Factoryreset geklappt hat aber deine Handy keine Besserung zeigt, würde ich Kontakt mit HTC aufnehmen. Bist du noch in den zwei Jahren Garantie?
Vllt. hast du Glück und es ist ein Softwarefehler. Dann wird dein Gerät eigentlich auf jeden Fall auf Garantie repariert.. bei einem Hardwaredefekt sieht das ganze schon anders aus.

So oder so.. ein Hardwaredefekt scheint mir das wahrscheinlichste. Deswegen ist ein Eingriff ins System nicht sinnvoll weil du dann noch schwerer an deine Garantie kommst;)

Gruß
ferchi
 
Ich habe im Recovery-Modus von PhilZ Touch die Option "Clean to Install a New ROM" ausgewählt und dummerweise wurde meine SD-Karte formatiert, somit ist auch die ROM weg die ich flashen wollte. Jetzt hänge ich im HBOOT fest, habe kein Recovery-Modus und eine formatierte SD-Karte.
Was soll ich machen ?
 
Hallo ahry,

Adb + fastboot installiert? Wenn nicht:
Dann das TWRP-Recovery installieren:

  • Hier downloaden und in den adb-Ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_M4.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
Als nächstes die ROM wieder auf Gerät pushen:
  • Handy ins Recovery starten und an den Pc anschließen
  • ROM in den adb-Ordner kopieren
    Code:
    adb push ROM.zip /sdcard/ROM.zip
    -> Warten! Das dauert ne Weile.
  • Die ROM im Recovery unter "Install" installieren.


Gruß
ferchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ferchi,

Vielen Dank für deine schnelle Nachricht.

Meine Daten gesichert habe ich bereits, und factory reset bringt so viel wie Stabilo radieren: absolut nichts.

Ich hoffe es ist ein Softwarefehler, in der Garantie steckt das Handy zum Glück noch. Sonst Schicke ich es mal zu T-Mobile ein. Obwohl die Chance recht gering ist, das die was tun, weil dann der Defekt auf die Sturzschäden geschoben wird (zu Recht?!).

Vielen Dank für die ehrliche Antwort :)
 
Wenn das Gerät von der Telekom ist, dann rate ich dir persönlich in den Telekom-Shop deines Vertrauens zu gehen.
Die Telekom ist nach meiner Erfahrung sehr kulant.

Gruß
ferchi
 
Hallo ich hab das selbe Problem aber da geht nun nix mehr...ich weis nicht weiter
 
Habe das gleiche Problem auch seit gestern. Startet in den bootloader, von dort aus ist aber kein reboot möglich und auch kein factory reset.
 

Ähnliche Themen

B
  • Beatboulette558
Antworten
0
Aufrufe
1.502
Beatboulette558
B
M
  • Micha84
Antworten
3
Aufrufe
1.635
Micha84
M
R
Antworten
4
Aufrufe
1.814
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten