Mate 7 Gebricked? :(

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mate 7 Gebricked? :( im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
MarkusK

MarkusK

Ikone
Ich musste bis jetzt noch nie einen speziellen Bootloader installieren, der wurde bei meinen bisherien Roms immer mitgeliefert (scheint laut Anleitung bei diesem übrigens auch der Fall zu sein).
Also:
Ein Custom Recovery auf das Gerät, dann das Rom flashen. Das sollte eigentlich funktionieren :winki:
 
N

Nando14sunny

Ambitioniertes Mitglied
:/ Naja es ist jetzt leider nicht so super gelaufen...

hab das genannte Recovery nun geflasht. Jedoch lässt sich das Handy nicht ins recovery booten. stattdessen kommt beim "normalen" startversuch nun die meldung "Secure Mode - Error!, Func NO : 12 (Func_Load_IOM3) I Error NO : 1"

Ins fastboot komme ich noch...
 
fooox1

fooox1

Lexikon
@Nando14sunny Welche hast du den versucht? Das erste ist für KK, also nicht für dich. Das zweite ist Lollipop, das benutzen. Kann aber sein das es jetzt erst mal nicht will. Schau in meinem ersten Link. Hier erst mal boot.img und recovery.img von der Lollipop flashen, neu starten und dann die TWRP.img flashen. Dann ins TWRP booten. Hier kannst du dann das Kangvip Rom versuchen. Ist Lollipop und läuft.
 
S

sweetsmoke69

Neues Mitglied
Hallo, ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich beim flashen "rumgemurkst" hatte. Ich war auf der B324 und alles lief prima (MT-L10), allerdings fehlte mir u.a. das Motion Control Menu. Daher entschloss ich mich nochmal neu zu flashen - jedoch nur Teile des ROM's. Damit habe ich mir dann das ROM zerschossen, und die Systempartition konnte nicht mehr gemounted werden. Aus reiner Verzweiflung habe ich das Phone dann einem Repair-Service gegeben, und nach einer Woche ergebnislos (aber 19EUR ärmer) wiederbekommen. Zu Hause dann angekommen habe ich mich nochmal drangegeben und - oh Wunder - nach ner halben Stunde lief das Teil wieder.


Ich nehmen mal an, das Bild unten siehst du auch? Der Shot ist nicht von meinem Phone, aber bei mir kam die identische Nachricht. Hauptsache du kommst noch in den Fast-Boot mode.



Wichtig ist, dass du exakt das ROM welches vor dem Problem auf deinem Phone lief auf eine SD Karte im DLOAD Folder hast.
Dieses ROM Package musst du dann mit dem Huawei Extractor Tool extrahieren.
Via fastboot habe ich dann a) boot.img und b) recovery.img separat geflashed.
Danach die SD Karte rein und mit der 3-button Methode (Vol+, Vol-, Power gleichzeitig drücken) eine Update "erzwungen"
Dann Daumen drücken, dass das Update durchläuft - wenn nicht ggf. mit einem anderen ROM probieren - allerdings bin ich sicher, dass es bei mir zumindest nur mit dem vorher installierten ROM geklappt hat.
Danach war wieder alles i.O. Ich hatte die B324 drauf, Gerät war nach wie vor gerooted und der Bootloader unlocked.
Anschliessend habe ich dann wieder TWRP drübergebügelt und Super-SU geflashed.

Fazit: Ich bin wirklich nicht sicher, ob dies hier eine universelle Methode ist. Ich habe einige Berichte auf XDA gelesen, in denen die Besitzer verzweifelt sind und ihr Gerät nicht mehr fixen konnten. Bei mir hat es zum Glück geholfen, und mein Mate7 verrichtet seit ca. 4 Wochen wieder seinen Dienst.
 
N

Nando14sunny

Ambitioniertes Mitglied
Danke nochmal an alle die mir hier helfen wollen! :)

Also: Ja, genau diesen weissen Bildschirm sehe ich derzeit auch immer.
In das Fastboot Menü komme ich auch noch.

Vor meinem Fehler lief als letztes eine Android 5.1.1 Version auf meinem L09.
Welche "B-Version" weiss ich nicht :/

Weiss auch nicht wie viele Lollipop versionen es vom Mate gibt?^^

Ich werde es erstmal ein wenig laden (War ja jetzt gut 30 Stunden an und ist mitlerweile endlich aus gegangen)

Werde dann mal nach Lollipop versionen suchen.

Danke nochmal! Melde mich dann gleich nochmal
 
fooox1

fooox1

Lexikon
@Nando14sunny Ist das was ich schon geschrieben habe. Es braucht erst mal wieder den Grund. Also Boot und Recovery. Mach es aber gleich richtig. Lade das Rom:
http://android-hilfe.digidip.net/visit?url=http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=56973&version=180611&siteCode=co&ppref=https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-das-huawei-ascend-mate-7.1992/
Dann mit den Huawei Extractor Tool extrahieren. Hier die boot.img, recovery.img, system.img und cust.img in den Fastbootordner kopieren. Dann der Reihe nach flashen:
- fastboot flash boot boot.img
- fastboot flash recovery recovery.img
- fastboot flash system system.img
- fastboot flash cust cust.img

Oder benutze mein angehängtes Tool. Dort die imgs rein, die flash_all.bat starten und das Mate 7 in Fastboot an den PC. Danach startet es auch wieder. Jetzt kannst du wählen, was du weiter machen möchtest. Versuche ruhig mal das Kang Rom, ist gut.
Beim Extractor bitte das .zip entfernen. Ist eine exe!
 

Anhänge

  • Huawei.zip
    200,1 KB Aufrufe: 158
  • HuaweiUpdateExtractor_0.9.9.3_Setup.exe.zip
    2,9 MB Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
N

Nando14sunny

Ambitioniertes Mitglied
Hab die Datein genau so geflasht:/ Jedoch hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fooox1

fooox1

Lexikon
@Nando14sunny Dann könnte es noch sein das du ein anderes Rom drauf hattest. Kommt immer noch die Meldung aus dem Bild("Secure Mode - Error!, Func NO : 12 (Func_Load_IOM3) I Error NO : 1")?
 
N

Nando14sunny

Ambitioniertes Mitglied
ja wahrscheinlich :/

Ja genau diese Meldung kommt weiterhin
 
fooox1

fooox1

Lexikon
@Nando14sunny Dann kannst du nur die Roms durchprobieren und hoffen das passende zu finden. Wichtig ist jetzt erst mal das die Meldung verschwindet.
Solange die LED beim Start nicht einmal rot und dreimal grün im Wechsel leuchtet, ist noch nichts verloren.
 
N

Nando14sunny

Ambitioniertes Mitglied
Habe es jetzt versucht mit:
  • B327
  • B324
Welche Versionen gibt es noch? ^^

Es kommt weiterhin die selbe Fehlermeldung
 
fooox1

fooox1

Lexikon
@Nando14sunny Hier schauen.
Original-Firmwares für das Huawei Ascend Mate 7
Ich würde es aber erst mal anders versuchen. Boot und Recovery von Lollipop hast du ja drauf.
Lade dir das Rom
[Rom]KangVIP Rom Mate7 EMUI3.1 B353(Update 19.11) | Seite 3
Entpacken und auf die SD Karte.
Lade dir TWRP und flashen die img
MEGA
Wenn der Flash durch ist, dann mit dem Befehl:
fastboot boot (Name der img(TWRP)
In TWRP booten. Dort unter Wipe - Advanced die ersten vier Einträge(Cache/Dalvik/Data und System) wählen und wipen. Dann das Rom flashen und neu starten.
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Danach habe ich gesucht! Also gibt es doch TWRP für Mate 7! :thumbup:
Ich denke auch, dass du einen Riesenschritt weiter bist, wenn du die Recovery auf dem Gerät hast @Nando14sunny.
 
fooox1

fooox1

Lexikon
MarkusK schrieb:
Aber ein Custom Recovery kannst du doch aufspielen, oder?
Dann mache das und flashe dieses Rom hier:
[Rom]MK44.4(CM11)(4.4.4)
:winki:
(Oder muss es Stock KK sein?)
Das war ein schlechter Tipp. Merke, wenn jemand auf Lollipop ist, dann kommt er nur mit der kleinen update.App, die ich verlinkt habe, zurück auf KK. Alles andere für zum Bootloop.
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
@foox1: Kann man die Zip nicht entgegen deiner Anleitung mit TWRP flashen?
 
N

Nando14sunny

Ambitioniertes Mitglied
Na egal habs aufgegeben ^^

trotzdem danke:)
 
fooox1

fooox1

Lexikon
MarkusK schrieb:
@foox1: Kann man die Zip nicht entgegen deiner Anleitung mit TWRP flashen?
Wenn du das Kangvip Rom meinst, ja das wird mit TWRP geflasht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nando14sunny schrieb:
An dieser stelle bin ich jetzt ^^

Wie meinst du das mit "fastboot boot (name der Img(TWRP)?
Musste erst mal nach den Namen schauen.
Der Flashbefehl:
fastboot flash recovery twrp_cn.img
Der Rebootbefehl:
fastboot boot twrp_cn.img
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Warum kann er dann nicht das Rom auf die SD kopieren und dann mit TWRP flashen?
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Kann er doch so machen, habe ich auch geschrieben. Oder meinst du das Stock Rom(Update.App), das funktioniert nicht, anderes Format.