LineageOS 15.1 für das M10P

Am sichersten wurde ich die Rom, gapps und root laden und auf dem mate 10 Pro speichern. Ins twrp und alles nacheinander flashen und hoffen das twrp danach noch geht. Hab alles probiert verschiedene recoverys probiert und auch das twrp neu aufgesetzt aber geht nix. Aber das System läuft. Ich finde das das System aber zu viel Strom verbraucht
 
Ich möchte mein Gerät am liebsten ohne die Huawei und Google apps nutzen, daher bin ich so scharf auf LOS. Wen das aber eine Einbahnstraße ist und man TWRP auch nicht mehr flashen kann ist es ja nicht ganz so toll. :/
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum das nicht gehen sollte. Woran scheitert denn sie nachträgliche TWRP Installation aus dem fastboot heraus, wenn du LOS drauf hast?
 
Also bei mir ist das so das das twrp einen Boot loop hat bzw es bleibt beim Logo hängen
 
Gut, ich teste das morgen und melde mich dann nochmal.
 
@Catwiesel2018

Genau. Er moechte dann bestimmt unbedingt Apple seine Daten anvertrauen wenn er weder Google noch Huawei vertrauen moechte.
Man kann ein Smartphone tatsaechlich ohne Google, Apple und Co benutzen. Allerdings ist in diesem Fall Huawei mangels ROM Auswahl eine eher schlechte Wahl.
 
@Mortum ich hab's geschafft.

Für alle interessierten nochmal alles zusammengefasst.
Ich habe ein Mate 10 Pro DualSim BLA-L29 mit vormals EMUI 8.0 C432
Ich hatte den Bootloader bereits entsperrt, das EMUI gerootet und TWRP installiert gehabt. Deshalb habe ich bei Punkt 6 angefangen.
----------------------------------------------------------------------------

1. Alles Backupen und von dem internen Speicher wegsichern. Es werden alle Daten gelöscht.
2. TWRP aus diesem Thread herunterladen
3. Aktuellste LineageOS ZIP aus diesem Thread herunterladen, wer möchte auch die GAPPS und das root-Addon (arm64)
4. TWRP im Fastboot installieren: fastboot flash recovery_ramdisk [filename].img
5. fastboot reboot und dabei USB Kabel abziehen und VOL+ Taste drücken. Man landet im TWRP. Jetzt wieder USB Kabel anschließen
6. Die ZIP Dateien aus 3) auf das Telefon in den internen Speicher schieben und mit TWRP installieren. Kein Reboot
7. In Fastboot booten (via TWRP oder ausschalten und VOL- und Power)
8. fastboot erase userdata
9. Wieder TWRP installieren (wie in 4 und 5)
10. In TWRP nochmal einen klassischen Wipe (cache/Dalvik/data)
11. Lineage OS booten, TWRP nutzen, glücklich sein
----------------------------------------------------------------------------
[Update 1]
Stock Huawei Kamera installieren:
  1. Aus diesem Thread die 3 Dateien via Mega downloaden
  2. Alle 3 Dateien auf den internen Speicher schieben
  3. Den Ordner /system/priv-app/HwCamera2 erstellen und mit Rechten 755 versehen
  4. geht das nicht mit dem Solidexplorer dann per ADB:
    • adb shell su 0 mount -o remount,rw /system || true
    • adb shell su 0 chmod 755 /system/priv-app/HwCamera2/
  5. Die APK in den neu erstellten Ordner kopieren und Rechte auf 644 setzten
    • Ist nicht genug Speicherplatz vorhanden, so müsste zB eine unwichtige App aus dem Gapps Paket gelöscht werden. Ich habe keine Gapps installiert, also ging es ohne Probleme.
  6. Die 2 übrigen Dateien aus 1) nach /vendor/lib64 kopieren, Rechte auf 644 setzten
  7. Reboot
  8. Kamera starten, alle Rechte gewähren und spaß haben
Videoaufnahmen gehen bei mir nicht! Habe dafür auch keinen fix. Auch kann über das kleine Vorschaubild nicht die Gallerie aufgerufen werden. Wen das stört, der sollte bei der Stock Kamera (man kann beide parallel betreiben) bleiben.
Danke an alle bei den XDAs, ich habe die Infos nur zusammen getragen :)
[/Update 1]
-------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Wie das jetzt bei einem Update von Lineage aussieht kann ich nicht sagen. Ich hoffe natürlich nicht, dass man jedes mal Wipen muss. Andere können ja ihre Erfahrungen hier posten. Ich hoffe ich konnte jemandem hiermit helfen.
Wenn man von einem rooted Stock EMUI kommt, empfiehlt es sich übrigens auch vor dem ganzen die Stock ramdisk ohne root zu installieren. Diese bekommt man aus der Update.App mit dem Huawei extractor raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHGE, Lila123, MaggiWuerze und 5 andere
Super Sache! Das funktioniert dann mit allen treble flashable zips?
Und funktioniert bei dir der Sound via usb-c? Hatte damals rr OS drauf und hörte nur krächzen aus den Kopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze wenn überhaupt dann Bluetoothkopfhörer. Ich weiß leider gerade nicht, wo ich den USB klinke Adapter habe, von daher kann ich das nicht testen.
Zu den anderen Treble ROMs kann ich nichts sagen. Testen werde ich es auch bei nicht, da das m10p mein daily driver ist und ich nicht unnötig testen möchte.
Es ist durchaus möglich, dass andere Treble Roms funktionieren. Aber ob nur die system.img oder auch die zip Methode betrifft gilt noch zu klären. Ich würde vermutlich erstmal ales mit einem Kirin CPU in Betracht ziehen.
Mein erster Tag mit LOS war wunderbar. Akkuverbrauch scheint normal, fast charge läuft. Morgen kümmere ich mich noch um die stock Kamera, da die LOS cam etwas lahm auslöst und auch nicht die beste Qualität hat.
Ich melde mich mit Fortschritten.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi
Hier hast du eine Anleitung:

 
Wen genau wolltest du mit der Anleitung ansprechen? Dieses Video ist nicht mehr ganz aktuell, da es diese System.img Dateien von Luk1337 nicht mehr gibt bzw nicht mehr weiterentwickelt werden. Wenn man eine aktuelle LOS Version haben möchte kann man meiner Anleitung folgen. Zur Stock Kamera habe ich jetzt nichts gesehen...

[Update]
Ich habe meinen Post weiter oben um die Installation der Stock Kamera erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi und Muhamed
Funktioniert der Fingerabdrucksensor bei LOS?
 
Tut mir leid, ich wollte das Video schon länger posten aber hab ea immer und immer wieder vergessen.
 
@Jackal Ja, das entsperren mit dem Fingerabdruck klappt problemlos und mMn genau so schön zügig wie unter EMUI, Fingerabdruckgesten sollten auch gehen, hab es aber nicht getestet.
 
ferretmc schrieb:
@Mortum
  1. Kamera starten, alle Rechte gewähren und spaß haben

Ist die Qualität der Fotos vergleichbar? Wie ist die Videoqualität mit der Stock Kamera oder Apps aus dem Play Store?
Danke für die gute Anleitung
 
@MaggiWuerze
Gerade mal ein paar Utensilien auf dem Schreibtisch zusammengekramt und versucht mit beiden Kameras das gleiche Bild zu machen. Meiner Meinung nach ist die Huawei Kamera besser. Leider gehe wie gesagt keine Videoaufnahmen und Funktionen wie Panoramabild fehlen leider auch.

@FrankFurious
Ich habe mich etwas belesen. Im Prinzip kannst du jedes Treble-Rom im system.img Format und der richtigen Partitionsgröße via Fastboot oder TWRP Flashen. Problematisch wird es immer nur mit den spezifischen Sachen, wie zB der Kamera. Auch kann man nicht mal eben SuperSu nachflashen. Weitere Interessante Infos findest du hier unter "Supported Devices" und "How to Flash"
 

Anhänge

  • LOS-Kamera.jpg
    LOS-Kamera.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 361
  • Stock-Kamera.jpg
    Stock-Kamera.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 350
  • Danke
Reaktionen: MaggiWuerze
@ferretmc Sry, ich meinte die Kameraqualität im Vergleich zum Huawei Stock Rom. Hast du schon Videos über eine nachinstallierte Kamera gemacht?
 
Ne, ich habe keine andere Kamera installiert. Gibt es eine empfehlenswerte alternative? Das Bild oben habe ich natürlich nicht noch mit dem EMUI Image gemacht, von daher kann ich dir keinen Vergleich anbieten.
 
ManualCamera fand ich immer gut, aber noch nicht getestet auf meinem M10P. Ansonsten vllt noch OpenCamera
EDIT: Die Test App von ManualCamera sagt, dass alle Features funktionieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.167
M--G
M
J
  • joe1982
Antworten
16
Aufrufe
3.059
joe1982
J
kingoftf
  • kingoftf
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
39.437
benno157
benno157
Zurück
Oben Unten