Anleitung [Custom][Mod] Firedance-L09-L29C432-Mod-V*** / Magisk / SuperSu

Hat du das Agenda Widget?
Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich das immer mit den Agend-Widgets versucht habe!
Jetzt stehs das Thema in 2 verschiedenen Threads, war nicht meine Absicht, was nu , wird ja auch hier OT! Verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das volle Programm durchgezogen:
Aktuelle 365 installiert, Werksreset, Magisk Mod, Propfix.
Lief alles ohne Probleme durch.
Einzig beim SafetyNet Check gibts nen Fail, sieht aber normal aus.
Kenn ich vom S7.
 
@eugene82 dann flashe doch einfach mal den safetynet fix, findest du im Start Thread. Allerdings ist es in der Regel mit der Magisk 15.3 nicht mehr erforderlich.
 
Geht mit twrp-3.2.1.0?
 
den safetynet fix installieren ja, magisk insatallieren, nein.

du meinst twrp-3.2.1-oreo.img
 
Ja, die war gemeint. Hat geklappt mit dem Fix.
Jetzt ist alles grün.
Bedankt
 
@jamalau
Den Widget Bug könnt ihr hier weiter erläutern.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Fehler von @bgx gefunden und pepacht. "mankindtw" (Ersteller des Tools) ist der Bösewicht:biggrin:. Updates für das HWOTA8 Tool findet ihr im Anhang
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005, slizzer und bgx
Frage zum Fstab Mod, so wie ich es verstehe, ist es dann bei jedem ROM-Upgrade notwendig, die Datenpartition, neu zu formatieren, und danach alles wieder neu einzurichten? Oder hab ich da was falsch verstanden? Währe ja ne Heidenarbeit, auch bei vorhandener Huawei Datensicherung!
Oder kann ich die in Twrp gesicherte Datenpartion, einfach wieder restoren, und alles ist so wie vorher, inkl. Widgets?
 
@jamalau jap, beim FSTAB Mod wie auch beim Magisk Mod, um die Möglichkeit eines Nandroid backups zu erhalten. Bei einem Update von Oreo verliert man die Zugangsdaten bzw. Registrierung, von Apps, wie zB. Whatsapp.

Ein Update sowie einspielen des Backups von der Datensicherung dauert nicht länger als eine Stunde, wenn man gut vorbereitet ist. Für mich ist der wichtigste Punkt bei der datensicherung, Systemdaten. Wenn man jetzt also von einem Updatezyclus von 4 Wochen ausgeht, finde ich es nicht so dramatisch vom Arbeitsaufwand her, in 2017 gab es 6 offizielle Nougat Updates. Nur weil auf dem Huawei Server ein neus Build vorhanden ist, muss m,an ja nicht jedes mit machen. Zurzeit ist die Häufigkeit der neuen Build sowieso verhältnismäßig hoch, also wir hatten folgende Builds seit Dezember 329, 329a, 329b, 361, 362, 363, und die 365, lassen wir mal die 329er raus so bleiben 4 Stück in 4 Wochen, dies wird mit Sicherheit nicht so bleiben, ab der finalen Version wird es weniger werden.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau und bgx
Das sehe ich ein wenig anders, bei mir dauert es, bei einer Neuenrichtung, den ganzen Tag, das fängt bei der Navi-App an, und hört bei den Widgeds auf. Es sind ja auch, um eine reibungslose Funktion zu gewähren, alle Berechtigungen neu zu setzen, und das dauert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jamalau Die Berechtigungen der einzelnen Apps, werden bei der Datensicherung gespeichert. Ich habe 74 Apps/Widgets etc. und fast 30GB Musik die ich aus der Datensicherung heraus zurück spiele. Entscheidend hierfür ist auch eine hochwertige externe SD-Card. Die Datensicherung über den PC dauert bei mir doppelt so lange, von USB-OTG mal ganz zu schweigen, da benötige ich die 4 bis 5 fache Zeit.

Letzendlich bleibt es auch allein Dir überlassen was du mit deinem Phone machst oder darauf installierst. Aber wenn du sagst du brauchst den ganzen Tag, dann machst du entweder etwas falsch oder es ist Maßlos übertrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: revird
Komisch, bei mir werden die Berechtigungen nicht wieder hergestellt! Was kann ich denn da falsch machen?

Bei mir werden 225 Apps gesichert, brauch ich die wirklich alle........... [emoji46]
 
@jamalau :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: Die Datensicherung speichert unter anderem, alles was sich im Ordner Data/App befindet, in der Regel sind das ein paar Apps von Google, dazu kommen alle extra installierten Apps, wie zb RootExplorer, Mediaplayer, Webbrowser, Spiele, usw. in der Regel, als normal User hast du dort max. 50. Wenn du über 200 hast, solltest du dein System mal aufräumen und schauen welche Apps du wirklich benötigst und welche nicht. In der Datensicherung, steht unter Apps der Punkt Systemdaten, hier sollte alles ausgewählt sein, dann werden auch alle Einstellungen deiner persönlichen Apps, sowie die dazu gehörigen Daten gesichert. Sie Berechtigungen der System Apps, sofern sie sich ändern lassen werden dort nicht gespeichert, falls du ein funktionierendes System haben möchtest solltest du auch hier die Finger davon lassen.
[doublepost=1517749640,1517749563][/doublepost]@jamalau ich gehe mal davon aus das du nicht ein externes Backup Programm benutzt, weil das wäre völliger Blödsin.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Ich nutzte die Huawei App, und sichere auch die Systemdaten, allerdings werden bei mir, wie schon gesagt, die Berechtigungen nicht gesichert bzw. wiederhergestellt. Ob ich alle Apps brauche lass ich mal dahingestellt!
 
@jamalau das Problem habe ich auch. Nach der Wiederherstellung muss ich z. B. Whatsapp die Rechte für die Kontakte wieder zuordnen, da ansonsten nur Telefonnummern angezeigt werden.
 
@mcc2005 das ist bei den sozial Media Apps auch normal, die muss man sowieso neu installieren, um die benachrichtigungen zu erhalten. Neu bei oreo ist auch, dass die Registrierung beiom normalen Update verschwindet. Das dürfte auch net sein. Allerdings hat man davon keine 200 Apps.
 
@Firedance1961
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die aktuelle 365 (oder 363) probehalber mal ohne Root haben möchte?
Einfach mit HWOTA8 drüberbügeln oder ist bzgl. Magisk (installiert) mit Überraschungen zu rechnen?
 
@eugene82 du machst einen downgrade auf die B198, dann ist alles stock, aktuell ist die B363 im Rollout, wird dir dann auch bestimmt Angeboten, mehr musst net machen
 
  • Danke
Reaktionen: eugene82
@Firedance1961
Sorry wenn ich mich kurz einmische aber das flashen von der kernel.img und der ramdisk.img würde hier also nicht gehen?

Funktioniert das also nur wenn man es mit SuperSu unrooten wollte und das gehörig schief ging wie bei mir vor einigen Wochen?
 

Ähnliche Themen

laptop45307
  • laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.447
beicuxhaven
beicuxhaven
F
Antworten
1.003
Aufrufe
106.521
Firedance1961
F
T
  • TilKla
Antworten
16
Aufrufe
5.209
TilKla
T
Zurück
Oben Unten