Anleitung [Custom][Mod] Firedance-L09-L29C432-Mod-V*** / Magisk / SuperSu

Firedance1961 schrieb:
.........
Dies wird die letzte universale Version sein, bis eventuell ein Update auf Android 8.1 oder gleich P9 kommt

l
@Firedance1961
Was heißt "oder gleich P9 kommt"?? Willst du das Mate 9 in den Müll werfen?
 
@beicuxhaven Um Gottes Willen nein, Ich meinte Android 9 oder Android P hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Und vorerst der letzte weil der Mod nun soweit optimiert wurde und auch getestet wurde, dass es nur einen neuen Bedarf wenn es signifikante Änderungen in der Rom gibt. Bei Magisk Manager, hatte ich auch eine Weile gewartet weil 5.7.0, 5.8.0, 5.8.1 machten alle Probleme. Deswegen sollte man auch bisher bei Magisk 16.0 bleiben und keine betas installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: slizzer, beicuxhaven, revird und 2 andere
Nun bin ich beruhigt!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
:thumbsup:
 
Diese Erfahrungen musste ich auch schon machen. Magisk 16.0 funktioniert hervorragend. Manchmal kommt der Versionsjanky in mir durch. Also hatte ich die Betas probiert und nix ging mehr. Danach hatte ich mehr Arbeit... Also bleibt bloß bei der 16 stable.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Firedance1961
Ich bin in mod v6.0, will v7.0 installieren, dann muss der flash in twrp etwas anderes tun?
Und weiß nicht, ob Mate 9 noch ein größeres Update wie Gpu Turbo oder Android 8.1 oder 9.0 bekommen wird?
 
Laut Huawei soll der GPU Turbo auch noch für´s Mate 9 kommen. Ursprünglich war wohl September angepeilt. Derzeit sieht es wohl so aus, dass es auch Oktober oder November werden kann... Persönlich gehe ich sogar davon aus, dass dieses Update mit 8.1 einhergehen wird. Mal schauen was da auf uns zu kommt. ich bin schon sehr gespannt.
 
Für den GPU Turbo ist nach neuen Erkentnissen Android 8.1 nicht erforderlich, Das Mate 10 bekommt das update mit der B146 die nach wie vor auf Android 8 basiert. Demnach vermute ich das mit dem M9 das gleiche geschieht wie mit dem P9, kein Update mehr. P9 wurde mit Android 6 ausgeliefert und hat ein update auf Android 7 bekommen. Ergo zwei Versionen, alles was mit Android 7 auf den Markt kam hat ein Update auf Android 8 bekmmen, das Nova2 war vor ein paar Tagen das letzte. Man sollte die Hoffnung zwr nie aufgeben, allerdings sehe ich schwarz für unser M9, wenn man den Berichten auf HuaweiBlog vertrauen kann. Das P9 bekommt allerdings nach wie vor die Sicherheitspatches und neue Funktionen. Warten wir also ab
 
  • Danke
Reaktionen: dungtienkm
@Firedance1961 davon hörte ich bereits. Ich hoffe trotzdem, dass Huawei noch eine Version Android für das Mate 9 bringt... Ist für mich immer noch ein Klasse Telefon und das wäre doch schade, wenn es kein Update bekäme....:biggrin::confused2::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@mcc2005 So sehe ich das auch.
 
@Firedance1961
mod v7 kompatibel mit rom 372?
 
@dungtienkm ja
 
  • Danke
Reaktionen: dungtienkm
  • Danke
Reaktionen: Floh90 und slizzer
@tecalote
So hält Huawei sich unerwünschte Bastleranfragen vom Hals ...
 
Weiß jemand in wie fern unser Mate 9 von dem xloder Problem schon betroffen ist? Hat schon jemand das Tool dazu mit den Update.zips ausprobiert?
 
@tecalote hoho ruhig brauner, laut patch wird die mms.apk gepatcht und der Kernel, den Kernel bekommst wieder hin, wenn du beim P9(Android7) ein neues boot.img flasht umd beim M10 den Kernel und nicht wie in deinem Post das Ramdisk.img.
[doublepost=1535035531,1535035418][/doublepost]@mcc2005 das Tool zeigt immer nur 02 an beim Mate 9, ich würde erstmal nicht die Pferde scheu machen. Beim Mate 9 wird nichts mit dem xloader kommen und auch net andere Gemeinheiten.
[doublepost=1535036208][/doublepost]@AndroMe oder die unzähligen Garantiefälle der Boards, die nach Tausch ja zurück gehen und dann wird festgestellt das es doch durch den User kam. Ich allein hab 3 Board auf Garantie neu bekommen und was die Szene betrifft ist Germany ein Sandkorn. (von der Massse)
Faktisch kann man allerdings sagen das Huawei selber schuld ist, wennn sie die Software nicht so sauber programmieren, dass es relativ schnell zu einem Totalausfall kommen kann. Da gibt es einige Hersteller die es besser machen und da wird sich die Szene auch irgendwann drauf stürzen und Huawei links liegen lassen.
[doublepost=1535037721][/doublepost]@tecalote welche Region hast du? weil der Patch nur die China Version betrifft. Die EU Version ist bei der B504, die eizige Region die aktuell die B528 als Rom Version hat ist China. Es passt gerade nicht alles so richtig?
[doublepost=1535038803][/doublepost]Allgemein zur Info, das M9 ist und wird weder vom xloader noch von einem Patch betroffen sein. Mir ist es noch nie passiert ebenso habe ich noch nie davon gelesen, das ein Patch per OTA kam. Zu finden sind sie zwar bei FF allerdings sollte man sie nie installieren. Mit der nächsten Rom wird es sowieso gepatcht sein. Im geschilderten Fall von #tecalote handelt es sich um einen Patch der die mms.apk patcht eine Volume Einstellung beim ingame hinzu fügt und den Kernel patcht in diesem zusammenhang. Anders als beim xloader.img können wir den Kernel neu flashen. Ergo sehe ich da jetzt keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@Firedance1961

Firedance1961 schrieb:
hoho ruhig brauner, laut patch wird die mms.apk gepatcht und der Kernel, den Kernel bekommst wieder hin, wenn du ein neues boot.img flasht oder hast es gesichert

Nope, trifft nicht zu. TWRP restore von Kernel und ramdisk - nützt nichts!
Flashen läßt sich nur die originale ramdisk - gepatchte läßt System nicht booten.
  • Es geht bei mir und einem User auf xda sowie bei @dkionline aktuell um das Huawei P9 AL10 b528, (ein rebrandedes L09 für das ich hier auf Android Hilfe und auf xda einen Thread aufgemacht hab, um inoffiziell auf Oreo updaten zu können - nachdem Huawei Oreo für EU nicht vorsieht)
  • Ein User auf xda hat ebenfalls bei einem Mate 10 von diesem Patch 01 berichtet.
  • Nach dem OTA Patch "Patch01" kann man nur noch eine originale ramdisk.img flashen - wenn man nicht am Splash "Your Device cannot be trusted" stehen bleiben will.
  • Keine gepatchte ramdisk und daher kein Magisk
  • Ich sag nicht, dass davon jetzt alle Modelle, Geräte betroffen sind. Aber es könnte in Zukunft sein.
  • Du bist anfangs immer etwas skeptisch - aber ich habe mit der Sperrung des Bootloader Dienstes recht gehabt und das es über DC nur noch beschränkt geht, sowie das mit dem Xloader auf Mate 10 - das zwar am Mate 9 gottseidank (noch?) kein Thema ist.
  • Das mit dem Patch hab ich nur als Vorwarnung gepostet - um einfach auf der Hut zu sein
Abschließende Frage noch, was an mir ist "braun"?
[doublepost=1535039944,1535039502][/doublepost]BTW: Wir haben alles versucht (3 Personen, die nicht von der Nudelsuppe sind) - natürlich auch Kernel flashen..
Einzige Möglichkeit war nur der Downgrade auf die frühere Version der Firmware (ohne diesen Patch) und dann Systemupdate ausschalten.
(HwOUC.bak)
Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-EVA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
@tecalote Bei deinem P9 handelt es sich also um ein rebrandedtes Gerät, und der Patch kam bei dir und einem anderen User als OTA? Hast du den Link bei XDA für den mate 10 User? Weil offiziell existiert für das M10 kein Patch, die gab es mal vor langer langer Zeit. Das man für das P9 eine gepatchte Ramdisk benötigt ist schon doof um magisk zu erhalten, ist ja beim M9 und M10 anders. Und was den Rest betrifft, so geht es wohl nicht darum wer Recht hat oder nicht, dass Huawei den Dienst sperrt war früh genug zu lesen und von meiner Seite nie bestritten. Das der DC Unlocker nur bis zu einer bestimmten Sicherheitsstufe funktioniert, war bis zu dem Tag offen bis sie es verkündet haben, dass diese Situation nie eintreten wird habe ich auch nie bestritten. Was das xloader Problem betrifft, so behaupte ich nach wie vor, das es mit der gepachten Rom zu tun hat, die ja vor der Installtion mit dem HWOTA_Mate10 Tool durchgeführt werden sollte. Es gab einige User die obwohl sie 01 über 02 installierten, keine Probleme hatte, weil sie Ihre Rom nicht vorher gepatcht hatten mit dem Tool. Mir fehlen nur die Eier es selbst zu probieren. Aber egal. Eine E-Mail Nachfrage bezüglich des xloaders bei FunkyHuawei ergab das sie es nicht bestätigen können.

Wenn du jemanden vorwarnen möchtest, warum machst du es nicht zuerst in deinem P9 Thread, weil genau die betrifft es ja wohl und nicht die User hier in diesem Thread.
Und ruhig brauner ist eine Redewendung, wobei sich das braune auf ein Pferd bezieht.

Und was das skeptisch sein betrifft, so ist es nur eine Einstellung nicht alles gleich zu glauben was andere sagen oder schreiben, erst wenn ich es selbst sehe oder ausprobiert habe, dann glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Firedance1961
Es handelte sich beim Mate 10 um ein ALP-L29c636 - der User hat es nur ein wenig kompliziert bzw. nicht ganz richtig beschrieben - ist in diesem Post zu finden: https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=77405758&postcount=256
Ich habe das zufällig gelesen und nachdem dasselbe beim P9 auftrat, Patch01 installiert (hatte vorher Root entfernt und Stock Recovery drauf) und wollte danach wieder rooten, was dann zum Boothänger führte. Wie gesagt, flashen der original Stock ramdisk.img und alles wieder okay. Aber Root ging erst wieder, nachdem ich ein Downgrade machte und auf diesen Patch verzichtet habe. Topjohnwu hat es sich inzwischen angeguckt.
Sorry für OT.
 

Anhänge

  • Topjohnwu.PNG
    Topjohnwu.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 113
@tecalote jap und etwas durcheinander, für das ALP gab es keinen Patch, dann hat er einen OTA Patch über twrp installiert, alles wohl sehr suspekt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

laptop45307
  • laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.445
beicuxhaven
beicuxhaven
F
Antworten
1.003
Aufrufe
106.440
Firedance1961
F
T
  • TilKla
Antworten
16
Aufrufe
5.177
TilKla
T
Zurück
Oben Unten