Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

@tecalote sodele hab mal eine Rom ohne Root installiert, anschließend eine RR Custom vom 23.03.2018 mit Android 8.1
Bei der Google Anmeldung gab es keine Probleme. Das einzige was fehlt ist in den Einstellungen, die Info das das Gerät zertifiziert ist. Nachdem ich mit Magisk gerootet habe und die huawei prop fix und die safetynet fix installiert habe, war es wieder zertifiziert.

System.pngVor-Root.png Nach-Root.png
[doublepost=1522149572,1522148408][/doublepost]@Floh90 Safetynet ist eine API und Bestandteil des Google Play Service Framework. Manche Apps fragen sie ab, um zu überprüfen ob das Handy gerootet wurde und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt. Ein Beispiel wäre da die berühmte Sparkassen- App.
Die Zeritifizierung bezieht sich auf Geräte und deren Hersteller, die die Google Sicherheitsüberprüfung bestanden haben.
Inwieweit und vorallem was Google überprüft sobald mein sein Google Konto eingibt bleibt fraglich, nach den Medien Berichten hätte ich mich bei Google nach der Installation der Custom Rom garnicht mehr anmelden dürfen/können oder nur mit Fehlermeldung, ebenso stand auch nichts darüber in der Info das mein Phone nicht zertifiziert ist. Somit gehe ich auch davon aus, das Google bei der Anmeldung nicht nur die ro.build.fingerprint=**** überprüft, sondern auch einen Hardwarecheck macht.
Jedenfalls werden wir mit Google und CO. keine Probleme haben bzw. bekommen.

Was Magisk betrifft sollte Magisk Hide aktiviert sein, ebenso wenn die App installiert ist, in die Einstellungen von Magisk gehen, den Meü Punkt Magisk Hide aufrufen und dort bei der entsprechenden App einen Hacken setzen. Ab der Version V16 lässt sich auch so endlich der Huawei Theme Editor austricksen, wenn parallel der AdBlocker installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90 und tecalote
Super vielen vielen Dank, ich bin so froh das du dir immer wieder Zeit nimmst und alles ausführlich erklärst - DANKE =)
 
Hm irgendwas klappt nicht
Ich habe eben das twrp aus dem Thread vom Mod installiert und Magisk ZIP geflasht reboot - hat auch geklappt ist installiert!
Also zurück ins twrp und versucht die Fix's zu flashen - da bricht es mit der Meldung Magisk wäre nicht installiert ab
Und nun?

Edit: (das darf auch gern in den entsprechenden Thread verschoben werden =))
@Firedance1961
Hab mich dazu entschlossen, nun dein Mod zu installieren - damit konnte ich dann auch endlich die Fix`s installieren! Ist wohl doch notwendig - hm naja auch egal jetzt =D
Das größere Problem ist jetzt allerdings das meine App dennoch den root durch Magisk erkennt und ich hab es so gemacht wie du gesagt hast - Hide ist in den Einstellungen aktiv und unter Magisk Hide ist die entsprechende App auch ausgewählt ... Ach Mist =(
Dafür ist der Play Store zertifiziert - immerhin =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Floh90 schrieb:
Das größere Problem ist jetzt allerdings das meine App dennoch den root durch Magisk erkennt

Um welche App geht es denn?
Eine Banking App oder ein Spiel?
 
Banking sozusagen.
SEQR - bezahlen per NFC

Norton hingegen lässt sich mit den hide austricksen =) (aber nicht das Problem mit unsicheren Netzwerk!)
 
@Floh90
Bezüglich Banking App kannst Du folgendes versuchen:
1. Schalte Dein Mate 9 in den Flugmodus, sodass sich die App nicht mit einem Server verbinden kann
2. Gehe zu Einstellungen/Apps/SEQR und lösche unter Speicher die Daten und den Cache
3. Deinstalliere die App und starte Mate 9 neu
4. Schalte den Flugmodus wieder aus, sodass wieder Netzwerk-Verbindung besteht
5. Öffne Magisk Manager und im Menü die Einstellungen - dort gibt es "Magisk Manager verbergen" Der Magisk Manager wird dann unter data/app unter einem neuen, zufällig generierten Namen installiert (anstelle von "Magisk Manager") - erscheint aber am Homescreen ganz normal als Magisk Manager
6) Nachdem das geschehen ist, starte Dein Gerät nochmal neu.
7) Installiere nun über Playstore die App SEQR - aber öffne die App noch nicht
8) vergewissere Dich, das im Magisk Manager die App SEQR unter Magisk Hide aktiviert ist
9) Unter Magisk Hide empfehle ich noch folgende Apps /Komponenten zu aktivieren (sofern vorhanden):
  • Android System Web View
  • Chrome
  • com.android.cts.ctsshim
  • com.android.cts.priv.ctsshim
  • com.huawei.hidisk (Dateien - Huawei Filemanager)
  • Google
  • Google Play Store
  • com.huawei.hwid (Huawei Mobile Services bzw. Huawei-ID)
  • NFC-Dienst
10) Gerät nochmal neu starten und danach starte nun die Banking-App und schau, ob es geklappt hat. Hilft nicht immer, aber meistens.

Bezüglich Netzwerk würde ich mal ins Router Menü gehen und dort gucken ob WPS Push-Button aktiviert ist. Das würde ich deaktivieren, weil es mittlerweile als unsicher gilt und nur über WPA verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floh90 und Firedance1961
Geil man, ich glaube es geht - die App initialisiert gerade den Dienst wieder, soweit kam ich bisher nicht einmal. TOP vielen Dank!

Und das mit der fehlenden SSL Verschlüsselung im Netzwerk nehme ich mal zurück. Es werden gerade minütlich mehr die sich im Play Store genau darüber beschweren. Scheint wohl eine neue berfiede Masche zu sein die eigenen VPN App zu bewerben.
War wohl wirklich ein unglaublicher Zufall das es gerade diese Nacht los ging =D
Naja wird dann wohl die letzte Verlängerung bei dem Verein gewesen sein, schade nach so langer Zeit - aber das ist mies und geht gar nicht!

Danke trotzdem für den Lösungsansatz =)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Floh90 du hast den Mod geflasht und nochmal die magisk.zip geflasht? Magisk ist in dem Mod schon drin. Konntest du die beiden zip`s ohne Fehlermeldung installieren? Was dir magisk beim safetynet check an?
 
@Firedance1961
aaalso erst hatte ich deinen Mod ja nicht drauf, da hatte ich die magisk.zip geflasht und das lief auch - ich konnte Apps rootrechte gewähren, doch dann konnte ich die beiden fix nicht flashen - das brach jeweils mit dem Fehler ab das magisk nicht installiert sei (auch der uninstaller hat die Meldung ausgespuckt)

Dann habe ich ein Format Data gemacht und deinen Mod installiert - danach konnte ich problemlos die beiden fix flashen und jetzt funktioniert auch alles!
Im Play Store ist es zertifiziert und der safety Check ist auch grün!

Heißt also dein Mod scheint doch Pflicht zu sein damit Magisk mit den Fix's funktioniert?!?
 
@Floh90 du kannst Magisk und die beiden zip`s, auch ohne mod installieren in der Regel, dann ist etwas anderes schief gelaufen. Aber wenn es jetzt alles funktioniert ist ja alles im grünen Bereich, hatte sich nur etwas anders gelesen gerade.:biggrin:
 
@Firedance1961

Tschuldige war nicht meine Absicht =)

Aber wie gesagt ich hatte das neuste TWRP drauf gezogen Magisk.zip geflasht reboot - und dann hakte irgendwas, keine Ahnung - aber wenn du es auch nicht weißt, hm das ich das mal erleben darf =P
sorry =)))))
 
@Floh90 :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: alles gut, hattest du vorher schon magisk drauf? oder nach frisch installierter Rom, installiert?
 
Nö, die aktuelle B367 war ein Update von der vorherigen (also ohne Format Data) aber sonst war eigentlich nix ungewöhnliches ... Entsperrter Bootloader und TWRP mehr nicht :huh:
 
@Floh90 ok
 
@Joschi744 kannst du mir bitte nochmal Rückmeldung bitte geben was du für Probleme hattest und ob bei dir nun Faceunlock mit supersu läuft
 
Mit Magisk gerötet + zusätzliche zips

Screenshot_20180328-170351.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@mcc2005 ich wusste garnet das magisk alles in rot einfärbt:biggrin: ein erneutes installieren der huawei prop fix sowie des safetynet fix ist nicht erforderlich, weil du hattest ja schon den 3.1 drauf. Mit flashen des neuen Mod`s bleiben beide Module erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Kurze Rückmeldung wegen der SEQR App ... Heute Mittag ging es dann doch erst nicht, die hing in irgendeiner Schleife fest und wollte den Dienst nicht aktivieren, auch wenn die App nicht mehr wegen dem root meckerte - gestört hat sie dennoch noch etwas!

Ich habe das ganze Prozedere jetzt mehrmals probiert und jetzt - endlich - hat es funktioniert ... Hoffentlich bleibt das so :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Firedance1961
Floh90 schrieb:
Hoffentlich bleibt das so

Wenns einmal mit der Methode funktioniert, sollte es auch so bleiben :smile:

Die meisten dieser Apps gucken nach, ob in data/app der "Magisk Manager" ist..
Wenn Du in dem Verzeichnis mit einem Root Explorer nachguckst, siehst Du das der Magisk Manager dort unter einem zufällig generierten Namen existiert, den diese Apps nicht entdecken können...

Aber das löschen der Daten und des Cache im Flugmodus war ein wichtiger Schritt, weil wenn erstmal "Root" entdeckt wurde, man das wieder weg bekommen muss..

Huawei Mobildienste (Huawei ID) hat hingegen viel tiefgreifendere Erkennungsmethoden (hab die apk mal decompiliert und mir den smali Code angeguckt) - und meldet das auch an das Android System weiter - drum ist es wichtig, diese App (zusammen mit den anderen genannten) ebenfalls in Magisk Hide standardmäßig zu verstecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floh90 und Firedance1961
Hm Huawei mobildienste hatte ich bei mir gar nicht gefunden - muss ich noch mal gucken!

Aber wenn Magisk ein update zieht installiert er sich wieder unter richtigen Namen, das hatte die App dann auch sofort wieder entdeckt und sich gesperrt =/

Edit:
Stimmt laut Play Store gar nicht installiert.
Reicht es einfach zu installieren und bevor man es das erste mal öffnet gleich unter hide verstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.548
beicuxhaven
beicuxhaven
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.703
beicuxhaven
beicuxhaven
Sagittarier66
  • Sagittarier66
Antworten
16
Aufrufe
1.973
sensor99
sensor99
Zurück
Oben Unten