Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

Gibt übrigens nichts außergewöhnliches neues - zumindest ist mir nichts aufgefallen!
die Rom läuft aber, wie man es gewohnt ist, super rund und es gibt nichts zu bemängeln!
 
Kann ich bestätigen...
 
Hab das fullo ota b376 mit hwota 8 auf gespielt ohne factory reset.
Lediglich cach wipe und magisk uninstall und mod neu aufgespielt.
Habe aktuell das Phänomen dass mein mate 9 sporadisch neu startet und dann auch codes neu will.
Hat das jemand auch beobachtet?
Danke für die Info
 
Genau aus solchen Gründen habe ich bislang immer ein Daten Backup und anschließend ein Werksreset gemacht. Mir ist das auch schon bei der B368 glaube ich passiert... und sowas nervt mich immer echt kolossal...
 
Ich habe sogar ein titanium backup allerdings weiß ich nicht ob ich alles zurückspielen kann oder sonst den selben Mist wieder habe.
So wäre es kein problem reset mod neu und backup zurück aber was darf man zurück spielen

Ja ok ich weiß falscher thread...
 
Ich spiele generall alles was ich mit Titanium sichere auch zurück. Zusätzlich nutze ich noch SMS-Backup und fertig.
 
Moin, bin ich zu spät?

Hintergrund:
Hab das Mate 9 L29 seit 12/2017, eines der besten Handys die ich bisher hatte. War vorher auf iPhone/jailbreak, auch das ist durchaus sehr nett aber ich wollte mehr Freiheit insbesonderen Werbe-Freiheit...
Wie auch immer, ich hat seinerzeit gleich root gemacht und wollte eigntlich über eine hosts Datei den ganzen Webekram usw. ausblenden. Leider war die Partition nicht auf r/w zu ändern und mit einen "frühen" twrp gab es den berühmten error 255 createtarfork() beim Backup. Hab seinerzeit noch in bisschen umprobiert aber es zu aufwändig nd dann Weihnachten usw....
Irgendwann wurde dann "offiziell" ein Upate auf Oreo angeboten aber nach dem download und boot ging es nur wieder ins twrp und ein update war nicht möglich. Naja, ich muss ja auch nicht jeden Hype mitmachen und habe Oreo dann nicht weiter verfolgt.
Als nun mt dem letzten Update wohl "face unlock" dazu gekommen ist wollt ich das dann doch mal machen. Mittlerweile hat sich iin der Szene bstimmt was getan dachte ich. Und so habe ich diese thread gefunden. Erstmal vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz aus "normalen" Handys mehr rauszuholen, das finde ich nach wie vor eine coole Sache!!!

Ich hab evt. nicht genügend Zeit investiert und dachte diese simple Anleitung sollte doch erfolgreich sein. Leider hat es nicht ganz geklappt und daher bitte ich hiermit um Hilfe.

Ausgangssituation:
- Huawei Mate 9 L29 mit Nougat
- Bootloader offen via Huawei code (Leider habe ich den irgendwie nicht mehr, hab den schon im letzen Dezember geöffnet...)
- trwp 3 irgendwas ist installiert, wie gesagt Fehler 255 beim Backup. Egal, Daten/Fotos/Kontakte sind sweit gesichert...
- Win PC mit fastboot vorhanden

Das hab ich jetzt gemacht
- Anleitung Post #1 gelesen, mein Plan war Update auf Oreo
- HWOTA7 auf SD kopiert und mit twrp hwota7_update.zip installiert
- reboot
(lt. Anleitung sollte ja nun alles fertig sein)

Aber nun stecke ich fest... Mate bootet in den EMUI recovery modus und weiter geht's nicht :-(
Ich hab dann ein paar mal probiert aber nix.
twrp geht auch nicht mehr und ich hab versucht den twrp8-firedance zu installieren aber klappt nicht:
...
writing 'recovery' ...
FAILED (remote: Command ot allowed)
Ich dachte evt.: fastboot flash recovery_ramdisk ... aber auch das bringt nix.

USB fastboot modus sagt
Android reboot reason:
AP_S_PANIC 64
data is invalid
PHONE Locked
FRP Unlock

Hab momentan einen schicken Briefbeschwerer gebastelt...

Help - anybody?
 
Ich habe Deine Story erst jetzt gelesen...

Paar Anmerkungen:
DJ6 schrieb:
Upate auf Oreo angeboten aber nach dem download und boot ging es nur wieder ins twrp und ein update war nicht möglich.
- OTA geht nur mit originalem Huawei EMUI Recovery, nicht mit TWRP. Und wenn vorher was modifiziert wurde, wie Root, dann klappt OTA selbst mit original Huawei Recovery nur, wenn man vorher in den Systemupdate Einstellungen "Aktuelles vollständiges Paket runterladen/installieren" auswählt.
- Ausnahme: Nocheck Recovery - aber das hilft Dir jetzt nicht weiter.

heota7 ist auch ne gute Möglichkeit, aber dann hättest Du damit erst auf die b198 gemusst, die Voraussetzung für das Update auf Oreo ist.

DJ6 schrieb:

Fastboot Mode sagt, dass der Bootloader Deines Mate 9 geschlossen ist.

- den Code nicht aufzuheben ist/war keine gute Idee:
- hier wäre er gebraucht, um den Bootloader nochmal zu entsperren.
- der Code wird immer wieder mal gebraucht
- weil er für das Gerät immer gültig ist
- und inzwischen nur noch kostenpflichtig erworben werden kann, solange man noch auf einer Firmware ist, die das Auslesen des Codes zu läßt. Und dafür muß man aber ins System booten können.

Was passiert, wenn Du (so, wie Du sonst ins TWRP bootest) ohne angeschlossenem USB Kabel mit Vol+ und Powertaste das Mate 9 neu startest?
Zeigt sich das EMUI Recovery? Dann mache hier einen Werksreset und Wipe Cache Partition.

Kommst Du nicht ins EMUI Recovery, dann versuche dieselbe Tastenkombination Vol+ und Powertaste (gedrückt halten) MIT angeschlossenem USB Kabel - dann kommst Du stattdessen ins Huawei eRecovery (das andere Optionen hat) - dort gibt es die Option "Download latest version and Recovery"

Normalerweise (bislang) ist diese Funktion auf europäischen Geräten zwar angezeigt, aber nicht verfügbar.
Jedoch hat es vor zwei Tagen auf einem europäischen P9 (EVA-L09 b504) funktioniert (was vorher nie ging) - weswegen nicht auszuschließen ist, dass Huawei hier was geändert hat:

Wenn, dann könntest Du damit Dein Gerät einfach retten - eRecovery würde sich mit Deinem WLAN verbinden, die Firmware downloaden und automatisch installieren mit anschließendem User Reset.
Selbst wenn beim ersten Mal "Get Info package failed" kommt - würde ich es nochmal versuchen.
Nochmal Reboot ins eRecovery und "Download .." probieren.

Ansonsten gibt's noch ein paar Möglichkeiten.
Also nicht die Nerven verlieren ist Regel Nummer 1.
Und nicht unsinnige Dinge probieren (von denen man nichts versteht bzw Anleitungen nicht vollständig gelesen/begriffen hat) ist Regel 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich glaube nicht dass der Bootloader schon geschlossen ist. Die Fehlermeldung kommt auch wenn man versucht recovery_ramdisk auf Android 7 zu flashen, da es das erst ab Android 8 gibt.
Daher versuche mit hwota 7 die 198 zu installieren. Dann sollte das Update auf oreo klappen. Evtl schließt sich doch der Bootloader bei der Installation der 198.
Daher mache doch mit dc-Unlocker vertraut. Bei offenem Bootloader gibt das Tool auch den Code ohne Zahlung aus, aber ich meine nur wenn man es vorher auch mit dc-Unlocker entsperrt hat. Das ganze ist für den Preis einer Currywurst zu haben
 
Moin,
danke für Infos, hab da augenscheinlich seinerzeit die Anleitung nicht ganz verstanden. Anyway, nu is etwas spät...
Aber es gibt augenscheinlich auch unterschiedliche Reaktionen/Abläufe trotz "gleicher" Geräte.

Bei mir geht momentan wenig:
- Ohne Kabel bin ich in einer boot loop.
Ich hab mittlerweile das Gefühl verloren wann ich welche Tastenkombination drücken muss und wann loslassen aber und ab und zu erscheint das eRecovery (Tastenkombi-Grundkurs??). Wie auch immer, dann über WLAN den Download versucht aber der bricht immer ab mit "Get Info package failed". Diverse Versuche, immer "failed". Wipe/Reset bringt nichts.

- MIT Kabel geht fastboot mit den beschriebenen Hinweisen ("Reboot reason" zeigt unterschiedliche codes)
flashen funktioniert nicht. Ich dachte twrp8-firedance.img sollte laufen?

- DC-Unlocker sagt mir das:
Found Phone : MHA-L29
Model : Huawei phone in fastboot mode
IMEI : 8646830....
Serial NR. : AHK0217B0...
Firmware : MHA-L29C432B198

IMEI1:86468303...
MEID:A000007FF...
FB LockState: LOCKED
USER LockState: LOCKED
locked
Battery state: 5478mv

Ich schaffe es nicht ins TWRP zu kommen und kann demnach nichts installieren.
Oder stöber ich hier mit Halbwissen im Nebel?

Danke für eure Zeit ...
 
Probier mal ein dload für die b198
Die Versionen auf AndroidHost.ru sind dload fähig!
Falls dein phone danach wieder startet, kannst du es in den Manufacture Mode setzen um dann den Bootloader Code mit dc-unlocker auszulesen.
 
@Pianoralf, wie meinst du das konkret ?

Auf AndroidHost.ru finde ich unter dem Stichwort "B198" folgendes:

Huawei P9 EVA-TL00 C01B198 Firmware China Nonspecific Android 6.0 EMUI 4.1 05013FHV androidhost.ru.zip
Huawei P9 EVA-TL00 C01B198 Firmware China Nonspecific Android 6.0 EMUI 4.1 05013FHV androidhost.ru.zip - AndroidHost.RU
Dated Uploaded: 28/06/2018 Filesize: 3.47 GB

Huawei_Ascend_G510-0251_V100R001C76B198_Brazil_VIVO.rar
Huawei_Ascend_G510-0251_V100R001C76B198_Brazil_VIVO.rar - AndroidHost.RU
Dated Uploaded: 23/01/2018 Filesize: 516.69 MB

Huawei P9 Plus VIE VIE-AL10B C00B198 Firmware China Nonspecific Android 6.0 EMUI 4.1 05013KDL androidhost.ru.zip
Huawei P9 Plus VIE VIE-AL10B C00B198 Firmware China Nonspecific Android 6.0 EMUI 4.1 05013KDL androidhost.ru.zip - AndroidHost.RU
Dated Uploaded: 28/06/2018 Filesize: 2.28 GB

1. Frage: Welches meinst du, bzw. welches gibt es noch?
2. Frage: Wie soll ich das auf mein Gerät bringen? Downlaod und auspacken ginge wohl aber dann?

Danke für Infos...
 
@DJ6 Du musst natürlich unter MHA-L29 suchen und es muß eine c432 sein, wenn Du vorher Cust c432 hattest ? (was ich vermute) - sprich die Firmware muß natürlich mit Deinem Gerät überein stimmen

Die Firmwares, die Du auflistest, haben nichts mit Mate 9 zu tun (keinesfalls verwenden)
 
Ok, ich hab jetzt mal die dload Varinate versucht nach Anleitung "Unbrick, Update, Reinstall Stock Rom M9 ..." aber ich komme mit der 3-Tastenkombination nicht in den Intsallationsprozess. Ich hab das Gefühl es macht gar keinen Unterschied ob ich die Tasten drücke oder nicht. Wenn ich keine Tasten drücke läuft die Boot schleife und irgendwann kommt das eRecovery.
Auf der SD Karte ist jetzt nur noch der dload Ordner, darin das update_sd.zip und der Unterordner MHA-L29_hw.eu
(Download aus Post #1)

Kann doch alles gar nicht angehen...
[doublepost=1541432899,1541432600][/doublepost]Ja, ich hatte dann diese gefunden (hab aber wie gesagt die aus der Anleitung benutzt):

Huawei Mate 9 hw eu MHA-L09B 8.0.0.368(C432) Firmware 8.0.0 r1 EMUI8.0 05014BGR [androidhost.ru].zip
Huawei Mate 9 hw eu MHA-L09B 8.0.0.368(C432) Firmware 8.0.0 r1 EMUI8.0 05014BGR [androidhost.ru].zip - AndroidHost.RU
Dated Uploaded: 31/10/2018 Filesize: 3.37 GB
[doublepost=1541436326][/doublepost]Bzw. für das L29 wohl eher diese:
Huawei Mate 9 MHA-L29B 8.0.0.375(C432) Firmware 8.0.0 r1 EMUI8.0 05014BFF androidhost.ru.zip
Huawei Mate 9 MHA-L29B 8.0.0.375(C432) Firmware 8.0.0 r1 EMUI8.0 05014BFF androidhost.ru.zip - AndroidHost.RU
Dated Uploaded: 02/10/2018 Filesize: 3.39 GB
 
DJ6 schrieb:
Huawei Mate 9 L29 mit Nougat

1) Frage, hast Du ein MHA-L29 oder ein MHA-L09? Edit: Mein Post hat sich mit Deinem editierten überschnitten - dh. Du hast sicher ein MHA-L29...

2) → Es nützt Dir keine Oreo Firmware, wenn Du Dich in einem Brick befindest und noch auf Android 7 bist. Man kann kein Update über ein gebricktes Gerät durchführen. Da muss erst die Android 7 Firmware wieder ordentlich funktionieren!
Dh. Du brauchst eine Nougat Firmware. Im Idealfall die b198 - scheint es aber dzt auf androidhost.ru derzeit nicht zu geben. Alternativ wäre da die:
MHA-L29B_C432B182_Full_ministryofsolutions.com.zip - AndroidHost.RU

3) Du kommst noch in den Fastboot Mode, oder? Versuche dort mal folgende Befehle einzugeben, jeweils mit Enter bestätigen und mache dann entweder einen Screenshot vom Ergebnis, oder kopiere das Ergebnis in eine Textdatei, damit ich es sehen kann:
Code:
fastboot oem get-bootinfo
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number

4) Hast Du schon mal versucht, das EMUI-Recovery zu flashen? Hier im Anhang ist das NoCheck Recovery. Versuche das im Fastboot-Mode mal zu flashen mit:
Code:
fastboot flash recovery MHA_NoCheck_Andro7_RECOVERY.img
Sollte das gehen (falls Bootloader doch nicht gesperrt) könntest Du mit VOL+ und Powertaste (gedrückt halten, bis Recovery gebootet) einen Werksreset bzw. Wipe Cache machen.
[doublepost=1541437798,1541436927][/doublepost]Weitere Infos:
Wenn Du die zip der b182 runter lädst, dann musst Du diese entpacken. In der Regel befindet sich darin die ReleaseDoc und der Ordner Software.
Im Ordner Software befindet sich die SDupdat_Package.tar.gz → diese musst Du mit 7zip (oder winzip, rar etc) entpacken → dann hast Du die SDupdate_Package.tar, diese musst Du ebenfalls entpacken → bist Du den entpackten Ordner SDupdate_Package hast.
Darin befindet sich der Ordner dload - diesen kopierst Du auf die externe SD oder auf einen USB OTG Stick (nicht auf den internen Speicher)
Im dload Ordner sind die UPDATE.APP und (meist) zwei Unterordner - den einen, der nicht zu Deinem Modell passt, kannst Du löschen. Also wenn Du MHA-L29 hast, behältst Du diesen im dload Ordner und den für das L09 kannst/sollst Du löschen.
Dann sind also im dload Ordner die
UPDATE.APP + der Ordner update_MHA-L29_xxx (der auch eine UPDATE.APP) enthält.
Dload weißt Du ja, wird mit VOL+ VOL-(in der Mitte reindrücken) und Powertaste gleichzeitig drücken (und gedrückt halten, bis EMUI Update beginnt) - angestoßen
 

Anhänge

  • MHA_NoCheck_Andro7_RECOVERY.img
    53,9 MB · Aufrufe: 101
Hallo tecalote,

die Infos hatte ich auch schon über dc-unlock gesehen:
MHA-L29
hw/eu
MHA-L29C432B198

Im fastboot screen auf dem Handy steht:
Phone Locked
FRP Unlock

flash mit NoCheck klappt nicht...
Ich denke ich habe den unlock code irgendwo aufgeschrieben aber das war letzten Dezember und ich weiss momentan nicht wo der sein könnte...

upload_2018-11-5_18-8-7.png
 
@DJ6 Interessant, dann bist Du ja auf der b198 - aber der Bootloader scheint definitiv geschlossen zu sein, dann kann man natürlich auch kein Recovery flashen.
Versuche nochmal mit getrenntem USB - VOL+ und Powertaste ins Recovery zu booten (beide Tasten gedrückt halten) kann ein paar Minuten daueren. Falls Du irgendwie noch ins Recovery kommst, dann könntest Du dort einen Werksreset machen.

Wenn natürlich kein Recovery mehr bootbar ist, dann wird vermutlich auch der dload mit Filehost.ru Update.app nicht funktionieren. Da für die Installation einer Firmware über dload ja ein Recovery nötig ist. Aber versuchen würde ich es trotzdem mit der verlinkten b182 (da die b198 nicht zu finden ist)

EDIT: Am einfachsten wäre es, Du würdest den Bootloader Unlock Code finden, dann könntest Du diesen einfach flashen und den Bootloader entsperren, was einen Low-Level Werksreset auslösen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich päter mal versuchen, hatte bisher mit vol+ und power keinen Erfolg.
Unlock Code sonst über DC Unlocker?
 
@DJ6 Geht leider nicht, solange Du nicht ins System booten kannst. Man muss nämlich über die Telefonapp folgendes eingeben:
*#*#2846579#*#*
dann bist Du im "Project Menü" dort gehst Du auf Background settings/USB settings und wählst den "manufacturer mode" - Mate 9 mit USB am PC angeschlossen, und über den HCU Client (alternative Software von DC Unlocker) kannst Du dann den Code auslesen und in eine Textdatei kopieren.
→ Geht jetzt alles nicht...

Wenn gar nichts geht, musst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und Dir Credits bei FunkyHuawei kaufen und über Funky eRecovery die MHA-L29c432b198 installieren lassen - dazu musst Du im Router die DNS auf Funky anpassen (ich würde es aber nicht empfehlen, eine Oreo Firmware zu verwenden - das klappt nichtmal mit FunkyHuawei über ein gebricktes Nougat...)
 
Es geht nix, ohne Kable und mit vol+ und Power kommt kein Recovery... immer nur die boot schleife und irgendwann kommt das eRecovery. Was ist da los? Ich schätze das Teil ist echt verzattert...
Ich glaub ich hab seinerzeit den unlock code über ein gmail Konto bekommen aber das hab ich nie wieder benutzt und ich weiß das Passwort dafür nicht mehr. Sch*ssnDreck, ich bin am Ende :-(
Macht es Sinn wenn ich mit dem Gerät zu einem Telefonshop "meines Vertrauens" gehe und der das hinbekommt? Aber der kann ja auch nichts anderes machen als FunkyHuawei oder? Und das kostet ja auch was.
Oder kann das jemand hier aus der community geradeziehen? Da geb ich das Geld lieber hier aus bzw. rein...
Gehört FunkyHuawei eigentlich zum Supportkonzept von Huawei? Sieht ein bisschen wie Grauzone aus.

Anyway, sonst noch irgendwelche Ideen?
(Oder wie meinte ein Kumpel früher immer: Man muss der leblosen Materie zeigen wer der Herr ist!)

Trotzdem Danke für euren Einsatz!
 

Ähnliche Themen

laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.543
beicuxhaven
beicuxhaven
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.700
beicuxhaven
beicuxhaven
Sagittarier66
  • Sagittarier66
Antworten
16
Aufrufe
1.967
sensor99
sensor99
Zurück
Oben Unten