[Anleitung] Updaten oder Debranden

Mahlzeit, ich bin ziemlich neu mit dem Handy (Heute erst erhalten) und daher etwas leicht verwirrt.
Muss ich das Handy debranden um es mit Root nutzen zu können? Oder reicht ein einfaches Bootloader entsperren und dann TWRP + Magisk installieren?

Laufe aktuell auf der "offiziellen" Vodafone Firmware VKY-L09C02B153

Danke vorab
 
Kann ich per FirmwareFinder die L-09 runterladen und einfach so installieren? Oder muss ich gleich vorgehen, wie wenn ich nochmals debranden würde?
 
Wenn du von L29 auf L09 möchtest musst du alles. Von vorne machen. Ist aber möglich das deine Sim Karte nicht erkannt wird.
 
Danke. Hatte vor dem flashen aber Singel Sim (Vodafone).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitate sind meistens unnötig wenn nicht so viel in den Threads los ist
Hallo Zusammen und einen schönen 1. Advent. Ich bräuchte mal gaaaaaanz dringend Hilfe.
Undzwar habe ich ein Huawei P10 Plus L29 - also Dual Sim - das war ein Demo Gerät und weil sich der Demomodus nicht abschlaten ließ habe ich versucht eine neue Android Software zu flashen (bisher hatte ich nur Samsung Geräte) - Ende vom Lied is, jetzt habe ich lediglich den Fastboot Modus - das Gerät startet nicht mehr ganz normal. Wenn ich die update.bin datei starte möchte er immer dieses Huawei passwort 37XXX(keine Ahnung) ich hatte es mir allerdings nicht aufgeschrieben - Schande über mein Haupt!!! - und jetzt bekomme ich es nirgends mehr raus, ohne dem kann ich nicht weitermachen.

NEIN, ich hatte kein Backup gemacht, ich war mir ziemlich sicher das Problemlos hinzubekommen...

Hat jemand eine Idee bzw kann mir bitte bitte jemand helfen.?!
 
Hallo Gemeinde....
Heute Abend mal mit Huawei Deutschland telefoniert.

Also folgendes....
Ich habe mein Branding von Vodafone ja entsprechend entfernt laut Anleitung ubg und bin auf der VKY-L29C432B170 Version.
Jetzt ist es laut Aussage von Huawei so, das ich keine OTA erhalte von einem freien Gerät.
Der Grund ist meine Imei Nummer die sich nicht geändert hat und die immer noch Vodafone behaftet ist.
Bei einem Update wird die Imei Nummer immer mit eingebunden.
Somit kann ich kein Update auf VKYL29C432B177 bekommen, weil im server die für Vodafone nicht ausgerollt wird.
Es könnte aber passieren, daß mir eine neue Vodafone Software angeboten wird, die aber Crashed mit der freien Version.
Dies als Info zu betrachten.....
Gruß in die Runde
 
Ja... Das ist korrekt!
Schade ist nur,das man nicht unbedingt neue und schnelle Updates erhält, wie es hier angeboten wird.
Wenn man laut Anleitung ein debranding durchführt!
Also ich würde sozusagen auf einer vky-l29c432b170 stehenbleiben.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Hat einer von euch Updates normal per ota bekommen von einem branding Handy?
 
Ich habe mein Handy vor ca. 2 Monaten debrandet und hatte damals die version 162 installiert. Die 170er die ich jetzt habe, wurde mir per OTA vorgeschlagen und habe sie auch so installiert. Aber seit dem nichts mehr. Auch über FirmwareFinder wird mir keine Version gutgeheissen.
 
Ahhhh oki.... Dann scheint es ja doch irgendwann zu gehen.
Hast du auch ein Vodafone Gerät?
Die vorgeschlagene B177 bei Firmware Finder kann ich auch nicht installieren.... Ist wohl nicht freigegeben.
Könnte man die per flashen installieren laut Anleitung?
Oder würde das zu Problemen führen?
 
  • Danke
Reaktionen: Android82
Ja vor debranden war es auch ein Vodafone Gerät. Was das Flashen angeht kann ich dir leider nicht sagen, ich persönlich würde es sein lassen, ist so oder so kein grosses Update. Bald kommt eh Oreo raus, und falls dann immer noch kein Update angeboten wird, dann kann man sich über das flashen immer noch Gedanken machen.
 
Ja das stimmt....
Wie heißt es so schön... Never touch a running system
 
Hallo in die Runde.....
Hier mal ein Beispiel aus der Praxis....
Laut Firmware Finder ist auf meinem Debranded Handy eine Reihe von Firmware vorhanden.... Einige nicht freigegeben aber andere schon.

Habe dann man eine alte Firmware versucht zu installieren B133

Herunterladen ging
Prüfsumme bestanden

Handy neu gestartet, aber da kam der Fehler, Installation fehlgeschlagen.

Die B170 ist weiter drauf.

Also selbst eine freigebene Version Klappt nicht....

Habe dann die B170 nochmal als ota gezogen also die knappe 400 MB.
Auch hier kam beim Verifizieren schon der Fehler.
Also Fakt ist.... Ich glaube nicht das ich jemals über Firmware Finder mir eine neue Version ziehen kann.
Es bleibt nur die flash Methode wie hier beschrieben.
Gruß
 
Screenshot_2017-12-18-18-27-02.png Screenshot_2017-12-18-18-26-01.png
Hallo Gemeinde....
Ich melde mich mal schnell zu Wort.

Da es ja mit den Ota Updates bei mir laut Huawei wohl nicht funktioniert, habe ich gerade eben die B181 geflasht laut dieser Anleitung im Forum.
Habe aber die 2 und dann ist 1 gewählt.
Handy hatte alle Einstellungen übernommen und musste rein garnicht wiederherstellen.
Das fand ich schon merkwürdig, aber laut Info ist nun die VKYL29C432B181 drauf.
Beim Bootloader entsperren hatte ich auch die TWRP schon drauf und eine Neuinstallation des Gerätes blieb aus.

Konnte also somit direkt mit dem HWOTA Tool loslegen!
Alles in allem eine Runde Sache....

Für mich steht dann fest.... Wenn das so einfach bleibt, dann lade ich mir jeweils die 3 Dateien runter in aktueller Version und mittels Tool aktualisiere ich mein Handy umgehend

Bin echt begeistert.... ✌️✌️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Gespoilert
Nur so zur Info. Eben wurde mir die 177er Version in FirmwareFinder erlaubt (mit EMEI) zu runterladen. Bin im Moment mit der Proxy Methode am Updaten.
[doublepost=1513784766,1513782698][/doublepost]Hat alles wunderbar geklappt. Ich bin den TE se dankbar das er hier die Anleitung zum debranden reingestellt hat. Habe eben festgestellt das in der 177er Version bereits die Oreo Smilis angefügt wurden, sieht besser aus als die alten. Sehen mehr nach IOS und WhatsApp aus.
 
Ich hatte heute 177er ganz normal Angeboten bekommen :)
 
Hallo Jungs und Mädels.....
Also ich revidieren alle meine Postings!
Von @Android82 inspiriert habe ich eben die B177 nochmal geprüft.
Siehe da jetzt ist sie verfügbar für mein Handy!
Per proxi geladen und installiert!
Alles ohne Probleme.....
Es geht also doch....!!!

Warum die B177 für Wochen nicht verfügbar war für mein Handy bleibt mir verschlossen. Jetzt geht es.

Na ja.... Jetzt kann ich mit 2 Methoden mir das Handy updaten.....
Unter Vodafone war seit März Schluß jetzt ohne Branding geht s richtig rund.... Lach
 
Eine kurze Info an alle.
Das "SPOILERN" von Bilddateien ist eigentlich eine tolle Sache. Gerade wenn man per Handy auf die Threads zugreift und nur große Grafiken geladen werden müssen, stört das vielleicht. Wenn man es spoilert kann jeder selber entscheiden, ob er sich das ansehen möchte.....

Als Beispiel hier der Befehl dazu:

[spoile.] DATEI [/spoile.] den Punkt durch das fehlende r ersetzen
 

Ähnliche Themen

LordNikon
Antworten
4
Aufrufe
1.248
LordNikon
LordNikon
fromfuture
  • fromfuture
2
Antworten
32
Aufrufe
2.994
Bibo1234
B
B
  • Bibo1234
Antworten
3
Aufrufe
1.033
fromfuture
fromfuture
Zurück
Oben Unten