Huawei P8 lite Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ja weiß die habe ich ja auch genommen, es geht um die Product ID und das es mit dem Huawei Product ID Generator nicht klappt.
Anders kann ich die ja nicht aufrufen da ich ja nichtmehr ins System komme. Ich aber den Unlock brauche um das Handy neu flashen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint hier auch keiner helfen zu können, vieleicht würde es ja jemand schaffen wenn ich Ihn alle Daten gebe den Unlock Code für mich dort auf der Seite zu besorgen. Kann mich nur mit Huawei ID anmelden, Facebook geht warum auch immer erst garnicht. Hab echt keine Lust das Gerät einzuschicken da ich dann auch erst meine Rechnung suchen müsste.
 
Habe bislang diesen Generator nicht genutzt. Mal einen anderen Browser ausprobiert?
 
Ja habe ich auch schon probiert, wollte den Support nochmal anschreiben da ich in anderen Foren gelesen habe das andere auch das Problem haben. Die hatten dann die Daten mit Bild hingeschickt und den Code bekommen. Leider ist mein Englisch aber echt zu schlecht dafür. :blushing: Werde wohl morgen nochmal den Support anrufen und wenn nicht wird mir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben und ich schicke das Handy dann ein was wieder ewig dauern wird.:scared:
 
Hi!
4,-- Euro investieren und der BL ist unlocked
lg
 

Anhänge

  • dc-unlocker2client_1.00.1260.zip
    3,6 MB · Aufrufe: 215
Danke für Dein Tip der Mist hat mich jetzt 15€ gekostet da es im Fastboot 15 Credits kostet und es ist immer noch locked. Schnauze voll das Ding geht an Huwaei und das war auch mein letztes Handy von dennen. Sowas hatte ich bei Samsung nie da konnte man wenigstens peer PC und Software eine Notwiederherstellung machen.
 
Hallo!
Naja. Man muss/soll sich natürlich in die jeweiligen Themen bzw. Threads einlesen. Ausserdem ist es von Vorteil Ruhe zu bewahren bzw. vielleicht eine Nacht über das Problem zu grübeln und dann Step by Step die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Die Hersteller sind ja verschieden und wildes herumflashen hat noch keinen weiter gebracht.
In diesem Sinne noch viel Erfolg und das dein Smartphone bald wieder funktioniert.
Lg
 
24661283ev.jpg


diese fehlermeldung bekomme ich bei mir geht leider auch nichts mehr .
was mache ich falsch ?
 
Hast du den bootloader entsperrt? usb-debuging ist aktiviert?
 
nein usb debugging kann ich jetzt leider nicht mehr aktivieren da das handy nicht mehr booitet aber davor war es aktiviert bootloader habe ich nicht unlocked komischerweise wnn ich in fastboot modus gehe steht da phone is unlocked
 
habe es hinbekommen habe den bootloader entsperrt und dann alles nochmal SAUBER PER FASTBOOT GEFLAFASHED was ne aktion !!!
 

Anhänge

  • dude.jpg
    dude.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 279
Hallo Leute,
#ich brauch auch mal technischen Rat. Hab wohl vor lauter rum spielerrei mein P8 Lite in einen unangenehmen Bootloop gebracht.
- Hatte mir die Tage die Android 6 beta installiert ---> hat soweit auch funktioniert.
- Hatte vorher die B188 mit root, hatte den root entfernt und über dload auf Android 6 beta gewechselt.
- Dann war ich irgendwann der Meinung ich bräuchte wieder Root (Bootloader war und ist immernoch Unlocked), hab das mim root wieder so gemacht wie hier in der Anleitung --- ABER hatte die bat-Datei nicht im Root-Ordner ausgführt :cursing:

Jetzt häng ich im HUAWAI Logo und komm nicht weiter.
Wenn ich in den Bootloader boote und dann über adb "adb devices" eingebe kommt ---->

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached

Wenn ich beim booten die Volume-UP Taste drücke und der Bildschirm schwarz bleibt
und dann über adb "adb devices" eingebe kommt ---->

C:\adb>adb devices
List of devices attached
W3D7N15618010026 recovery

Wenn ich jetzt "adb reboot bootloader" eingeb, komm ich zwar in den bootloader aber bei adb devices kommt dann wieder ---->

C:\adb>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached

Ich komm nicht mehr dazu, irgendwie über adb was zu flashen,

HILFE
 
Weil du zum flashen fastboot nehmen sollst und nicht adb. ADB ist für Eingriffe ins laufende ROM
 
ja sorry, ich sag jetzt mal das ich mich dann falsch ausgedrückt hab. Dann verrat mir doch bitte, wie ichs hinbekomm den Befehl auszuführen:

" fastboot flash system system.img "

Hab mir die B190 geladen und die update.app entpackt und mir die img für system, recovery, cust und boot entpackt und wollte die jetzt per " fastboot" flashen ....

Wenn ich " fastboot flash system system.img " eingebe kommt ----> error: cannot load "system.img"

Ich würde tippen, das das was mit diesem usb-debugging zu tun hat, aber kann das Gerät ja nicht starten um es zu aktivieren. Es war zwar aktiviert aber es geht halt leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber hast du die .img schon dort, wo auch das adb-tool gespeichert ist also im gleichen Ordner? Sonst kann er die .img nämlich nicht senden.
 
ja ja ... hab alles in den adb ordner kopiert wie sonst auch. Meiner Meinung hab ich dann keine Verbindung mehr zum Handy. Wenn ich "adb devices" eingeb, brauch ich ja ne Rückmeldung .... Die bekomm ich aber nicht mehr. Ich komm mit den Tastenkombinationen in den Bootloader wo auch steht "unlocked" und auch ins Recovery. Nur da kann ich versuchen über WiFi nach Recovery suchen zu lassen, wo er aber nix findet. Selbst wenn ich versuch das Wlan ohne Schlüssel zu betreiben.
Gibts keinen NOTFALLPLAN ??
 
Sorry .... ich habs hinbekommen ....

@ drisena - Danke, aber durch deine Frage bin ich hingegangen und hab meinen ganzen adb-Ordner mal gelöscht und hab den ganzen Kram neu installiert.

Dann gings
 
HALLO LEUTE HAB DAS SELBE PROBLEM
Bei dem Upgrade auf die B52 scheint bei mir etwas schief gegangen zu sein.

Das Handy bootet bis zum Huawei Logo und hängt dann.

Kein Problem dachte ich mir, ich habe ein aktuelles Backup also fahre ich ein komplettes Recovery des Handys.
Da fangen aber meine Probleme an.

Ich habe mir von der Huawei Seite die B046 Firmware runtergelassen: (2. Datei)
Huawei - Huawei P8lite - Mobiltelefone - Downloads
Archiv entpackt. Und wie in dem Dok beschrieben, im root der SD karte eine Folder dload und darin die 2,7GB große update.app reinkopiert.

SD Karte ins Handy, mit Power und Lautstärke plus und Minus rebootet. Er fängt auch an "etwas" zu installieren (Huawei software installing) hängt aber nach ca. 10 Minuten bei 90% und geht nicht mehr weiter. Gleiches Verhalten auch wenn die SD Karte gar nicht eingelegt ist!. Also scheint er nicht die update.app zu installieren

Power und Lautstärke Plus komme ich in ein Huawei eRecovery.
Dort gibt es den Punkt "Download new Version and recovery". Nachdem er sich ins WLan angemeldet hat, sucht er und ein paar Sekunden später bekomme ich die Meldung "Getting package info failed"

Power und Lautstärke Minus bootet das Handy in den Fastboot Mode. Kann ich dort mit Fastboot und der update.app das Handy neu flashen? Habe gelesen mann müsste die update.app erst mit einem Tool entdecken

Nur Lautstärke Plus, dann kann ich "Wipe data/factory reset" und "Wipe cache Partiton" auswählen. Beides habe ich auch schon ausprobiert. Bringt keine Veränderung bei dem eigentlichen Recovery Prozess.
ABER ICH VERSTEHE NUR BAHNHOF
KANN ODER HAT IRGENDWER EIN VIDEO BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!! ODER FOTOS; HABE MEIN HANDY ERST GEKUFT UNDSCHON GEHTS NICHMER BITTE HILFE :unsure::sad::sleep::sad::sad::(:(:(:bored::crying::crying::crying::crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo karimpfeiffer,

möchte ja nicht unken, aber es sieht nicht gut aus. Deine geschilderten Fehlerbilder habe auch auch schon alle beobachtet und mich darüber geärgert, dass Huawei nicht in der Lage ist, eine funktionierendes Recovery einzubauen!.

Fastboot kann mit der update.app nicht direkt etwas anfangen. die update.app muß erst mit dem HuaweiUpdateExtractor entpackt werden.
Da sind alle Images für die jeweilgen Partitionen der Huawei "Festplatte" enthalten. Ein solches Image könntest Du mit fastboot wieder aufspielen. Dazu muß aber der Bootloader unlocked sein. Es scheint aber seit November letzten Jahres nicht mehr zu funktionieren, von der Huawei Seite einen Unlockcode zu bekommen. Es kommt immer die öminöse Meldung "The Huawei ID used to apply for the unlock code has not been used on the device for more than 14 days.". Das haben auch eininge andere international berichtet und gilt wohl nicht nur für die englische, sondern auch für die chinesische Seite (首页 - EMUI) mit der ich damals meinen Unlockcode bekommen konnte. Ich habe es heute für mein Neues selbst wieder vergeblich ausprobiert.

Solltest Du den Bootloader schon entsperrt haben, gibt es bei Fastboot eine Falle zu umschiffen: Das Bootloaderimage (06.boot.img im update.app) ist ja noch klein (ca. 43MB). Das eigentliche Betriebssytem (10.system.img) aber 2.5GB. Da meldet fastboot gerne irreführend, das mit dem File was nicht stimmt. Kann mich grade nicht erinnern, ob er sagt, dass er es nicht findet, oder einen anderen Unsinn. Es ist ihm einfach zu groß. Der Command line parameter "-S 512M" hilft dann das File in 512MB Abschnitten auf das Handy zu schaufeln: Einfach mal fastboot ohne Parameter aufrufen, dann listet es die möglichen Parameter auf. Der hier wichtige wird so beschrieben: "
-S <size>[K|M|G] automatically sparse files greater than size. 0 to disable". Aber Vorsicht, alleine bei mir haben sich 4 verschiedene fastboot.exe angesammelt. Mit der Version, die 157.184 Bytes groß ist, hat es bei mir jeden Falls geklappt. Das Programm ist leider nicht so nett und erzählt einem eine Versionsnummer. Da hilft nur googlen und aus allen möglichen Quellen fastboot.exes zu saugen, bis man eine funktionerende gefunden hat.

Mein Altes war durch all die von Dir beschriebenen Versuche so "versaut", dass nicht mal mehr das Flashen des Bootloaders und des Systems was geholfen hat, es landete immer wieder in der Bootloop, obwohl ich Built 130 als img-Files vorliegen hatte, was vorher auch drauf war.

Tollerweise war der vorher erstellte NandroidOnline TWRP-Backup dann auch noch kaputt. Das tar.gz File war mittendrin defekt und ich wollte keine 75$ für das SysInfoTool Archive Repair ausgeben, das laut Demo sogar über die kaputte Stelle drüber kam! Hätte wohl den Backup in TWRP selbst durchführen sollen und danach gleich die tar.gz files verifizieren (die Files haben zwar die Extension .win es ist aber jeweils ein tar.gz Format).

Mir war dann bewußt, dass mein letzter Schritt auch noch das 07.recovery.img zu flashen, auch das TWRP wegschießen wird, das zu diesem Zeitpunkt mein letztes Einfallstor ins Gerät war. Gebrickter konnte es praktisch nicht werden und da blieb dann eben nur noch das Einschicken (ab da ging auch der Fastbootmode nicht mehr und es kam nur noch eine kryptische Fehlermeldung). Dass das Service Center mir dann ein neues zugeschickt hat, zeigte mir, dass es offenbar auch keine wirtschaftliche Möglichkeit mehr hatte, das Flashfilesystem zu recovern. Da ist dann wohl ein neues Gerät die billigere Lösung. Traurig eigentlich. Für mich eine Fehlkonstruktion.

Wie kann man in einer Hardware bloß einen Bootloader überschreiben lassen? Das ist für mich einfach unverständlich. Bei so einem simplen Softwareteil gibt es doch keinen Bedarf den zu updaten und man könnte ihn in ein ROM packen. Das soll mir mal einer Erklären.

Da Du jetzt auch in die selbe Bredullie (ja schreibt man anders...) geraten bist, zeigt mir, dass das P8 Lite offenbar kein guter Rootingkandidat ist und man besser davon die Finger lassen sollte.

Gruß, Onurbi
 
  • Danke
Reaktionen: karimpfeiffer
@karimpfeiffer

Könntest du noch mehr Infos zu deinem Handy liefern? Was ist es für ein Model. Ist es ein europäisches Model? Welche Version hattest du vorher drauf und warum hast du die B52 installieren wollen?

Grundsätzlich kannst du nur dieselbe oder eine neuere Rom auf dein Handy geben. Wenn du den bootloader entsperrt hast, könntest du per adb die Dateien rüber kopieren, aber ich nehme an, dass dem nicht der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: karimpfeiffer

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.795
easyy87
E
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.968
Sebastian1989
S
Zurück
Oben Unten