Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote

Seid etwa 5 tagen habe ich das Phänomen beobachtet das ich das P8 zum schlafen gehen an das Ladegerät angeschlossen habe und morgens war dann das Bild vom Startbildschirm verstellt und die Icons von Aquamail und AFWall+ in der Statusbar waren verschwunden.
Konnte jetzt TitaniumBackup als Verursacher Identifizieren. Jede Nacht lief das Backup nach Zeitplan. Warum allerdings das erst jetzt auftritt kann ich nicht verstehen. Das letzte TB Update ist vom 30.6.17, die ArrowV2 kam ja 6.8.17 und bis vor 5 tagen lief es ja auch Problemlos.
Mache jetzt nur noch ein Backup pro Woche und gut ist.
 
@Old_Män Sorry für die späte Antwort, bei mir geht's momentan drunter und drüber.. (Job, andere Threads etc)
TitaniumBackup muss, um manche Apps sichern zu können, diese beenden.
Damit könnte es zusammen hängen.
Ich mache TB immer manuell und danach einen Reboot
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@tecalote Kein Ding! Gibt ja wichtigeres und es ist nicht lebensnotwendig. Ich weiß das TB einige Apps (vielleicht sogar jede die gesichert werden soll) beendet aber es hat bis dato ohne diesen Fehler funktioniert. Quasi über Nacht, ohne das eine Veränderung vorgenommen wurde. Auf dem zweiten P8 läuft es bisher auch immer noch so. Auf meinem UMIdigi Z, welches ich betreue, läuft es unter Nougat auch noch fehlerfrei. Ich kann damit gut leben, wenn ich weiß was es ist aber eben noch besser wenn ich auch weiß warum. Ich arrangiere mich damit und gut ist, ist in erster Linie als Info gedacht falls das bei noch jemanden auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Guten Morgen alle zusammen!
Gerade hat irgendwas das Xposed Modul Flat Style Bar Indicator "rausgeschmissen". So mir nichts, dir nichts! Ist nicht mehr zu aktivieren. Xposed läuft, Modul ist als Aktiv makiert. Neustarts in allen Richtungen(Modul deaktiviert, aktiviert, etc.) brachte kein :sad:Erfolg. Jemand eine Idee?

Habe eine Log_Datei an den Entwickler gemailt....

EDIT:
Xposed Reinstall hat keine Abhilfe gebracht, Modul bleibt trotz Aktivierung inaktiv.

EDIT2-LÖSUNG: Flat Style Bar Indicator Modul deaktivieren, Neustart, FSBIModul deinstallieren, Neustart, Modul Ver. 3.1.3 installieren, Neustart, im Framework aktivieren, Neustart, läuft! Hat sich gerade (leider) auf V4.0.1selbstständig geupdatet, mal sehen wie es sich jetzt verhält und wie ich das Update gegeben falls unterbinden kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-28-09-48-11.png
    Screenshot_2017-09-28-09-48-11.png
    50,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und tecalote
@Old_Män Hattest vorher wohl noch ne ältere Version drauf?
 
Nein, hatte die Updates alle pünktlich und brav gemacht. Lief ja auch ein paar tage. Weswegen ich mich ja um so mehr wunderte.
Schaute auf das Gerät als eine Nachricht gepusht wurde und "Zack" war die App nicht mehr erreichbar.
 
@Old_Män Vielleicht wirklich ein Programmierfehler der neuesten Version?
Ich hoffe, es liegt nicht an einer Google Android Komponente.
Ich habe schon gehört, dass Google neuerdings in der Lage ist, das Xposed lahm zu legen.
Aber ich halte das im Moment eher für ein Gerücht..
Jedenfalls sonderbar. Mal schauen, wie es sich nun verhält bzw ob /was der Entwickler antwortet
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Warten wir es ab. Die anderen Xposed-Module liefen ja weiter. Abwarten. Könnte ein auch Fehler der Version sein. Mal sehen ob sich der Entwickler meldet und wenn ja, was er meint. Wäre auch ein Hammer wenn Google das aus der Ferne könnte. Habe kurz vor dem Problem Signal und Android Instand App upgedatet. Letztere ist ja auch so eine Sache die ich lieber gar nicht auf dem Gerät hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also, nach einem Geräte Neustart war Flat Style Bar Indicator wieder aus dem Xposed Framework "rausgeflogen" und wie in #585 beschrieben. Denke es ist ein Programmierfehler. Wieder Version 3.1.3 Installiert wie in dem Post beschrieben und automatische Updates im Playstore deaktiviert. Liegt also nicht an der ROM oder an Google. Leider hat sich der Éntwickler noch nicht gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Old_Män Also Version 4.0.1 der Flat Style Bar Indicator nicht installieren - danke für Deine Beobachtung und den Tipp. :biggrin:
Es gibt leider nur wenige Entwickler, die auf Mails reagieren.
Ich habe schon min. 2 Kauf-Apps, die nicht richtig ticken, hin geschrieben, kam nie eine Antwort. Andere Entwickler jedoch - schon einen Tag drauf zurück geschrieben und gefixt...
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@tecalote Gebe die Hoffnung nicht auf:thumbsup:! Ist schade bei Entwicklern die auch bezahl Apps parat haben, zahle ja auch dafür. Ein Fix auch ohne Antwort würde mir ja schon reichen! Ich würde mal darauf tippen das Version 4.0.1 sofort nach dem Instalationsbedingten Neustart zicken wird. Da ich ja "nur" upgedatet hatte brauchte ich ja nicht neu starten so das erst tage später dann der Fehler auffiel. Denke das alle die FSBI benutzen und das Update machen ohne Neustart, es noch gar nicht bemerkt haben.
Leider ist mein Englisch nicht so gut, so das ich immer auf Google-Translate angewiesen bin und da kommt ja auch gerne ein ganz schönes kauderwelsch zusammen. So das ich vermute die Leute ein echtes Problem haben zu verstehen was ich ihnen eigentlich sagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Old_Män Glaub mir, wenn die verstehen wollen, was Du mitteilst, dann spielt das keine Rolle ;) Wenn mir jemand auf xda eine PM schickt und ich weiß nicht, was er meint, frag ich einfach nach
Old_Män schrieb:
Denke das alle die FSBI benutzen und das Update machen ohne Neustart, es noch gar nicht bemerkt haben.
Das denk ich auch, drum danke für Deinen Hinweis!

Schönes Wochenende wünsche ich Dir :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män

Hallo an Alle,

ich bin derzeit mit meinem P8 auf der B391.

Mein Ziel: Ich will von den Leaks weg und die Rom Magic Arrow v2 Classic von Tecalote installieren.

Ich will sicher gehen und mein Handy nicht schrotten deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mal meine geplante Vorgehensweise prüfen würdet:
-Backups machen
-Rollback mit „GRA-L09C900B300 rollback from Android 6.0“. Im Ergebnis hoffentlich die B300 auf dem P8
-GRA_L09_Europe_GRA-L09_C432B200 flashen
-B370 als Zwischenschritt nötig?
-B398 per Datei (Full Update) flashen
-TWRP über ADB flashen
-Magic Arrow v2 Classic flashen.

Generelle Frage: Soll/Muss sich der „dload-Ordner“ auf die externe SD oder im internen Speicher befinden? Wird oft so oder so beschrieben und viele haben Probleme.

Einen schönen Tag noch

 
Zuletzt bearbeitet:
@tyee Hallo und willkommen im Forum :)
Ich denke, es ist nicht notwendig ein Downgrade auf Android 5 zu machen.
Ich würde auf Android 6 bleiben und bloß auf die b370 zurück gehen.
Huawei P8 - B370 Firmware Update - Download | Huawei.Blog
Mit der dload Methode.
Der Ordner dload sollte auf der externen SD sein.
1) Backup machen - auch Dateien vom internen Speicher sichern (DCIM, Downloads, WhatsApp Ordner..) Backup nur von User-Apps und Dateien (keine System Dateien) mit Huawei Backup und /oder TitaniumBackup. Wenn Du Huawei Backup verwendest, kein Backup vom Telefonmanager (ist eine System Komponente und nicht mit höheren Versionen kompatibel) Mach auch ein Backup direkt aus WhatsApp (falls verwendet) aus Einstellungen, Chat Backup auf Google Drive.
Chat Apps dürfen nicht wiederhergestellt werden, da sonst die Benachrichtigungen nicht funktionieren. Neu über Playstore installieren und registrieren. Beim ersten Start wird Backup wieder gefunden und man kann es wiederherstellen - dazu muss der WhatsApp Ordner auch wieder am internen Speicher sein...
2) Update zip am PC entpacken und die entpackten Dateien in den dload Ordner kopieren. (UPDATE.APP und META-INF - falls letztere in der update.zip enthalten)
(Bei dem Downgrade wird der Bootloader geschlossen - falls Du ihn schon geöffnet hast)
3) Nach dem kopieren nach dload - USB Verbindung trennen.
4) Auf Neustart gehen, Neustart und sobald Bildschirm schwarz wird in der Mitte zwischen Vol+ und Vol- Taste rein drücken und diese Position gedrückt halten, bis Gerät ins Emui Software Installing gebootet ist.
5) Wenn das Update durch ist - das EMUI Software Update und das Gerät neu startet - in dem Moment nur die Vol+ Taste gedrückt halten (anstatt ins System booten lassen) und bei gedrückter Taste warten bis P8 ins Recovery bootet - im Stock Recovery machst Du einen Wipe Cache Partition und Factoryreset!
6) Dann neu starten - dann bist Du auf der cleanen b370. Keine große Einrichtung, nur WLAN.. und die wichtigsten Eingaben, Rest überspringen.
7) Die b398 downloden: http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G985/g104/v88316/f1/full/update.zip
8) Vorhandene Dateien von vorher im dload Ordner löschen
9) Die update.zip wieder entpacken, alle darin enthaltenen, entpackten Dateien in den dload Ordner und wie in Punkt 4 flashen. Nach dem flashen diesmal direkt ins System booten lassen
10) Bootloader Unlock Code von Huawei, dann mit ADB Bootloader öffnen.
11) TWRP flashen, Wipes durchführen und Rom wie in der Anleitung im Post#1 flashen... :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und tyee
@tecalote: Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Werde deinem Vorschlag folgen und berichten
 
@tyee Gerne :smile: Freue mich auf Deinen Bericht, wünsche Dir gutes Gelingen und schönen Sonntag noch - alles in Ruhe machen und keinen Schritt vergessen/verpassen ;)
 
Bin jetzt auch zurück zu V2.
@tecalote : Noch 3 Hinweise zurück von CM zu V2:
B) Schauen, das USB Debugging in CM aktiviert ist, dann update.zip der b398 am PC entpacken.
1) update.app incl. Ordner Meta-inf in den dload Ordner auf der externen SD kopieren.
2) Aus der Update.app mit dem Huawei Update Extractor am PC: [TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY
Boot.img - Cust.img - System.img - RECOVERY.IMG extrahieren ,
3. Komplett CM zurück setzen! ( Bei mir hing sich ohne das zurück setzen die Oberfläche auf. WLAN / Konten und Einstellungen waren trotz flashen in Punkt 4 noch die alten vorhanden)
4. diese dann über fastboot einzeln flashen... Todo
fastboot flash boot BOOT.Img
fastboot flash system SYSTEM.img
fastboot flash cust cust. Img ( beim extrahieren wurde eine cust.img erzeugt )
fastboot flash recovery RECOVERY.img
dann weiter wie beschrieben


-Bisher funktioniert Signal und Threema, obwohl ich die Daten über Titanium zurückgespielt habe. Installation der Apps über Google.
- Ich musste Titanium mit Link2SD von Systemanwendung in eine normale Anwendung wandeln , deinstallieren und über den Appstore neu installieren. Hintergrund: Das Zurückspielen der Einstellungen von Titanium funktionierte nicht. Ich hatte 7 verschiedene Zeitabläufe incl. verschiedene Filter. Die wollte ich nicht verlieren.
- Ansonsten fehlen mir noch manchmal die Benachrichtigungen von manchen Apps.

Deswegen habe ich noch mal den Cache formatiert und neu starten lassen. Das beobachte ich mal.

Betreffs der App Automagic und Standorterkennung, kann ich erst morgen genaueres sagen, Das war ja der Hauptgrund zu CM zu wechseln.

Bert
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bert.Milchmann schrieb:
Ansonsten fehlen mir noch manchmal die Benachrichtigungen von manchen Apps.

Von welchen Apps?

Freu mich über Dein Comeback und hoffe, dass letztlich alles so funktioniert, wie es sollte. Ist wahrscheinlich noch ein Stück Arbeit zu dem ganzen Aufwand, den Du bereits hinter Dir hast :thumbup:
 
Menno, wenn ich Vol+ und Vol- gedrückt halte startet mein P8 in den "Abgesicherten Modus" (den ich übrigens noch nie gesehen habe) und nicht ins Emui Software Installing oder ich lande im TWRP. Habe es bisher mit keiner Tastenkombi geschaft dorthin zu starten. Was mache ich falsch?
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.470
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.428
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.495
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten