Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

Die Binary wollte er hinterher updaten, die hat m.M.n. nix mit dem Playstore zu tun, weil den hat ich da schon wieder dicht. Ja die APK, die muss ja auch auf 2.79 oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Tommi
 
@Tommi33 Ich wollte hier keine Verwirrung stiften :smile: - nur darauf hinweisen, dass es die neue SuperSU 2.79 zum flashen in TWRP gibt. Wenn das Update der APK über den Playstore erfolgt, will SuperSU danach die Binary updaten - das ist normal und man kann das dann auch tun, mit anschließendem Reboot. Man kann stattdessen aber auch nach TWRP booten und die zip flashen - diese beinhaltet die neueste Binary und auch die dazugehörige APK.

Anders ist es mit der Pro-Version. Hier erscheint die Pro-Apk über den Playstore oft erst etwas später... Jetzt ist auch die Pro-Apk für mich über Playstore verfügbar, dann update ich diese über den Store (hernach ist natürlich dann keine Aktualisierung der Binary mehr nötig, weil ich es ja vorher schon geflasht habe) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33 und Old_Män
Habe ebenfalls die Pro Version. Muss ich erst die "alte" SuperSU runterschmeissen oder "bügelt" das Update der Originalen Chainfire darüber?
 
@Old_Män Ne, musst nix runterschmeissen. Einfach die zip flashen und danach über den Playstore die Pro-APK über Coding Code Mobile Technology (CCMT) updaten....
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Nachdem manche Probleme beim flashen der neuen SuperSU 2.79 zip haben (APK ist von Homescreen verschwunden, Root ist weg...) - also Datei bitte am PC mit Browser (nicht Downloadmanager) runterladen von der Seite und dem Link der sich dort befindet - siehe Screenshot. Datei dann per USB oder Bluetooth aufs Handy übertragen. Datei muss 5,65 MB haben und die MD5: 00ff991125023975cb10dacd4eceb38d
Nach dem flashen in TWRP keinen Wipe von Dalvik und Cache durchführen!
Hier nochmal die Adresse zur Chainfire-Page, wo man die zip dann runterladen kann: SuperSU Download
[doublepost=1482093739,1482092401][/doublepost]So und nun noch ganz wichtig - hab tausend Dinge im Kopf, darum hätte ich es beinahe vergessen -
Benutzer der Gratitude 5 brauchen die SuperSU einfach nur flashen - aber Benutzer der Gratitude 4.x müssen vorher den neuen Kernel flashen - P8-Kernel-Gratitude4-adb-initd.zip | Kernel by Tecalote for P8
Also, erstens Kernel flashen, dann zurück zu Install, dann SuperSU 2.79 flashen
 

Anhänge

  • SuperSU Download-Page.png
    SuperSU Download-Page.png
    19,9 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und Old_Män
Die apk bleibt verschwunden.
 
@Old_Män Du hast ja die Pro, installiere mal die Pro.apk aus dem Playstore - ich verstehe es im Moment nicht, denn es sollte so eigentlich klappen.

Hier im Anhang gleich direkt die neue SuperSU 2.79 sowie der Kernel, mit dem es eigentlich funktionieren muss.
Derselbe Kernel ist in Gratitude 5 und nachdem er mit der 4.x absolut kompatibel ist und auf V5 es auch funktioniert, muss es auf 4.1 auch gehen.

1) Kernel flashen
zurück zu install
2) SuperSU flashen
3) Reboot

Installation nacheinander nicht im Sammelpack
 

Anhänge

  • P8-Kernel-Gratitude4-adb-initd.zip
    11,9 MB · Aufrufe: 73
  • UPDATE-SuperSU-v2.79-20161211114519.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@tecalote Gesagt getan, leider ohen Erfolg. SuperSU .apk bleibt verschwunden. Allerdings bleibt root erhalten. Zum glück!

Genauso gemacht wie du beschrieben hast. Bleibt dabei.
 
Und wenn Du die APk dann installierst, müsste doch alles passen?
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Check. So hat es geklappt. Aber welche Version habe ich jetzt? Die geflashte von Chaifire oder die aus dem Store?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Du hast die geflashte von Chainfire und dazu die Pro APK von vom Playstore, den diese ist nicht in der zip. In der zip ist nur die gratis APK enthalten.

Hattest ja zum Schluss nur die apk installiert und SuperSU hat Dich danach nicht aufgefordert, die Binary zu updaten, richtig?
 
Nein, keine aufforderung zur Binary erneuerung. Habe zur Pro.apk noch die Gratis .apk aus dem Stor Installiert. Erst danach hatte ich die .apk auf dem Screen. Nur die Pro reichte nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Old_Män Es ist vermutlich nur deswegen so gelaufen, weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat, weil Du davor den Kernel noch nicht geflasht hattest - was mein Fehler war, weil ich vergaß, dass ich in 4.x noch die alte Technologie verwendet habe.
Ab Version 5.x braucht kein Kernel bei einem Update von SuperSU mehr geflasht werden.

Normalerweise bleibt nach dem flashen der SU die APK (erneuert) und man braucht nur die Pro zu updaten...

In Deinem Fall lief es so etwas anders, Hauptsache geklappt - danke für die Infos :)

Auf jeden Fall hast Du die su 2.79 Binary von der zip und die APKs halt aus dem Store ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und Old_Män
Top!!Danke für den schnellen und guten Support!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
So, und nun für alle User der Gratitude Version 5 (nicht für User von Gratitude 4.x!) - im Startpost und hier der Link zu einer zip. Diese bitte flashen (für alle Editionen von Gratitude 5, Klassik, Magisk und ohne Root) - es sind verschiedene Fixes (für Mulitwindow-Mode, Sehkomfort entfernt etc.).
Download: Fix-v1-Gratitude-v5-all.zip | by Tecalote for P8 MD5: 967c09e60da619f86bcd53c03a8367af
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Alora65, mike00 und 5 andere
Eine Frage für Dummys ( meine mich damit ) Kann ich mit dieser zip datei: P9-P8-Remove-HW-ID_HiCloud.zip auch in Gratitude v5 die HW-ID wegkriegen ( also nicht nur in v4 oder v4.1 )??

Upss, habe es versucht geht aber nicht, vileicht einer ne Lösung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest Du sie loswerden? In dieser Version gehen dann die Online Themes nicht mehr zum downloaden.
Sag mir erstmal nen Grund
 
@tecalote , Ich benutze Nova Launcher und brauche die Online Themen nicht.
 
Okay, bin am Heimweg von der regulären Arbeit. Wenn ich zuhause bin, schreib ich Dir, wie Du es löschen kannst
 
  • Danke
Reaktionen: Alora65
@Alora65 Verwendest Du Link2SD? Mit dieser App wird Dir angezeigt, wo sich die Huawei ID befindet.... Die App ist per Rom unter /system/app/HwID vorinstalliert (eben für die Online Themes in erster Linie, weil man ohne Anmeldung mit dem neuen Themenmanager keine Themes im Huawei Launcher mehr downloaden kann - die Du mit dem Nova Launcher jedoch nicht benötigst). Nachdem die zip nicht funktionierte (war ja auch für Gratitude 4.x gedacht) gehe ich davon aus, dass sich die App über den Playstore aktualisiert hat. Huawei ID oder auch Huawei Internet Service genannt, aktualisiert sich meist unter /data/app/com.huawei.hwid-1 oder -2 - sowas in der Art (kann ich jetzt nicht sehen) da ich mit dem P8 nicht bei Google angemeldet bin.
Ich benutze seit einiger Zeit das P9 als mein alltägliches Phone und das P8 zum Testen (hier will ich mich nicht ständig bei Google anmelden, wenn ich x-male flashe, nur fallweise mit der Google Test Adresse).
Mit Link2SD kannst Du mit langem Klick auf die App auf deinstallieren gehen, dann wird zunächst das Update deinstalliert und die Huawei-ID auf die Werkseinstellung (vorinstallierte APK) zurückgesetzt. Reboot erforderlich.
Im zweiten Schritt nochmal dasselbe Prozedere, auf deinstallieren gehen, Reboot und fertig - oder wahlweise: den Ordner unter /system/app/HwID löschen und Reboot. (Aber erst muss das Update weg, Reihenfolge beachten) :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alora65

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.645
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.601
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.532
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten