Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

Man darf in TWRP nur cache, dalvik, data und system wipen vor dem flashen - bei dieser Rom darf keine andere Partition gewiped werden - hab ich aber im Startpost geschrieben.
Den internen Speicher kann man optional wipen in einem extra Schritt und muss danach das TWRP rebooten (hab Ich auch mehrfach erwähnt)

Bin gestern noch selbst auf Stock b383 zurück und habe den internen Speicher gelöscht und dann die im Startpost besagten Partitions gewiped, Rom neu geflasht.

Die Symbole von @okadererste kommen nicht.
Sind in der Cust c432 nicht vorhanden (ausgeblendet) Werden hier auch nicht benötigt. Schön, wenn sie da sind - aber wenn dann dafür irgendwas anderes nicht passt, ist es nicht so gut.

Wenn bei Dir @chi11or Bluetooth, Kamera.. nicht geht - musst Du zurück auf die Stock b383 und danach die Rom neu flashen und zwar so, wie es im OP steht.

Und das musst Du @okadererste vermutlich auch.
 
@tecalote okay das geht dann auch so wie in post #107

wenn ja dann muss ich nur die update packs finden

edit: sethen ja im OP :blushing:
 
@chi11or Die b383 Links sind auch im OP, siehe noch Post 161

Wenn man die cust löscht, hat man gar keine cust, denn die Rom flasht keine cust mit. Sie baut auf die cust der Firmware auf!
 
  • Danke
Reaktionen: dkionline
Die cust hab ich auch in Ruhe gelassen. Aber wenn man die Rom aufspielen tut und dann ein wip macht und reboot Recovery und dann boot System. Ist Titanium und co weg. Das hab ich festgestellt. Beim testen [emoji3]

Auf jeden Fall teste ich immer alles aus was andere wissen wollen um zu schauen ob oder ob nicht geht. [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das hat mich jetzt auf eine Idee gebracht. Danke für den Hinweis.
 
@tecalote mal ganz doof gefragt was meinst du eig mit: "Settings in TWRP machen (Administrations-Rechte erlauben)"
 
Ohle76 schrieb:
Aber wenn man die Rom aufspielen tut und dann ein wip macht und reboot Recovery und dann boot System. Ist Titanium und co weg. Das hab ich festgestellt

Das mag sein - so würde ich es auch nicht machen.
Ich mach es wenn so.
Erst internen Speicher wipen, dann Recovery rebooten. Dann fragt TWRP, ob man die Systemmodifikation erlauben will. Bejahen natürlich indem man den Balken nach rechts zieht.
Dann optional in Settings Einstellungen vornehmen.
Dann wipe von Dalvik, Cache, data, system.
Dann die Rom flashen - und nicht danach noch was anderes, sondern reboot
 
Sprache, aber wer es nicht braucht, die Settings sind da nicht so wichtig. TWRP ladet ja nun normal ohne Probleme.
 
@tecalote yeah hat geklappt. danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@dkionline Da bin ich anderer Ansicht.
Mir geht es nicht um die optionalen Einstellungen in TWRP.
Sondern, darum, das System schreibend eingehängt werden darf.
Diese Abfrage kommt, wenn man TWRP beim ersten Mal flasht und ins TWRP bootet.
"Systemmodifikation erlauben "Swype to confirm"
Wenn man den internen Speicher löscht, ist dies "Erlaubnis" sozusagen weg (weil TWRP sie am internen Speicher gespeichert hatte unter TWRP .twprs)
Daher bin ich dafür, dass man nach wipen des internen Speichers das TWRP rebootet um diese "Erlaubnis" neu zu erteilen.
Und danach erst wipe von Dalvik, Cache, data und system und dann Rom flashen und dann reboot System.

Ich habe festgestellt, dass wenn man das nicht in der Reihenfolge macht, es zu Fehlern im Skript kommt und manche Sachen hinterher fehlen.

Genauso, wenn man es wie @Ohle76 in anderer Reihenfolge macht
[doublepost=1494763578,1494763261][/doublepost]
dkionline schrieb:
Das hat mich jetzt auf eine Idee gebracht. Danke für den Hinweis.

Frage: Welche Idee? :)

Andere Frage - beinhaltet die neue Huawei ID bei Dir jetzt auch die HiCloud?
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Gut ich bin es gewohnt immer ein wip nach dem aufspielen einer Rom zu machen.
Wenn ich kein wip mache ist Titanium und co da.
Aber es Stör mich aber weiter nicht.
Teste halt gerne.

@dkionline
Was für Idee den [emoji3]
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote ich lass erst Mal alles so und teste was eventuell nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Rückmeldung nach factory reset. Heute morgen um 6 vom strom genommen und jetzt( 16.20) nach tapatalk, spiel und internetnutzung immer noch 65%. Sot bis jetzt 1,5h.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Ja sehe ich, system soll immer auf rw bleiben. Was ich aber nun feststelle, dass version, product und cust nach einem reflash, also ohne wipe ausgehängt bleiben.
Das mit Hicloud würde für die Grösse der Datei sprechen, sehe aber nur HwID integriert bei den Einstellungen und seit B386 auch wieder in der Geräteeinrichtung.

Zur Idee: Flashable zip von Cust version und product anbieten, was benötigt wird, falls zu viel gewiped wurde, anstatt Firmware oder Downgrade durchzuführen, nach der Rom das package danach. Wäre auch für data möglich. Das selbe gillt für debloating, aber diese Themen sind hier jetzt OT.

@sierra35 hab 74% + SOT 2h20min, ohne Zocken und immer noch nicht was ich gerne möchte, also optimierungsbedarf ist immer da.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@okadererste okay! Ich werde diese Variante, die bei Dir sozusagen unbeabsichtigt "passiert" ist, auch mal bei Gelegenheit testen.

dkionline schrieb:
Flashable zip von Cust version und product anbieten, was benötigt wird, falls zu viel gewiped wurde, anstatt Firmware oder Downgrade durchzuführen, nach der Rom das package danach. Wäre auch für data möglich.

Gute Idee! Für data hatte ich schon eine gemacht und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@tecalote U @dkionline

Ich finde es gut das ihr euch Austauschen tut euer Wissen.

Ich denke das wir eh alle eine Familie sind und da ist es eh gut das sich die dev's auch Austauschen und auch der Rest des Forums Tipps zu gibt und auch einige die testen und suchen um es zu optimieren.

So zurück zum Thema.
Schöne Grüße von Daniel (Ohle76)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Könntest Du so nett sein und den Ordner /cust in einen Ordner auf Deiner externen SD kopieren, diesen dann in zippen und mir schicken - ich würde mir das gerne angucken, was da genau nun enthalten ist im Vergleich zur cust c432 - oder ist /cust bei Dir nun leer? Danke schon mal.

@Ohle76 ... Danke Dir für Deine vielen Tests und @dkionline für Deine Inputs und Erfahrungen.
Ich bin ja selbst noch nicht so lange wie Du auf Nougat unterwegs, aber gebe natürlich auch das weiter, was ich so beobachte.

Ich habe nun eine gute Woche das Akkuverhalten und den Verbrauch in Relation zu meiner täglichen Verwendung beobachtet.

Ich habe festgestellt, dass bei mir Chrome den meisten Akku zieht.

Unter Android 7 ersetzt Chrome das WebViewGoogle (auch unter dem Namen Android System WebView bekannt)
Chrome übernimmt sozusagen diese Funktion.
Das WebView ist trotzdem im System präsent (muss es auch, den wenn jemand Chrome deinstalliert - aktiviert es sich automatisch wieder, ansonsten, solange Chrome da ist, ist es automatisch eingefroren)


Nun hab ich zum Vergleich Chrome gelöscht und einen alternativen Browser verwendet.
Der Akku hielt bei gleicher Benutzung um vieles länger, sogar länger als unter MM.

Das finde ich schade, denn ich verwende Chrome gern. Alternativ wäre für mich noch Firefox interessant, mit den anderen Browsern kann ich nicht so richtig warm werden.
Werde mal Firefox testen, was der an Akku zieht.
Mir geht's halt auch um die sync Funktion, sodass ich am PC oder p9 dieselben Tabs mit einem Klick öffnen kann.
Lighting habe ich probiert, der hat leider einen Bug
[doublepost=1494783119,1494781807][/doublepost]Hier muss ich aber noch relativieren, was @sierra35 gesagt hat.
Den beim ersten Mal hatte ich über TitaniumBackup die Daten von Chrome wiederhergestellt. (78 offene Tabs)

Gestern habe ich neu geflasht und die Daten für Chrome nicht wiederhergestellt.

Muss jetzt noch ne Weile Chrome beobachten, wie er sich "Clean" macht in Bezug auf Akku.

@Ohle76 Eines von beiden muss drauf sein - entweder Chrome oder WebView - sonst bootet das System glaub ich nicht!
Und wie gesagt, dass WebView hat ja sogut wie keinen Akku verbraucht.
Das WebView ist eine wichtige systemrelevante Engine.
 

Anhänge

  • Mit Chrome.png
    Mit Chrome.png
    40,8 KB · Aufrufe: 109
  • Ohne Chrome.png
    Ohne Chrome.png
    42,2 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Ok mein Freund dann las ich es Mal so. Habe beides drauf und Chrom jetzt noch nicht so im Verdacht hatte aber ich schau Mal.
Wollte schon testen ob echt beide drauf sein müssen sprich eins von beiden zumindest. Jugt schon im Finger zu testen beide zu löschen. Aber lass es jetzt Mal
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Ohle76 Ich hatte den Eindruck, dass System WebView ohne Chrome kaum Akku verbraucht. Während Chrome, der dieses ersetzt, wesentlich mehr brauchte.

So hatte ich nach 14 Stunden noch 11% Akku mit Chrome und ohne Chrome nach 22 Stunden noch 22% - bei etwa gleicher Benutzung des P9.

Aber vielleicht lag es ja wirklich nur daran, dass ich in Chrome alte Daten wiederhergestellt hatte.
Jetzt, wo alles clean ist, beobachte ich Chrome nochmal ein paar Tage.
[doublepost=1494785763,1494785664][/doublepost]
Ohle76 schrieb:
Wollte schon testen ob echt beide drauf sein müssen sprich eins von beiden zumindest.

Eines von beiden muss drauf sein!
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Ok ich hab beide ja drauf. Werde auch Mal schauen was System so macht nach einer woche. Weil momentan bin ich zufrieden mit dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.790
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.819
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.918
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten