Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

@RessistantX Dein Modell ist EVA-L09 oder EVA-L19?
[doublepost=1505151788,1505144665][/doublepost]@RessistantX Ich gehe jetzt davon aus, dass Dein Gerät ein EVA-L09 ist (wenn dem nicht so ist, musst Du mir das sagen, weil es einen Unterschied macht!!)
Debranding:

1) Sicherung Deiner Daten vom internen Speicher (Ordner wie WhatsApp, DCIM, etc) auf externe SD - Daten vom internen Speicher werden gelöscht!
2) Backup Deiner Apps mit Daten mit Huawei Backup /TitaniumBackup (am Besten beides - und Nur User Apps - keine Systemapps)
3) Backup von Chatverlauf WhatsApp etc über in der App /Einstellungen integriertes Chat Backup
4) So wie im Post #1 unter Punkt 4 angegeben mit TWRP die b386 update.zip und die update_data_full_hw_eu.zip flashen ohne reboot ins System - sondern nach dem flashen über TWRP Menü ins Recovery starten, welches zu dem Zeitpunkt dann Stock Recovery ist, dort Wipe Cache Partition und Factoryreset.
5) kurzes Setup ohne Google Konto /ohne Fingerprint
6) Auf der externen SD Karte den Ordner dload erstellen, oder falls vorhanden, darin enthaltene Dateien löschen.
7) Rollback Package C900B300 downloaden von hier:
EVA-L09 – Google Drive
8) zip entpacken und die darin enthaltene Update.app in den dload Ordner kopieren.
9) Auf Neustart gehen und sofort die Vol+ und Vol- Taste (in der Mitte ganz rein drücken) gedrückt halten, solange, bis Emui Software Installing beginnt
10) Nach dem Reboot ins System die b136 Full Update zip vom selben Link wie oben runter laden.
11) die update.zip entpacken - vorher im dload Ordner den Inhalt löschen - dann die update.app und gegebenenfalls Meta-Inf in den dload Ordner kopieren.
12) Die b136 mit der oben beschriebenen dload Methode flashen
13) In den Einstellungen /Entwickler Optionen / USB Debugging und OEM Entsperrung aktivieren
13) TWRP für Android 6 mit ADB flashen (keinesfalls das von Nougat!)
P9-EVA-TWRP-Android-6.img | by Tecalote for P9
14) Oeminfo EVA-L09 C432 zip vom ersten Link downloaden und auf die externe SD kopieren.
15) Diese zip in TWRP flashen und Reboot
16) Jetzt nicht ins Schwitzen kommen, den jetzt ist Factoryreset mit low-level wipe angesagt
17) Du ladest auf einem weißen Bildschirm, wo Du aufgefordert wirst Dein Passwort einzugeben. Nimm das von Deinem Google Account
18) Nachdem der Reset erfolgt ist, ist der Bootloader geschlossen und Stock Recovery wieder automatisch drauf. Das soll so sein.
19) Mit der Tastenkombination Vol+ und Vol- und Powertaste das nochmalige Flashen der b136 anstoßen!
20) nach dem Neustart vom ersten Link die b182 downloaden, update.zip entpacken (vorhandene Dateien im dload Ordner löschen) und in den dload Ordner kopieren.
21) b182 flashen mit dload Methode
22) OTA auf b383 - OTA auf b386
und wenn Du wieder auf die Rom willst - nicht auf die b390 (im Menü Systemupdate bzw Developer Optionen automatisch - ausschalten)
23) ADB Debugging und danach USB Debugging aktivieren und OEM Entsperrung.
24) Bootloader öffnen - Factoryreset automatisch.
Danach bist Du auf der Eva - L09C432
und frei ;)

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen - ne Menge Arbeit, die sich aber lohnt.
Jeden Schritt mit Bedacht und ohne Eile. Hier dürfen keine Fehler gemacht werden!
 
  • Danke
Reaktionen: RessistantX und Miss Montage
Also auf meiner Stock läuft BB 1.27 geflasht mit TWRP von OldDroid.
Wird auch im Rootchecker angezeigt.
 
1.27.1 oder 1.27.2?
 
Sorry 1.27.1
[doublepost=1505161394,1505161342][/doublepost]Siehe hier
[doublepost=1505162133][/doublepost]SuperSUv2.82-EMUI5-dm-verity-Permissive.zip

Habe aber nach dem Update auf B390 damit neu gerootet. Vllt hat es deswegen funktioniert. Danach hat auch V4A geklappt. Hoffe es hilft weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170911-221932.png
    Screenshot_20170911-221932.png
    56 KB · Aufrufe: 164
1.27.1 ist doch die Version die im ROM integriert ist
Oder gab's da zwischendurch noch ein Update an das ich mich nicht erinnere?

Wie hast du denn versucht die busybox 1.27.2 zu flashen?
 
Ich habe eine Weile Magic Rainbow Magisk Edition probiert, aber dann wegen Akkuproblemen wieder gewechselt. Wie ich jetzt weiß, vermutlich zu voreilig. Egal, ich habe nach der Updateempfehlung von tecalote die zip über den Magiskmanager geflasht. Von der 1.27.2 weiß ich ehrlich gesagt gerade nix. Habe mir die 1.27.1 auf xda besorgt und mit TWRP geflasht als ich das Stockupdate gerootet hatte.
[doublepost=1505164035,1505163861][/doublepost]Busybox-1.27.1-YDS-UNIVERSAL.zip
 
Beim flashen der Busybox von YashdSaraf YDS gibt kein Problem, wenn das System mit SuperSU gerootet ist.
https://github.com/yashdsaraf/bb-bo...201709061512/Busybox-1.27.2-YDS-UNIVERSAL.zip
Einfach in TWRP flashen, fertig.

Nur im Bezug auf Magisk haben manche damit Probleme, andere wiederum wie @Ozryel - nicht.
Hängt wahrscheinlich von der unterschiedlichen Konfiguration ab.
Aber grundsätzlich habe ich dazu für YashdSaraf schon einen Lösungsansatz gefunden: [TOOL][BIN]BusyBox Recovery Flashable Zips **ALL-ARCHS** - Post #423
Daran liegt es, denke ich.
 
@tecalote Hatte aber auch mit deiner Magisk Rom keine Probleme BB zu installieren, nach deiner Anleitung. Rootchecker war damals auch "grün".
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
 
Ozryel schrieb:
1.27.1 ist doch die Version die im ROM integriert ist

Das ist richtig. Es verhält sich nur folgendermaßen.
Ich musste die 1.27.1 schon von Haus aus mit dem klassischen Pfad /system/xbin in die Rom integrieren - ich wollte es lieber als Magisk Modul preinstalliert wissen - aber das ließ sich nicht umsetzen.
Dann kam derselbe Fehler, den ich beim flashen der neueren Version mit TWRP hatte.
Also hatte ich alle (die Magisk Edition haben) aufgefordert, die 1.27.1 in ein Magisk Modul umzuwandeln (was aus Magisk ohne Probleme funktioniert hat @Bisoprolol2.5) ...
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

Und nun gibt es ja die 1.27.2 - und diese können User der Classic Edition einfach updaten durch flashen in TWRP (Post #1147)
User der Magisk Edition, bei denen das Update in TWRP nicht klappt, können auf die gleichwertige von Osm0sis ausweichen.
Busybox for Android NDK by Osm0sis
Einfach über Magisk Manager /Module downloaden /installieren.
Soweit wäre nun zum Thema alles gesagt ;) Ganz schön komplex :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
RootChecker sagt alles ok.
4a10254ff1f7d7b76e4a9d7cbd5847f5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@-HUGO- Was mich in dem Zusammenhang interessiert ist - ob die BusyBox sich bei Dir im Magisk Manager unter Module als Magisk Modul integriert hat.

Wenn nämlich nicht - dann musst Du Magisk v14 mit TWRP nochmals flashen, damit safetynet grün ist.
http://tiny.cc/latestmagisk
Magisk erkennt dann, dass Root im System ist und wendet einen Workaround an.
Da auch die BusyBox eine su enthält.

Wenn Safetynet nach flashen der Magisk v14 noch nicht grün wäre, musst Du in den Einstellungen Magisk Hide temporär deaktivieren und danach gleich wieder aktivieren und Gerät neu starten.
ADB Debugging und USB Debugging muss natürlich eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BusyBox wird unter Module angezeigt, Magisk habe ich nochmal mit TWRP geflasht, ist aber immer noch rot...
b4f319299453f1c4726b7e8aaa4146f4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
@-HUGO- Hast Du die Einstellungen überprüft:
1) ADB Debugging und USB Debugging = aktiviert!
2) Magisk Manager /Einstellungen /systemless hosts = deaktiviert!
Falls es aktiviert war /AdAway vorübergehend hosts deaktivieren (reboot) und erst wieder aktivieren, wenn systemless hosts in Magisk NICHT aktiviert ist
- Magisk Hide 1x kurz deaktivieren / wieder aktivieren (ohne Reboot
3) Playstore /Control Panel /Google Play Protect = deaktiviert!
4) wenn alles eingestellt - Reboot
 
@RessistantX - hast Du meine Anleitung Post #1141 gesehen?
 
Das Leute sich nicht melden nachdem sie Hilfe anfordern.
Verlorene Zeit tecalote!!!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Muss man alles mit Humor sehen :smile:
Wie geht's Dir mit Deinem neuen Mate 9 im Vergleich zum P9?
 
Das gute bei beiden ist ja das man sich nicht Eingewöhnen muss.
Ist ja alles gleich bis auf die Größe.
Klar der Akku ist mega. Das Schnelladen (3L ?) ist super.
Was mir aber am meisten fehlt ist ein Typ der im Forum ordentlich schreibt und eine gute Rom bastelt.
Es wird viel voraus gesetzt an Wissen. Dass ist der Grund warum ich mich nichts gemacht habe mir den Mate.
Die flasherei ist beim Mate doch ein wenig anders.
Die schreiben was von HwOta und FunkyHuawei . Dazu kann aber auch einiges schief gehen.
Na warten wir es ab,vielleicht bringt der Weihnachtsmann dem netten Herren von der Administrator Abteilung ein Geschenk.:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
okadererste schrieb:
Was mir aber am meisten fehlt ist ein Typ der im Forum ordentlich schreibt und eine gute Rom bastelt.

Mal reingucken in den Thread:
[ROM] fRomFuture Stock B194 - Magisk
Ich kenne @fromfuture persönlich, seine Roms sind seit jeher gut. :thumbup:
Er leistet auf ähnliche Weise wie ich Support!
Ohne ihn würde ich heute keine Roms machen, er war mein "Lehrmeister"
Heute helfen wir uns gegenseitig. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fromfuture und Miss Montage
Deine Anleitungen sind aber einfacher zu verstehen.
Da kann eigendlich nichts schief gehen.
Ich bezweifel auch nicht seine Kompetenz aber man muss es auch rüber bringen können.
Ich kenne den Chef Admin von Lufthansa Frankfurt.
PC Freak ohne Ende. Er konnte aber noch nicht Mal erklären wie man ein PC startet. Du verstehst!
Da ich aber noch kein verlangen habe zum flashen habe auch ch mich auch nicht richtig rein gearbeitet.
 
Bei mir hat soweit alles geklappt mit den Mini updates....
busy Box ist korrekt installiert (von osmosis)
rootcheck zeigt mir an das busybox lüppt.und SafetzNet Status leuchtet schön grün.
ABER
ich weiß nicht ob jemand von euch das böse freedom nutzt und ob es etwas mit den updates zu tun hat. aber sobald freedom gestartet wird hängt sein mein P9 auf. Schwarzer bildschirm .. da hilft nur noch die ein/aus taste für ein paar sekunden zu drücken zum neustarten.

Hat jemand auch dieses problem?
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.799
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.840
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
44.004
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten