Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

@Bisoprolol2.5 Hallo, alle zusammen
Mir geht's noch so wie in dem Post #1227und #1229 schon angedeutet - ich bin dran an einer neuen Rom, komme aber zurzeit nur sporadisch dazu, weiter zu machen.
Im Moment sind bei uns von 5 Leuten 4 krank und wir haben nur einen Vertreter...

Die neue Rom wird alle Features der b390, 391 und 393 beinhalten und auf der Firmware b397 basieren.

Ich habe vor, diese noch vor Weihnachten online zu stellen.
Mein Weihnachtsgeschenk an Euch. :thumbsup:

Gleichzeitig arbeite ich auch noch im P8 Forum und dort wird es ebenfalls ne neue Rom geben.

Nächstes Jahr plane ich sowohl für P9 und P8 zur Abwechslung mal einen MIUI Port. :thumbup:

Und mal schauen, es wird ja auch Oreo kommen...
Es geht also weiter. Meine letzte Rom war vom August und ein paar Monate kann man schon mal ne Rom verwenden. ;)

Bei mir und anderen läuft sie auch ziemlich gut (könnte aber besser sein /Akku zB)
Aber am L19 leider nicht. Doch die nächste Rom soll auch am L19 gut laufen und insgesamt optimiert für alle Modelle sein :biggrin:

Soweit zu dem aktuellen Status :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whitefreddy, -HUGO-, Bisoprolol2.5 und 3 andere
Hmm ok.. Dann hätte ich doch nochmal zurückgehen können bzw. werd ich das jetzt dann doch nochmal machen..
 
b392, b397 - auf welche cXXX verweisen Sie bitte? Zum Beispiel gibt es bisher nur b391 und b393 im FirmwareFinder für L09c432 und nur b390 für L19c432. Was wird ein Pfad für L09c432 MR v2 sein, um auf MR v3 zu aktualisieren (zurück zu Lager b386 und zuerst zu b391 zu aktualisieren)? Danke vielmals.
Übersetzt von Google :)
 
@zgfg
I guess it's ok to write in English for our English-speaking mates as Google translator's results are most of the time worse than pain in the ... ;)
Of course, if you want to, you can make our days more funny by using Google translator :D
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@KisteBier Gute Idee :)
Im OP Post #1 findest Du unter 3) Spoiler - den Firmware Link der L19 b386 FullOTA-MF-PV Version. (nicht die für das L09 nehmen :smile:)
1) Fingerprint und PINs löschen, dann Backup, diesesmal auch Backup der wichtigsten Dateien vom internen Speicher! (WhatsApp Ordner bzw Ordner von anderen solchen Apps, ev. DCIM, Downloads etc) - der interne Speicher wird gelöscht
2) Du musst die alternative Methode ZUERST durch arbeiten. Ansonsten gibt es Probleme beim Aktualisieren der Firmware. Weil ich zuviel verändert habe. Bei der alternativen Methode - welche im OP #1 unter Punkt 4) Spoiler Alternative Methode GENAU Beschrieben ist. Die Firmware (update.zip) wird mit TWRP geflasht und ohne ins System zu booten gleich danach die data...zip - siehe Beschreibung
3) Danach die Firmware nochmal mit der klassischen Methode drüber.
Nun ist alles clean und Du bekommst das OTA auf die b390!
Gutes Gelingen ;)

User des EVA-L09 (die auf Stock zurück wollen) können /sollen es genauso machen - nur eben mit der L09 Firmware - nach Abschluss erhalten sie die OTAs auf die b391..

@zgfg
It was a typo - I meant the features from b390, b391 and b393.
The Rom I make is based on Firmware b397, its a China Firmware. But I mix it with the European.

BTW: If you select in Firmware Finder only EVA without EVA- xxx - you can see b397 :rolleyes2:

Es war ein Tippfehler, ich meinte b390, b391, b393.
Die Rom, die ich mache, wird auf der b397 basieren. Es ist eine chinesische Firmware.
Aber ich mische diese mit europäischer Firmware.

Übrigens: Wenn Du im Firmware Finder nur EVA verwendest, anstelle von EVA-xxx - siehst Du die b397.

Meine Rom wird flashbar sein, egal ob auf b386 oder b39x ;)
[doublepost=1509646975,1509646892][/doublepost]
KisteBier schrieb:
I guess it's ok to write in English for our English-speaking mates as Google translator's results are most of the time worse than pain in the ... ;)
Of course, if you want to, you can make our days more funny by using Google translator :D

Lets have fun :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, StierOle und Ohle76
Ok, Danke schön

Btw, it's also funny reading Google translations from German to English. You are discussing about Rome, and something was synonymous in every other post
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
@KisteBier - Anleitung zum zurück auf Stock bitte aus vorigen Post beachten! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@tecalote
Nix da Stock.. ^^ Deine vorige Version war gemeint ;)
 
@KisteBier Okay, freut mich ;) - aber der kleine Umweg über Stock bleibt Dir dennoch nicht erspart, denn Du musst zuerst zurück auf Stock b383, bevor Du MR v1 flashen kannst.
Denn wenn Du b386 im Background hast und drüber die MR v1, welche auf b383 basiert - dann gehen weder die Entwickler Optionen, noch der Fingerprint.
Du gehst gleich vor wie in meiner groben, ergänzenden Anleitung vorhin und den genauen Schritten zum flashen der b383 mit TWRP aus Post #1 Punkt 4)

Einziger Unterschied, Du flasht in dem Fall die FullOTA-MF-PV b383 mit TWRP statt der b386 - und danach noch die dload Methode.

Hier der Link für die b383 für das L19:
A) update.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G753/g104/v81569/f1/full/update.zip
B) data_full_hw_eu.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...1569/f1/full/hw/eu/update_data_full_hw_eu.zip

Drauf achten klar, dass Bootloader wieder offen ist und FRP unlocked ist, (also vorher auf Stock wieder ADB Debugging, USB Debugging und OEM Entsperrung aktivieren) - dann TWRP, (vendor mount deaktivieren) und wipen von Dalvik/Cache, Cache, data und system, dann Rom..
Ich weiß, dass Du das weißt, nur nochmal kurz zusammengefasst

Noch Fragen?
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KisteBier und @zgfg: hier sind ausdrücklich deutschsprachige Beiträge erwünscht! Gegen einen Zusatz des englischen Originaltextes zum besseren Verständnis haben wir keine Einwände.
-------------------------------------

We explicitely ask for German contributions in our forum rules. We don't have any objections against an addition of the English original text for a better understanding.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Jetzt noch eine Woche und dann geht mein P9 zur Reparatur. Hoffe nur es wird nicht so teuer [emoji23].

Nach der Reparatur bin ich wieder voll bei euch. Solange werde ich mein neues Spielzeug testen. [emoji23]

So zurück zum Thema.
Freue mich wenn deine Rom kommt mein guter Freund @tecalote

Aber mach dir kein Stress gute Roms brauchen ihre Zeit und deine sind immer super.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
Ohle76 schrieb:
Freue mich wenn deine Rom kommt mein guter Freund @tecalote

Ich mich auch, mein Freund @Ohle76.
Ich mache zwar etliche Testflashes, aber ich komme meist erst dazu, sie auf mein Gerät zu machen, wenn alle sie schon haben
emoji23.png
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@tecalote Gibt es deinerseits schon eine vorsichtige Prognose zur Akku-Laufzeit deiner neuen ROM? Ich werde einfach nicht mehr glücklich mit Stock 7 was die Akkuleistung angeht.
 
Ich denke die Akku Laufzeit wird unter Android 7 nie so werden wie bei Android 6.
Aber persönlich finde ich das die Rom von @tecalote
bessere Laufzeiten hat.
Aber es kommt auch immer aufs eigene verhalten an. [emoji16]

Grüße in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
@Bisoprolol2.5 @Ohle76 Ich geh davon aus, dass sich die Akku Laufzeit mit MR v3 optimieren lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Ohle76
Aber wie gesagt das Thema Akku ist ein schweres Thema. Weil die Lauf-Zeiten von Mensch zu Mensch anders ist. Natürlich auch von Netz zu Netz anders ist. Aber ich sage Mal so eine Rom kann eine Laufzeit verbessern.

Von @tecalote weiß ich er versucht immer alles was das Thema Akku betrifft das beste aus der Rom zu holen.

Aber denkt daran auch da kann es schon Unterschiede geben.
Grüße in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: StierOle, Bisoprolol2.5 und tecalote
Hallo zusammen.

Ich habe seit einer Woche das Problem, dass mir bei Magisk die SafetyNet Abfrage beide als "failed" anzeigt. Ich habe bereits Magisk komplett deinstalliert und wieder neu aufgespielt etc. leider funktioniert nichts davon.
Habt ihr eine Idee? Mit den ganzen Vorschlägen aus dem Magisk Forum bei XDA hat nichts gefruchtet.

Grüße,

Käse
 
@chaoskaese
Ich habe dazu auf xda in meinem Thread eine Anleitung (momentan keine Zeit zum übersetzen, da ich intensiv an der neuen Rom arbeite)
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0][European Firmware b386 based]*MagicRainbow* v2 - Post #768
Magisk sollte auf 14.0 updated sein und Magisk Manager App auf 5.4.0 - ansonsten noch alle Module updaten, wie in dem Link angegeben und alle Einstellungen prüfen.
Einfach alle Punkte genau durchgehen.
Sollte wieder klappen - außer, Du hast inzwischen Xposed Framework probiert (damit geht das safetynet flöten, selbst wenn man Xposed wieder deinstalliert)
In diesem Fall bleibt nur die komplette, cleane Neuinstallation der Rom als Lösung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gambler
tecalote schrieb:
@chaoskaese
Ich habe dazu auf xda in meinem Thread eine Anleitung (momentan keine Zeit zum übersetzen, da ich intensiv an der neuen Rom arbeite)
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0][European Firmware b386 based]*MagicRainbow* v2 - Post #768
Magisk sollte auf 14.0 updated sein und Magisk Manager App auf 5.4.0 - ansonsten noch alle Module updaten, wie in dem Link angegeben und alle Einstellungen prüfen.
Einfach alle Punkte genau durchgehen.
Sollte wieder klappen - außer, Du hast inzwischen Xposed Framework probiert (damit geht das safetynet flöten, selbst wenn man Xposed wieder deinstalliert)
In diesem Fall bleibt nur die komplette, cleane Neuinstallation der Rom als Lösung ;)
Gnah!

Hab Xposed in der Magisk Variante installiert gehabt.
Danke, jetzt läuft alles wieder und ich lass die Finger von Xposed ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe versucht auf cyanogenmod basierende Custom Rom zu wechseln von dieser aus. Nur zum testen. Habe im twrp ein Backup gemacht auf meine SD und danach alle Mountpoints gewiped. Habe die Rom nach Vorschrift geflasht und danach blieb es immer wieder beim booten hängen. Auch andere. Hat jemand eine Ahnung?
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.759
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.777
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.632
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten