[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

Also mit der B535 scheinen die Standortprobleme weg zu sein. Ich habe mit Runtastic Pro 2h lang aufgezeichnet. Keinerlei Probleme kein Unterbrechen kein Abweichen. Man muss natürlich die jeweilige App die man nutzt die Akkuoptimierung ignorieren lassen und die Startoptionen manuell setzen.
Ich habe übrigens in den Aktualisierungseinstellungen das automatische Downloaden deaktiviert. Ist finde ich besser, sonst könnte man irgendwann ohne Netzwerk dastehen ohne selbst Hand angelegt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mueckenviech Manchmal ist die Option - vollständiges Paket - beim ersten Mal ausgegraut, aber wenn man ein paar Mal raus und rein geht, wird sie angezeigt
 
Update von Oreo b528 auf → b535:
Alles fertig (Anleitungen) Links, sowie Infos dazu hier:
[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update
  • Infos zu OTA (auch wie man es auf der b528 wieder einschaltet, falls deaktiviert)
  • Link zur Root-Anleitung
  • Link zum manuellen Update ohne OTA
Viel Spaß :)
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, Bella70 und okadererste
Schönen Sonntag euch allen :smile:
Update hat super geklappt. Nur die Google Standortfreigabe funktioniert auch hier nicht :cursing: Ich warte sehnsüchtig auf tecalote's Rom und hoffe er bekommt das Problem gelöst :crying::love:
[doublepost=1540725864,1540724084][/doublepost]@fenie Standortprobleme gibt es so ja auch nicht, nur mit google Echtzeit Standortfreigabe die spackt rum :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
Sorry @Bella70 dann hab ich da was verwechselt. Ich dachte das wäre alles eins. Was ist das eigentlich genau, diese Google Echtzeitstandortfreigabe? Und wofür braucht man die?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@fenie ich teile meinen Standort mit meinem Mann und er mit mir und unserer Tochter. Dadurch können wir immer sehen wo sich der andere jeweils aufhält. Das hat aber nix mit Spionage oder mangelndes Vertrauen zu tun. Ist nur schön wenn man das Kaffee vorbereitet und nan sieht ob der andere schon aufm Weg ist und bei unserer Tochter leben wir ruhiger wenn sie um die Häuser zieht. Falls doch mal irgendwas passiert (was wir nicht hoffen) hat nan aber wenigstens einen Anhaltspunkt wo sie sich zuletzt aufgehalten hat oder sich befindet. Natürlich alles mit Einverständnis von allen Beteiligten. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und fenie
Und dann meckern wenn andere Regierungen uns spyen.
Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
@okadererste Ich sag immer "Wer kein Dreck am Stecken hat der hat auch nichts zu verbergen" :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
IMG_20181029_201830.jpg

[doublepost=1540981398,1540981364][/doublepost]Happy Halloween
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und fenie
So Leute → ich habe die Anleitung noch um zwei Punkte ergänzt, die ich vergessen hatte :1f633:
@justinh13 hat mich in einer PM drauf aufmerksam gemacht → das betrifft vor allem diejenigen, welche die Konfiguration MIT eingeschaltenem OTA gewählt haben:

  • Das ware es im Großen und Ganzen → nur eine Sache noch: Wer die Konfiguration mit OTA eingeschaltet gewählt hat, sollte nach dem Neustart noch das Stock EMUI-Recovery zurück flashen, um für das nächste OTA gerüstet zu sein (was ja bekanntlich nur mit dem Huawei eigenen Recovery funktioniert). Zu diesem Zweck bitte noch das Huawei EMUI Recovery der b535 herunterladen (den es hat sich verändert und ist nicht mehr dasselbe wie auf der b528). Download VIE-EVA_b535-RECOVERY_RAMDIS.img: StackPath
  • Das Huawei Recovery flasht ihr im Fastboot Mode:
    Code:
    fastboot flash recovery_ramdisk VIE-EVA_b535-RECOVERY_RAMDIS.img
    Alternativ könnt ihr es auch auf die externe SD kopieren und mit TWRP flashen → statt zip das Image auswählen und nach RECOVERY_RAMDISK flashen (keinesfalls zu ramdisk, den sonst hättet ihr einen Bootloop). Wenn ihr das Huawei EMUI Recovery geflasht habt, dann A) falls mit Fastboot Mode → USB Verbindung trennen und mit VOL+ und Einschalttaste ins Recovery booten /falls B) mit TWRP geflasht, dann zurück zum Hauptmenü und dort Neustart, aber nicht System, sondern Recovery, um ins Recovery zu booten. Nicht schrecken, der erste Start ins Recovery kann ein paar Minuten dauern. Es kann manchmal auch sein, dass sich die chinesische Ansicht (einmalig) vom EMUI-Recovery zeigt. → Nachdem ihr ins Recovery gebootet habt, einfach nur das P9 neu starten.
Also wer es noch nicht hat und OTA eingeschaltet ist, bitte nachholen! ;)

Wichtige Info dazu noch vor dem Update (von b528 auf b535) ist das b528 EMUI-Recovery nötig, während nach dem Update, wenn man bereits auf der b535 ist - das b535 EMUI-Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie
Ich habe die VIE-EVA_b535-original-RAMDISK.img aus Post 3 geflasht. Ist das die Gleiche?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@fenie Ja :) Ich habe es bloß in der Anleitung Post 2 vergessen, wo es aber unbedingt auch rein gehört
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und Bella70
Ist es schlimm wenn ich mittlerweile nicht mehr durchblicke?
Ich hatte Anfangs auf die 528 mit root ohne OTA geflasht
An welchem Punkt der Anleitung muss ich jetzt einsteigen um auf dem neuesten Stand zu sein?
 
@gerdmitpferd Von der Anleitung Post #2 ("Die einzelnen Schritte") ab Punkt 20 erstmal alles runterladen, was Du brauchst - keine alten zip oder img Dateien verwenden, außer TWRP, das Du schon hast. ("20.Hier sind die entsprechenden Downloads"):
Die entsprechende neue
  • Netzwerk-Patch zip
  • VIE-EVA-AL10-Playstore+HwApps-v1.2.zip
  • optional: VIE-EVA-FaceUnlock-Oreo-v1.2.zip
  • Gboard apk (LatinImeGoogle)
  • optional: Huawei Cloud Drive_EU apk
Um OTA einzuschalten, flasht Du auf der b528 den neuen Netzwerk-Patch → dieser ist rückwärts kompatibel und schaltet OTA ein.
Wenn das OTA auf b535 angezeigt wird, gehst Du in Einstellungen/System/Systemaktualisierung oben auf das 3Punkte Menü und wählst "Aktuelle, vollständige Version runterladen" (das ist manchmal grau hinterlegt, muss man ein paar mal raus und rein gehen bzw. auf Suche klicken, bis es angezeigt wird) → dann ist noch wichtig, dass für das OTA von der b528 auf b535 das b528 Stock Recovery installiert sein muss:
StackPath
Sollte davor noch der Patch01 über OTA kommen, dann ebenfalls vorher installieren (diesen kann man annehmen, selbst mit TWRP, weil das System nicht neu gestartet wird, der Patch wird über laufendem System eingespielt)

Solltest Du das OTA auf b535 noch nicht erhalten und nicht darauf warten wollen, kannst Du es manuell installieren:
Manuelles Update von Oreo b528 auf → b535
Sobald das Update installiert ist und das System neu gestartet ist, flasht Du TWRP (natürlich vorher Entwickleroptionen, ADB und USB Debugging aktiviert) und flasht die drei zip Dateien und machst danach einen Neustart (ohne irgendeinen Wipe).
Danach noch die Gboard apk installieren → wichtig, am letzten Fenster der Installation einer apk immer "Dieser App vertrauen" aktivieren.
Es blieben alle Apps, die man auf der b528 hatte erhalten, nur Root muss nochmal installiert werden (optional)- das wäre dann die Anleitung hier:
Neue Root Anleitung mit neuer IMG

hier hatte ich es kurz zusammengefasst

Viel Erfolg, frag, wenn was unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerdmitpferd
@tecalote Hei gib mal bitte ein Update zur kommenden Rom :razz:Sorry das ich so ungeduldig bin, ich bin aber kein Fan von Stock :tongue: Ich bin schon ständig am überlegen zurück zur Rainbow zu gehen, nur die Zeit zurück und das ganze neu einzurichten hält mich noch davon ab. Bin ja selber schuld, will ja das neue auch imner gleich haben:blink-old::laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
Jetzt ist bei mir beim flashen des Recoverys mit TWRP nach RECOVERY_RAMDISK etwas schief gelaufen. Ich komme nur noch in das eRecovery
Was kann ich tun?
 
@gerdmitpferd Entweder "Download latest version and Recovery"..

Hast Du es irrtümlich nach ramdisk geflasht?

Oder, ich habe vergessen zu erwähnen, in dem Fall brauchst Du natürlich noch das b528 recovery_ramdisk (da dieses unterschiedlich ist)
Versuche das über Fastboot Mode zu flashen und neu zu starten

Aufklappen, hier ist der und Link
tecalote schrieb:
Wichtig für das OTA von b528 zu b535: Zu dem Zeitpunkt muss das Stock-EMUI-Recovery (statt TWRP) installiert sein: StackPath
[doublepost=1541086843,1541086182][/doublepost]@Bella70 Ich kann leider keine Prognose machen, aufgrund meiner Ausbildung. Ich verlass um 6:30 das Haus und komm um 17:00 nachhause. Fallweise muß ich auch zuhause lernen.
Wer da noch Lust hat, an einer Rom zu basteln, möge sich hinsetzen ;)

Ich mache immer mal was, daher kann es schon noch ein paar Wochen dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, mueckenviech und Bella70
Vielen Dank an tecalote für die schnelle Hilfe.

Hatte mir doch irgendwie die ramdisk zerschossen. durch einen Fehler beim flashen.
Nun ladt das Handy fröhlich die 2,53 GB große OTA-Datei ....
Bleiben wir gespannt liebe Leser...!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo Zusammen,

auch ich habe mich an der Anleitung mit Erfolg versucht.
Alles läuft top, von einer Sache abgesehen:
Das P9 findet keine Satelliten mehr und entsprechend seinen Standort eher gar nicht mehr.
Nur anhand von den Wlan und Telefondaten ergibt sich der grobe Standort.
Navigation ist nicht mehr möglich, da wird nur immer wieder der Standort gesucht.

Zurück auf 7 will ich nur äußerst ungern, da es so um einiges besser läuft und nette features hat.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Das Telefon ist mit erecovery auf der letzten 8er version die hier angeboten wird.
 
Karlheinzz schrieb:
Nur anhand von den Wlan und Telefondaten ergibt sich der grobe Standort.
Navigation ist nicht mehr möglich, da wird nur immer wieder der Standort gesucht.

Das wundert mich nun aber - bist Du sicher daß Du Standortzugriff eingeschaltet hast (ist standardmäßig nicht aktiviert) unter Einstellungen /Sicherheit und Datenschutz /Standortzugriff

Bei mir funktioniert die Standorterkennung , nur so wie bei @Bella70 der Verlauf nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20181103-171307.jpg
    Screenshot_20181103-171307.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 79

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.801
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.783
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.541
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten