[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

Also ich habe mich ja auch immer schwer mit sowas was den Alten Hasen hier bekannt ist. Wenn man das alles durch hat zur Emui 8 ,B528 dann zur RROS Beta 3, dann zur B535, dann zurück zur B535 ,dann zurück zu Nougat B504 ,dann ist es im Nachhinein eigendlich garnicht so schwer und wenn man es verstanden hat geht das sehr gut.
Ich habe nicht die Lust und Zeit hier grossartig teilzunehmen ,darum möchte ich kurz an dieser Stelle Teclorate und allen mitwirkenden danken das möglich gemacht zu haben.

Dennoch nach langer Nutzung sind die Oreo Systeme nicht da wo Sie sein sollten , darum bin ich wieder bei Nougat so das ich sage das Huawei evtl doch nicht gesponnen hat und uns Europäern den gewohnten Komfort beibehalten lassen möchte so wie MM/N ihn liefern.

Ist es das ganze hier Wert????

Aufjedenfall.

Schnelles System
Guter Akku Verbrauch

Zu viele Verwirrende Optionen für nicht kenner.

Unzuverlässige Benarichtigungen bei Emui8.0.
Alleiniges schliessen von Apps im Multitask.

Schlecht Optimiertes System Management seitens Huawei im bezug auf Apps schliessen.

Da ist das RROS Beta3 System schon besser aber weniger Komfortabel unabhängig von dem ganzen Spielkram da drauf.


Wer ein hohen Informations Fluss hat und von sehr vielen Apps Push bekommt, und sehr viele Youtube Kanäle hat und """"" Telegramm """ nutzt kann sich das hier sparen das System dauerhaft zu nutzen, es sei denn das ständige Manuelle Apps öffnen und Neuigkeiten suchen stellt kein Problem da.

Und für User die Google Eh hassen ist das mit dem Push Verlust oder dem unzuverlässigen Push ja eh kein Problem.

Ich fand es interessant das mal doch noch selbst probiert zu haben und ne lange Zeit zu testen aber solange Huawei da selbst nicht in Aktion tritt denke ich wird da kein Schuh drauss ausser Tec... bekommt das evtl alles selbst hin. Nur das würde sein Zeitlichen Rahmen eher sprengen.


Viel Glück allen die es noch versuchen wollen lasst euch nicht abschrecken es muss nicht bei jedem genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
Ich muss sagen eine wirklich super Anleitung ! vielen vielen Dank hat super geklappt!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Danke!
Habe Network mit "OTA Enabled" geflasht, Playstore und FaceUnlock sowie das EMUI-Recovery danach.
Hat alles super geklappt.
Jedoch funktioniert der Playstore nicht, lässt sich nicht starten obwohl die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert wurden.
Auch kann man keinen Google Account hinzufügen!
Jemand ne Idee warum?

Und noch weitere Frage(n):
  1. Wenn ich den Bootloader ReLocken möchte, dann wird ja ein Lowlevel Reset durchgefüht oder?
    Heißt das dann, dass ich wenn ich ReLock, der Playstore und FaceUnlock wieder weg sind bzw die chinesischen Apps wieder da?

  2. Wenn ich ins eRecovery Boote, steht da "Download last version and recovery" zur verfügung.
    Kann dies verwendet werden für Oreo bzw. Funktioniert das auch oder werden benötigte/manuell aufgespielten Daten resetted?
danke im Voraus!

Edit:
Durch erneutes ReLocken und wieder UnLocked des Bootloaders (also 2x Low-Level Factory Reset), installieren des TWRP-Recovery und erneutes aufspielen aller ZIP Files scheint jetzt alles zu funktionieren, auch die Play Services wie es scheint.
Somit habe ich meine Frage(n) auch selbst beantwortet!
Soll heißen, ein ReLock ist nicht möglich da sonst alles weg ist was man manuell hinzufügen musste und man dies per EMUI-Recovery nicht wieder aufspielen kann :(
Ich vermute auch dass das resetten im eRecovery auch dazu füht dass alles resetted wird!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es vom "System" aus möglich ist, einen Factory Reset zu machen ohne wieder TWRP-Recovery flashen zu müsen um dann die ZIP's zu installieren?
Denn sollte dies der Fall sein, dann scheint es mir fast besser ein Custom Rom zu installieren, denn dies scheint mir nicht so umständlich zu sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@fuba82 Willkommen im Forum. Ich konnte gestern nicht mehr antworten, da ich um 1:30 nicht mehr auf sein kann, wenn ich um 6:00 außer Haus muss ;)

Es ist richtig - ein Relock des Bootloaders ist nicht möglich ohne die Veränderung (Netzwerk Mod etc. für rebrandetes P9) zu verlieren.
Das ist aber generell so. Bei einem Relock des Bootloaders werden bei Huawei Geräten immer alle Änderungen des Systems rückgängig gemacht. Egal, auf welcher Android Version.

Die Faustregel ist - wer das System modifizieren will, braucht dazu eine entsperrten Bootloader. (TWRP /Root/Mods etc.)
Mit gesperrtem Bootloader kann man nichts ändern.
Wenn man den Bootloader wieder schließt, wird vom Huawei Gerät automatisch alles resetet.

Sollte man nur machen, wenn original EMUI Recovery installiert ist und man auf originale Firmware (ohne Mods) zurück gegangen ist. Sonst läuft man Gefahr, sich einen Brick zu holen.

Nicht so bei einem Werksreset hier auf Oreo. Sobald das Netzwerk, Faceunlock eingerichtet ist, und EMUI Recovery wieder drauf ist, kannst Du aus den Einstellungen einen Werksreset mit Löschen des internen Speichers durchführen - die Einstellungen bleiben erhalten.
Dasselbe auch, wenn Du aus dem EMUI Recovery direkt einen Werksreset durchführst - Einstellungen bleiben erhalten.
Nur persönliche Apps und Einstellungen werden natürlich bei einem Werksreset gelöscht.
Die Rahmenbedingungen gebe nicht ich vor, sondern Huawei. :)

Da Huawei den europäischen Geräten Oreo nicht zur Verfügung stellt, habe ich eine Möglichkeit ins Leben gerufen, sodass man dennoch auf Oreo kann.
Für diejenigen, die das wollen.
So wie es ist, funktioniert es, eine andere Möglichkeit gibt's leider nicht.
Oreo mit geschlossenem Bootloader wäre technisch nur möglich, wenn von Huawei selbst die Firmware für europäische Geräte bereit gestellt werden würde - was nicht der Fall ist.

Huawei eRecovery "Download latest version and Recovery" funktioniert und kann benutzt werden um die Firmware wiederherzustellen.
Dazu gibt es ebenfalls eine Anleitung:
[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update
Punkt 4.

Custom Rom ist schön und gut - die bringt einem jedoch nicht von Android 7 auf Android 8.

@jensinge Ebenfalls willkommen im Forum hier. :)

Ich bin zurzeit beruflich gefordert, da ich zurzeit eine Umschulung/Ausbildung am Flughafen mache und daher nur begrenzt Zeit habe, zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jensinge
@tecalote
Top, danke dir!
Dass du oder andere um die Zeit nicht mehr Antworten können ist mir klar und würde ich auch nicht verlangen ;)
Aber somit sollten alle meine Fragen beantwortet sein!
Das mit dem Restore übers eRecovery hab ich gar nicht mehr, es war schon spät, wie du schon angemerkt hast :D

Aber als Update, es schein jetzt alles zu funktionieren!
Super Anleitung, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo! Erstmal auch von mir ein riesen Respekt, dass du dir extra all diese Mühe gegeben hast, um uns zu informieren, wie man auf Android 8 aktualisieren kann auf dem P9! Vielen, lieben Dank.

Ich möchte das ganze auch gerne versuchen, aber mein Bootloader ist nicht unlocked, sondern locked, sprich geschlossen. Da Huawei die Möglichkeit entfernt hat, um den Bootloader gratis zu öffnen, kann ich das natürlich nicht mehr so einfach machen. :crying:

Man kann den ja für 5€ durch DC Dingsbums öffnen, aber ich möchte ungern 5€ dafür extra ausgeben. Haben alle eigentlich 5€ ausgegeben, um den Bootloader zu entsperren und dann auf Android 8 updaten und rebranden zu können? :confused2:

Gibt es vielleicht noch einen Weg, um den Bootloader gratis zu entsperren?

Ich bedanke mich schonmal!

LG, David. :drool:
 
Es gibt jemand auf XDA der hat wohl die Tabellen.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@fenie

Sollte das eine Antwort auf meine Frage sein? :1f605: (nicht böse hemeint → wollte nur fragen)


Wenn das eine Antwort auf meine Frage sein sollte:
Meinst du Tabellen, wo die Codes für den Bootloader-Unlock erforderlich sind?
 
Richtig. Ich schreibe dir gleich mal ne PN.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@fenie Da kannst Du mir auch gleich eine schreiben, das interessiert mich auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
Hi. Ich besitze ein Huawei P9 Plus VIE. Kann ich bis auf die Downloads denn alle Schritte, die hier fürs P9 EVA beschrieben werden 1-zu-1 genauso am P9 Plus VIE ausführen? Ich bin nämlich nicht so ein richtiger „Englisch-Experte“ und bin dann doch eher für die Deutsche Anleitung des P9 EVA, da es ja noch keine Deutsche Anleitung für das P9 Plus VIE gibt :]

Vielen Dank!
LG, David
 
@tecalote

Super, vielen lieben Dank für diese Schnelle Antwort!

Ich hätte noch eine Frage...

Können Sie vielleicht die ganzen Patch-Dateien verlinken? Ich werde mir selbstverständlich noch alles durchlesen, was hier geschrieben wurde, wie alles funktioniert, usw... Aber 17 Seiten sind schon eine Menge :1f605:

Mit Patch-Dateien meine ich z.B. Network-Patch, usw... (Natürlich die für das P9 Plus VIE)

Und ist FaceUnlock eigentlich bereits standardmäßig in der Rebrandeten Version VIE-AL10 dabei, oder muss man sich diese auch noch extra „flashen“ oder sowas?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie all die Fragen beantworten würden und die Dateien verlinken würden. Natürlich nur, wenn Sie möchten. Ich zwinge Sie ja nicht dazu! :biggrin: vielen Dank!
 
DavidLacht schrieb:
Aber 17 Seiten sind schon eine Menge

Du brauchst nur die ersten fünf Posts, Post #1 bis Post #5, da stehen die ganzen Anleitungen (nicht alle davon brauchst Du, nur für den Fall, das) hauptsächlich nur Post 1 und 2 (für Anleitungen)
Und Dateien brauchst Du vom richtigen XDA Thread für VIE nur das HWOTA Tool von Post 1 und den Network Patch, Faceunlock und Gboard von Post 2 (von XDA)

Ich bin jetzt unterwegs und kann nicht hier im EVA Thread Dateien von VIE verlinken...

Ich werde, sobald ich Zeit habe den Thread für VIE auch schreiben
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@tecalote ah, okay, vielen lieben Dank! :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
eine Micro SD Karte im P9 (exFAT) - oder ein USB Stick mit OTG Kabel (zum flashen der zip Dateien)

Muss die SD-Karte im exFAT-Format sein oder kann die auch im FAT32-Format sein? Wie findet man überhaupt heraus, in welchem Format die SD-Karte ist?
 
@DavidLacht Ja im exFAT Format sollte die SD Karte formatiert sein. Per Adapter an den PC anstecken.
Im Windows Explorer (wo das Laufwerk angezeigt wird) rechtsklick und "formatieren" exFAT statt FAT32 auswählen und bestätigen.
Klar, Daten vorher gegebenenfalls sichern, denn diese werden beim formatieren gelöscht
 
@tecalote okay, danke! Wie viel Speicher wäre denn dann schon auf der SD Karte verbraucht, wenn ich die Daten drauflade? (NetworkPatch, usw... Was man halt für den rebrand benötigt)
 
@DavidLacht Die Patches brauchen nicht all zuviel Platz.
Das Rebranding und Update auf Oreo wird ohnehin über den PC durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.774
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.504
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten