[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

@justinh13
In diesem Post findest Du alles was Du für das manuelle Firmware Update brauchst:
[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update
Nur als Firmware verwendest Du stattdessen Deine downgeloadeten Firmware zip Dateien der b540.
Das Nocheck Recovery und das Update-Skript befindet sich in der "Firmware Update zip" Diese kannst Du von von dem eben verlinkten Post unter Punkt 3 runter laden.
Hier nochmal der Download Link extra:
StackPath

Die zip muss entpackt werden. Darin befindet sich der Ordner HWOTA.
Dieser wird auf die externe SD kopiert und da gehören nur noch Deine Firmware zips dazu hinein.
2 zip Dateien Umbenennen.
Geflasht wird mit TWRP nur das "ExtSD-FirmwareUpdateScript"

justinh13 schrieb:
Ja aber warum kommen den manchmal die Downloads nicht vollständig beim Smartphone an? Warum passiert dass nicht beim PC?
Kann am PC auch passieren. In meiner Erfahrung ist es mir mit dem Firmware Finder schon ein paar Mal passiert, dass die zip Dateien nach dem Download unvollständig waren.
Erst seit ich den Hintergrund Dienst für FF eingeschaltet habe (sodass die App nach dem Screenlock nicht den Download unterbricht) funktioniert es.
Grundsätzlich sollte man jede zip nach einem Download prüfen (egal wie und womit man sie herunterladen hat) - indem man die zip mit einem Viewer öffnet.
Geht das, ist die zip in Ordnung.
Mir ist es egal, womit Du Deine Dateien runter lädst. Das kann jeder machen wie er will.
justinh13 schrieb:
Für welche fehlen ist denn der jetzige Network Patch gemacht doch nicht für China oder für Deutschland oder für sonst was? Was ist denn an dem neuen außer dass er speziell für Europa ist besser ? Mehr Stabilität oder was sonst?

Der Netzwerk Patch ist dazu da, damit Du mobiles Netzwerk und NFC und IMEI hast. Ansonsten funktioniert dies bekanntlich auf dem Gerät nicht, wenn man mit der Inoffiziellen Methode auf Oreo updated hat.
Von Zeit zu Zeit versuche ich den Code dafür zu verbessern.
Und Bugs, die im vorhandenen enthalten sind, zu beheben.

Ich habe in den neuen Patch, der kommen wird bereits mindestens 40 Stunden Arbeit investiert. Schließlich muß ja auch alles getestet werden.
Der User nimmt die fertigen Anleitungen und zip Dateien zum flashen.

Und wer anständig ist, bedankt sich dafür.
Wer keinen Anstand hat, macht das nicht und regt sich vielleicht noch drüber auf.

Für Deine Ungeduld kann ich nichts. Oder warum löcherst Du mich an einem Sonntag mit Fragen, auf die ich bereits geantwortet habe?

Ich bin weder verpflichtet hier etwas zu machen oder mich zu beeilen oder sonst was. Alles geschieht aus meinem freien Willen und unentgeltlich.

Diese Art von Fragestellung empfand ich als "frech" Vielleicht ist es nur Deine Formulierung, aber mir kam das so rüber (in Bezug auf den Post, aus dem das zitiert ist):

"Ich will heute Nacht die b540 installieren und drum schicke mir bitte jemand schnell die Dateien, die ich brauche. Was soll dieser neue Netzwerk Patch überhaupt? Ist der nicht unnötig, als das es sich darauf zu warten lohnt?"
Sorry, aber als "Interesse" habe ich die Art der Fragestellung nicht empfunden.

Genaue Details gebe ich erst bekannt, wenn der Patch fertig ist. Und die Angaben, die ich davor bereits gemacht habe, müssen vorerst reichen. Denn wenn ich intensiv an etwas arbeite, will ich nicht mit "bohrenden" Fragen gelöchert werden und das an einem Sonntag Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zgfg, zabbaluga, fenie und 2 andere
justinh13 schrieb:
.......
[doublepost=1549841533][/doublepost]Eine kleine Bitte könntest Bitte irgendjemand aus gefällt es Zip aus dem Post #5 die ext-firmwareupdate.zip und das eva-vie No Check Recovery mir zuschicken (per Forum oder per PN ) da ich die Firmware der b540 schon am Tablet herunterladen geladen habe. Nur leider habe ich nur 16 GB internen Speicher ( wird langsam eng) und ich will wegen unserer Langexamen Internet Leitung nicht wieder die ganze Nacht warten.
@justinh13
Du hast dir ja zumindest Mühe mit der Rechtschreibung gegeben. Aber BITTE ließ deine Texte mal durch, bevor du sie online stellst. Man kann kaum verstehen, was du möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: zgfg
Hey ich hab nirgendwo gesagt dass ich ungeduldig bin ? Außerdem habe ich nicht aus Frechheit sondern aus Interesse diese Fragen gestellt
[doublepost=1549872370,1549870027][/doublepost]Ich dachte der Netzwerkpatch funktioniert zb. wegen einer neuen Sperre seitens Huawei auf der neuen Firmware nicht mehr (b540)
Warum werde ich als frech bezeichnet weil ich das Frage? Außerdem ist die b539 Firmware nicht gar nicht online . Warum ist dann aber die b540firmware offiziel? Will Huawei die b539 nach der b540 Releasen? Das wär ja ein Rückschlag!
 
Manchmal werden Versionsnummern einfach übersprungen und nicht in Umlauf gebracht, weil schon Neuerungen in den höheren Release einfließen und in den alten nicht mehr. Also über Versionsnummern würde ich mir keine Gedanken machen. :lol:
 
@tecalote zitiere man eine Stelle aus meinen Beiträgen wo ich mich über ihre Arbeit beschwert/gemeckert habe!
 
Reicht jetzt. Klärt das bitte per PN und nicht hier im Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: zgfg, fenie und tecalote
@justinh13

Der @tecalote hat das in Wirklichkeit nicht so gemeint, wie du vielleicht denkst. Er wollte nur mal klarstellen, dass es ihm wichtig ist, wenn seine User auch die Sachen nutzen, die er selbstständig programmiert und wofür er immer so viel Zeit investiert – so auch bei den Patches. Die alten Patches werden durch die neuen ersetzt, welche noch besser sind, da z.B. ein Fehler beim P9 Plus-Patch korrigiert wurde, der mich gestört hat. Er wollte das nur klarstellen. Ihm ist es wichtig, dass wir ein gutes Benutzererlebnis auf unserem Gerät haben können, deshalb hat er in diesem Thread auch eine Möglichkeit vorgestellt, und diese mit uns allen geteilt, damit wir auch mal Android 8 testen und nutzen können. In Wirklichkeit ist er also nicht so streng, wie du denkst, @justinh13. Er meinte außerdem nicht, dass du ungeduldig bist und leise sein sollst, sondern er meinte damit, dass Leute, die einfach nicht mehr warten können und das Update unbedingt haben wollten, es selbstverständlich auch machen können. :D

Du kannst selbstverständlich die B540 nun auf dein Gerät herunterladen & installieren, aber dir würden dann halt die neuen Fehlerbehebung, die im alten Patch fehlen, jedoch im neuen vorhanden sind, fehlen. Wenn du willst, dann kannst du ja direkt loslegen und die B540 auf deinem P9 installieren, und danach die alten Patches flashen.

Es liegt uns allen außerdem auch auf dem Herzen, dass du auf deine Rechtschreibung und Grammatik in deinen Beiträgen achtest. Das sagen wir nicht nur die ganze Zeit, um dich zu ärgern, sondern es liegt auch daran, dass wir manchmal einfach nicht verstehen, was nun dein Anliegen ist, weil z.B. zu viele Rechtschreibfehler vorhanden sind. Wenn es an der Auto-Korrektur liegen sollte, dann schalte diese bitte aus. (Kannst du in den Tastatureinstellungen machen.)

An @beicuxhaven:
Tut mir leid, dass ich das nochmal angesprochen habe. Ich wollte das Ganze nochmal etwas „auffrischen“ und dazu halt was sagen. Danke!

Liebe Grüße an alle
 
  • Danke
Reaktionen: zgfg, beicuxhaven, fenie und eine weitere Person
@DavidLacht o.k ich hab's ja verstanden
[doublepost=1549982831,1549982725][/doublepost]Bei mir hat der magisk Manger letztens angezeigt Update für magisk Manager ist da. Ich hab ihn heute aktualisiert aktualiesiert. Wenn ich jetzt magisk Manager starte kommt dieser stehen (siehe Screenshot). Was soll ich jetzt tun? Screenshot_20190212-154342.jpg
 
Und wieder hast du einfach verschickt ohne selbst zu lesen. Da du mittlerweile einige Hinweise diesbezüglich bekommen hast, werde ich nun tätig werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justinh13 Es kommt darauf an, welche Magisk Version Du hattest.
Entweder den Magisk Manager verwenden, der zur Magisk Version passt (ich nehme an 17.1 ?).
Oder aus der Firmware, (welche?) auf der Du bist, mit Huawei Extraktor aus der Update.app die ramdisk.img extrahieren - dann mit Magisk 18.1 patchen und die gepatchte ramdisk.img im Fastboot flashen.
Es gibt Links zu den gepatchten Dateien auf Mega, dazu muß ich aber wissen, was ich mit Fragezeichen in Klammer gesetzt habe.
Es spielt nämlich auch eine Rolle, ob die Firmware einen zusätzlichen Patch hat wie Patch01 oder Patch02.

Mehr zum Thema hier (es wird erst gegen Ende der Woche hier alles in Deutsch verfügbar sein):
Huawei Patch01 breaks Magisk - can easy be solved - Post #27389

@beicuxhaven Hier kann man nicht so wie beim Mate 9 Magisk einfach flashen, da wir kein TWRP mit Entschlüsselung des internen Speichers haben und Magisk daher nicht in die data Partition schreiben kann (data/adb) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie, beicuxhaven und DavidLacht
@tecalote
Danke für die Info. Ich wusste nicht,dass es beim P9 anders ist. Dann nehme ich das mal schnell raus
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote bin auf der b535 firmware mit Patch c00 siehe Screenshot

tecalote schrieb:
@justinh13 Es kommt darauf an, welche Magisk Version Du hattest.
Entweder den Magisk Manager verwenden, der zur Magisk Version passt (ich nehme an 17.1 ?).
Oder aus der Firmware, (welche?) auf der Du bist, mit Huawei Extraktor aus der Update.app die ramdisk.img extrahieren - dann mit Magisk 18.1 patchen und die gepatchte ramdisk.img im Fastboot flashen.
Es gibt Links zu den gepatchten Dateien auf Mega, dazu muß ich aber wissen, was ich mit Fragezeichen in Klammer gesetzt habe.
Es spielt nämlich auch eine Rolle, ob die Firmware einen zusätzlichen Patch hat wie Patch01 oder Patch02.

Mehr zum Thema hier (es wird erst gegen Ende der Woche hier alles in Deutsch verfügbar sein):
Huawei Patch01 breaks Magisk - can easy be solved - Post #27389

@beicuxhaven Hier kann man nicht so wie beim Mate 9 Magisk einfach flashen, da wir kein TWRP mit Entschlüsselung des internen Speichers haben und Magisk daher nicht in die data Partition schreiben kann (data/adb)
Weiters bitte ich noch um ein wenig Geduld bzgl justinh13.
Man sieht seine Bemühung.
Und ich muß auch sagen, dass ich selbst manchmal Probleme habe, wenn ich etwas schreibe (wegen der Zwischenspeicherung von Android Hilfe de) - wenn ich fließend Text schreibe und dieser gerade gespeichert wird, entsteht bei der Eingabe eines Wortes eine Zeitverzögerung, die dazu führt, dass ein Wort plötzlich woanders steht oder doppelt ist, oder der Cursor woanders hin springt.

Screenshot_20190212-192210.jpg
Und wie extrahieren ich jetzt genau die magisk gepachtet ramdisk aus der Update .ZIP können sie mir ein Download Link zum Huawei extractor schicken (geht auch per PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
justinh13 schrieb:
@tecalote bin auf der b535 firmware mit Patch c00 siehe Screenshot

tecalote schrieb:
@justinh13 Es kommt darauf an, welche Magisk Version Du hattest.
Entweder den Magisk Manager verwenden, der zur Magisk Version passt (ich nehme an 17.1 ?).
Oder aus der Firmware, (welche?) auf der Du bist, mit Huawei Extraktor aus der Update.app die ramdisk.img extrahieren - dann mit Magisk 18.1 patchen und die gepatchte ramdisk.img im Fastboot flashen.
Es gibt Links zu den gepatchten Dateien auf Mega, dazu muß ich aber wissen, was ich mit Fragezeichen in Klammer gesetzt habe.
Es spielt nämlich auch eine Rolle, ob die Firmware einen zusätzlichen Patch hat wie Patch01 oder Patch02.

Mehr zum Thema hier (es wird erst gegen Ende der Woche hier alles in Deutsch verfügbar sein):
Huawei Patch01 breaks Magisk - can easy be solved - Post #27389

@beicuxhaven Hier kann man nicht so wie beim Mate 9 Magisk einfach flashen, da wir kein TWRP mit Entschlüsselung des internen Speichers haben und Magisk daher nicht in die data Partition schreiben kann (data/adb)
Weiters bitte ich noch um ein wenig Geduld bzgl justinh13.
Man sieht seine Bemühung.
Und ich muß auch sagen, dass ich selbst manchmal Probleme habe, wenn ich etwas schreibe (wegen der Zwischenspeicherung von Android Hilfe de) - wenn ich fließend Text schreibe und dieser gerade gespeichert wird, entsteht bei der Eingabe eines Wortes eine Zeitverzögerung, die dazu führt, dass ein Wort plötzlich woanders steht oder doppelt ist, oder der Cursor woanders hin springt.
tecalote schrieb:
@justinh13 Es kommt darauf an, welche Magisk Version Du hattest

Anhang anzeigen 690740
Und wie extrahieren ich jetzt genau die magisk gepachtet ramdisk aus der Update .ZIP können sie mir ein Download Link zum Huawei extractor schicken (geht auch per PN)
AL10c00b535_Patch02-Stock-Ramdisk.img
AL10c00b535_Patch02-Magisk_v18_Encrypt_AVB-Ramdisk.img
Für EVA-AL10c00b535 (und Magisk v18) auf Mega:
MEGA

Die Google-Suche nach dem Huawei Update Extractor ermöglicht:
[TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, tecalote und DavidLacht
@zgfg ich bin aber wie du im Screenshot im per #652 gesehen hast noch auf der b535 firmware Patch c00 und nicht Patch 2 daher passt die Datei von den Patchnummern her nicht zu meiner jetzigen Firmware . Verursacht dass nicht Probleme mit dem Root? (Bootet das p9 dann vielleicht nicht mehr?)
@tecalote ich habe zurzeit den magisk Manager 17.1 der mich ständig mit dem Update nervt .(und dass jedesmal nachdem ich das p9 neugestartet habe)
[doublepost=1550007953,1550007564][/doublepost]@tecalote ich habe außerdem keine Update.app sondern nur die Update.zip,date_full_public.zip und die Update_full_EVA-AL10.zip .Wie soll ich den daraus jetzt eine magisk gepatchte ramdisk machen soll oder du die Update.zip in eine Update.app umwandeln? Aber wie?
 
@justinh13
Belasse erstmal die 17.1.
Wenn Du den Manager öffnest, klick einfach auf "Nein, danke"
Im Zuge dessen dass ich noch diese Woche den Thread update, wird es auch dafür eine Anleitung geben.
Ich habe leider keine Zeit jetzt, dies vorab zu tun.

Bitte beachte die Hinweise von @beicuxhaven
Im vorvorigen Post hast Du dieselbe Textstelle zweimal zitiert - vor dem posten durchlesen und erst dann auf "antworten" klicken, wenn alles passt.
Außerdem kann man einen Post glaube ich nachträglich noch bearbeiten. Im Menü neben "Danke"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Im vorvorigen Post hast Du dieselbe Textstelle zweimal zitiert - vor dem posten durchlesen und erst dann auf "antworten" klicken, wenn alles passt.
Außerdem kann man einen Post glaube ich nachträglich noch bearbeiten. Im Menü neben "Danke"[/QUOTE]
Update.zip entpacken, um update.app zu erhalten.
Gleiche stock Ramdisk für b535 und b535-Patch02
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitat gelöscht
@zgfg Das erklärt noch nicht, wie man patcht und worauf man achten muß (Force Encryption auf FW ohne Patch und/+AVB mit Patch01/02)

I will do that during updating the Thread, so you don't must do it beforehand
Ich mach das im Zuge meines Thread Updates, es gibt keinen Grund, es vorher zu tun.
 
Hallo weiß irgendwer wie ich es ausstelle das die wichtigen Systempatches nicht installiert werden? Weil ich habe nämlich gestern Abend die Systempatches heruntergeladen (ca 3mb)habe, und über Nacht Updates deaktiviert und als die Meldung mit neustarten hab auf später geklickt und dann auf nicht über Nacht aktualiesieren geklickt habe . Heute morgen war mein Handy im twrp Modus als ich es dann Neugestartet habe , kam die Meldung Update fehlgeschlagen .das ist doch Updatezwang ich habe doch über-nacht-updates deaktiviert und als die Meldung kam auch auf später nicht über Nacht geklickt
Wieso installiert dass Huawei p9 ohne meine Zustimmung diesen Patch? Hilft ausschalten mit leerem Akku was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
justinh13 schrieb:
justinh13 schrieb:
Dich heute morgen war
justinh13 schrieb:

1) Durchlesen bevor Du postest! Sonst kriegst Du ernsthafte Schwierigkeiten nachdem Dich der Moderator @beicuxhaven schon mehrmals ermahnt hat.
Wenn Du also weiterhin im Forum aktiv sein möchtest, halte Dich daran bzw korrigiere nachträglich den Post (3 Strich Menü neben Danke - auf bearbeiten klicken).
2) Wenn man Root verwendet SOLL man den Netzwerk Patch OHNE OTA benutzen. Denn ein OTA funktioniert NICHT mit TWRP, sondern nur mit original Stock EMUI Recovery (RECOVERY_RAMDIS.IMG der installierten Firmware - in Deinem Fall aktuell die b535).
 
@tecalote Ja ich verwende root .Brauch ich auch ,aber ich möchte trotzdem otas empfangen können außerdem wenn ich dass ota nicht installieren lassen,und über Nacht deaktivieren dass es da installiert wieso wird es trotzdem installiert obwohl ich nicht zugestimmt habe!!!
Außerdem gab es bei mir mit ota und root nie Probleme wenn ich das ota nicht wollte wurde es NICHT installiert. Warum ist das jetzt anders? Kann ich einfach mithilfe von system App root entferner (App aus dem playstore) die systemaktualiesierungs app deinstallieren und fertig? Ach ja ich hab den anderen Beitrag etwas verändert (Rechtschreibfehler )
[doublepost=1550056299,1550056060][/doublepost]Hier noch ein paar Screenshots zur veranschaulichung
[/SPOScreenshot_20190213-121007.jpg Screenshot_20190213-121007.jpg Screenshot_20190213-120913.jpg Screenshot_20190213-120926.jpg ILER]
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.775
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.505
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten