[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

  • 975 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
tecalote

tecalote

Guru
@olaio Ich melde mich am Abend nach der Arbeit
 
tecalote

tecalote

Guru
@olaio Die B386 kannst Du schon mal von hier herunterladen:
Downloads for : Huawei P9 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.

Ursprünglich für folgenden Zweck gedacht:
Nach entpacken der HWOTA.zip kopiert man die Dateien, die darin enthalten sind, auf die externe SD in einen gleichnamigen Ordner: HWOTA
Wenn ein P9 (EVA-L09C432) entsperrt ist, flasht man auf der B210 mit dem Twrp für Android 6 aus dem Ordner nur das hwota-script. (ich glaube, ich hatte es hwotaupdate.script oder so ähnlich genannt)
Der Rest läuft automatisch. Das Gerät macht einen Neustart, flasht selbstständig das EMUI Recovery und flasht automatisch das Update auf die B386.
Dazu müsstest Du aber das Gerät vorher entsperrt haben.

Alternativ könntest Du aus dem Ordner HWOTA die update.zip (oder update app, kann mich nicht genau erinnern) sowie die aus dem Unterordner mit einer Zahl herausholen und stattdessen beide in den Ordner dload auf die SD kopieren und per dload Methode flashen.

Aber mit dem Twrp geht's bequemer.
P9-EVA-TWRP-Android-6.img | by Tecalote for P9

Gutes Gelingen.
Bezüglich der chinesischen Firmwares melde ich mich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olaio

Neues Mitglied
Alles klar, besten Dank !!!
 
O

olaio

Neues Mitglied
@tecalote Bin jetzt auf Nougat mit der B386 über Twrp. Dload ging nicht. Muss ich jetzt auf die B505 oder kann ich gleich über Hwota auf Oreo gehen ?
 
tecalote

tecalote

Guru
@olaio Du solltest erst auf die B505. Sorry, aber ich bin nicht früher dazugekommen, Dir zu antworten.


Die chinesische Android 7 Firmware die für Oreo dann Voraussetzung ist - mit der Du von der B505 unmittelbar nach dem Rebranding - auf die AL10C00B399sp17a gehst, findest Du in diesem Ordner:
17.72 GB folder on MEGA

Danach updatest Du auf Oreo und die Firmwares findest Du hier:
17.72 GB folder on MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@DarkAngel Danke für den Transfer :)
 
O

olaio

Neues Mitglied
@tecalote Bin jetzt auf der EVA-..AL10 8.0.0.540. Ist immer wieder interessant, wie das Alles geht, um dahin zu kommen. Alle Achtung. Wie komme ich jetzt weiter auf "Harmony OS" ? Auch über Hwota ? MfG
 
O

olaio

Neues Mitglied
@tecalote Habe jetzt die AL10 8.0.0.558 drauf, ohne über die C432B505 zu gehen. Ist zwar Oreo, aber wenigstens ist das Sicherheitsupdate aktueller als von O. Kirin.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kam übrigens alles per OTA und ohne Sim-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olaio

Neues Mitglied
@tecalote Bin wieder auf die AL10 8.0.0.540 zurück. Alles ohne Probleme. Netzwerk lief auch. Dann habe ich mal die ROM wie in Post 919 geflasht, die finde ich sehr gut wegen der Sicherheitsupdates. Aber mit mobilen Daten läuft nichts mehr. Muss man hier extra noch was flashen. Damals nach der Installation von Open Kirin Roms auf zu AL10 rebrandeten P9 liefen auch die mobilen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@olaio Also Du bist jetzt wieder auf Huawei Firmware und mobile Daten gehen nach der Rückkehr von Lineage OS nicht?
Ich denke, es wird ein Werksreset (mit EMUI Recovery!) nötig sein und nochmaliges Flashen des Patches mit Twrp.
 
O

olaio

Neues Mitglied
@tecalote Bin jetzt auf Lineage OS, und da funktionieren die mobilen Daten nicht. Davor war ich auf AL10 8.0.0.540 , da funktionierten sie.
 
tecalote

tecalote

Guru
@olaio Ok, Du hast also diese Rom geflasht
Im Oktober jemand ebenfalls ein Problem mit nicht funktionierenden mobilen Daten, siehe HIER.
Derjenige vergaß den Netzwerk Patch zu flashen, wie sich später herausstellte. Davor hatte man ihn drauf aufmerksam gemacht, dass er den richtigen benötigt - da es ja einen für das L09, einen für L19 und einen für L29 gibt.
Welchen Netzwerk Patch hattest Du genommen?
Für die B540 benötigst Du ja meinen ursprünglichen, originalen Netzwerk Patch für EVA-L09 und nicht den neuen, modifizierten.
Wenn es damit auf der b540 funktioniert, sollte es unter dieser LOS Rom auch gehen.
Wenn nicht, müsstest Du Dich dort im Forum schlau machen und Deinen Fall schildern.
 
O

olaio

Neues Mitglied
@tecalote Für die B540 habe ich deinen originalen Patch für EVA-L09 (SingleSim) genommen. Lief auch alles.
Aber nicht jetzt unter der LOS-Rom. Vielleicht liegt es auch daran, das ich nach dem flashen der LOS-
Rom per Fastboot immer wieder in TWRP gelandet bin, anstatt im Emui-Recovery, um dort wipe cache und factory reset durchzuführen.
 
tecalote

tecalote

Guru
@olaio Das kann gut sein. Dann wäre es gut, das Recovery von der b540 zu flashen.
Dazu flasht Du in Twrp einfach dieses Skript:
Switch-TWRP-to-EMUI-Recovery.zip | Tool by Tecalote for P9

Das Script holt sich das EMUI Stock Recovery aus dem Huawei eRecovery - dass sich trotz TWRP am Gerät befindet und installiert es automatisch.

Und danach machst Du über das EMUI Recovery den Wipe
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@olaio Sag Bescheid, ob es geklappt hat
 
O

olaio

Neues Mitglied
@tecalote Bis jetzt ist immer noch nichts mit mobilen Daten. Beim Einschalten verschwindet zwar das X in der Signal - Empfangsstärke, aber immer noch keine Verbindung.
 

Anhänge

tecalote

tecalote

Guru
@olaio Das musst Du dann unbedingt im Thread der Rom auf xda melden.
Denn das ist dann ein LOS Problem, weil mobile Daten auf der Stock b540 Rom doch gehen (wie Du sagtest)
 
O

olaio

Neues Mitglied
@tecalote Genau, auf der b540 laufen die mobilen Daten. Auf XDA kann ich leider nichts melden, weil englisch nicht so mein Ding ist.
 
tecalote

tecalote

Guru
@olaio Du kannst doch den Google Übersetzer benutzen um dort Deine Erfahrung zu schildern und Antworten zu übersetzen.
Es wäre jedenfalls am Sinnvollsten. Ich kann Dir hier in dem Punkt im Moment nicht viel weiterhelfen.
Ich habe kein P9 mehr und zudem jobmässig auch kaum Zeit zum Testen, um das nachvollziehen zu können.

Ich habe drei Vermutungen:

1) Es könnte eventuell mit der neuesten Firmware zusammen hängen. Diese könnte auch bei einem Downgrade etwas hinterlassen, was den Netzwerk Patch einschränkt.
Du warst ja auf der 8.0.0.558 und bist danach zurück auf die 8.0.0.540.

2) Oder es hängt damit zusammen, dass Du nicht von der C432B505 auf Oreo gegangen bist.

3) Oder die aktualisierten Huawei Mobile Services (HMS) bewirken einen Konflikt mit dem Patch.

Es wäre also wirklich gut, dass in dem xda Thread zu schildern.
 
Zuletzt bearbeitet: