[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

@soldiaz
@Thomas1965
Es geht nicht anders, als in der Anleitung beschrieben.
Ich habe darin auch erwähnt, warum.
Kurz nochmal erklärt.
Eine Firmware muß zum Gerät passen, sonst startet es nicht mehr.
Zu dem Zweck muß das europäische P9 erstmal zu einem chinesischen Modell rebranded werden, da es keine Android 8 Firmware für die europäischen Modelle gibt.

Die chinesischen Modelle sind jedoch Hardware mäßig unterschiedlich und daher ist nach dem Rebranding zusätzlich ein Netzwerk Patch nötig, erst danach kann man ein aktuelles Lineage OS oder sonstige AOSP Rom flashen - und auch dafür ist die jeweilige Anleitung entsprechend der Rom zu befolgen - wenn das Gerät funktionieren soll.

Ich muß in der Anleitung die Links aktualisieren, denn die benötigten Firmwares sind nicht mehr unter diesen URLs verfügbar.
Oreo setzt exakt die beschriebenen Firmwares voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, Thomas1965 und soldiaz
Das habe ich soweit verstanden! Wenn ich das EU P9 roote und ein chinesisches daraus mache, dann müsste mir doch das chinesische OTA schon angeboten werden? Wahrscheinlich aber erst, wenn der Netzwerk Patch geflasht wurde?

Mit Fullflash meinte ich, dass, wenn ein Nutzer, der es bereits rebrandet hat, die einzelnen .img hätte, man diese ja über fastboot flashen könnte, oder? Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso: gibt es einen Huawei bootloader unlock calculator? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@soldiaz Beim O9 funktioniert DC Unlocker mit der App: HCU Client
Auslesen des Bootloaders (auf Android 7) funktioniert und kostet 4 Credits (= 4 Euro)

Die Firmwares - alles in der Anleitung beschrieben ab hier - werden mit dem HWOTA7 Tool geflasht, dessen Funktionsweise hier beschrieben ist.

Nur die Links für die Firmware stimmen aktuell nicht mehr, werde ich aber in den nächsten Tagen aktualisieren.

Die Firmwares bestehen aus etlichen Images, die nicht über Fastboot sondern nur mit dem No-Check-EMUI-Recovery geflasht werden können.

Alles genau durchlesen, es ist alles erklärt und beschrieben.
Ein OTA löscht den Netzwerk Patch, weshalb ein OTA mit Original EMUI Recovery und ohne Root über WLAN geflasht werden muss (welches auch ohne Netzwerk Patch funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und Thomas1965
Hat mal jemand PotatoNV versucht?
 
@soldiaz Ja, das funktioniert. Man muß dazu aber das Gerät öffnen und den Testpoint (spezieller Kontakt) auf Masse schließen und über USB 1.0 Com das Gerät mit dem Computer verbinden..
Da finde ich 4 Euro für HCU Client von DC Unlocker wesentlich weniger aufwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
hehe, ok! Welches img muss man für das P9 nehmen, das für den Kirin 950? Das P9 hat ja Kirin 955, oder?
 
@soldiaz Korrekt, Kirin 955
 
blöd, den 955 gibts bei dieser Methode nicht...
 
Moin, besitze ebenfalls noch das P9 Plus und bin damit auch voll zufrieden, hatte jetzt aber gelesen, dass das Modell das HarmonyOS bekommen soll, hat das schon jemand von euch?
Habe die Entwickler-Option bei mir wieder deaktiviert, jedoch kommt immer noch keine Updates gefunden, kann mir jemand sagen warum?
Habe das VIE-L09 mit der Version ...B387 welches die EMUI Version 5.0.3 hat und mit Android 7 läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@kleena88 Bei europäischen Geräten hat noch niemand HarmonyOS und wie es scheint, wird das noch ne ganze Weile dauern.
Erstmal bekommen nur chinesische Geräte das HarmonyOS-Update.
Mehr dazu HIER
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Auf diesen Beitrag bin ich auch schon gestoßen, bisher dachte ich auch, dass EMUI 12 und HarmonyOS dasselbe sei, jedoch wurde ich da eines besseren belehrt...
Ist es denn ratsam oder hat jemand von euch EMUI 12 drauf?
Oder komme ich mit meinem EMUI 5 besser? Würde mein Smartphone gerne wieder einmal bisschen vom Datenmüll befreien, was sich so über die Jahre angesammelt hat, dass es besser läuft!
 
@kleena88 Auf der P9 Serie läuft nichtmal in China EMUI 11 oder 12 oder HarmonyOS bislang.
Ich glaube eher nicht, dass dieses Smartphone in den Genuss kommen wird.

Ich habe Android 10/EMUI 11 auf meinem Mate 40 Pro (ohne Google Dienste) und davor am Mate 20 X (mit Google Diensten).

EMUI 12 hat hier in Europa auch noch keines der neueren /neuesten Smartphones.
EMUI 11 ist schon ziemlich gut.
Es lohnt sich auf jeden Fall noch ein Huawei der Mate 20 Serie oder der P30 Serie zu kaufen (die haben noch Google mit an Board und laufen mit EMUI 11) Diese werden bestimmt auch EMUI 12 bekommen.

Aber wenn Du sonst mit dem P9 Plus zufrieden bist, kannst Du ja mal eine Bereinigung durchführen.
Mit Huawei Datensicherung ein Backup von dem was Dir wichtig ist auf externe SD oder mit HiSuite auf den PC.
Danach einen Werksreset machen aus Einstellungen (sichern und zurücksetzen - zurücksetzen - Werkseinstellungen mit löschen des internen Speichers)
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ja das kann ich in der Tat machen!
Wäre es denn in dem Zug ratsam ein besseres System aufzuspielen oder geht das nicht so ohne weiteres?
 
@kleena88 Ich empfehle, bei der offiziellen Firmware zu bleiben.
Sie läuft am Besten auf dem Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: kleena88 und Spacewalker
@tecalote Ich habe hier noch ein Huawei P9 von meiner Oma zurzeit hier. Meins dass ich 2019 gerebrandet habe ist in eine Pfützte gefallen und dann war es vorbei. Dass von meiner Oma wollte ich eigentlich auch schon 2019 rebranden aber naja . Heute ist es mir wieder eingefallen und klar heutzutage ist es so , dass Oreo uralt ist , aber Nugat ist halt ja noch älter . Von daher lohnt es sich. Leider funktionieren die Links im ersten Beitrag nicht mehr , sodass ich nicht vorankomme , da ich keine Software habe. Eine andere Frage wie sieht es mit der Funktion bei Banking Apps aus , wenn man nicht rootet? Wie aktuell ist eigentlich die Software von dem chinesichen Modell auf dass man rebrandet . Ich mein beim deutschen Modell hat Huawei ja die Sicherheitspatches so weit aktualiesiert wie es möglich ist (mehr ist mit Android 7 nicht möglich). Auch wenn es 1 Jahr gedauert hat dass Update zu bringen und dass Update wohl ehr wegen der App Gallery ist .Deshalb die Frage wo sind die die Sicherheitspatches gerade bei der chinesichen Version .Hat Huawei da vieleicht auch alles ausgereirtz ? Dass wäre dann Januar 2021.(bei android 8.0 (für 8.1 gibt es noch aktuelle Sicherheitspatches).?
Was ich mich damals auch gefragt warum hat die chinesiche Software deutsche Sprachunterstützung wenn es die doch nur in China gibt und in China sprechen nicht viele Deutsch.
 
@justinh13 Irgendwann, wenn ich Zeit habe, muß ich die Links mal aktualisieren.
Das ist ein wenig kompliziert, aber möglich.

Grundsätzlich funktioniert der Netzwerk Patch nicht mehr mit der aktuellen chinesischen Oreo Firmware, die etwa vor einem halben Jahr raus kam.
Die letzte Oreo Version, bei der der Patch noch funktionierte, ist nicht viel neuer, als die letzte Firmware für Android 7.

Aus diesem Grund und auch wegen der Banking Apps und Google Kompatibilität - empfehle ich auf der letzten Android 7 Firmware zu bleiben.
Root ist zudem keine Sache mehr, die sich noch irgendwie lohnt.

Bezüglich der Sprachunterstützung ist es so, dass in nahezu jeder Firmware alle Sprachen enthalten sind. Manchmal sind sie bloß nicht freigeschaltet. In der chinesischen aber schon. Jedoch mit Abstrichen. Den manche Apps bleiben chinesisch.
 
  • Danke
Reaktionen: justinh13 und Spacewalker
@tecalote So ich habe jetzt eine Website gefunden die mir die letzten Updates mit Changelog anzeigt und dass chinesiche Modell erhält ja nicht nur Sicherheitspatches (letzter Stand September 2020).Dass chinesiche Modell hat in den letzten Update auch noch ein paar Bugfiixes bekommen(und dass kam als es fürs europäische Modell gar keine Updates mehr gab) , also entweder gibt es die mit Nougat beim europäischen Modell nicht oder Huawei hat sie nur in der chinesichen Firmware gefixt(die chinesiche Firmware hat sowieso viel regläßiger Updates bekommen als die europäische ,was merkwürdig ist, da Huawei ihr Geld ja nicht nur in China macht), was gemein wäre. Andererseits ist da natürlich auch der aktuellere Sicherheitspatch wegen Oreo ( Europa August 2019 China: September 2020).Ich mein September 2020 ist auch uralt aber immernoch 1 Jahr(und einen Monat) neuer als die Sicherheitspatches des europäischen Modells, was einen wieder zur Frage bringt warum dass europäische Modell kein Oreo erhalten hat. Welchen Sicherheitstand hat den die letzte Firmware die mit dem Netztwerkpatch funktioniert und was hat sich eigentlich in den Softwares danach verändert dass er nicht mehr funktioniert?. Funktionieren die Googel Dienste etwa auch nicht mehr mit der chinesichen Firmware weil du schreibst" Aus diesem Grund und auch wegen der Banking Apps und Google Kompatibilität "(theoretisch sollten sie ja funktionieren gibt ja auf der ersten Seite extra eine Anleitung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justinh13 Also für das P9 (EVA-L09C432) ist im Januar 2020 die Firmware B506 erschienen. Vermutlich mit Sicherheitslevel vom Dezember 2019 - ich kann nicht mehr nachgucken, da ich kein P9 mehr habe.

Der Netzwerk Patch ist die grundlegende Modifikation für eine chinesische Oreo Firmware, die es in Europa für das P9 leider nicht gab.
Dieser funktionierte bis zur vorletzten Firmware - aber bei Firmware b558 nicht mehr.
Ohne diesen Patch gibt's kein mobiles Netz und das Handy ist damit unbrauchbar.
Es ist sogar so, dass das Gerät nicht mehr startet, wenn man den Patch flasht.
Das weiß ich von Usern im xda Forum.

Ich kann keinen angepassten Patch mehr schreiben, da ich kein P9 mehr habe und auch nicht die Zeit dafür, wenn ich noch eines hätte.
Es könnte sein, dass der ganz einfache Patch, den ich ursprünglich gemacht hatte, eventuell funktioniert - dieser lässt aber keine vollständigen Google Dienste zu und ist daher auch keine Option - falls er überhaupt laufen würde.
Warum der Patch nicht mehr funktioniert, liegt einfach daran, dass Huawei keine Modifikation seiner Firmwares mehr duldet.

Daher gibt's auch keine Unlock Codes mehr.
(Wenn man auf neuesten Geräten es irgendwie trotzdem schafft, sein Gerät zu entsperren - gibt da ein paar Tricks - wird der Bootloader nach dem nächsten Neustart automatisch wieder geschlossen) Das nur zur Erklärung.

Einzige Möglichkeit - wenn jemand glaubt, noch für Oreo rebranden zu wollen - ist, die ältere Firmware zu verwenden, wo der Patch noch funktioniert.
Dazu sind aber korrigierte Links nötig, um diese Firmwares downloaden zu können.
Kann noch nicht sagen, wann ich da dazu komme.

Empfehlung geb ich für das Oreo Rebranding keine mehr.
In der chinesischen Firmware sind bestimmt Lücken gepatcht worden, die es in der europäischen Firmware gar nicht gibt.

Rooten macht deswegen keinen Sinn mehr, weil der Entwickler von Magisk schon eine Weile bei Google arbeitet. Mega Job.
Damit er sein Open Source Tool Magisk zum Rooten weiter entwickeln darf - ohne mit seinem Arbeitgeber in Konflikt zu geraten - wurde der Quellcode von Google geprüft.
Er darf sein Rooting Tool weiter entwickeln, aber unter der Voraussetzung, daß Magisk nicht vor den Google Diensten versteckt werden kann und somit Banking Apps und alles was Safetynet erfordert, nicht mehr funktionieren, solange das Gerät gerootet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Erstmal Danke an Tecalote für die Arbeit und die super Anleitungen.
Ich kämpfe auch noch gegen die geplante Obsoleszenz der Mobiltelefone. Dabei ist dieses Forum sehr nützlich.
Da es mir so viel weitergholfen hat und ich bisher nur gelesen hatte, will ich auch eine kleine Hilfe beitragen.

im XDA-Forum findet man den Link zu einer Datenbank mit der Firmware aus diesem Thread. Hier der Link:
17.72 GB folder on MEGA

Hier steht dann, wie es weitergeht zu Lineage 16 (Android 9) mit aktuellen Patches:
[ROM][Treble][microG]LineageOS 16.0 for HUAWEI P9

Viel Erfolg an alle die sich mühen die alte Technik nicht wegwerfen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Spacewalker
Der Netzwerk Patch wurde von einem User so modifiziert, dass er auch mit der neuesten Firmware läuft - den Link dazu findet ihr HIER
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und DarkAngel

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.773
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.487
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten