[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

Der Magisk Root scheint nicht zu 100% zu funktionieren.

Bei einigen Apps die Root benötigen wie z.b Titanium Backup oder Lucky Patcher sieht man "kurz" ein weißes Bild welches aber sofort wieder verschwindet (wahrscheinlicher Versuch auf Root Zugriff) und danach hängen die Apps und das system ist bis zur Beendigung der App extrem langsam (wahrscheinlich CPU last hoch, noch nicht kontrolliert).
Habe es mit der hier angebotenen Ramdisk so wie mit einer Manuell gepatchten Ramdisk aus meinem Image versucht.
Root wird zwar "angezeigt" auch im Root Checker, aber immer das gleiche problem -> Root App startet -> kurz weißes Bild -> App hängt.

Hat(te) wer dieses Problem und weiß eventuell eine Lösung oder Alternative zu Magisk?
Danke im Voraus
 
@fuba82
Ich habe keine Probleme mit meinen Root-Apps (ich verwende kein Titanium).
Verwenden der neuesten Versionen von Magisk Manager v752 (269) und Magisk v20.4 (20302) (Canary), wie auf meinem Mega:
MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@fuba82 Titanium Backup (neueste Version vom Playstore) sollte ohne Probleme laufen.
Mal auch in Magisk Manager überprüfen, ob der Root Zugriff bejaht ist.

Weiter ist das Magisk Modul "Busybox for Android NDK" nötig, das man über die Suche unter Downloads im Magisk Manager findet.
Dieses installieren und Gerät neu starten.
Danach über Einstellungen /Apps /Apps /Titanium Backup - Daten und Cache löschen.

Weiter ist es gegebenenfalls hilfreich über Einstellungen /Akku.. den Autostart des Magisk Manager von automatisch auf "manuell" zu setzen und alle drei Optionen (die dann angezeigt werden), zu aktivieren.

Lucky Patcher ist nicht supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
@fuba82 Titanium Backup (neueste Version vom Playstore) sollte ohne Probleme laufen.
Mal auch in Magisk Manager überprüfen, ob der Root Zugriff bejaht ist.

Weiter ist das Magisk Modul "Busybox for Android NDK" nötig, das man über die Suche unter Downloads im Magisk Manager findet.
Dieses installieren und Gerät neu starten.
Danach über Einstellungen /Apps /Apps /Titanium Backup - Daten und Cache löschen.

Weiter ist es gegebenenfalls hilfreich über Einstellungen /Akku.. den Autostart des Magisk Manager von automatisch auf "manuell" zu setzen und alle drei Optionen (die dann angezeigt werden), zu aktivieren.

Lucky Patcher ist nicht supported.
Ne klappt leider nicht mit Titanium Backup, nur bis Version 8.3.1.2 startet die App ohne zu Freezen, ab dann nicht mehr -> kurz weißes Bild -> Freeze
Habe alle Versionen (von APKMirror) von 8.3.1.3 bis zur aktuellen 8.4.0.2 getestet und alle Freezen!
Alle Titanium Backup Versionen unter 8.3.1.3 Funktionieren einwandfrei, also nicht sicher ob ALLE aber getestet bis Version 8.1.0.

Scheint daher aber ein Problem von Titanium Backup zu sein, nicht von Magisk Root!

P.S
Habe auch schon einige vermeintliche "Workarounds" aus dem XDA Forum getestet aber keines funktioniert :/

Aber da das Problem scheinbar nicht am Root liegt, ist mein Anliegen hiermit vom Tisch.
Danke für eure schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hey. Kannst du eine gepatchte ramdisk.img der neuesten magisk 7.5.1 zur Verfügung stellen? Vielen Dank
 
@roger19

Ich habe im Moment wenig Zeit - mach ich, sobald ich dazu komme.
Du kannst mit folgender Methode Magisk mit Twrp flashen:

1) die neueste Magisk Versionen bekommt man hier:
topjohnwu/Magisk
bzw. auch vom Thread:
[2020.1.10] Magisk v20.3 - Root & Universal Systemless Interface [Android 4.2+]

2) kopiere die Magisk-vxx.zip auf die externe SD oder USB-OTG.
Kontrolliere, ob in den Entwickler-Optionen A) ADB Debugging and B) USB Debugging (in dieser Reihenfolge) aktiviert ist.

3) Boote ins TWRP, "cancle" Passwort-Abfrage, erlaube "system-modification" (swipe to confirm)

4) Im Hauptmenü von TWRP klick zunächst auf "Mount" - unten links klicke auf "Select storage" and wähle "Micro SD" (oder USB-OTG)

5) Geh zurück zum Hauptmenü auf "Advanced" and öffne "Terminal"

6) Schreib folgende Befehle mit der Tastatur im Terminal - aber erst nur die erste Line (Zeile) dann mit dem blau/weißen Häkchen auf der Tastatur rechts bestätigen - dann die zweite Zeile und ebenfalls bestätigten:
Code:
echo KEEPVERITY=true>>/cache/.magisk
echo KEEPFORCEENCRYPT=true>>/cache/.magisk

Der Code muß exakt so geschrieben werden (Leerzeichen und Nicht-Leerzeichen berücksichtigen!)

7) Danach mit den Navigationstasten zurück zum Hauptmenü - und jetzt über "Install" die Magisk-Zip auswählen und flashen (swipe to confirm)

8) Neustart (Reboot) - ohne Wipe von Dalvik/Cache!!

9) Magisk Manager sollte nun irgendwo am Homescreen zu finden sein - sollte das nicht der Fall sein, einfach nachträglich die Magisk Manager apk installieren.

10) Magisk Manager öffnen → alles sollte okay sein.

11) Öffnen die normalen Einstellungen und geh zu Apps & Benachrichtigungen/Apps/ Magisk Manager /Berechtigungen und checke das Magisk Manager die Berechtigung für "Speicher" hat.

12) Im Magisk Manager Menü oben links, auf “Downloads” klicken – und über die Suche “Busybox for Android NDK” von osmosis – herunterladen und installieren.

Danach Neustart.

Achtung mit Magisk Modulen, eine ganze Reihe von Modulen führen am P9 zum Bootloop.
Erst Module verwenden, wenn bestätigt ist, dass jemand ein spezielles Modul bereits in Verwendung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und DarkAngel
Ich danke dir für deine schnelle Hilfe hatt super geklappt. Jetzt konnte ich es ja sogar selber machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bezüglich Vorbereitung...
>Ihr benötigt den Bootloader Unlock Code - war nur noch bis 24.7 über Huawei erhältlich, wer diesen nicht hat, kann den Code mit dem Tool von DC-Unlocker auslesen (kostet allerdings 5 EUR) Für diesen Zweck ist es gut, wenn die Firmware am P9 nicht neuer ist als Security Patch Level Mai 2018 – denn mit Firmwares ab Juni 2018 ist der Code auch mit DC möglicherweise nicht auslesbar!

Natürlich hat mein P9 einen Android security Patch level 1 June 2018.

Hat das schon jemand mit dem DC-Unlocker ausprobiert?

Danke und beste Grüße Torsten
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@TorstenSylvester

Für P9 ist der Bootloader alt (Security Patch) und es ist kein Problem, den Code von DC Unlocker zu kaufen

(Früher verkauften sie und zum gleichen Preis auch 2017, als der Code kostenlos bei Huawei erhältlich war)
 
  • Danke
Reaktionen: TorstenSylvester und tecalote
TorstenSylvester schrieb:
Für diesen Zweck ist es gut, wenn die Firmware am P9 nicht neuer ist als Security Patch Level Mai 2018 – denn mit Firmwares ab Juni 2018 ist der Code
Das muß ich - wenn ich mal Zeit habe /hätte - in der Anleitung korrigieren.
Es betrifft nur neuere Geräte ab Mate 10.

Was auch geändert gehört ist - den Playstore bitte in aktuellster Version zum Schluß runterladen und als apk installieren.
Am Besten immer von apk mirror,
Google Play Store 19.8.15-all [0] [PR] 307848585 (nodpi) (Android 4.1+) APK Download by Google LLC - APKMirror
 
  • Danke
Reaktionen: TorstenSylvester
@tecalote Sonnige Grüße ;) bin bis zu #5 mit Deiner Anleitung gekommen - herzlichen Dank für die Mühe und Arbeit die Du (Ihr) da reingesteckt habt. Jetzt bin ich auf der Suche nach der aktuellen Firmware für ein manuelles Update. Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich die finde? LG, C
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@cmarina Also Du möchtest nicht rebranden zu AL10 und dann über die vorausgesetzte AL10 Firmware zur aktuellen Oreo - sondern einfach die bestehende Android 7 Version Deines originalen Gerätes updaten - versteh ich das so richtig?

Dazu benötige ich die Information, auf welcher Firmware Du gerade bist (Einstellungen /Über das Telefon /Build-Nummer)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
tecalote schrieb:
@cmarina Also Du möchtest nicht rebranden zu AL10 und dann über die vorausgesetzte AL10 Firmware zur aktuellen Oreo - sondern einfach die bestehende Android 7 Version Deines originalen Gerätes updaten - versteh ich das so richtig?

Dazu benötige ich die Information, auf welcher Firmware Du gerade bist (Einstellungen /Über das Telefon /Build-Nummer)

@tecalote Habe nach Deiner Anleitung bis zu Oreo (inkl. rebranding) alles gemacht - kein OTA, sondern würde dann jetzt nach Deiner Empfehlung manuell updates einspielen:

Build-Nummer: EVA-AL 10 8.0.0.540(C00)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cmarina Die B540 war leider das letzte Oreo Update für das P9 - es gibt kein neueres mehr.
Kann sein das irgendwann nochmal ein Security Update kommt - bei Android 7 ist kürzlich eines gekommen, nach fast einem Jahr...

P9 wird halt nicht mehr weiter sonst versorgt.
Empfehlenswerte Angebote, wenn man ein neues Huawei möchte gibt's hier:
HUAWEI P30 Serie Vodafone & Otelo Promotion | HUAWEI Deutschland

Liebe Grüße
tecalote
 

Anhänge

  • Screenshot_20200508_230135_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.donate.jpg
    Screenshot_20200508_230135_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.donate.jpg
    399 KB · Aufrufe: 109
Hat jemand auf Oreo die Corona APP zum laufen bekommen?
 
@kk2019 Ich selbst kann es leider nicht (mehr) beantworten, da ich nach dem P9 das Mate 9 hatte und danach bin ich schon seit längerem auf das Mate 20 X (4G) gewechselt.
Aber es würde mich auch interessieren, ob es läuft - ich hoffe, dass sich vielleicht noch jemand dazu meldet.
 
Es kommt die Meldung: Google play dienste aktualisieren,
und diese lassen sich nicht aktualisieren, zumindest nicht über den Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft die Corona-App nunmehr hoffentlich fehlerfrei. Installiert sind 10.1.0.211 und Emui 3.1.0. (lief aber auch vor dem Update) und die App-Version 1.1.1. Dabei in der App unter Einstellungen "Priorisierte Hintergrundaktivität" anschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
A3SB schrieb:
Mit Deiner EMUI Versions-Angabe komm ich nicht ganz klar.
EMUI 3.1.0 = Android 5.1
EMUI 4.1 = Android 6
EMUI 5.1 = Android 7
EMUI 8.x = Android 8
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.773
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.493
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten