[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

Peinlich habe mich nach update auf Oreo normal mit Telefonnummer in kakaotalk angemeldet, dann verlangte es email und Passwort. Habe aber Wortvorschlag der Tastatur verwendet und da wahrscheinlich... gmail.com eingeben. Habe heute das KakaoTalk Konto gelöscht, neu mit Telefonnummer und email ausgeschrieben ...googlemail.com mit Passwort angemeldet. Siehe da alles wieder da:lol:
Dachte immer es macht keinen Unterschied ob gmail oder googlemail.
Naja wieder dazu gelernt. :tongue:
Wünsche noch einen schönen Abend und freue mich schon auf die Rainbow Oreo:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Bella70 Ebenfalls schönen Abend :)
Ja, so einfach kann es manchmal sein.
Anbieter nehmen Registrierungen wirklich wörtlich - gmail vs googlemail
Ist zB bei Netflix auch so
 
  • Danke
Reaktionen: Bella70
Letzte Info war nur zur Information :smile: Ebenso die neue Info → wer ein P9 Plus VIE hat, für dieses Gerät gibt es nun ebenfalls das Update-Rebrand-Tool HWOTA7 - mit der Anleitung für das Oreo Update. Momentan nur auf xda: Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-PLUS-VIE
Aber im Laufe der nächsten Woche auch auf Android Hilfe.
 
@tecalote:Hallo allen ein schönes Wochenende :rolleyes2: Ich habe noch ein Problem mit der Standort Freigabe, unsere P9 aktualisieren den Standort nicht. Wir verfolg(t)en uns immer mit xfi locator oder maps. Das funktioniert leider nicht mehr obwohl alle Berechtigungen erteilt sind. In maps wird (siehe Bild) angezeigt, da läßt sich aber nix beheben. Kannst du mir da weiterhelfen. :love:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180921-222435.jpg
    Screenshot_20180921-222435.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20180921_223047.jpg
    IMG_20180921_223047.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 219
@Bella70 Ebenfalls ein schönes Wochenende, Dir u. Deinem Mann. :thumbup:

Zu Deinem Anliegen:
Es gibt leider noch "Schwächen" unter Oreo im Allgemeinen (betrifft auch Geräte, die ganz offiziell Oreo haben) - das was Du schilderst und auch was Benachrichtigungen angeht (teilweise).
Ich wüßte jetzt zu Deiner Standort-Aktualisierung keinen ganz konkreten Anhaltspunkt, aber eine generelle Faustregel:

Apps, die einem ganz wichtig sind, dass diese im Hintergrund laufen, sollte man:

1) Von der automatischen "Start" Konfiguration in die manuelle umschalten. Das geht so: Einstellungen /Akku/"Starten" - App suchen, automatische Verwaltung deaktivieren und beim Fenster, das sich öffnet, alle drei Optionen einschalten = Auto-Start + Sekundärer Start + Im Hintergrund ausführen
Unter Einstellungen /Akku - wenn man oben rechts auf das "Einstellungs-Symbol" klickt - gibt es noch die "Verbindung im Standby-Modus" für WLAN und Mobile Daten - für mobile Daten auf jeden Fall einschalten.
Für Wlan ist es an der Stelle "umstritten" - standardmäßig ist in der chin.Firmware dort "nur beim Laden" eingestellt - ich bin eher dafür, das zu lassen, da meiner Meinung nach sonst manche Benachrichtigungen nicht richtig funktionieren. (habe es mit Telegram getestet)

In der europäischen Firmware ist dort zwar auch der Punkt auf "Immer" - aber das scheint in der chinesischen nicht gut zu sein.

2) Die jeweilige App von der Akku-Optimierung raus nehmen. Das geht so: Einstellungen /Suchleiste oben - Akku eingeben und den Eintrag "Akku-Optimierungen ignorieren" auswählen.
Hier öffnet sich dann das Fenster "Spezieller Zugriff" - da gibt es allerlei Optionen - zum Beispiel auch: "uneingeschränkter Datenzugriff" - dort eventuell die jeweilige App aktivieren
Wichtig ist aber auch der Eintrag: "Akku-Optimierungen ignorieren" - dort sieht man zunächst alle, die für diese Ausnahme "zulässig" sind. Nun klickt man auf das kleine, nach unten gerichtete Dreieck und geht auf "Alle Apps" - somit hat man hier die Möglichkeit, die jeweilige App auf "zulässig" zu schalten, sodass diese von der Akku-Optimierung ausgenommen ist.

3) Unter Einstellungen /Sicherheit & Datenschutz /Standortzugriff gibt es abgesehen vom Standortmodus (alle drei aktiviert wird natürlich für Deinen Zweck am Besten sein) noch rechts oben noch das 3dot Menü, wo man die Sucheinstellungen zusätzlich um "Wlan-Suche" und "Bluetooth-Suche" erweitern kann - zu dem Zweck gegebenenfalls: aktivieren

4) Unter Einstellungen /Apps & Benachrichtigungen /Berechtigungen /Standordzugriff - lässt sich auch nochmal für die "jeweilige App" der Standortzugriff erteilen.

5) Unter Einstellungen /Drahtlos & Netzwerke/WLAN sollte man WLAN+ aktivieren - sowie unter Mobilfunknetz /ganz unten: Erweitert - sollten "Mobile Daten immer aktiviert" - eingeschaltet sein


6) → das hat nicht primär mit Deiner Geschichte zu tun, aber ergänzend zu Benachrichtigungen: Unter Einstellungen /Nutzer & Konten - z.B. Telegram /in die App rein klicken - dort muss man gegebenenfalls "Auto Sync" aktivieren.


Es gibt echt eine unglaubliche Fülle an Einstellungs-Möglichkeiten - man muss natürlich gucken, das diese sich im einzelnen nicht "widersprechen" und man halt nur dort "einen drauf macht" wo es unbedingt nötig ist.
Hier muss man echt experimentieren → paar Screenshots (nur zur Referenz)

→ Edit: was ich vergaß zu erwähnen, nach den Änderungen natürlich das P9 neu starten!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180922-001242.jpg
    Screenshot_20180922-001242.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20180922-001405.jpg
    Screenshot_20180922-001405.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20180922-001511.jpg
    Screenshot_20180922-001511.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_20180922-001919.jpg
    Screenshot_20180922-001919.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20180922-002217.jpg
    Screenshot_20180922-002217.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20180922-002406.jpg
    Screenshot_20180922-002406.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20180922-002417.jpg
    Screenshot_20180922-002417.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20180922-002841.jpg
    Screenshot_20180922-002841.jpg
    157 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20180922-002932.jpg
    Screenshot_20180922-002932.jpg
    93 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20180922-004127.jpg
    Screenshot_20180922-004127.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20180922-004512.jpg
    Screenshot_20180922-004512.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerdmitpferd und Bella70
@tecalote du liest ja auch im Mate 9 Forum mit.
Da wurde was von einer Powermanager.apk geschrieben. Wo 100 prog. Notiert sind die von gewissen regeln rausgenommen werden.
Ist im firedance mod beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ja das hatte ich schin richtig so eingestellt bis auf ein zwei Kleinigkeiten :thumbsup:Trotzdem funktioniert nicht.
Habe jetzt mal in Maps nachgeschaut und bekomme da den Standortverlauf nicht aktiviert (habe natürlich ganze Prozedur durch.. Cache, daten, deinstall, Neustart...)
Bei drücken auf aktivieren tut sich nichts. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Problem früher schon mal, da hatte ich aber im P9 ne Option wo der Standortverlauf für das Gerät aktualisiert werden musste, glaube ich :winki: Find ich hier aber nicht.
 

Anhänge

  • PicsArt_09-22-09.27.22.jpg
    PicsArt_09-22-09.27.22.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20180922_094634.jpg
    IMG_20180922_094634.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 215
tecalote schrieb:
@fenie Du kannst es mir auch zuschicken und ich mache das für Dich → habe zurzeit nur etwas Stau.
@tecalote
Ich habe es erstmal zur Reparatur geschickt. Bekomme im Rahmen der Garantie den Akku getauscht. Dann werd ich mich ran wagen. Wenn ich es nicht hin bekomme dann werde ich wohl auf dein Angebot zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Stimmt, das muß ich noch am P9 testen :thumbup:
@Bella70 Dann guck ich , nochmal was es noch sein könnte

fenie schrieb:
Wenn ich es nicht hin bekomme dann werde ich wohl auf dein Angebot zurück kommen

Gern :)
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und Bella70
Moin, ich häng bei der Anleitung in Post 2 bei Schritt 15. HWOTA7 will TWRP flashen, dann kommt aber dieses hier:

v5G61Xd.png


Dementsprechend kommt bei VOL+ / Power das Standard-eRecovery...

Was muss ich machen, wie gehts weiter?
 
Du musst ja auch vol - drücken um in Fastboot zu kommen
 
@-HUGO- Ich denke, das hat er gemacht?

@Kirschkuchen Hast Du die Schritte in Punkt 13 sicher alle ausgeführt und nix vergessen einzustellen?
Boote erstmal zurück ins System und check das - ADB Debugging muß zum Beispiel vor USB Debugging aktiviert werden, damit USB Debugging aktiviert bleibt. TrustSpace und HiSuite HDB muß deaktiviert sein.
Auf jeden Fall das HWOTA7 Terminal Skript Fenster beenden.
Und mit Fastboot Mode und update_eng.bat neu beginnen!
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
@-HUGO- Erst VOL- um ins Fastboot zu kommen, das hab ich gemacht - weißer Fastboot-Bildschirm mit Phone unlocked oder so in Rot. Dann will HWOTA7 TWRP flashen und das schlägt fehl, siehe Screenshot.

@tecalote TrustSpace musste ich suchen, das war in Sicherheit und Datenschutz - das ist deaktiviert. Erst ADB-Debugging beim laden, dann USB Debugging - auch so gemacht.

Ich weiß zwar nicht wie ich das geschafft hab, aber ich hab jetzt nochmal nachgesehen - irgendwie ist auf meinem P9 die Build-Nummer EVA-AL10 8.0.0.0.528(C00) installiert. Wenn ich das richtig verstehe ist das Oreo? Habe dann nur das Problem dass mein P9 die SIM-Karte nicht erkennt, SIM-Karte rein, einschalten, ich werde nicht nach einer PIN gefragt, links oben steht "kein Dienst"...

Wollte jetzt auch versuchen die Anleitung noch mal von vorne durchzugehen. Habe dazu versucht mit HiSuite auf Nougat zurück zu gehen wie in Post #4 beschrieben. HiSuite lädt die FW runter, sagt es würde installieren, dabei bleibt mein P9 aber die ganze Zeit an. Dann startet es neu und es ist nach wie vor die 8.0.0.0.528(C00) drauf. Hä?

//edit: und wenn ich im eRecovery ein Factory Reset mache hängt mein P9 beim Reboot bei "Your device is booting now", ohne die 3 Optionen. Es geht nur wieder wenn ich es über USB am PC anstecke und reboote und dabei VOl+ gedrückt habe. Dann werden auch die 3 Optionen wieder angezeigt. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab das Teil geschrottet...
 
Kirschkuchen schrieb:
- irgendwie ist auf meinem P9 die Build-Nummer EVA-AL10 8.0.0.0.528(C00) installiert. Wenn ich das richtig verstehe ist das Oreo? Habe dann nur das Problem dass mein P9 die SIM-Karte nicht erkennt, SIM-Karte rein, einschalten, ich werde nicht nach einer PIN gefragt, links oben steht "kein Dienst"...

Das ist normal und in Ordnung!
Danach geht die Anleitung ja weiter!
Netzwerk und IMEI funktionieren erst, nachdem man den Netzwerk Patch geflasht hat...

Anleitung nicht zuende gelesen?

Es bestand kein Grund an der Stelle einen Downgrade zu versuchen.
Du warst dann auch nicht bei Punkt 15, sondern schon weiter.

Klar, auf Oreo kann kein TWRP aus HWOTA7 geflasht werden. Nun wird das TWRP für Android 8 gebraucht, dass manuell geflasht wird.

Du warst schon fast am Ziel.
Nichts ist geschrottet.Es lässt sich alles noch richten.
Die Frage ist nur, wo Du gerade bist.
 
fastboot flash recovery_ramdisk P9-EVA-8.0.0-TWRP-v4.img - ist das richtig?

Es läuft durch, es ist anschließend aber immer noch eRecovery drauf...
 
Nach dem flashen von TWRP das Kabel ab ziehen bevor ins TWRP mit Power und Vol+ gebootet wird....
Hast Du das so gemacht
 
Sorry, ich bin ein ungeduldiger Typ der gerne auch parallel Neues ausprobiert :D

Ich bin jetzt über das eRecovery über die WLAN-Reset-Funktion irgendwie zurück auf Nougat (mir scheint der hat damit das was HiSuite da gemacht hat gefressen) und bei Schritt 14 wieder eingestiegen. Hat soweit alles geklappt bisher, bin gerade bei Schritt 19..

Ka was ich da gestern Nacht gemacht habe, war wohl schon zu spät..
[doublepost=1537703993,1537703623][/doublepost]Bei Schritt 20/21 komm ich jetzt nicht ganz mit. Ich soll die b528-RECOVERY_RAMDIS.img einfach auf die SD-Karte kopieren?
Und anschließend TWRP P9-EVA-8.0.0-TWRP-v4.img flashen?

//edit: Okay, Anleitung weiter lesen.. my bad :flapper:
 
Hei wünsche einen schönen Sonntag :biggrin:
Funktioniert bei jemandem der Standortverlauf und die Zeitachse? Will eigentlich ungern zurück auf Nougat, möchte aber gerne herausbekommen wo der Fehler ist. :mad2:
 
Bei mir hat es bisher funktioniert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.775
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.507
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten