[HowTo] Root Moto X (Play) mit offenem Bootloader (Windows)

Nur als Hinweis:
Die v2.63-2 macht bei der Installation die Sache mit SYSTEMLESS=true automatisch (in /data/.supersu).
Die SE Linux Permissions werden bei dieser Release jedoch nicht völlig richtig behandelt, was zu Fehlern führen könnte.
Deswegen ist es besser, auf die neueste SuperSU-Release zu gehen.
(Man kann den v2.74-2 zip mit TWRP einfach darüber installieren, wenn man bereits v2.63-2 hat. - Trotzdem vorher ein TWRP Backup anlegen ...)
 
  • Danke
Reaktionen: blur und tag
Danke Dir, das Drüberflashen der 2.74-2 ging problemlos, bisher keine Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ínteressant ist für mich noch, ob das Unroot funktioniert für späteres OTA. Wobei ich gar nicht weiß, ob das bei Systemless erforderlich ist.
 
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft (über die App-Funktion). - Es reicht, wenn man sich den OTA.zip normal downloaden lässt, die Installation aber nicht macht, dann das Boot-Image wieder herstellt (fastboot flash boot boot.img) und abschließend das OTA installiert. - Danach wieder via TWRP rooten, wie beschrieben. - Wer das TWRP geflasht hat, muss natürlich auch zusätzlich zu boot das originale Recovery wieder flashen (fastboot flash recovery recovery.img).
(Diese Images kann man sich mit den neueren TWRPs auch ohne fastboot von SD Card flashen - nicht nur flashable zips.)
___

Edit: Der Vollständigkeit halber: Das oben Geschriebene gilt nur dann, wenn man nicht (Root-)Apps/Tweaks installiert, die die system-Partition ändern (z. B. hosts, Xposed, init.d sind solche Kandidaten, die system ändern). - Wenn man das getan hat, dann ist die system-Partition evtl. doch inhaltlich verändert und muss ebenfalls wieder hergestellt werden. - Auch im SuperSU-SYSTEMLESS-Modus. - Für AdAway (hosts) gibt es ein flashable zip zur Vermeidung. - Die aktuelle AFWall+ Firewall reagiert auf SYSTEMLESS bei der aktivierten Option Start-Data-Leak-Fix korrekt. - Mit systemless Xposed habe ich mich nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag
Nochmal eine schnelle Frage: Wenn ich OTA bei meinen früheren Smartphones wollte habe ich einfach die original Recovery.img geflasht und schon lief das Ganze. Danach die TWRP drauf und gut war's (SuperSu hat in der Bezahlversion einen OTA Surviver). Geht das jetzt hier nicht mehr so einfach?
 
Seit Marshmallow ist alles ein wenig komplizierter. - Die Motos machen da Schwierigkeiten, also nein, eher nicht.
 
Hmm, das ist ja dämlich. Bei meinem BQ und dem Pomp davor war das deutlich einfacher. Aber so kompliziert ist es ja auch nicht, nur halt die Sache mit dem Boorloader und den OTAs. Wenn das Phone meine partionierte SD mal als internen Speicher formatieren würde würde mir das ja schon reichen... Aber irgendwie scheint es da Probleme mit Samsung SDs zu geben. Wird eigentlich beim Öffnen des Bootloaders ein Wipe ausgeführt?
 
ooo schrieb:
blur schrieb:
Schluss gezogen, dass eine aktuellere SuperSU funktionieren wird.
(Mindestens) deine originale system-Partition ist bereits verändert worden. - Deswegen hängt das Phone im Boot-Splash-Screen.
Vor dem erneuten Rooten musst du die originalen Partitionen (system, boot) wieder herstellen.

Dann
Update auf Android 6 funktioniert nicht
(Du kannst auch gleich erst Mal die Root-Prozedur im obigen Link probieren. - Wenn du Glück hast, passt es bereits ...)




Bei mir ist das Rooten mit Android 6.01 gerade mächtig daneben gegangen. Ich bin nach der Anleitung von CUA vorgegangen.
Ich habe TWRP erst über ADB gestartet und die SuperSU geflasht. SuperSU was dann aber irgendwie nicht vorhanden. Also habe ich TWRP in der aktuellsten Version geflasht.
Damit bin ich dann bei der Meldung das der Bootloader unlocked wurde hängen geblieben. Dann habe ich mich an dein Posting in meinem Thread erinnert und in TWRP noch den Befehl ausgeführt und SuperSU erneut geflasht.
Blieb wieder hängen.
Ich habe dann noch ein paar hier verlinkte SuperSU probiert. Mit der, ich glaub, 2.62-3 kam dann zumindest das Motorola Boot Logo.
Aber da bin ich dann auch hängen als die Kugel nur aus "Wasser" mit dem Motorola Logo bestanden hat. Ich habe es mehrmals probiert. Ist jedesmal hängen geblieben.
Ich habe dann bei Github die XT1562_LUX_RETEU_6.0.1_MPD24.107-52.xml.zip heruntergeladen und gerade geflasht.
Handy startet wieder durch und richtet sich grad ein.
Heute mag ich nicht mehr. Ich geh jetzt ins Bett. Ich versuche es morgen noch mal mit dem Rooten.

Wenn mich an deine Anleitung halte:
ooo schrieb:
Vllt. weißt du es schon. - Rooten ist etwas tricky:
  • SuperSU latest herunterladen (flashable zip - aktuell ist v2.74-2, NICHT den Play Store benutzen) und in den internen Speicher kopieren (/sdcard/))
  • Im Bootloader (nach dem Entsperren des Bootloaders) TWRP für das Phone über den Rechner nur starten nicht flashen (fastboot boot twrp-lux-3.0.2-r3.img)
  • Im TWRP dann TWRP Haupmenü > Advanced > Terminal öffnen. - Dort folgende Eingabe exakt machen:
    echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu
  • Erst danach unter TWRP Hauptmenü > Install > BETA-SuperSU-<xyz>.zip installieren

Dann sollte das Rooten doch funktionieren, oder?
 
Ich hatte die letzten Tage und Wochen mit dieser Kombination mein System mehrmals neu aufgesetzt:
Blade Runner schrieb:
XT1562_LUX_RETEU_6.0.1_MPD24.107-52.xml.zip
und direkt danach hintereinander weg
BETA-SuperSU-v2.62-3-20151211162651
BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328

Das ging immer problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Blade Runner schrieb:
Wenn mich an deine Anleitung halte:
[...]
Dann sollte das Rooten doch funktionieren, oder?
Ja, nimm aber vorerst weiter bitte die BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328.zip
(die Latest (Stable) ist jetzt bereits mindestens auf v2.76 und macht evtl. Probleme)

Also:
  • Bootloader entsperrt, Stock-ROM (originale recovery, boot und system Partition)
  • SuperSU 2.74-2 (beta) auf die SD Card downloaden
  • TWRP booten (z. B. mit fastboot boot <dein_twrp>.img)
  • Systemless root vorbereiten mit
    TWRP > Advanced > Terminal > Eingabe
    echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu
  • Inhalt der Datei überprüfen mit
    TWRP > Advanced > Terminal > Eingabe
    cat /data/.supersu
    Ausgabe sollte sein: SYSTEMLESS=true
  • TWRP > Install > Auswahl BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328.zip > GO
  • Reboot System
Danach über den Play Store von v2.74-2 beta auf v2.76 aktualisieren kann gutgehen, muss es aber nicht ...
Siehe dazu Screenshots zum Update via Play Store unter dem Spoiler hier
 
  • Danke
Reaktionen: Blade Runner
Danke. Werde ich gleich machen.
Dann sollte ich vorerst auch nicht die Pro aus dem Playstore installieren wenn ich dich richtig verstanden habe?
[doublepost=1467963626,1467961925][/doublepost]Hmmmmm.
Irgendwas läuft bei mir verkehrt.
Ich bin jetzt 1 zu 1 nach deiner Anleitung vorgegangen.
SYSTEMLESS=true
habe ich auch angezeigt bekommen.

Dann die BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328.zip geflasht
Und nach dem Reboot hänge ich jetzt wieder in "Warning Bootloader unlocked" fest *kopfkratz*

Kann das an der Version twrp-lux-3.0.2-r3.img vom TWRP liegen?
[doublepost=1467964163][/doublepost]Nein. Am TWRP hat es wohl auch nicht gelegen.
Auch mit der twrp-lux-2.8.7-v2 bleibt das Handy nach dem flashen der SuperSU BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328 hängen.

Ich schätz ich darf wieder die Stock Rom flashen
[doublepost=1467965171][/doublepost]Ich habe es jetzt noch mal mit der SupSU 2.26-3 probiert und da ist mir im Install log und "SuperSU Installer" folgendes aufgefallen
- Remounting system r/w : (

Handy startet aber wieder bis die Weltkugel wieder komplett Blau ist und hängt dann.
[doublepost=1467966947][/doublepost]Ok. Also wieder back to Stock.
 
wenn es einfach nicht will,
wieso machst Du es Dir nicht einfach und versuchst es mit dem von mir beschriebenen Weg?
 
Also erst die XT1562_LUX_RETEU_6.0.1_MPD24.107-52 flashen, dann die BETA-SuperSU-v2.62-3-20151211162651 und anschließend die BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328?

Dazu das Recover über ADB starten. Richtig?

Hast Du dann über das Terminal noch irgendwelche Änderungen vorgenommen so wie von ooo beschrieben?
 
ich hatte die beiden SUs über TWRP geflashed.
Wenn ich die Fastboot-Befehlskette für das Stock-Rom durch habe, installiere ich am Ende gleich noch TWRP und boote da hinein.
Ich mach nix am Terminal.
 
Also so wie ich es bei meinem ersten Versuch gemacht habe.
Jetzt habe ich zwar schon systemless per Console im TWRP gemacht. Aber dann erst das Handy starten und sich einrichten lasen.
Ich flash dann jetzt direkt die BETA-SuperSU-v2.62-3-20151211162651 und mach nen reboot. Mal sehen was passiert :)
Wenns klappt ist es gut. Wenn nicht fange ich heute nachts noch mal an :)
[doublepost=1467976957,1467975883][/doublepost]Sooooo. Hat geklappt. War aber ne schwierige Geburt.
Ich lass jetzt erst mal die SuperSU-v2.62-3 drauf. Mit dem update auf die 2.7x warte ich noch ein wenig.

Wenn ich SuperSU Pro installier. Bekomme ich dann automatisch die aktuellste Version oder werden dadurch nur Funktionen frei geschaltet?
 
@Blade Runner - Ja, man kann es auch so machen, wie von @blur beschrieben, klar. - Bei meiner kurzen Anleitung ohne die v2.62-3 benötigt man bereits eine funktionierende data-Partition (eigentlich für ALLE SuperSUs, die SYSTEMLESS eingerichtet werden). - Die ist sofort nach dem Flashen der .xml.zip aber noch nicht eingerichtet (fastboot erase userdata). Man muss zuerst einmal in den Homescreen starten. - Evtl. war das der Auslöser für das Problem?

Chainfire schreibt selbst, es kann einige Zeit im Bootscreen dauern (20 Minuten?) und bis zu 2 Reboots erfolgen. - Wenn das Device hängt, sollte man einmal manuell rebooten - nach diesem Zeitraum. - Erst, wenn es dann immer noch nicht geht, ist etwas nicht richtig. - Zu Motos schreibt er nichts Spezielles ...

Wenn du SuperSU Pro(fessionell) v2.76 installierst, bekommst du Funktionen freigeschaltet und die Meldung (und Ärger, wenn du nicht auf SuperSU Free v2.76 bist).

Wenn du v2.62-3 beta oder v2.74-2 beta hast - und da bleibst - und irgendwo noch die .apk von v2.05 Pro herumliegen hast, geht das ganz ohne den Play Store. - Automatische Aktualisierung sollte dann aus sein, wenn man nicht Free und Pro updaten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ooo
Möglich das diese der Auslöser.
Jetzt wo es funktioniert hat habe ich erst die ROM geflasht, SYSTEMLESS eingerichtet und das Handy gebootet und alles eingerichtet. Erst dann habe ich die v2.62-3 beta geflasht. Die Rebbots kann ich bestätigen.

Bei den Fehlversuchen habe ich etwa 15 Minuten gewartet und dann erst neu gestartet und wieder gewartet. Es hat sich aber nichts gewtan.
Wenn ich bei den Fehlversuchen die v2.62-3 beta nach geflasht habe hat das Handy direkt nach dem hinweis auf den entsperrten Bootloader einen Neustart gemacht und ich dann bis zum Motorola Logo gekommen und ist das hängen geblieben. Da habe ich vorhin sogar eine gute halbe Stunde gewartet. Es hat sich aber nichts getan

Das mit dem Update vom SuperSU lass ich jetzt erst mal. Das was ich wollte funktioniert auch mit der v2.62-3 beta. AdAway und titanium Backup.

Danke noch mal für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Entweder
  • v2.63-2 (ohne echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu)
  • (optional: Reboot System = sauberer gerootet, da beim Hochfahren weitere Dinge erledigt werden)
  • dann v2.74-2 (auch ohne echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu)
  • Reboot System
oder nur
  • v2.74-2 mit echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu
  • Reboot System
(In beiden Fällen sauberes System: recovery, boot, system

und - beim Wiederholen oder nach Fehlversuch zu rooten - data-Partition bereinigt: SuperSU apks deinstalliert, vorher /.subackup, /data/su.img und die Sicherung der originalen boot-Partition (/data/stock_boot_<hex-string>.img.gz) löschen via TWRP Filemanager oder Root-Dateimanager, wenn bootable.

Die Bereinigung der data-Partition gilt nicht bei Neu-Rooten nach OTAs, klar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Ok. Beim nächsten mal dann :)

Bei mir hat es vorhin mit "echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu", hochfahren lassen und reboot ins recovery per ADBund flash der "v2.63-2" funktioniert.
TWRP Recovery flash ich evtl nachher doch noch. Das vereinfacht alles ein klein wenig beim flashen.
Vom Datum her ist die twrp-lux-3.0.2-r3 wohl die aktuellste Version. Der Versionsnummer nach aber die twrp-lux-3.4.5-r1.
Hast Du das noch eine Empfehlung?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.035
ScrewDriver
ScrewDriver
B
Antworten
278
Aufrufe
32.313
Anhsndr
A
B
Antworten
43
Aufrufe
6.743
blur
B
Zurück
Oben Unten