[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

Einfach an die Anleitung halten und alles ist gut!
 
Schön zu hören....
Es stand halt in ein paar Beiträgen bei XDA in fett geschrieben "do not install official TWRW if you are on 5.1.6". Muss nochmal genauer nachlesen....einleuchten tut mir das auch nicht.

Wo ich halt unsicher bin...es gibt ja keine eigene Recovery-Partition mehr. Das Recovery ist ja jetzt mit Boot verknüpft (Slot A/B). Ich habe Magisk schon nach der ersten Methode installiert, ist da schon was modifiziert, was bei der TWRP-Installation Probleme macht? Muss danach Magisk nochmal per Zip geflasht werden?
 
Magisk unbedingt nachflashen!

Hier die Englische Version!

  • NOTE: YOU MUST HAVE UNLOCKED BOOTLOADER
  • NOTE: I HAVE NOW PERSONALLY TESTED THAT THIS METHOD WORKS IF YOU HAVE OOS 5.1.6.
  • NOTE: FASTBOOT MUST BE INSTALLED AND TESTED ON YOUR PC
  • NOTE: YOU MUST HAVE MAGISK 16.* ZIP (16.4 WAS TESTED HERE) ON YOUR PHONE
    TWRP download Download TWRP for enchilada
  • Download twrp-3.2.1-0-enchilada.img from twrp.me site to your pc
  • Download twrp-installer-enchilada-3.2.1-0.zip from twrp.me to your phone
  • Hook phone to pc USB with factory red cable
  • Reboot phone into bootloader
  • On your pc, go to the location where you downloaded the twrp-3.2.1-0-enchilada.img image
  • Type fastboot devices to make sure that you get a response showing your phone and serial number
  • Type fastboot boot twrp-3.2.1-0-enchilada.img
  • Your phone will boot into twrp
  • From twrp, install the twrp-installer-enchilada-3.2.1-0.zip that you downloaded on your phone
  • Disconnect your phone from the pc
  • Reboot twrp back into recovery. You should now be rebooted to the official twrp.
  • If you had magisk installed, then flash magisk or you will bootloop back to twrp
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und klaust
Danke! Hat problemlos funktioniert :thumbup:
 
klaust schrieb:
Schön zu hören....
Es stand halt in ein paar Beiträgen bei XDA in fett geschrieben "do not install official TWRW if you are on 5.1.6". Muss nochmal genauer nachlesen....einleuchten tut mir das auch nicht.
Diesen Part hat der OP dort nur reingeschrieben, weil er das selbst nur beim OOS 5.1.5 ausprobiert hatte und die 5.1.6, die zur Zeit der Threaderstellung zur Verfügung stand, die inoffizielle vom 25.05. war. Ich hab auch zuerst das Update auf OOS 5.1.6 (Official) gemacht und anschließend über fastboot TWRP installiert. Ich bin heilfroh endlich wieder AdAway nutzen zu können.
 
Ok.
AdAway funktionierte mit dieser ersten Root-Methode (magisk-boot) ohne TWRP aber auch schon....
 
In der Tat :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Ich hab mir aber gedacht - warum auch immer - ganz oder gar nicht. Hatte Magisk deswegen noch nicht drauf, sondern erst jetzt über TWRP installiert.
 
Gibt ja auch das Tool, sollte damit ja mit einen Klick getan sein.
 
Bin mittlerweile auch auf dem offiziellen twrp Recovery mit der 5.1.6 OOS und magisk 16.4.
Korrigiert mich, Wenn nun ein update kommen sollte dann muss folgendes gemacht werden:
1.großes Update File heruntergeladen (kein inkrementelles ota)
2. Boot ins twrp
3. Flashen des Updates
4. Im Anschluss direkt die twrp Installations ZIP flashen
5. Neustart aus dem Recovery ins eben erneut geflashte twrp
6. Flashen von magisk
7. Neustart ins System.. Update ist installiert, magisk läuft, twrp ist vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: saleappeal, Protozoon und Stroky
wo hattest du denn flashbare zip Datei der Stock her??
 
Ich bin gestern im Originalzustand per OTA zur 5.1.6 gekommen. Die ZIP wurde aber Mal auf XDA verlinkt.
Ich spreche von zukünftigen Updates.
[doublepost=1528630437,1528630086][/doublepost]Übrigens widevine Level 3 ... Vorherigen Zustand habe ich nicht ausgelesen
 
Vorher Level 1. Habe noch das nicht modifizierte OP6 meiner Frau, wo ich nachsehen kann. Angeblich geht der Level wieder auf 1, wenn man den Bootloader wieder schließt...
 
  • Danke
Reaktionen: h0LLe
@h0LLe Die Vorgehensweise für zukünftige Vollversionen ist im Moment so korrekt. Es bleibt aber abzuwarten was zukünftig noch passiert. Zum einen was die weitere Entwicklung von TWRP anbelangt und zum anderen was OnePlus sich einfallen lässt um die im Moment bestehende Sicherheitslücke zu schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: h0LLe
Das wäre top, da ich Netflix auf dem Handy nicht nutze sondern nur am TV sehe ich momentan keine nachteile.
 
Es ist definitiv so das ein sperren des Bootloader das Sicherheitslevel L1 wiederherstellt.
 
Hatte im Beitrag 17 mein Problem geschildert. Hatte jetzt erfolg beim Bootloader entsperren indem ich zuerst mein altes OP2 kurz in den Bootloader Modus versetzt habe und anschließend hat es mit dem OP6 auch geklappt. Treiber habe ich nicht geändert.
2018-06-10_193115.jpg

jetzt werden erstmal wieder alle Sicherungen zurückgespielt und neu aufgesetzt.
 
Ich gehe davon aus, dass diese Vorhergehensweise vorerst korrekt ist.
h0LLe schrieb:
Bin mittlerweile auch auf dem offiziellen twrp Recovery mit der 5.1.6 OOS und magisk 16.4.
Korrigiert mich, Wenn nun ein update kommen sollte dann muss folgendes gemacht werden:
1.großes Update File heruntergeladen (kein inkrementelles ota)
2. Boot ins twrp
3. Flashen des Updates
4. Im Anschluss direkt die twrp Installations ZIP flashen
5. Neustart aus dem Recovery ins eben erneut geflashte twrp
6. Flashen von magisk
7. Neustart ins System.. Update ist installiert, magisk läuft, twrp ist vorhanden.
Nur woher bekomme ich die ZIP zum Flashen? Soll ich die OTA (komplette Datei) runterladen und selbst flashen? Wenn ja, wo finde ich diese nach dem Download?
 
@Protozoon Hier findest du eine Erklärung.
 
Das ist ja quasi die Anleitung von h0LLe. Nur meine Frage ist: in welchen Ordner wird denn die volle ZIP geladen? Ich muss die ja finden um die ins Hauptverzeichnis verschieben zu können.
 

Ähnliche Themen

D
  • drn90
Antworten
0
Aufrufe
463
drn90
D
U
Antworten
1
Aufrufe
537
Cua
Cua
D
Antworten
0
Aufrufe
591
drn90
D
Zurück
Oben Unten