[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

Wenn du dein Handy mit Passwort geschützt hast musst du dies eingeben, sonst kann TWRP nicht entschlüsseln!
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot und TomTim
Als ich die neue TWRP über die alte geflasht habe wurde ich ja nach dem Passwort gefragt, das habe ich eingegeben und konnte dann im Filesystem navigieren.

Nur jetzt, wenn ich ins Recovery neu boote, fragt er eben nicht mehr nach dem Passwort und die Dateien sind verschlüsselt. Ich würde das Passwort ja gerne eingeben, wenn ich wüsste wie!
[doublepost=1531043380,1531043082][/doublepost]OK ich habs!
In TWRP habe ich den anderen Slot gewählt, danach konnte ich auch wieder mein Passwort eingeben, dann Magisk 16.4 auswählen, installieren und alles ist gut!

Danke euch! :biggrin:
[doublepost=1531044652][/doublepost]Meine Euphorie ist direkt wieder verflogen :cursing:

Nachdem das System jetzt wieder schön durchbootet gibt es folgende Probleme:
- Alle Bluetoothgeräte sind nicht mehr gekoppelt
- Fingerabdruck funktioniert nicht mehr, einen neuen Abdruck einrichten schlägt grundsätzlich fehl
- Gesicht wird nicht mehr erkannt
- WLAN Passwörter auch weg

Habt ihr dafür auch einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den falschen Slot gebootet, lass dass das System entscheiden!
 
@edgonzo

bei mir läuft Magisk 16.6 ohne Probleme, habe allerdings aus dem Magisk Manager heraus direkt installiert.

@Leberwurstbrot

vielleicht haust du mit TWRP besser die aktuelle Vollversion deiner Build nochmal drauf, weiss aber noch nicht ob dabei auch ein Werksreset gemacht wird.
 
Ich glaub ich hab jetzt selber den Bock geschossen. Bin in TWRP und habe Wipe / Factory Reset gemacht. Nu geht gar nix mehr.
Bootloader geht im Fastboot aber wird nicht vom PC über USB erkannt, TWRP bleibt am Startbildschirm hängen, System bootet nicht - nur Dauerleuchten der Status LED.

Sieht so aus als müsse das Gerät zu Oneplus zurück. Es sei denn ihr kennt ein Heilmittel?
 
@Leberwurstbrot Lade dir OxygenOS in der Version 5.1.8 als Fastbootversion hier herunter.
Die Datei entpackst du in einen Ordner deiner Wahl - nun hast du ca. 39 Dateien, aber die Wichtigste ist die "flash-all" Windows-Batchdatei.
1. Telefon in den Fastboot Modus starten und mit dem PC verbinden.
2. Die Windows-Batchdatei flash-all starten
3. Telefon startet nach erfolgreicher Installation von alleine und kann eingerichtet werden.
4. Weiter mit der Anleitung in Beitrag #1

Aber die verlinkte Anleitung von morpheus620 geht auch. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
@Leberwurstbrot

bekommst du keine Reaktion beim Verbinden über USB?
Oder bekommst du die Fehlermeldung "USB Gerät nicht richtig erkannt"?

Sonst teste mal einen anderen USB Port.
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
Ok, habs jetzt dank eurer Hilfe hinbekommen, wenn auch nicht genau so:

Erstmal hab ich das Gerät am anderen USB-Port verbunden, Verbindung wurde hergestellt! Das war schonmal ein großer Vorteil.
Dann TWRP.img auf das Gerät gepusht, lief dann wieder.
Dann habe ich mittels ADB OxygenOS + TWRP + Magisk als .zip auf das Gerät kopiert.
Danach die oben kopierten Dateien mit TWRP hintereinander geflasht, anschließend Cache geleert.

Läuft jetzt wieder soweit. WLAN geht wieder, und Finger und Gesicht konnte ich jetzt auch wieder hinzufügen. Hat mir den Sonntag versaut.
Naja, Danke euch :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620, XPDroid89 und TomTim
@cyR

Müsste die App nicht irgendwo im Verzeichnis system/app oder system/priv-app zu finden sein? Einfach mit nem Root Dateimanager löschen, alternativ mit dem TWRP Dateimanager.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlifan
Kann man mit dem Magisk auch Spiele verwenden die sonst den root erkennen und die Ausführung verweigern?
 
@inVi`--

Das ist sogar eine der wichtigsten Kernfunktionen von Magisk;)

Ohne würden sogar bestimmte Apps wie Netflix nicht mal im Play Store angezeigt werden.

Nur Xposed darfst du nicht verwenden, sonst zerschießt du dir deinen grünen SafetyNet Status in Magisk.
 
Vielen Dank für die Info, ich hätte Xposed bestimmt bald installiert. Dann lass ich das mal weg. Brauche root vor allem wegen Adaway und Titanium Backup. Dann vll. noch Apps und Spiele die den root nicht mitbekommen sollen. Sehr gut das es funktioniert.
 
Ich lese hier ständig was von "Slots". Gibt es irgendwo eine Erklärung, um was es da geht?? Ich bin mit meinen Flashkünsten beim 1+1 stehengeblieben...
 
TWRP in der Version 3.2.3-0 steht bereit.

Änderungshistorie:

* Fix automatic installing of OTA zips on encrypted devices
* Remove SuperSU from TWRP
* Support both md5 and md5sum file extensions when doing MD5 checking for zip files
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@TomTim Dazu ein Hinweis von mir:
reddit: the front page of the internet

TWRP 3.2.2-0 und 3.2.3-0 sollen wohl Probleme mit der verwendeten Verschlüsselung beim OP6 haben.
Das hat sich z.B. auch bei der DP3 gezeigt.

Ich selbst nutze noch immer 3.2.1-0 ohne Probleme mit der Android Pie DP3.
Getestet habe ich keine Version danach, daher ist jede Info diesbezüglich gern gesehen.

edit: Es sohl wohl eine aktuellere blu_spark TWRP geben die dieses Problem nicht hat (selbst nicht getestet).
 
  • Danke
Reaktionen: klaust und TomTim
Habe die neue noch nicht installiert. Werde ich wohl erst machen wenn es eine neue Pie Version gibt.
 

Ähnliche Themen

D
  • drn90
Antworten
0
Aufrufe
476
drn90
D
U
Antworten
1
Aufrufe
538
Cua
Cua
D
Antworten
0
Aufrufe
605
drn90
D
Zurück
Oben Unten