[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

Hier die aktuelle blu_spark TWRP

blu_spark extras v8.83 - Post #279

All right crew!

Here's an updated TWRP with all the blu_spark goodies inside and fully synced with TWRP Android-8.1 branch (including more recent upstream than official TWRP) and some specific device fixes.

Since lot's of you asked me about blu_twrp, I decided to push a build
smile.gif

Fully synced with TWRP 3.2.3+, name changing to reflect base 8.version. There's a fastboot boot img and a zip installer.
Delete your twrp settings or else issues may arise if coming from other version besides blu_spark.

twrp-3.2.3-x_blu_spark_v8.83_op6.img
twrp-3.2.3-x_blu_spark_v8.83_op6.zip

  • build: TWRP 3.2.3-x | blu_spark v8.83
  • enable md5sum digest verification
  • Fix installing OTAs without decrypting
  • Fix ld.config.txt errors on Android 8.1 system root devices
  • language: italian: Fix SELinux support label
  • android: release 8.1.0_r40
  • Device specific changes here

Wie gesagt habe ich diese noch nicht selbst getestet. Laut dem zuvor verlinkten Reddit Link sollte es hiermit aber keine Probleme geben. (ohne Gewähr!)

@TomTim
Ist dein Gerät noch verschlüsselt? Falls ja:
Beim OP3 war es so dass man während des Bootvorgangs einmal den Pin/Muster eingeben musste damit es weiter geht.
Das ist nun beim OP6 (DP3) bei mir nicht mehr so. Stattdessen kommt nur noch die Abfrage nachdem man die Sim-Pin eingegeben hat.

Ist das auch so bei dir? (TWRP fragt brav nach meiner Pin)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
AcmE85 schrieb:
TWRP 3.2.2-0 und 3.2.3-0 sollen wohl Probleme mit der verwendeten Verschlüsselung beim OP6 haben.
Das hat sich z.B. auch bei der DP3 gezeigt.
Kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich die 3.2.3-0 (MTP) Version drauf, diese zählt zwar als Unoffizal, funktioniert aber ohne Probleme!
Sogar Backup und Restore habe ich damit gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim und AcmE85
Hab die 3.2.3.-0 MTP auch heute geflasht unter OOS 5.1.9. Hatte aber erst einen Recovery Bootloop, musste erst Magisk
hinterherflashen damit es wieder normal bootete. Sonst MTP läuft hervorragend und die Verschlüsselung macht keine Probleme.

PS: Könnt ihr mal euren SafetyNet Status in Magisk prüfen? Ich bekomme seit heute die Meldung "Die Antwort ist ungültig"
Könnte auch ein Serverproblem sein.
 
Mir ist irgendwie immer noch nicht klar, wie ich nur TWRP aktualisiere (in diesem Fall zurück auf 3.2.1 gehe).
Bisher habe ich immer versucht, das jeweilige Zip im TWRP zu flashen (und Magisk noch hinterher - ist das nötig? Warum?)
Danach funktionierte i.d.R. nix mehr - es wurde nur noch ins TWRP gebootet, bis ich komplett alles neu gemacht habe - ROM und TWRP geflasht, ins TWRP gebootet und dann noch Magisk.

Wäre nett, wenn jemand etwas Licht in mein OP6-Halbwissen bringen könnte!

Edit: @XPDroid89, @edgonzo: hatte ich auch, bis ich Magisk aus dem Manger heraus komplett deinstalliert und neu geflasht habe (16.4). Dann noch auf den Beta-Kanal wechseln und wieder auf 16.7 aktualisieren.
 
@edgonzo

Ich glaub ist wirklich ein Serverproblem. Hab hier noch mein altes Xperia Z2, da funktioniert der SafetyNet Check auch nicht dort dreht sich nur ewig der Ladekreis.
 
klaust schrieb:
Wäre nett, wenn jemand etwas Licht in mein OP6-Halbwissen bringen könnte!
Wichtig ist, wenn du Magisk installierst und bist zb. in Slot a und Magisk flasht Slot b, dann kommst wieder zu TWRP zurück!
Darum sollte es immer in beiden Slot installiert sein damit so etwas nicht passieren kann.
TWRP macht dies automatisch und Magisk nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: klaust
Das Blue TWRP verwende ich seit der ersten Version und finde es auch beim 6er zu denn besten TWRP Versionen. Hatte ich beim 5/5T schon gerne genutzt.
 
Kurze Frage (werde demnächst Oneplus 6 besitzer sein)
Wie läuft das root alles ab, wenn ich nur die Stereo-Funktion installieren will (Stichwort Magisk) und nach dem installieren den root als auch den offenen bootloader entfernen möchte.
Geht das ohne Probleme?
Die Frage stelle ich wegen der Sparkassen-App. Diese funktion funktioniert nicht mit einem offenen Bootloader.
Aber die Stereo-Fun hätte ich dennoch gerne. Ich hoffe mir kann jemand schnell eine aAntwor liefern (und ich hoffe dass ich die Frage hier auch richtig stelle.
 
@Speed2000

Du kannst doch mit Magisk den Rootzugriff verstecken, einfach die Sparkassenapp im Magisk Hide Menü anhaken.

Nur der SafetyNet Check im Magisk Manager funktioniert nicht mehr weil Google die API wohl geändert hat. Mit einer anderen SafetyNet Check App wie SafetyNet Helper Sample habe ich jedoch noch alles im grünen Bereich.

Und ohne offenen Bootloader kannst du Magisk und das Stereo-Mod Modul nicht benutzen.

Ich weiß jetzt nicht ob die Sparkassenapp überhaupt SafetyNet benutzt, oder einfach nur streikt wenn Root erkannt wird.
 
Das Problem ist auch bei der O2 Banking app, auch wenn sie im Hiden als Versteckt gekennzeichnet ist!
Übrigens geht SafetyNet check wieder!
Musst nur den neuesten Magisk Manager installieren.
 
@edgonzo

Öhm wo finde ich denn den neuesten?
Wird mir noch nicht angezeigt.

Aktuell hab ich noch 5.8.3 installiert.
 
Bitteschön
 

Anhänge

  • MagiskManager-2018082708.apk
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
@edgonzo

Läuft:thumbup:
Aber vorher den alten Magisk Manager deinstallieren, sonst Fehlermeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen weil ich dachte dass man das weiß. :biggrin:
 
Ich hatte auch meine Probleme mit der Sparkassen App bzw der Push-TAN App der Sparkasse.
Magisk hide alleine hatte mir absolut nichts gebracht.
Erst nach dem Magisk mit anderem Paketnamen installiert wurde funktionierte auch die Push-TAN App und die Sparkassen App meckert auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
@Spevil

Tatsache:thumbup:

Gerade mal getestet und meckert nicht mehr.
Ich selbst nutze die App aber nicht.
 
Beim Safety Net Status bekomme ich auch die Meldung: Die Antwort ist ungültig.
Zudem ist unter Erweiterte Optionen kein Hacken gesetzt. Die beiden Optionen waren doch sonst aktiviert. Das aktivieren der Optionen und ein Neustart bringen nichts.
Hat jemand von euch Sky Go am laufen? Magisk Hide bringt nichts.
 
@uwe@

Die beiden Optionen sind standardmäßig dann aktiv, wenn du erst über TWRP Magisk v16.4
flasht. Anschließend updatest du über den Magisk Manager auf v16.7. Diese Reihenfolge ist wichtig
sonst kommt beim booten die Meldung das dein Gerät nicht in Ordnung sei.

Und wegen dem SafetNet Check, nimm den Magisk Manager mit upgedateter API den @edgonzo etwas weiter oben angehängt hat.
Wegen Sky Go, probiere doch auch mal den Magisk Manager mit neuem Paketnamen neu zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe@
Ich habs gerade noch ein mal getestet mit den Sparkassen Apps.
Funktioniert wunderba mit Magisk Hide und anschließendem installieren mit anderem Paketnamen.
Ich konnte ohne Probleme die PushTan app reaktivieren und freischalten was vorher nicht funktionierte.
 

Ähnliche Themen

D
  • drn90
Antworten
0
Aufrufe
472
drn90
D
U
Antworten
1
Aufrufe
537
Cua
Cua
D
Antworten
0
Aufrufe
599
drn90
D
Zurück
Oben Unten