Magisk über ADB auf LineageOS installieren???

PatSa

PatSa

Erfahrenes Mitglied
18
Liebes Forumsmitglieder,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Ich bin schon lange raus aus der Materie.

Zur Vorgeschichte:

Habe für meinen betagten Vater ein "neues Smartphone" gekauft und zwar das 6T. Mein Vater hat seine ersten Erfahrungen mit einem LG G2 gemacht. (LineageOS und Root). Das G2 habe ich ihm damals "Seniorensicher" eingerichtet und mittels Adaware auch Werbefrei gemacht. So weit so gut...
Jetzt habe ich, wie geschrieben, dass 6T für ihn gekauft und extra ein Gerät gesucht, dass LineageOS schon drauf hat, um diesen ganzen Trödel der Installation für mich zu vermeiden. Pustekuchen. Seit V 17.1 kein implementiertes Root mehr und hier ergibt sich meine Frage:

Das LineageOS Recovery erlaubt ja keine Installation per Zip. TWRP ist nicht drauf und benötige ich auch nicht unbedingt.
Wie bekomme ich jetzt Magisk auf das Gerät????????????? Ich habe dutzende - mehr oder weniger verständliche Anleitungen - gefunden. Aber alle beziehen sich entweder irgendwie auf die originale Oneplus FW oder über TWRP und dann steht da noch was von A/B Partition und, und, und....
Ich werd noch bekloppt!!!!!! Genau das, was ich vermeiden wollte!!!!

Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung für mein Problem?????????

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!!!!

Danke im Voraus,
Patrick
 
Nur um dich besser zu verstehen: Du willst die Magisk app installieren oder?
 
Um Magisk zu installieren, wirst um TWRP nicht herumkommen.
Der umständlichere Weg wäre, den Kernel selbst zu patchen. Da ist TWRP "einfacher"
Du musst es ja nicht flashen, Booten reicht vollkommen

Eine Anleitung dafür gibt es hier -> [Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, PatSa und Franhub12
Cua schrieb:
Um Magisk zu installieren, wirst um TWRP nicht herumkommen.
Der umständlichere Weg wäre, den Kernel selbst zu patchen. Da ist TWRP "einfacher"
Du musst es ja nicht flashen, Booten reicht vollkommen

Eine Anleitung dafür gibt es hier -> [Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

Richtig. Viele vergessen dass man per adb easy in TWRP booten kann ohne die recovery komplett flashen zu müssen.

@PatSa wenn du dabei Hilfe brauchst, kann ich dir versuchen zu helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PatSa und Cua
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!

Korrekt! Mein Vater ist fast 80 und sein Handy soll eher "minimalistisch" eingestellt sein. Wirklich nur die Apps, welche er benötigt - bzw. gerne nutzt. Alles andere mache ich "unsichtbar". Wichtig wäre für dieses Gerät tatsächlich, dass es "Werbefrei" ist (Adaware) und das ich jederzeit den Ursprungszustand wiederherstellen kann (Titanium Backup). Dafür brauche ich Root - sprich Magisk.

Früher habe ich das alles mal alleine gemacht und mich stundenlang eingelesen. Da bin ich komplett raus und habe den Anschluss verloren.

Bin wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!!!
 
PatSa schrieb:
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!

Korrekt! Mein Vater ist fast 80 und sein Handy soll eher "minimalistisch" eingestellt sein. Wirklich nur die Apps, welche er benötigt - bzw. gerne nutzt. Alles andere mache ich "unsichtbar". Wichtig wäre für dieses Gerät tatsächlich, dass es "Werbefrei" ist (Adaware) und das ich jederzeit den Ursprungszustand wiederherstellen kann (Titanium Backup). Dafür brauche ich Root - sprich Magisk.

Früher habe ich das alles mal alleine gemacht und mich stundenlang eingelesen. Da bin ich komplett raus und habe den Anschluss verloren.

Bin wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!!!
Also Ich weiß leider nicht genau wie die Bootloader Entsperrung bei einem One Plus funktioniert, kann mich diesbezüglich gerne mal schlau machen. Aber schau mal was @Cua eben gepostet hat " [Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root " Ich denke da wirst du fündig. Wenn du den Bootloader einmal entsperrt hast, kannste super per adb ins TWRP booten und dort magisk installieren. Hast du dies einmal getan kann man anfangen bloatware und/oder unnütze Systems Apps zu entfernen. Wenn du eine Custom Rom installieren willst, bietet das One Plus sicherlich auch gute user freundliche Varianten.
 
Hi Franhub12...

...also Bootloader ist offen. Habe ja bereits LineageOS 17.1 drauf. (Habe wirklich eine halbe Ewigkeit gesucht, ein OnePlus mit Costum Rom zu finden, um genau diese ganze Nacharbeit zu vermeiden.... 🤪)
Denn Tread von Cua habe ich schon kurz überflogen. Bezieht sich aber nach meinem Verständnis auf die originale FW vom OnePlus - oder sehe ich das falsch????
 
PatSa schrieb:
Hi Franhub12...

...also Bootloader ist offen. Habe ja bereits LineageOS 17.1 drauf. (Habe wirklich eine halbe Ewigkeit gesucht, ein OnePlus mit Costum Rom zu finden, um genau diese ganze Nacharbeit zu vermeiden.... 🤪)
Denn Tread von Cua habe ich schon kurz überflogen. Bezieht sich aber nach meinem Verständnis auf die originale FW vom OnePlus - oder sehe ich das falsch????
Okay, habe überlesen dass Lineage OS schon drauf ist.

Hast du die ADB/fastboot tools korrekt auf deinem PC installiert?
 
Franhub12 schrieb:
Hast du die ADB/fastboot tools korrekt auf deinem PC installiert?

Ich sag mal ganz frech ja.... 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumindest habe ich die entsprechenden Dateien geladen. Aber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PatSa schrieb:
Ich sag mal ganz frech ja.... 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumindest habe ich die entsprechenden Dateien geladen. Aber noch nicht ausprobiert.
Dann schließ dein Handy mal an, schalte den Debugmodus ein (denke du weißt wie das geht- sonst gib bescheid), starte die cmd und gib ein adb devices
 
Bin auf dem Handy schon im Fastboot Modus und adb "spricht" auch mit dem Handy. Bin jetzt der Anweisung von Cua gefolgt. Dummerweise habe ich die TWRP Zip vorab nicht auf das Handy kopiert. Ausgerechnet das, ging aus dem Tread nicht hervor....
Also nochmal zurück?

Korrigiere: stand doch drin. Also noch mal zurück und die Twrp.zip auf das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PatSa
Also, du brauchst meines wissens nach die twrp zip nicht auf dem Handy. Du möchtest ja nichts flashen oder?

Pack die zip bitte mal auf deinen Pc in C:\users\DEINNAME\Desktop

Wenn du das gemacht hast, schliess dein Handy an den PC an, starte cmd, checke ob gerät per adb verbunden ist und starte das handy per adb reboot bootloader in den bootloader .

Wenn du das gemacht hast, gib bitte bescheid.

Edit: hast du die twrp als twrp.img zufällig parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei mir im Büro (Arbeit) und mache das alles ein wenig (heimlich) nebenbei. Ständig kommt jemand in mein Zimmer....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich habe parallel diesen Tread bzgl. TWRP abgearbeitet. Ich habe ja 0,0 Probleme mit TWRP!!!!!! Wenn es drauf ist, ist es drauf!

Jetzt bin ich an der Stelle, wo ich TWRP auf dem Gerät habe und das Gerät neu starten soll. Aktiver Slot ist B. Und nun??????
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Franhub12 schrieb:
hast du die twrp als twrp.img zufällig parat?

Ja. Ist mittlerweile auf dem Handy und nach meinem Verständnis installiert. War einfach!!!!! "Nur" mit Slot A und B bzgl. Neustart kann ich nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PatSa schrieb:
Bin bei mir im Büro (Arbeit) und mache das alles ein wenig (heimlich) nebenbei. Ständig kommt jemand in mein Zimmer....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich habe parallel diesen Tread bzgl. TWRP abgearbeitet. Ich habe ja 0,0 Probleme mit TWRP!!!!!! Wenn es drauf ist, ist es drauf!

Jetzt bin ich an der Stelle, wo ich TWRP auf dem Gerät habe und das Gerät neu starten soll. Aktiver Slot ist B. Und nun??????
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Ja. Ist mittlerweile auf dem Handy und nach meinem Verständnis installiert. War einfach!!!!! "Nur" mit Slot A und B bzgl. Neustart kann ich nichts anfangen.
Also du hast TWRP auf dein Gerät geflasht und willst nun magisk installieren? Verstehe ich das richtig?
 
Würde ich so interpretieren!
TWRP habe ich anscheinend erfolgreich geflasht! Aber jetzt möchte das Gerät einen Neustart und gibt mir die Auswahl zwischen Slot A und B.
 
kannst du zufällig ein Foto davon machen? Ich verstehe nicht was du damit meinst? Wie sieht die Meldung aus und wann und wo kommt diese ?:D
 
20210730_122607.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktiver Slot war übrigens "B". Keine Ahnung warum! Lässt sich problemlos hin und herschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. hast du schon übers TWRP die TWRP.zip geflasht?
 
Habe ich. Allerdings wurde ich nicht gefragt, ob Slot A oder B. Diese Frage wird mir erstmalig gestellt, wenn ich das Gerät neu starten soll und das traue ich mich nicht so richtig.
 
PatSa schrieb:
Habe ich. Allerdings wurde ich nicht gefragt, ob Slot A oder B. Diese Frage wird mir erstmalig gestellt, wenn ich das Gerät neu starten soll und das traue ich mich nicht so richtig.
also da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben. Ich hatte noch keine Berührung mit A/B Partitionen. Leider wird in der Anleitung von @Cua davon auch nichts erwähnt :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vielleicht kann dir @Raz3r helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.202
techcom
T
bbfh
Antworten
7
Aufrufe
2.151
bbfh
bbfh
S
Antworten
7
Aufrufe
751
saalkreisdinos
S
Zurück
Oben Unten