[HOW-TO] ROOT für das Samsung Galaxy A40

  • 122 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HOW-TO] ROOT für das Samsung Galaxy A40 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A40 im Bereich Samsung Galaxy A40 Forum.
M

Matkay

Neues Mitglied
Habe nun erfolgreich die Firmware (5 Dateien: AP / BL usw.) aus Sammobile geflasht. Handy läuft einwandfrei. War auch online. Es fehlt jetzt nur noch das Rooten. Läuft bei Odin 3.14 einwandfrei durch. Am Ende aber leider Fail. Habe die "bot.tar" mehrfach neu gepatscht, aber ohne Erfolg.
Bei meinen alten Geräten brauchte ich nur die ferige Rootdatei einspielen und fertig. Warum ist das beim A40 so kompliziert geworden?
 

Anhänge

F

fan2764

Neues Mitglied
@Maxisterl Ok. Ich habe vor ein paar Wochen mal versucht, das TWRP (siehe: [RECOVERY][Inoffiziell] TWRP für Galaxy A40 (SM-A405FN)) mit dem damals noch aktuellen Oktober-Patch zu installieren und dadurch einen Bootloop verursacht. Kann natürlich sein, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber ich habe deswegen sicherheitshalber immer auf den Juli-Patch mit Odin gedowngradet. Vielleicht wurde das TWRP aber auch geupdatet, das weiß ich nicht. Es gibt ja auch noch einen XDA-Thread zu diesem Thema, deshalb kann es sein, dass das TWRP dort aktualisiert wurde.
 
C

CmdKeen

Neues Mitglied
Hi, habe mein A40 nun (bereits mehrmals) mit der initialen step-by-step-anleitung gerooted (magisk approach ohne TWRP). Sobald ich das Handy neustarte (power off und via power button bzw über magisk reboot), komme ich in eine art "boot loop".
Verhalten: Handy startet (vibriert), SAMSUNG Galaxy A40 logo (incl disclaimer) erscheint, Warnhinweis mit power button (continue) erscheint, SAMSUNG Galaxy A40 logo (incl disclaimer) erscheint wieder, vibriert, startet neu und das spiel beginnt von vorne.
Ist dieses Verhalten bekannt? Ich habe das gefühl dass das Problem seit dem Dezember Update auftritt. Hat jemand eine Idee? Danke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Alright, habs zwar noch nicht getestet, aber wenn ich mir nochmal alles durchlese, funktioniert das alles wohl mit der neusten Stock Rom Version (XXU2ASK2) nicht. Werd die alte mal wieder flashen, wenn der download dann irgendwann mal durch ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
C

CmdKeen

Neues Mitglied
Yeah, nope, auch mit der Version vom Juli klappts für mich leider nicht. Nach dem initialen Install und root alles tutti frutti, aber sobald man via power off, power on nen reboot versucht: "welcome screen loop" (wie schon von anderen berichtet).
Ggf. hat ja doch jemand eine idee. In the meantime, werd ich mal den TWRP approach versuchen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Arvid777 schrieb:
4. DM_Verity-Zip (viaTWRP)
Wo bekommt man das her? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen. Viele Grüße DarkAngel
ruffyrisco

ruffyrisco

Fortgeschrittenes Mitglied
@fan2764 Ja, das TWRP läuft auch mit der Oktoberfirmware ASJ1. Wenn du bereits root hast, ist das schnell drauf gemacht, siehe anderer Thread.
 
M

Matkay

Neues Mitglied
Matkay schrieb:
Habe nun erfolgreich die Firmware (5 Dateien: AP / BL usw.) aus Sammobile geflasht. Handy läuft einwandfrei. War auch online. Es fehlt jetzt nur noch das Rooten. Läuft bei Odin 3.14 einwandfrei durch. Am Ende aber leider Fail. Habe die "bot.tar" mehrfach neu gepatscht, aber ohne Erfolg.
Bei meinen alten Geräten brauchte ich nur die ferige Rootdatei einspielen und fertig. Warum ist das beim A40 so kompliziert geworden?
Hallo, kann denn keiner an dem Protokoll von Odin erkennen, warum das rooten nicht klappt?
Bringt es etwas, wenn ich mit Odin die BL und anstgatt der AP die boot.tar einspiele?
Oder mache ich dann mehr kaputt als gut?
 
ruffyrisco

ruffyrisco

Fortgeschrittenes Mitglied
Du benutzt auch das 7-ZIP-ZS und nicht das normale 7-Zip?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matkay

Neues Mitglied
ja, richtig. Alles wie beschrieben.
 
ruffyrisco

ruffyrisco

Fortgeschrittenes Mitglied
Dein boot.tar ist das gepatchte boot.img ohne kompression?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matkay

Neues Mitglied
@ruffyrisco
ja, das habe ich alles so gemacht.
 
M

Matkay

Neues Mitglied
Oben in dem Handy steht in roter Schrift, dass der bootloader nicht offen ist. Wie kann ich den öffnen? Er war offen, als ich die Firmware eingespielt hatte. Danach ist er wieder zu. Im Handy ist alles richtig eingestellt und offen.
 
ruffyrisco

ruffyrisco

Fortgeschrittenes Mitglied
1) Welches ROM willst du überhaupt rooten und welches TWRP benutzt du dafür? Für das ASJ1 gibt es einen anderes TWPR.

2) Außerdem musst du direkt beim ersten Mal nach dem Flashen des TWPR dort reinbooten, Data formatieren und dann den Multidisabler.Zip installieren. Danach solltest du ins System booten können ohne die rote Schrift am Bildschirmrand. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube, man muss erstmal komplett durchbooten inkl. Internetaccess. Lästig... Danach kannst du erst rooten...
 
B

Blachlord1337

Neues Mitglied
hab es so gemacht wie es beschrieben wurde und naja jetzt hängt es in einem bootloop fest und reagiert nicht mehr auf Input von der Tastenkombination des Download Modus bzw. ich bekomme keinen Input mehr vom kabel wenn ich es reinstecke obwohl dieses noch ein paar Minuten zuvor funktioniert hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
ruffyrisco

ruffyrisco

Fortgeschrittenes Mitglied
Aus der Bootloop kommst du, indem du kurz nachdem das Handy zum Auschalten vibriert hat, beide Vol-Tasten drückst und dann das Kabel zum PC einsteckst. Danach solltest du in den Download-Modus kommen...
 
B

Blachlord1337

Neues Mitglied
das hab ich schon versucht doch das geht halt nicht weil das kabel nicht in dem fall mit den gerät verbindet hatte das kabel drin und hat nicht angezeigt das es sich verbindet,naja und ohne die Verbindung zum kabel kommt man ja auch net in den downlaodmodus...
 
ruffyrisco

ruffyrisco

Fortgeschrittenes Mitglied
Mach erst das Kabel ab, dann die beiden Tasten nach dem Neustart und danach das Kabel wieder einstecken. Sonst geht es nicht...
 
B

Blachlord1337

Neues Mitglied
das problem war nur dass der bootloop das wechseln in den downloadmodus sogesehen blockiert hat :/
musste warten bis der Akku leer war dann ging es endlich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nur jz möchte Odin3 das originale ungerootete Os nicht mehr drauf flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matkay

Neues Mitglied
@Blachlord1337
Ich bin inzwischen raus. Habe mir ein A8 geleistet. Kein Vergleich zu dem unseligen A40.
Gruß an Alle. die mir geholfen haben und vielen Dank!
 
ruffyrisco

ruffyrisco

Fortgeschrittenes Mitglied
Blachlord1337 schrieb:
musste warten bis der Akku leer war dann ging es endlich
Man muss definitiv nicht bis zum leeren Akku warten. Man kann die Bootloop unterbrechen, indem man im richtigen Zeitpunkt die beiden Tasten drückt, festhält und dann das Kabel anschließt. (Das muss natürlich am PC hängen).
Der richtige Zeitpunkt ist kurz nach dem Vibrieren des Neustarts.
@Blachlord1337
Welche Odin-Version benutzt du und welche Fehlermeldung spuckt es denn aus?
Welches OS willst du flashen und aus welcher Quelle hast du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blachlord1337

Neues Mitglied
@ruffyrisco ich nutze Odin v3.13.3 und halt die von dem stand neueste os von sammobile. But well das Problem ist dass es im download Modus nichts mehr downloaden möchte wenn ich den download starte... Odin blockiert zwar alle weiteren Möglichkeiten zu interagieren aber es zeigt nicht an das irgendwas gemacht wird (dass es verbunden ist zeigt es an nur nach dem start zeigt es den fortschritt und was es grad drauf lädt nicht an)
 
Zuletzt bearbeitet: