Samsung Galaxy A5 2016 (SM-A510F): Aktivierung des Root-Accounts

  • 119 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy A5 2016 (SM-A510F): Aktivierung des Root-Accounts im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A5 2016 im Bereich Samsung Galaxy A5 2016 (A510F) Forum.
Mr-Android

Mr-Android

Erfahrenes Mitglied
Ich werde es erst mal nicht rooten.... Performance is gut bei mir....und solange keine custom Roms draußen sind bleibt erst mal alles so
 
S

surfer01

Neues Mitglied
Ulukaii schrieb:
@Mr-Android:

naja ich versuche es mal:

Deutsche Anleitung zum Rooten des Galaxy A5 (2016)

.....

14. Herzlichen Glückwunsch! Das war Teil 1. Jetzt Handy neustarten mit VOL-UP-HOME-Power (beachte: diesmal VOL-UP!)
...

Beste Grüße
Ulu
Erstmal vielen Dank für die super Anleitung! Genau wie Matika22 hatte ich bei Pkt. 14 so meine Probleme, solltest Du abändern. Hier mal ein Zitat aus dem Original Thread bei XDA:

"After flashing immediately reboot to recovery by holding POWER + HOME + VOL DOWN.
As soon as the screen goes blank change to VOL UP whilst still holding POWER + HOME.
"

http://forum.xda-developers.com/sam...overy-samsung-sm-a510f-fd-exynos7580-t3314399

So war ich dann schließlich auch erfolgreich!

Gruß
surfer
 
V

Vlado88

Neues Mitglied
Hallo eine Frage, bin noch relativ neu in der Materie, kann man jedes Android rooten welches einen offenen bootloader hat? Branding phones auch? Möchte mir ein a5 6 aus einer Vertrags Verlängerung holen, offen für alle Netze aber mit Branding(Boot & wenige Provider Apps...)

Gruß
 
S

surfer01

Neues Mitglied
Für die in Post #16 von Ulukaii beschriebene Methode muss der Bootloader nicht geöffnet sein. Funktioniert auch so.
 
D

Dom1987

Neues Mitglied
Heyho, ich bin nicht nur neu, sondern gar jungfräulich... für mich is das ganze booten und rooten voll das Fachchinesisch.
hab das problem, dass ich mein a501f auf werkseinstellung zurückgesetzt habe, als ich es gefunden habe. habe. nun will google aber die ursprünglichen anwenderdaten haben, die ich aber natürlich auch nicht ab, also will ich die Firmware erneuern. Es ist ein Französisches Gerät... Odin hab ich mir schon runtergeladen, finde aber bei aller liebe keine Version für das Gerät.
kann man auch ne andere Version nehmen, oder MUSS man die für das Gerät bestimmte Software nehmen?

Vielen Dank vorab
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Das ist eine Art des Diebstahlschutzes.

Und ein gefundenes Smartphone gehört ins Fundbüro oder zur Polizei ;)
 
A

Andro-Schlaubi

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die deutsche Anleitung, hab ich auch gleich mal probiert. Ich kam zum flashen, in odin, success 1 und oben PASS in gün, sah alles soweit gut aus. Danach hatte ich beim Neustart probleme, wollte er nicht machen. Dann hab ich das Handy abgesteckt. Hat dann doch mit Power down irgendwann geklappt. Danach hat er normal ins StockRom gestartet.

Nach dem runterklommen, hab ich nochmal versucht in TWRP zu kommen. Also Handy aus - Vol up+home+power dann kam das liegende Android Männchen mit einem Ausrufezeichen und startete danach kein TWRP sondern die Stock Recovery. Hat es doch nicht geklappt? Nochmal probieren?

Was sagt Ihr?

Kann ich den OEM Modus danach wieder deaktivieren oder muss der für immer aktiviert bleiben.

Wenn ein Update auf 6.0 rauskommt, kann ich das dann ganz normal installieren, wenn das rooten geklappt hat? Fragen über Fragen! Danke für Eure Mühe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andro-Schlaubi

Neues Mitglied
Hallo nochmal,
ich habe heute noch ein wenig probiert und das flashen 3 mal wiederholt. Immer das gleiche.
Wenn ich mit dem Affengriff in TWRP will, kommt das blaue Fenster mit "Systemaktualisierung wird installiert", danach das liegende Android Männchen mit einem gelben Ausrufezeichen drüber und kurz danach ein Fenster mit folgendem Inhalt:
Android System Recovery
- reboot
- apply update from ADB
- apply update from external storage
- apply update from cache
- wipe date/factory reset
... usw.

Danach wollte ich es mit CF-Auto-Root probieren, hab mich aber dann doch nicht getraut, da mir noch aufgefallen ist dass ich eine andere Build Nummer als im Beispiel steht. Ich habe das SM-A510F mit Android 5.1.1 und der Build Nummer: LMY47X.A510FXXS2APE3

Ich hoffe Euch fällt was ein, ich will unbedingt wieder AFWall+ usw. haben. So, jetzt warte ich aber erstmal auf Eure Anregungen!
Danke
Daniel
 
D

Domi_nex

Stammgast
Wenn du 6.0 installierst muss du das leider wieder über Odin machen, da es bis heute keine Rom gibt.

Also als ich das Custom Recovery installiert habe. musstest du vorher in den Odin Einstellungen das automatische Neustart deaktivieren und dann direkt in das Custom Recovery starten.

Bei mir ist die OEM Entsperrung immer aktiviert, weil sonst funktioniert das mit dem Custom Recovery nicht, und KNOX will alles wiederherstellen.

Jetzt nochmal kurz zur der Anleitung und meiner Feststellung: Samsung_M_6.0 funktioniert perfekt, auch was Flashen und rooten angeht ist das kein Problem wenn man es nach dieser Anleitung macht.
 
A

Andro-Schlaubi

Neues Mitglied
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe alles, wie in der Anleitung geschrieben, getan. Selbst wenn er das erste mal nicht in TWRP startet, sollte er es ja bei jedem Start mit Up-Home-Power machen. Hatte auf meinem S3mini auch TWRP und OmniROM geflasht, da hat alles geklappt.

Mich irretiert das "..automatische Neustart deaktivieren und dann direkt in das Custom Recovery starten..." macht er bei mir ja leider nicht. Außer ich mach doch etwas falsch. In der deutschen Anleitung steht nicht dabei, wie ich dort hinkomm. In der englischen steht nur, das was ich versucht habe. Wechsel von down auf up.

Ich habe auch AutoReboot deaktiviert, danach geflasht. Danach weiter wie in der englischen Anleitung:
Down-Homw-Power bis Screen aus- Home-Power weiter drücken und von Down auf Up wechseln, bringt aber nichts. Da startet er immer die ROM. Auschalten und Up-Home-Power bewirkt das oben beschriebene. Noch eine Idee??

Daniel
 
Mr-Android

Mr-Android

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem...Habe mir eben die russische Version für Android 6.0.1 über Odin drauf gemacht. Dann wollte ich rooten. Hab das Recovery geflasht über Odin. Hat auch wunderbar geklappt. Hab dann über das recovery die ZIP Datei installiert. Handy startet neu. Wenn ich aber nun auf die SuperSU App gehe zeigt er mir folgenden Fehler an "Es ist keine su-Datei installiert und SuperSU kann keine installieren. Das ist ein Problem! Wenn Sie gerade zu Android 5.0 gewechselt sind, müssen sie nochmals manuell rooten. Besuchen sie dafür das passende Forum für ihr Gerät. Was habe ich falsch gemacht bzw. hat jemand ein Tip für mich?
 
A

Andro-Schlaubi

Neues Mitglied
Hallo,
nochmal ich: Ich vermute sehr stark, sass es bei mir evtl an der anderen Build-Nr oder an den folgenden Zeilen liegt (Link):
  • Turn off your Samsung Galaxy
  • Boot into “recovery mode”, by pressing and hold Volume Up + Home +Power buttonssimultaneously
Schalte dein Handy aus- OK, würde ich gern. Normales ausschalten geht nicht, also Affengriff mit Vol Down. Danach schaltet es aber nicht aus sondern rebootet. Während Bildschirm aus, mach ich Afeengriff mit Vol-UP, hier steht pressing and hold. Wie lange halten, wenn ich draufbleib startet er immer neu Startbild, schwarz, Startbil, schwarz, ...

Vielleicht kann da jemand näher darauf eingehen.
Danke
Daniel
 
T

TheDroider

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab auch das Problem, dass ich nie in TWRP reinkomme um die SU zu installieren.

Hat keiner einen Tipp dazu ?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
wenn man sich genau daran hält geht es doch :

After flashing immediately reboot to recovery by holding POWER + HOME + VOL DOWN.
As soon as the screen goes blank change to VOL UP whilst still holding POWER + HOME.
You should now see TWRP recovery.
 
D

Domi_nex

Stammgast
Also bei mir funktioniert alles ohne Probleme, ich nutze auch die Marshmallow Version.
@Andro-Schlaubi @TheDroider sobald das Handy aus ist, drücke ich direkt die Tasten und dann lass ich erst los sobald das TWRP Logo erscheint.
Mein Handy geht aus, wenn ich aus drücke. :winki:
 
B

boytho

Gast
Hallo Leute,
habe alles so gemacht wie beschrieben! Leider verursacht die SU eine Fehlermeldung (2 rote Meldungen), und mein A5 startet wieder mit herkömmlicher Oberfläche! :huh: Habt ihr das auch schon mal gehabt?
 
petzim11

petzim11

Stammgast
Ja bei meinem Tab 5 LTE , da hatte ich die falsche SuperSu
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
@boytho welche Superser Zip hast du geflasht? Was meinst du mit es startet mit herkömmlicher Oberfläche? Die Oberfläche = Touchwiz bleibt solange gleich, bis du sie ganz gelöscht hast, was ich aber nicht empfehlen würde.
Oder meinst du es wird das Stock Recovery geladen, statt das TWRP Recovery?
 
R

realista66

Neues Mitglied
Geht ohne Probleme
 
Mr-Android

Mr-Android

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage... Wenn ich mein handy zurück auf Werk Reset setze ist dann root auch weg?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Nö der Root bleibt vorhanden, nur die Superuser App wird mit gelöscht, die müsstest du dann nur wieder installieren. Wenn die mit Odin die Firmware neu drauf machst, ist der Root weg. Knox bleibt aber auf 0.1 ausgelöst, heißt Garantie von Samsung ist trotzdem hinfällig.