Samsung Galaxy A5 2016 (SM-A510F): Aktivierung des Root-Accounts

  • 119 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy A5 2016 (SM-A510F): Aktivierung des Root-Accounts im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A5 2016 im Bereich Samsung Galaxy A5 2016 (A510F) Forum.
B

Biene24

Neues Mitglied
Hallo, bekomme mein neues A5 (2016) A510F auch nicht gerootet.

Firmware Version: 6.0.1

Baseband: A510FXXU2BPFA

Buildnummer: MMB29K.A510FXXU2BPH3

Habe alles genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Habe natürlich die twrp_3.0.2-1_sm-a510_mm_1816_.tar für MARSHMALLOW genommen leider ohne erfolg.

Alles läuft mit Odin Sauber durch ohne Fehler Meldung. Aber nach dem manuellen neustart kommt das Android Männchen mit der Meldung (System Updates werden installiert)?

Im Recovery Menü wird mir nur das Android Recover angeboten...
Und Knox steht immer noch auf 0

Jemand ne idee?

Ps: OEM-Entsperrung & USB-Debugging sind Aktiviert !!!
 
D

Domi_nex

Stammgast
Man darf es nicht zum Neustart kommen lassen. Du muss direkt ins TWRP, sonst versucht Samsung Stock wieder zu installieren.

Wenn du in den Samsung Entwickler Einstellungen bist muss du auch die Einstellungen "custom Recocery erlauben" also diese dann aktivieren.
 
petzim11

petzim11

Stammgast
Um es nicht zum Neustart kommen zu lassen ,reicht es da das Häkchen bei Autoreboot zu entfernen?
 
B

Biene24

Neues Mitglied
Domi_nex schrieb:
Man darf es nicht zum Neustart kommen lassen. Du muss direkt ins TWRP, sonst versucht Samsung Stock wieder zu installieren.

Wenn du in den Samsung Entwickler Einstellungen bist muss du auch die Einstellungen "custom Recocery erlauben" also diese dann aktivieren.
Hallo! Das Problem ist gelöst. Der manuelle neustart war schuld jetzt hat es funtioniert... Danke!!!
Ps: "custom Recocery erlauben" die Option gab es bei mir nicht in den Entwickler Option...
 
Polluxx

Polluxx

Experte
Gerade ein update erhalten, Sicherheitslücke und Performance verbessert, Speicher management verbessert
 
schnueppi

schnueppi

Experte
Gibt es eine Möglichkeit, das A5 zu rooten, ohne die Garantie zu verlieren? Werde jetzt von einem gerooteten S3 aufs A5 umsteigen und könnte dann die app Daten mit Titanium übernehmen.
schnueppi
 
H

hellmichel

Gast
Nein geht nicht
 
H

holger1993

Neues Mitglied
Zitat von Domi_nex:
Man darf es nicht zum Neustart kommen lassen. Du muss direkt ins TWRP, sonst versucht Samsung Stock wieder zu installieren.
Wenn du in den Samsung Entwickler Einstellungen bist muss du auch die Einstellungen "custom Recocery erlauben" also diese dann aktivieren.

Zitat von Biene24
Hallo! Das Problem ist gelöst. Der manuelle neustart war schuld jetzt hat es funtioniert... Danke!!!
Ps: "custom Recocery erlauben" die Option gab es bei mir nicht in den Entwickler Option...

Hallo Biene24,
habe das selbe Problem wie Du letztens, sprich manueller Neustart. "custom Recocery erlauben" gibts bei mir auch nicht. Bitte gib mir mal eine genaue Anleitung, wie ich in den TWRP-Recoverymodus komme.
Die anderen können natürlich auch helfen.

Vielen Dank im Voraus
Holger
 
H

holger1993

Neues Mitglied
Hallo @Domi_nex,
mit welcher Fingerkombination lasse ich es nicht zum Neustart kommen?

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Nick Knight - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß Nick Knight
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Hallo holger1993.
Herzlich Willkommen auf Android-Hilfe!

Mit dieser Anleitung solltest du klar kommen, denke ich.


Viel Erfolg und Gruß Nick Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger1993

Neues Mitglied
Hallo Nick Knight,
danke für die schnelle Antwort. Nach dieser Anleitung bin ich natürlich gegangen. Punkt eins habe ich komplett durch, ohne Probleme. Wie bei Beitrag #61 von Biene24 komme ich nicht in den TWRP-Recovery. Ich muß ja erst mal aus diesem Downloadmodus raus und das geht nur mit Vol Down+ Home+ Start. Da schaltet sich das Handy aber nicht aus, sondern fährt sein Android 6.0.1 ganz normal wieder hoch.
Was soll ich tun? Oder ist da schon der Wurm drin?
Danke im Voraus für Deine Hilfe.
LG Holger
 
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Nach dem flashen mit Odin, Vol up + Home + Power solange drücken, bis die TWRP-Recovery gestartet ist.

Gruß Nick Knight
 
H

holger1993

Neues Mitglied
Danke Nick Knight, hat hervorragend funktioniert. Allerdings habe ich nach dem flashen das Kabel abgezogen, Vol down+Home+Power solange gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wurde, danach sofort die Vol down-Taste verlassen und Vol up-Taste gedrückt. Bei diesem Vorgang habe ich allerdings Home+Power nicht losgelassen.
(Habe ich vorhin zufällig in der englischen Anleitung gelesen).
Vielen,vielen Dank an alle hier im Forum für die hervorragende Arbeit.
LG und noch ein schönes Wochenende
Holger
 
marine78

marine78

Neues Mitglied
@Biene24

Hallo Biene24 geht mir auch so...bin nicht einmal mehr aus dem Recovery gekommen...blieb einfach hängen die Software, nichts ging mehr...irgendwie bin ich dann durch das vorher geladene TWRP-Recovery in meinen Normalmodus gelangt, aber frage nicht wie ...!

Sollte ich mehr wissen , da ich es noch ein paar mal versuchen werde, gebe ich Bescheid.

Bis dahin dir auch weiterhin viel Erfolg
 
B

BuntiOnline

Fortgeschrittenes Mitglied
Grundfragen zum root:
- bekomme ich noch Sicherheitsupdates?
- bekommen Apps weitere Updates?
- beim upgrade auf Android 7.0 ein neuer Root? Alle Einstellungen und Programme dann weg?
- kann ich dann trotzdem aus dem Store interessante Apps laden?

Auch habe ich gesehen das es anscheinend unterschiedliche Arten vom rooten gibt, stimmt es das diese nur beim alten 5.1 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1Biertrinker

1Biertrinker

Neues Mitglied
Hallo, bekomme mein A5 (2016) A510F auch nicht gerootet :

Firmware Version: 6.0.1

Baseband: A510FXXSBPI

Buildnummer: MMB29K.A510FXXS3BPJ9

Habe alles genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Habe die TWRP 3.0.2 (twrp_3.0.2-1_sm-a510) genommen leider ohne Erfolg - Odin erkennt das Gerät auf Com 9 und nach der Übertragung erscheint immer in grün PASS.
Danach passiert gar nix mehr und das Gerät ist tot! Nach ca. 2-3 Minuten halten von Vol up+down + Power rebootet das Gerät normal.

Jemand einen Tip?
Danke
 
marine78

marine78

Neues Mitglied
@BuntiOnline
Hallo BuntiOnline,
habe es gerade probiert mit der King Root Version...leider ging alles bis zur Instalation, dann kam die Meldung:
INSTALLATION BLOCKIERT
KingRoot
Diese App ethält Code, mit dem der Sicherheitsschutz von Android umgangen werden soll.
Mehr Details
Selbst wenn du von dieser App oder dem App-Entwickler gehört hast, ist es dennoch gefährlich, eine App von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle zu installieren.
TROTZDEM INSTALLIEREN (UNSICHER)
Dann gehe ich auf trotzdem Installieren, und beim zweiten mal hat es dann geklappt mit der Installation!
Jetzt bin ich soweit das er schon fast eine Stunde
"Researching"
Dann steht: Strategy is building, please be patient (Strategie baut, bitte geduldig sein)
Dann steht: Check request queue (also das er Überprüft und in der Warteschleife ist), das schreibe ich nur für die Leute die nicht so gut Englisch können, damit Sie nicht so lange rätseln müssen...okay!
Weiß nun nicht ob ich einfach alles abrechen sollte...oder, wie lange noch warten...?
Ansonsten hat soweit alles funktioniert. Mal sehen wie es Endet...ich werde berichten.

Mein Bericht: Also bei mir hat es nicht funktioniert...SM-510F...schade!

Gruß marine78
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
BuntiOnline schrieb:
- bekomme ich noch Sicherheitsupdates?
Nein

BuntiOnline schrieb:
- bekommen Apps weitere Updates?
Ja! Updates über den Play Store kein Problem.

BuntiOnline schrieb:
- beim upgrade auf Android 7.0 ein neuer Root? Alle Einstellungen und Programme dann weg?
Ja da du die Firmware manuell flashen wirst! Anschließend unter Umständen etwas warten bis Root Zugriff wieder möglich ist.

BuntiOnline schrieb:
- kann ich dann trotzdem aus dem Store interessante Apps laden?
Klar geht alles weiterhin.

BuntiOnline schrieb:
Auch habe ich gesehen das es anscheinend unterschiedliche Arten vom rooten gibt, stimmt es das diese nur beim alten 5.1 funktioniert?
Nutze CF-Auto Root oder die Methode über das Custom Recovery. Alles andere würde ich vermeiden!


1Biertrinker schrieb:
ein A5 (2016) A510F auch nicht gerootet :

Firmware Version: 6.0.1

Baseband: A510FXXSBPI

Buildnummer: MMB29K.A510FXXS3BPJ9

Habe alles genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Habe die TWRP 3.0.2 (twrp_3.0.2-1_sm-a510) genommen leider ohne Erfolg - Odin erkennt das Gerät auf Com 9 und nach der Übertragung erscheint immer in grün PASS.
Danach passiert gar nix mehr und das Gerät ist tot! Nach ca. 2-3 Minuten halten von Vol up+down + Power rebootet das Gerät normal.
Habe gerade mit dem gleichen Build gerootet und hat alles geklappt.

Du musst nach dem flashen DIREKT in das Recovery booten. Ansonsten wird es wieder überschrieben und du landest entweder im normalen System oder dem Original Recovery. Ich habe die twrp_3.0.2-1_sm-a510_mm_1816.tar geflasht.
 
1Biertrinker

1Biertrinker

Neues Mitglied
Darkman schrieb:
Du musst nach dem flashen DIREKT in das Recovery booten. Ansonsten wird es wieder überschrieben und du landest entweder im normalen System oder dem Original Recovery. Ich habe die twrp_3.0.2-1_sm-a510_mm_1816.tar geflasht.
Danke - wie mache ich das - ich dachte das Booten wird von Odin übernommen - war das nicht früher so?
Ich habe auch kein grünes Android Männchen sondern einen blauen Bildschirm .......
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Ja das konnte man früher so machen. Heute geht das leider nicht mehr.

Also bei Odin den Haken bei "Auto Reboot" weg machen und das Recovery flashen. Wenn das fertig ist das Handy abziehen und das Handy mit Ein/Aus und Lautstärke nach unten gedrückt halten ausschalten. Sobald das Handy ausgeht SOFORT die Tastenkombination für das Recovery drücken und halten (Ein/Aus + Lautstärke nach oben und Homebutton). Dann solltest du im TWRP Recovery gelandet sein.

Achte darauf das du das richtige für Marshmallow Flashst und einen aktuellen Odin Flasher nutzt. Ich habe es mit meiner Version gemacht V3.10.7
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy A5 2016 (SM-A510F): Aktivierung des Root-Accounts Antworten Datum
3