Anleitung: CyanogenMod auf Samsung Galaxy Note 2 LTE (N7105) installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benötige dringend Hilfe!

Ich hänge gerade in Schritt 3 (Backup) von Lubomir. Das Handy ist neu gestartet zeigt unten im Display in der letzten Zeile an: Backup completet.

Ganz oben im Display steht: "ROM may flash stock recovery on boot. Fix?
THIS CAN NOT BE UNDONE.

Jetzt kann man in einer Spalte drunter auswählen:

No
No
No
.
.
Yes - Disable recovery flash
No
No
.
.
++++++Go Back+++++

Was soll ich auswählen? Wie wähle ich aus - mit den Lautstärketasten hoch und runter und mit der Powertaste die Auswahl bestätigen?
 
Ja, mit Lautstärketasten auswählen und mit ein/aus taste bestätigen.

Aber darf ich mal erfahren was du da machst?
Ich habe bei Schritt drei geschrieben, dass du im >ROM Manager< das Backup machen sollst. Da gibts nicht allzu viel zur Auswahl und kannst nichts falsch machen.
Was machst du im Recovery?? Das Backup läuft automatisch ab! Du musst im Recovery nichts machen. Das Handy startet später VON ALLEINE neu!
 
Erst mal DANKE für die schnelle Hilfe!

Aber darf ich mal erfahren was du da machst?
Ich habe bei Schritt drei geschrieben, dass du im >ROM Manager< das Backup machen sollst. Da gibts nicht allzu viel zur Auswahl und kannst nichts falsch machen.
Was machst du im Recovery?? Das Backup läuft automatisch ab! Du musst im Recovery nichts machen. Das Handy startet später VON ALLEINE neu!
Das Backup hat er ja auch gemacht. Das wird auch unten im Recovery Mode angezeigt: "Backup complete".
Mm - keine Ahnung warum er in den Recovery steht.

Soll ich den Text der im Recovery Mode angezeigt wird hier mal koplett aufführen?

Ja, mit Lautstärketasten auswählen und mit ein/aus taste bestätigen.
Welche Auswahl sollte ich treffen? :blushing:
Ich kann also zwischen "No", "Yes" und "Go Back (im Bild nicht wirklich zu sehen, da dort der Cursor drauf steht)" auswählen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:47 Uhr wurde um 18:29 Uhr ergänzt:

Hier nun ein Bild:



Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 19:53 Uhr ergänzt:

Ich verstehe ja eure Zurückhaltung und bin mir bewußt, dass ich für diesen Zustand verantwortlich bin. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr versuchen würdet mir weiterzuhelfen.

Kann jemand mit den Infos auf dem Bild etwas anfangen und diese deuten?
Mir als Noop erscheint die Auswahl "Go Back" (dort wo der Cursor jetzt steht) als sinnvoll, weil ich dann davon ausgehe, dass keine Änderung vorgenommen werden. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre doch bitte einmal was Du alles bisher gemacht hast.
Der obige Bildschirm kam bei mir nicht ... ich habe mich genau an das gehalten was Lubomir in seiner Anleitung geschrieben hat.

Nach 5min Google bemühen kann man das finden:
ClockworkMod 6.0.0.1 Update (Recovery and Touch Recovery) - Android Forums at AndroidCentral.com

Anyone having trouble booting to recovery? - Nexus 7 - RootzWiki - Page 4

Kann ich verstehen dass man sein "Schätzchen" nicht schrotten möchte. Deshalb nochmal der Hinweis: Bitte immer Vorher alles gut durchlesen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cym
Erkläre doch bitte einmal was Du alles bisher gemacht hast.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen:

(1) wie beschreiben, allerdings mit CF-Auto-Root (SuperUser + Titanium haben mir den root bestätigt. "Triangle-Away" und "Rom-Manager" im Play gekauft. Triangle-Away allerdings nocht nicht angewendet - da ich nicht sicher war.
(2) Clockworkmod Recovery installiert - hier bin ich nicht ganz sicher, ob ich nicht ausversehen die "touch" gewählt habe.
(3) Ich habe dann aus dem Rom-Manager das Backup gestartet. Ohne dabei einzugreifen ist das Galaxy dann in den Recovery Mode gegangen. Das Backup hatte bestimmt 15-20 Minuten gedauert. Am Ende war dann das in meiner letzten Post hochgeladene Bild zu sehen.

Mein Englisch ist nicht wirklich gut. Zero Neck schreibt:
i would disable that if you want to keep cwm without any hassle - yup.
Sollte ich also "Yes - Disable recovery flash" auswählen? Was meint Ihr?
 
cym schrieb:
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen:
Sollte ich also "Yes - Disable recovery flash" auswählen? Was meint Ihr?

Da ich nicht weiß was genau dabei passiert (wie gesagt, bei mir kam dieser Screen nicht) kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen.
Hier solltest Du dich an einen der Erfahreneren User wenden.

Für das Englisch gibt es zur Not Übersetzer im Netz ;)
Google Übersetzer

Nur soviel:
Zero Neck würde "Yes" wählen um cwm problemlos zu nutzen.

Ich wünsche Dir einen noch hoffentlich schönen Abend.

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: cym
Danke für Deine Hilfe.

Ich habe "Yes" gewählt. Danach ist das Galaxy neu gestartet. :)

3. Aus dem ROM Manager ein kompletten Backup machen lassen. Dieses Backup (Ordner clockworkmod im Speicher) später per USB auf den PC kopieren. Das ist eure komple originale Firmware. Wenn euch CyanogenMod nicht gefällt, könnt ihr in nur wenige klicks die alte Firmware zurück spielen.
Der Ordner clockworkmod (2,77 GB) ist nun im internen Speicher (10 GB) des Note 2 LTE und somit fast voll (327 MB frei von 10 GB). Soll der Ordner ausgeschnitten und auf den PC kopiert werden? Nur der "backup"-Ordner -nicht der "download"-Ordner?

4. Im ROM Manager auf "ROM herunterladen" gehen und dort bei den nightlys die neueste wählen (ohne premium nicht möglich). Danach kommt ein Fenster ob man die Google Apps auch laden sollte. Dieses auch anhacken.
Unter "ROM herunterladen" erscheinen in meinem ROM Manager Premium v5.5.2.3 nur: 20121212JB, 20121011JB, 20120429ICS and 20110828 Universal. Hat jemand eine Idee, wie ich die Nightlys installieren kann?

Wie kann man das Note 2 LTE wieder in den Ausgangszustand bringen - also bevor es gerootet wurde und bevor Clockworkmod Recovery installiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktualisieren gerade im Moment die Server. Deswegen steht unter "ROM herunterladen" nichts unter "PREMIUM". Darunter steht sonst CyanogenMod Nightly.
Aus Bequemlichkeit kannst du einfach warten bis das wieder dort auftaucht. Ansonsten machst du es wie ichs hier beschrieb:

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-n7105-installieren.373894.html#post-5126690

Und ja, aus dem internen Speicher kannst du jetzt ALLES löschen. Ich empfehle sogar alles zu löschen (kannst auch im Recovery den komplett löschen lassen). Davor sicherst du dir natürlich erstmal alles was du noch behalten willst. Danach hast du eine richtig saubere Installation.

In den Auslieferungszustand bringst du es indem du die passende Auslieferungsrom von deinen Netzbetreiber drauf packst.
Firmware archive | Samsung Updates
 
  • Danke
Reaktionen: cym
cym schrieb:
Danke für Deine Hilfe

Bitte ... Danke Button nicht vergessen ;)

... internen Speicher (10 GB) des Note 2 LTE und somit fast voll (327 MB frei von 10 GB)

Was hast denn du alles auf Deinem Gerät? Jetzt weist Du auch warum das Backup solange gebraucht hat ...


Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Rooten & CWM flashen!
Der Rest ist jetzt ein Kinderspiel ;)

Viel Spaß damit!

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: cym
Bitte ... Danke Button nicht vergessen ;)
Immer gerne! :)
Was hast denn du alles auf Deinem Gerät?
Copilot (2,56 GB) und Navigon (808 MB).
Gibt es dazu evtl. ein Tut. mit Bildern?
3. Aus dem ROM Manager ein kompletten Backup machen lassen. Dieses Backup (Ordner clockworkmod im Speicher) später per USB auf den PC kopieren. Das ist eure komple originale Firmware. Wenn euch CyanogenMod nicht gefällt, könnt ihr in nur wenige klicks die alte Firmware zurück spielen.
Dazu müsste ich nur den Ordner clockworkmod auf die SD-Karte kopieren - nicht in den Speicher. Richtig?
In den Auslieferungszustand bringst du es indem du die passende Auslieferungsrom von deinen Netzbetreiber drauf packst.
Firmware archive | Samsung Updates
Heruntergeladene Firmware auf SD-Karte speichern und dann mit dem ROM-Manager installieren:"ROM von SD-Karte installieren"?
Der ROM-Manager gefällt mir schon ganz gut, wenn denn die Nightlys endlich erscheinen würden. :rolleyes2:
Auch mit dem Goo-Manager erscheinen keine cm-nightlys. Ich hoffe jetzt, dass der meine Recovery-Installation auch wirklich sauber ist.





Wenn man dann mal endlich ein cm-nightly installiert hat, braucht man doch dann eigentlich nie wieder zur Samsung Original Firmaware (Stock) zurück, da man mit dem Rom-Manager immer die aktuellste Firmware flashen kann. Das ist doch so - oder?
screenshot2013ncwqmbstk3.png
 
Na dann mal schnell geholfen:

Dazu müsste ich nur den Ordner clockworkmod auf die SD-Karte kopieren - nicht in den Speicher. Richtig?

Einfach Dein Gerät ein Deinem PC anschließen und denn kompletten "clockworkmod - Ordner" auf Deinem Rechner kopieren. Fertig

Deine Recovery installation ist schon i.O. In Bild 2 sagt der ROM - Manager doch:
"Rcovery already installed - ClockworkMod Recovery" Du mußt dieses noch auswählen ... warum auch immer. Das kam bei mir alles nicht.


Gehe in Bild 1 auf "ROM herunterladen". Dort sollte dann das CaynogenMod nightlies erscheinen.

Wird schon werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cym
Zitat:
Dazu müsste ich nur den Ordner clockworkmod auf die SD-Karte kopieren - nicht in den Speicher. Richtig?
Einfach Dein Gerät ein Deinem PC anschließen und denn kompletten "clockworkmod - Ordner" auf Deinem Rechner kopieren. Fertig
Nein, das meinte ich nicht. Wenn ich die alte Firmware wieder haben will, dann brauch ich doch nur den Ordner clockworkmod auf die SD-karte kopieren, um sie dann mit ROM-Manger unter "ROM von SD-Karte installieren" zu flashen. Stimmt das so?

Deine Recovery installation ist schon i.O. In Bild 2 sagt der ROM - Manager doch:
"Rcovery already installed - ClockworkMod Recovery" Du mußt dieses noch auswählen ... warum auch immer. Das kam bei mir alles nicht.
Okay, ich soll also im 2. Bild meines letzten Posts unter INSTALL OR UPDATE RECOVERY "ClockworkMod Recovery" jetzt noch auswählen, obwohl es schon installiert ist? Bei Auswahl von "ClockworkMod Recovery" erscheint folgendes zur Auswahl:

Bestätigen Sie den Gerätetyp

SAMSUNG
Samsung Galaxy Note 2 (LTE, AT&T, T-Mobile)
t0lte

UNSUPPORTED DEVICE
Click here if your device is not shown in the list above.

Wähle ich nun "Samsung Galaxy Note 2 (LTE, AT&T, T-Mobile)
t0lte" erscheint die Meldung: "Zum Flashen eines Recovery-Systems wird eine WiFi Verbindung empfohlen um einen kompletten Download sicherzustellen.

Abbrechen OK

Soll ich das nun durchführen. Sorry, ich frag lieber 2 Mal, bevor es in die Hose geht.

Wird schon werden ;)
Danke für die Aufmunterung.
 
Wenn ich die alte Firmware wieder haben will, dann brauch ich doch nur den Ordner clockworkmod auf die SD-karte kopieren, um sie dann mit ROM-Manger unter "ROM von SD-Karte installieren" zu flashen. Stimmt das so?
Kann ich Dir nicht sagen ... hab ich noch nie gebraucht. Wenn ich zurück zur original Firmware vom rosa Riesen möchte flashe ich die über Odin.

Wegen Deiner Frage:
In Deinem zweiten Bild kommt die Frage:
"Set up a custom recovery by choosing from the options below"
Heißt soviel dass Du ein custom recovery auswählen sollst weil Du zwei installiert hast.

Unter:
"Recovery already installed" wählst du dann ClockwordMod Recovery.

Warum das bei Dir kommt und warum du zwei (CWM & TWRP) zur Auswahl hast kann ich Dir nicht sagen, kam bei Dir nicht.

Wenn du Dir nicht sicher bist wende Dich bitte an einen User der damit mehr Erfahrung hat. Ich kann Dir nur bei dem helfen von dem ich auch Ahnung habe.

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: cym
cym schrieb:
Bestätigen Sie den Gerätetyp

SAMSUNG
Samsung Galaxy Note 2 (LTE, AT&T, T-Mobile)
t0lte

UNSUPPORTED DEVICE
Click here if your device is not shown in the list above.

Wähle ich nun "Samsung Galaxy Note 2 (LTE, AT&T, T-Mobile)
t0lte" erscheint die Meldung: "Zum Flashen eines Recovery-Systems wird eine WiFi Verbindung empfohlen um einen kompletten Download sicherzustellen.
.

Ja, klar. Kannst das recovery logischerweise so oft drauf flashen wie du willst. Und es steht doch nur eins zur Auswahl. Wie willst du was falsch machen?!
 
  • Danke
Reaktionen: cym
Danke für eure Hilfestellung. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch zu meinen Verständnisfragen noch etwas kurz schreiben würde. Ich denke, es würde auch für alle Einsteiger hilfreich sein. :thumbup:

Ja, klar. Kannst das recovery logischerweise so oft drauf flashen wie du willst. Und es steht doch nur eins zur Auswahl. Wie willst du was falsch machen?!
1
Ok, durch das Flashen wird ja immer wieder die Firmware überschrieben - das Dateisystem wird also nicht zugemüllt - richtig?
2
... Ich empfehle sogar alles zu löschen (kannst auch im Recovery den komplett löschen lassen). Davor sicherst du dir natürlich erstmal alles was du noch behalten willst. Danach hast du eine richtig saubere Installation.
Meinst Du damit Multimedia-Dateien (Musik, Bilder, Filme..) oder auch die Programmordner (zB WhatsApp) einfach auf den PC kopieren und nach dem Flashen der nightly diesen Programmordner wieder unter "Phone" aud dem Smartphone ablegen - dann brauch ich es nicht noch einmal installieren.
3
Können nach Flashen der nightly die Programm auch endlich auf der SD-Karte installiert werden?
3
Ich habe bislang noch nicht meine IMEI und meinen EFS-Ordner gesichert. Ist das vor dem Flashen der nightly noch möglich? Ist es das einzige, was bei einem Brick hilft?
4
Sollte ich for dem Flashen der nightly noch "Triangle Away" ausführen - oder macht man das nur, wenn man einen Garantiefall bei Samsung anmeldet?
5
In den Auslieferungszustand bringst du es indem du die passende Auslieferungsrom von deinen Netzbetreiber drauf packst.
...indem ich diese mit Odin flashe? Gibt es dazu eine Kurzanleitung?
6
Aus dem ROM Manager ein kompletten Backup machen lassen. Dieses Backup (Ordner clockworkmod im Speicher) später per USB auf den PC kopieren. Das ist eure komple originale Firmware. Wenn euch CyanogenMod nicht gefällt, könnt ihr in nur wenige klicks die alte Firmware zurück spielen.
Kann man die "alte Firmware" auch mit dem Rom-Manager flachen. Dazu den kompletten gesicherten Ordner "clockworkmod" auf die SD-Karte kopieren und dann aus dem Rom-Manager heraus "Rom von SD-Karte installieren" auswählen?
7
In den Auslieferungszustand bringst du es indem du die passende Auslieferungsrom von deinen Netzbetreiber drauf packst.
Firmware archive | Samsung Updates
Ist das auch über den Rom-Manager möglich - "Rom von SD-Karte installieren"?
8
Wenn man dann mal endlich ein cm-nightly installiert hat, braucht man doch dann eigentlich nie wieder zur Samsung Original Firmaware (Stock) zurück, da man mit dem Rom-Manager immer die aktuellste Firmware flashen kann. Das ist doch so - oder?
9
Seit heute morgen sind unter "Premium" im Rom-Manager 2 nightlies verfügbar.
Bin super gespannt auf cm!:love:
 
Halo cym. Klar ist ein Forum da um sich gegenseitig zu helfen. Nur eine bitte:
Mit ein bisschen Zeiteinsatz kann man über Google fast alles finden. Das Netz ist voll von How To's und ähnlichem wo genau Deine Fragen beantwortet werden ;)

das Dateisystem wird also nicht zugemüllt - richtig
Richtig. Doch warum willst du das Recovery öfters flashen? Wenn's funktioniert lass es doch so. Ich flashe das immer nur einmal.

Meinst Du damit Multimedia-Dateien (Musik, Bilder, Filme..) oder auch die Programmordner (zB WhatsApp) einfach auf den PC kopieren und nach dem Flashen der nightly diesen Programmordner wieder unter "Phone" aud dem Smartphone ablegen - dann brauch ich es nicht noch einmal installieren.
Wie schon der Name Multimedia sagt: Musik, Bilder, Videos etc ... Die Programme musst Du neu installieren da Du nach dem flashen einen Wipe machen musst

Können nach Flashen der nightly die Programm auch endlich auf der SD-Karte installiert werden?
Nein

Ich habe bislang noch nicht meine IMEI und meinen EFS-Ordner gesichert. Ist das vor dem Flashen der nightly noch möglich? Ist es das einzige, was bei einem Brick hilft?
Möglich ist es immer und ja, bei einem Brick ist das dass Einzigste was hilft (sofern Deine IMEI gelöscht wurde).
Allerdings hättest Du diese vor dem rooten & flashen sichern sollen. Wird in den entsprechenden Threads aber auch so erklärt!

Sollte ich for dem Flashen der nightly noch "Triangle Away" ausführen - oder macht man das nur, wenn man einen Garantiefall bei Samsung anmeldet
Brauchst Du nicht ... hab ich auch nicht gemacht. Langt bei Garantiefall (sofern dann noch möglich). Das ist halt das Risiko bei Custom Roms.

...indem ich diese mit Odin flashe? Gibt es dazu eine Kurzanleitung?
Auch hier wieder Google benutzen. Dan findet man diese:
SamMobile | Everything for your Samsung Mobile und
Samsung Galaxy Note 2 LTE N7105 mit Odin flashen

keine zwei Minuten Aufwand ;)

In den Auslieferungszustand bringst du es indem du die passende Auslieferungsrom von deinen Netzbetreiber drauf packst...
Ist das auch über den Rom-Manager möglich - "Rom von SD-Karte installieren"?
Ich bevorzuge Odin ...

Wenn man dann mal endlich ein cm-nightly installiert hat, braucht man doch dann eigentlich nie wieder zur Samsung Original Firmaware (Stock) zurück, da man mit dem Rom-Manager immer die aktuellste Firmware flashen kann. Das ist doch so - oder?
Hängt von Dir ab wie zufrieden Du bist. Und wenn Du einen Garantiefall hast sollte definitiv Stock installiert sein. Und das geht mit Odin.

So und nun viel Spaß mit deinem neuen ROM ;)
Kannst ja mal hören lassen wenn's funktioniert hat. In der Regel dauert das ganze (vom rooten bis zum ROM flashen) keine halbe Stunde :D

In diesem Sinne ... schöne Feiertage.

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: cym
Hallo,

ich hab mir CyanogenMod mal drauf gespielt. Bei mir dauert es ca. 1 Minute nach dem Neustart bis ich eine Verbindung zum Handynetz habe? Ist das normal oder nur bei mir so? Beim Samsung ROM hatte ich sofort ein Netz.
 
StefanSR schrieb:
Hallo,
Ist das normal oder nur bei mir so? Beim Samsung ROM hatte ich sofort ein Netz.

Ist bei mir ähnlich. Also kein Grund um beunruhigt zu sein.
Bis er das Netz findet und die Internetverbindung aufgebaut hat dauert etwas länger wie mit dem original ROM ... aber dafür geht der Rest schneller und besser :thumbsup:
Da warte ich gern ein paar "Sekündchen" länger ... :D
 
  • Danke
Reaktionen: StefanSR
TheGr81 schrieb:
Ist bei mir ähnlich. Also kein Grund um beunruhigt zu sein.
Bis er das Netz findet und die Internetverbindung aufgebaut hat dauert etwas länger wie mit dem original ROM ... aber dafür geht der Rest schneller und besser :thumbsup:
Da warte ich gern ein paar "Sekündchen" länger ... :D

danke dann bin ich ja mal beruhigt. Hatte schon paar andere AOSP Roms probiert und AOKP auch und das war überall gleich. Hatte auf dem S2 schon CyanogenMOD drauf und da war ich super zufrieden damit. Keine Abstürze.

Welchen Kernel habt ihr drauf? für AOSP Roms gibts es ja nicht viel Auswahl.
 
Hab immer den Standard Kernel drauf


Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • hasan escobar
Antworten
5
Aufrufe
820
html6405
html6405
html6405
Antworten
0
Aufrufe
1.273
html6405
html6405
M
Antworten
0
Aufrufe
1.819
Modding
M
Zurück
Oben Unten