Samsung Note 3 Firmware Alternative ?

  • 39 Antworten
  • Neuster Beitrag
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo,
Habe hier einen Samsung Note 3 und würde gerne die Firmeware Android 5.0 austauschen da wird ja alles mögliche mit Installiert.

Gibt es da eine Firmware wo alle Handy Funktionen erhalten bleiben z.b. Akku wird nicht Leer gesaugt .
 
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi habe jetzt alles gelesen verstehe aber nur Bahnhof und es wird immer was von Counter geschrieben keine ahnung was damit gemeint ist .
 
Nufan

Nufan

Guru
Der Knox-Counter spielt keine Rolle für dich, wenn
-du für immer auf diesem Gerät auf Samsungapps verzichten kannst, die auf knox aufbauen
-keine Garantie mehr besteht
Aufgrund der hohen Sicherheitsansprüche sollen bspw. beim Samsung Galaxy Note 3 ein sogenannter eFUSE Chip verbaut sein, welcher sich bei Veränderung der Software selbst unbrauchbar macht[5]. Des Weiteren soll ein, durch ein Softwareupdate mit Knox ausgerüstetem, Gerät ein eindeutiges Flag nach der Veränderung der Software gesetzt werden. Dadurch soll es für Unternehmen möglich sein zu erkennen, ob die Sicherheit kompromittiert wurde. Kritik gibt es an dieser Methode allerdings in der Richtung, dass diese Tatsache dazu genutzt werden könne, Garantieansprüche abzulehnen
Samsung/Knox
Samsung KNOX - Mobile Security Lösung
Zwecks ROM schau dir diesen Bereich näher an, evtl fragst du auch hier Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen? – Custom-ROMs für Samsung Galaxy Note 3
Vorher müßtest du dir dann noch ein Custom Recovery (TWRP) installieren.
 
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo ,

Ich muss zu geben das Ich ein Bisschen überfordert mit den ganzen Thema bin :-(

Bei Samsung ist bei Android 5.0 Schluss ( Note )

Dann habe Ich gelesen und Youtube Videos geschaut bin immer noch nicht schlau :-(


Hier z.b. gibt es Android 9 aber habe in den Kommentaren gelesen das da die Sparkassen App nicht funktioniert heißt es Apps Funktionieren dann allgemein nicht oder nur Sparkassen App

Hat einer dieses Android 9 anlaufen ? Der Stift Funktioniert nicht in dieser Version .

Oder sollte Ich was ganz anderes Installieren .

Das Handy liegt hier seit paar Tagen und Ich will es Heute fertig machen .

Wer schön wenn Ich hier Tipps und Tricks erhalten würde .

Bitte Bedenkt das Ich Ahnungslos bin in diesen bereich ;.)

DANKE
 
G

Gabberlein

Experte
Tron2014 schrieb:
oder nur Sparkassen App
Das liegt nur an den Banken Apps weil man Vorschreiben will das Handy nicht zu Rooten usw, hast wichtiges drauf? Dann Backup machen wenn nicht Entwickleroptionen an - USB debuggibg an falls vorhanden OEM-Entsperrung an.

  • USB-Debugging einschalten
    Gehe in die Einstellungen deines Phones, klicke einmal auf „Über das Telefon“ und klicke 7mal auf Build-Nummer. Dies schaltet die Entwickleroptionen frei.
  • OEM-Entsperrung aktivieren
    Gehen in deinem Phone unter Einstellungen zu den Entwickleroptionen und aktiviere darin die Option „OEM-Entsperrung“
    Stelle von nun an sicher, dass die OEM-Entsperrung vor dem Neustart des Gerätes aktiviert ist. Mir ist das bisher nie passiert, es soll aber schon Fälle gegeben haben, in denen sich diese von alleine deaktiviert hat.
das alles erledigt? Teste es mit Towelroot - KingRoot bitte beachte du brauchst eine verbindung zum Netz Internet.

https://towelroot.com/tr.apk
KingRoot 5.4.0 (Android 2.3+) APK Download by KingRoot Studio - APKMirror

Hast du erfolg mit Root so Lade dir TWRP hier runter und das Tool all in One

Download twrp-3.3.1-0-hlte.img
[TOOL][Z1] TOOL ALL IN ONE (Drivers|Unlock|TWRP|Factory Image|Stock Recovery)

Hier ne Anleitung du musst nur 3 Dinge hier machen

1 Starte das Tool all in One den Login rechts X klicken jetzt komt das Bild



2 Note 3 Anschließen und warten ob Device ID es Anzeigt wenn ja Klicke auf Reboot Bootloader, das Note fährt runter und Bootet neu und im Tool all in One kommts wieder dann ist alles richtig.
3 Wähle bitte nun Recovery Flasher and Device Rooter es öffnet sich neues Fenster mit 2 Auwahlen das obere normal Recovery Flasher wählen rechts das kleine Kästchen mit den ... drücken und deine geladene twrp-3.3.1-0-hlte.img suchen dann auswählen! Bei and boot it Haken setzten und Flash klicken warte etwas das Handy schaltet sich aus und wieder nei an und lädt direkt ins TWRP Menü fertig du hast es geschafft.

Hier noch ne LOS 17.1

Download LineageOS 17 for Galaxy Note 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Super Danke

https://towelroot.com/tr.apk Der Link geht leider nicht .

Aber eine Frage Habe Ich noch muss Ich eine Speicherkarte in Handy haben Microsd ?
Weil in einigen Forum und Youtube wird gesagt das man einige Dateien darauf speichern soll.

Weil das Handy nehmt keine MicroSD Karten an Ich weiss nicht ob es an MicroSD Karten liegt oder das Handy ein Weck hat ( Aber bei einen 2 Test Handy ist das gleiche ,Da werden auch keine MicroSD Karten angenommen )

Hier der Link:
Samsung Note 3 Probleme mit Micro SD Karten ? – Zubehör für Samsung Galaxy Note 3
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit 2 Downloads bin Ich noch zu gange da weiß Ich nicht was Ich laden soll:

1 x KingRoot 5.4.0 (Android 2.3+) APK Download by KingRoot Studio - APKMirror
Habe das jetzt runter geladen:
Bildschirmfoto zu 2020-03-17 22-42-03.png
und
1x [TOOL][Z1] TOOL ALL IN ONE (Drivers|Unlock|TWRP|Factory Image|Stock Recovery)
Da finde Ich den Download nicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So Denke Ich habe alles.

Was ist jetzt damit :
Hier noch ne LOS 17.1

Download LineageOS 17 for Galaxy Note 3

Muss Ich damit auch was machen weil oben letzte Satz steht:
Bei and boot it Haken setzten und Flash klicken warte etwas das Handy schaltet sich aus und wieder nei an und lädt direkt ins TWRP Menü fertig du hast es geschafft.
Habe jetzt diese Dateien heruntergeladen :
Bildschirmfoto zu 2020-03-17 22-46-05.png
Beitrag automatisch zusammengefügt:

  • USB-Debugging einschalten
    Gehe in die Einstellungen deines Phones, klicke einmal auf „Über das Telefon“ und klicke 7mal auf Build-Nummer. Dies schaltet die Entwickleroptionen frei.
  • OEM-Entsperrung aktivieren
    Gehen in deinem Phone unter Einstellungen zu den Entwickleroptionen und aktiviere darin die Option „OEM-Entsperrung“
    Stelle von nun an sicher, dass die OEM-Entsperrung vor dem Neustart des Gerätes aktiviert ist. Mir ist das bisher nie passiert, es soll aber schon Fälle gegeben haben, in denen sich diese von alleine deaktiviert hat.
Leider gibt es in Handy keinen Punkt „OEM-Entsperrung“

Und wann und wo muss Ich diese Apps ausführen ?

https://towelroot.com/tr.apk
KingRoot 5.4.0 (Android 2.3+) APK Download by KingRoot Studio - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gabberlein

Experte
Tron2014 schrieb:
Aber eine Frage Habe Ich noch muss Ich eine Speicherkarte in Handy haben Microsd ?
Solltest du für LOS drauf haben zum späteren Installieren in TWRP und wegen des SD karten vielleicht Defekt oder zu groß? So alte Handys können gerne nur 4-8-16 GB vielleicht mal die SD Karten am PC testen und neu Formatieren in Fat32? Sachmal kann es sein das du kein Win drauf hast sondern Linux oder Mac OS X ? Ja die KingRoot Apk rechts auf den Blauen Download klicken ist richtig und diese Apk kannste aufs Handy kopieren, unter den Explorer oder Eigende Datein die Installieren kann sein das Meldung bekommst die Unbekannte Quellen anschlaten sollst einfach machen! Ah dein Screen zeigt hast alles einwandfrei geladen gut schonmal 1+
 
Zuletzt bearbeitet:
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi Wenn Du Telegram hast könntest mir darüber Helfen , Handy Nummern werden nicht angezeigt .
Habe eine Gruppe erstellt:
Android Hilfe


Leider habe Ich NICHT „OEM-Entsperrung“ auf Handy !
 
G

Gabberlein

Experte
Tron2014 schrieb:
Leider gibt es in Handy keinen Punkt „OEM-Entsperrung“
Dann lass den Punkt weg

Welches BS hast du auf PC/Laptop wo die Datein runtergeladen hast???
 
Zuletzt bearbeitet:
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Habe Linux , Aber für die Programme da oben Starte Ich Windows 7
 
G

Gabberlein

Experte
Die apk´s aufs Handy kopieren und im Handy dann installieren das Tool ist für Windows leider kein Linux, wenn as entpackt hast kopiere dir die TWRP dort hinein besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
SD Micro Karte Funktioniert nicht.
OEM-Entsperrung Diesen Punkt gibt es nicht

So Hallo Habe es so durch geführt :

Folgende Dateien Herunterladen.
https://towelroot.com/tr.apk
KingRoot 5.4.0 (Android 2.3+) APK Download by KingRoot Studio – APKMirror
Download twrp-3.3.1-0-hlte.img
[TOOL][Z1] TOOL ALL IN ONE (Drivers|Unlock|TWRP|Factory Image|Stock Recovery)


Folgende Punkte ausgeführt:
USB-Debugging einschalten
Gehe in die Einstellungen deines Phones, klicke einmal auf „Über das Telefon“ und klicke 7mal auf Build-Nummer. Dies schaltet die Entwickleroptionen frei.

OEM-Entsperrung aktivieren
Gehen in deinem Phone unter Einstellungen zu den Entwickleroptionen und aktiviere darin die Option „OEM-Entsperrung“
Stelle von nun an sicher, dass die OEM-Entsperrung vor dem Neustart des Gerätes aktiviert ist. Mir ist das bisher nie passiert, es soll aber schon Fälle gegeben haben, in denen sich diese von alleine deaktiviert hat.

1. tr.apk Aufs Handy Kopieren und Ausführen
2. Kingroot 5.4.0 Aufs Handy Kopieren und Ausführen

3 Starte das Tool all in One den Login rechts X klicken jetzt komt das Bild

https _i.postimg.cc_d0yxFd77_Toolaio-V2-main.png

4.
Note 3 Anschließen und warten ob Device ID es Anzeigt wenn ja Klicke auf Reboot Bootloader, das Note fährt runter und Bootet neu und im Tool all in One kommts wieder dann ist alles richtig.

5.
Wähle bitte nun Recovery Flasher and Device Rooter es öffnet sich neues Fenster mit 2 Auwahlen das obere normal Recovery Flasher wählen rechts das kleine Kästchen mit den ... drücken und deine geladene twrp-3.3.1-0-hlte.img suchen dann auswählen! Bei and boot it Haken setzten und Flash klicken warte etwas das Handy schaltet sich aus und wieder nei an und lädt direkt ins TWRP Menü fertig du hast es geschafft.


Habe es so durch geführt leider Funktioniert es nicht .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

---------------------------------------------------------------
Das zeigt das Bild bei mir an :
Bildschirmfoto zu 2020-03-18 00-37-25.png

Handy1.jpg

Handy2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Guru
Hast du mal nen Blick hier in die Nachbarthreads geworfen? Hast du irgendwo die dir hier empfohlene Vorgehenseweise wiedergefunden? Hier zB sehe ich nicht ein einziges Samsunggerät in der Device List?
Vergiß diese One-click-Sch... und halte dich an die üblichen hier im Forum und anderswo angeratenen Wege, sonst wirst du a) nie fertig und b) wird dir hier niemand anderes weiteren Support geben
 
G

Gabberlein

Experte
Du hast alles durch einander gemacht und nicht wie vorgegeben

Frage 1 hast du mit ein der Apps nun Root? Wlan oder MobileDaten aktiv?
Bei Kingroot musste obend rechts die 3 Striche rot klicken erst kommt aber USB-Debugging, wenns keine OEM-Entsperrung gibt weg lassen überspringen das schrieb dir doch schon.
Dein Bild zeigt an das Handy wird nicht erkannt Frage beim ersten anschließen vor dem Reboot Bootloader?
Mit welchem Win ist das Tool ausgeführt? Benutzt du eine VM also Virtualbox oder sowas? Wenn ja bringt das es nichts und das Handy wird auch nicht angezeigt weil vielleicht kein Treiber Installiert ist? Lade dir bitte hier den Treiber runter und Installiere ihn

Samsung Android USB Driver for Windows 10.02.2015

nach der Installation PC/Laptop neu starten Handy an und Anstecken, wurde unter Win alle Treiber installiert sollte nun beim Starten des Tools das Handy angezeigt werden?

Nufan schrieb:
sehe ich nicht ein einziges Samsunggerät in der Device List?
Und funktioniert dennoch?Getestet mit S1 S2 S3 S4 S6 S7 auch LG Handys funktionieren wie andere Geräte auch die nicht in der Liste stehen, gerne kannst dich an dem Entwikcler wenden und ihm die Liste erweitern 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Du hast alles durch einander gemacht und nicht wie vorgegeben

Frage 1 hast du mit ein der Apps nun Root? Wlan oder MobileDaten aktiv?
Root Nein mit keiner App , WLan ist Aktiv

Win7 Real

Ich teste das jetzt nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi,
Note 3 Anschließen und warten ob Device ID es Anzeigt wenn ja Klicke auf Reboot Bootloader, das Note fährt runter und Bootet neu und im Tool all in One kommts wieder dann ist alles richtig.

Ich muss auf Check dann wird eine ID vergeben und wenn Ich auf Reboot Bootloader gehe Startet das Handy neu und dann stehen total komische zahlen danach geht nicht mehr , da steht nicht Handy ausschalten auf English aber hatte keine wahl
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe versucht nochmal Reboot Bootlader aber dann stand da keine ID.

Ich glaube Ich sollte es auf geben bevor Ich das ding Schroote naja Habe mich drauf gefreut aber bin zu Blöd dafür
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Guru
Gabberlein schrieb:
Und funktioniert dennoch
Ich weiß nicht, aber wenn du das sagst, wäre
Gabberlein schrieb:
an dem Entwikcler wenden und ihm die Liste erweitern
deine Aufgabe 👻

Erklär doch mal bitte die Vorteile der hier von dir empfohlenen Spielereien Umwege (und laß bitte die edits, dafür gibts keine Benachrichtigungen)
 
Tron2014

Tron2014

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Wer Lust und Laune hat mir das in eine Schritt für Schritt Anleitung zu erklären was Ich da machen muss dann Versuche Ich es nochmal.

Wie gesagt SDMicro Slot geht nicht .
 
G

Gabberlein

Experte
Nochmals hast du die Treiber Installiert ? Ohne die Treiber wirst du nicht weiter kommen das zeigt dein Bild ja auch an, lass Handy aus und mach das hier mal dann Handy danach am PC anstecken

 
Oben Unten