Galaxy Note 9 Vorbereitung zum Rooten

Wüsste ich jetzt nicht dass es ein offizielles gibt, kenne nur die beiden Versionen.
 
Ein offizielles TWRP fürs N9 gibts auch nicht,für N8 wohl,leider.-)
 
warum offiziell wenns funzt? Hauptsache läuft!
 
Wenn ich bei xda die Beiträge so betrachte gibts reichlich Probleme,aber gut,Wenn's läufts.
 
Probleme macht aber eher die neuere Version.
ausserdem habe ich vor laaanger Zeit auch schon mal Probleme mit einer offiziellen TWRP Version auf einem anderen Gerät gehabt. Ist also auch keine Garantie!
 
Hallo Zusammen,

irgendwie wird alles komplizierter.:confused2:
Ich hab vor ca. 5Jahren ein S4 meiner Frau gerootet und vor etwa 4 Jahren mein Note8 (Gt-N5100).
Damals beide mit TWRP und SU. Danach immer wieder neue FW mittels TWRP installiert. Zuletzt LineageOS14.
Weil ich musste. Einige Apps wollten das alte KitKat nicht mehr. Und ich nicht alle zwei Jahre neue Geräte.
Dann hörte der Maintainer auf. Oh wie schaaade.

Jetzt hab ich seit paar Tagen ein Note9 (SM-N960F) und will wieder rooten.
Geht halt vieles nicht ohne root. Bloatware entfernen, Macrodroid, AFWall. Obwohl bei letzterer hab ich eine tolle Alternative gefunden - NetGuard.
Derzeit suche ich mir alles zusammen was ich brauche. Anleitungen, Tools, Software.

Mit zunehmendem Alter - jetzt 59 - kommen die Unsicherheiten und Ängste. Die Dinger kosten ja Geld. Und vieles hat sich in den 5 Jahren verändert.

Weil ich mir nicht sicher bin, folgende Frage. Ich muss demnach folgende Schritte abarbeiten:
1. per Odin TWRP flashen
2. per Odin Magisk flashen - gleich danach in einem Zuge? oder geht das auch einzeln? Kann ich das auch per TWRP erledigen?
3. per Odin die Samsung Firmware neu flashen, die mir SamFirm besorgt hat. (geht wohl nicht mehr per TWRP und *.zip installieren?) Oder ist die jetzige FW noch drauf?

Ich bitte um Nachsicht, falls das schon irgendwo steht - ich habs nicht gefunden.

vielen Dank und schöne Grüße,
maranzon
 
So einfach ist das leider nicht mehr.

1.Zuerst TWRP per odin.
2. Weil die /data partition verschlüsselt ist, muss diese per twrp formatiert werden (DATENVERLUST!)
3. Dann Magisk per TWRP flashen.

Wen du eine FW per odin flasht, wird die /data wieder verschlüsselt und das twrp überschrieben und dann muss man wieder alles von vorne machen.
 
  • Danke
Reaktionen: maranzon
Vielen Dank für die Antwort.

TWRP bekomme ich hin. Datenverlust ist auch kein Problem, werden vorher gesichert. Magisk per TWRP geht also - brauch ich also nur die Zip auf die SD und dann mit TWRP installieren.

Was ist aber mit der Samsung Firmware. Kann ich die z.Bsp. "SM-N960F_1_20190802145453_b3awjpc1at_fac.zip" genauso mit TWRP flashen?
Würde ja die Sache vereinfachen. Bisher las ich nur, das ich die darin enthaltenen Dateien nur mit Odin flashen kann. Die .*zip installieren ist ja dann eher problemlos.
Ich würde ja auch gerne bei der originalen Samsung FW bleiben, da es wohl mit LOS derzeit noch Probleme geben soll, das noch nicht alles funktioniert?
Oder macht es dann auch das TWRP putt?

schöne Grüße,
maranzon
 
maranzon schrieb:
Hallo Zusammen,

irgendwie wird alles komplizierter.:confused2:
Ich hab vor ca. 5Jahren ein S4 meiner Frau gerootet und vor etwa 4 Jahren mein Note8 (Gt-N5100).
Damals beide mit TWRP und SU. Danach immer wieder neue FW mittels TWRP installiert. Zuletzt LineageOS14.
Weil ich musste. Einige Apps wollten das alte KitKat nicht mehr. Und ich nicht alle zwei Jahre neue Geräte.
Dann hörte der Maintainer auf. Oh wie schaaade.

Jetzt hab ich seit paar Tagen ein Note9 (SM-N960F) und will wieder rooten.
Geht halt vieles nicht ohne root. Bloatware entfernen, Macrodroid, AFWall. Obwohl bei letzterer hab ich eine tolle Alternative gefunden - NetGuard.
Derzeit suche ich mir alles zusammen was ich brauche. Anleitungen, Tools, Software.

Mit zunehmendem Alter - jetzt 59 - kommen die Unsicherheiten und Ängste. Die Dinger kosten ja Geld. Und vieles hat sich in den 5 Jahren verändert.

Weil ich mir nicht sicher bin, folgende Frage. Ich muss demnach folgende Schritte abarbeiten:
1. per Odin TWRP flashen
2. per Odin Magisk flashen - gleich danach in einem Zuge? oder geht das auch einzeln? Kann ich das auch per TWRP erledigen?
3. per Odin die Samsung Firmware neu flashen, die mir SamFirm besorgt hat. (geht wohl nicht mehr per TWRP und *.zip installieren?) Oder ist die jetzige FW noch drauf?

Ich bitte um Nachsicht, falls das schon irgendwo steht - ich habs nicht gefunden.

vielen Dank und schöne Grüße,
maranzon
ffff
maranzon schrieb:

Bevor Odin was tun kann muss du in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktivieren;sonst geht das alles nicht.Wenn du jetzt noch alles auf orginal hast würde ich das letzte update von samsung installieren und dann deinen rootprozess starten.Ich werde damit noch warten bis Android 10 vernünftig läuft,dann eventell rooten.Soviel Bloatware ist ja auch nicht mehr installiert;jedenfalls im Vergleich vor ein paar jahren.

Mit zunehmendem Alter - jetzt 59 - kommen die Unsicherheiten und Ängste. Die Dinger kosten ja Geld. Und vieles hat sich in den 5 Jahren verändert.---da stimme ich dir 100%tig zu.-))vg!
 
  • Danke
Reaktionen: maranzon
manne49 schrieb:
maranzon schrieb:
Bevor Odin was tun kann muss du in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktivieren;sonst geht das alles nicht....
Soviel Bloatware ist ja auch nicht mehr installiert;jedenfalls im Vergleich vor ein paar jahren.
Das ist soweit alles klar. Es geht auch nicht alleine um Bloatware, sondern auch um die Automatisierung per Macrodroid. Das Ein- oder Ausschalten von GPS, Bluetooth oder WLAN und Mobile Daten sowie Flugmodus per Macrodroid geht leider nur per root und SecureSettings App sowie Xposed Framwork.
Ich hab Bluetooth Beacons zu Hause, im Auto und auf Arbeit, mit denen im Smartphone verschiedene Zustände eingestellt werden.

Conan179 schrieb:
Wen es eifnach seihen soll und root dabei seihen soll empfehle ist das diese Custom ROM.
[ROM][N960F/DS/N][ALEXNDR] * S3CSG5 * DevBase v6.0 * DeX, Gear & Encryption support
Wen man diese drauf hat, so wie ich, kan bei einem neue Version, einach das runtergeladene Zipfile per recovery flashen und das Note ist Aktuell und man hat Root ohne grossen aufwand.

Na, das wärs doch. Funktioniert danach auch alles? Oder gibts irgendwelche Probleme oder Einschränkungen?

Dann wäre demnach:
1. TWRP per Odin
2. Magisk per TWRP zip flash
3. deine Custom Rom per TWRP zip flash (wobei, da ist Magisk mit drinnen, also könnte 2. entfallen?)
4. fertsch

rischdisch??
 
Wen eien App halt root erkennung hat, kannst du (kaum) was dagegen machen aber das ist eine andere geschichte.
Ich kann alles auser Google pay per NFC bezahlen machen.

Nein ist Kommplzierter, beim ersten mal.
0.OEM Unlock in den entwickler optionen einschalten
1.TWRP per Odin
2.Sofort nach dem reboot ins twrp booten
3. Wipe /data (der Knopf!)
4 und jetzt die devbase zip flashen.

Wen eine neue version raus kommt muss man nur:
1.In Twrpp booten.
2.die Zip flashen.
3. Neustarten fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: maranzon
ok, Interesse an rooten besteht.
hab mir phone info runter gezogen und stoße gleich auf Abweichungen!
da steht im original csc code nix; firmware csc ist AUT (???) und aktiver code ist DBT.
Was also stelle ich dann für das Alex Rom ein?

Und noch die:

Odin starten, TWRP 3.3.1_r2 laden und flashen. Data Format per Schiebeschalter und dann die Custom Rom von der SD Karte flashen. Reboot fettich.... Oder ? Was vergessen?

BTW: Muss Odin eine spezielle Einstellung haben? Ich hab irgendwas von nicht reformatieren oder so gelesen


PS. Das letzte Note 1 rooten ist auch bei mir schon etwas her!:1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maranzon
Springteufel schrieb:
Data Format per Schiebeschalter
Conan179 schrieb:
3. Wipe /data (der Knopf!)

Nein, nicht per schiebregler sondern der Knopf "Daten Formatieren" (Format data), das ist sehr wichtig, weil nur so die verschlüsselung entfernt wird.
Zum Thema flaschen haben wir dieses Thema:
[Anleitung][N960F] Samsung Galaxy Note 9 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
und zum Thema CSCs das hier:
Probleme mit den neuen Multi-CSCs (insbesondere OXM) bei Samsung
 
  • Danke
Reaktionen: maranzon und Springteufel
Nuja, so schwer siehts doch gar nicht mehr aus. Fürs TWRP per Odin flashen gibts auf Youtube anleitungen und dann isses ja nur noch die eine *.zip per TWRP.
Bisher war Samsung eher tolerant beim rooten, sollte also keinen Briefbeschwerer geben, dafür ist hinterher der Nutzungsmehrwert enorm.
Und Wiederverkaufswert - naja, kann ich nix zu sagen, weil für mich eher zweitrangig, da ich die Geräte eh lange behalte. Aber mein HTC hab ich vor vielen Jahren nach 5 Jahren Nutzungsdauer NUR noch verkauft bekommen WEIL es gerootet war.
 
So, fettisch....
Alex ist drauf! :1f60e: Nur Root (Magisk) kann ich nicht entdecken! Ich dachte, iss schon bei.

Edit: per twrp nachinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maranzon
Eigentlich ist ein Magisk Icon im App menü.
Wen nicht lade die den Magisk Manager runter und installier ihn.
Dan sieht man ob root läuft oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maranzon
Jup. läuft! Danke fürs Anschieben! War so einfach, wie gedacht!

Ups... EFS Backup nirgends zu finden! Wo ist das denn hin?

Hab's nun mit dem Tool gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maranzon
Zum Bootloader entsperren brauchts nen Samsung Account??
Nach der Abfrage "Alles löschen" soll ich im nächsten Schritt meine Identität bestätigen.
Ist das richtig?
 
ja! ohne gehts wohl nicht..
 
  • Danke
Reaktionen: maranzon

Ähnliche Themen

Boomer
  • Boomer
Antworten
1
Aufrufe
597
juni
J
sirbender
Antworten
7
Aufrufe
582
sirbender
sirbender
Morgensternchen
Antworten
3
Aufrufe
2.087
Morgensternchen
Morgensternchen
Zurück
Oben Unten