Lineage OS 17 - Installation auf dem S10 sinnvoll?

@ deteros
Klar, kann ich😜
Auf dem LineageOS 17 für das Note 9 kann die MAC Adresse des Wlan nicht auf eine feste Adresse eingestellt werden! Alle bisherigen LieageOS Versionen die ich gesehen haben, aber können das. Daher die Frage, wie das auf der S10 Seite gehandelt wird.
Möglich, dass der Entwickler das ja nur vergessen hat hinzuzufügen. Auf einem Firmenrouter ist das nämlich eine echt blöde Eigenschaft.
 
@thehacker911: Hat die Installation von Lineage 17 geklappt? Wie bist du aus dem Bootloop herausgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: deteros - Grund: Bezug hinzugfügt
Nebenbei gefragt: wie lange werde ich noch als Neues Mitglied geführt? Mein Beitritt war am 09.06.2012, ich rechne mal damit
wenn ich 18 Jahre Mitgliedschaft aufweisen kann - also am 9. Juni 2030 - dann bitte mit Geburtstagsgeschenk! Ich freue mich jetzt schon.
Dafür ist wohl nicht das Eintrittsdatum entscheidend, sondern die Anzahl der geschriebenen Beiträge. DU warst wohl seit 2012 nur etwas zu zurückhaltend.😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@deteros

Ja habe den Bootloop wegbekommen. Habe die neueste Version installiert dann war der Bootloop weg. Scheinbar hatte ich einen Download Fehler.

PS: gleich ist mein Kernel fertig für Los.
 
Springteufel schrieb:
Dafür ist wohl nicht das Eintrittsdatum entscheidend, sondern die Anzahl der geschriebenen Beiträge. DU warst wohl seit 2012 nur etwas zu zurückhaltend.😜
Natürlich. Nur Leistung wird belohnt, sind ja nicht bei der Bundeswehr wo man nach Zeit aufsteigt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Kernel läuft 🥰 sobald ich alles getestet habe gebe ich ihn frei
 

Anhänge

  • Screenshot_20200226-085357_Einstellungen.png
    Screenshot_20200226-085357_Einstellungen.png
    187,5 KB · Aufrufe: 212
@Springteufel zu den MAC Adressen: ich habe keine Möglichkeit gefunden, die WLAN Adresse fest einzustellen. In meinem Heimnetz und bei der Arbeit mit 2 unterschiedlichen WLAN Routern bleibt die MAC Adresse unverändert. Bei ausgeschaltetem WLAN wird weiterhin die MAC Adresse angezeigt.

Das erwähne ich, weil es bei einem Pixel 3a anders ist: dort wird bei ausgeschaltetem WLAN 'MAC-Adresse wird zufällig festgelegt' angezeigt. Trotzdem bleibt die MAC Adresse auch mit diesem Telefon in den zwei WLAN-Firmennetzen identisch.

Hilft Dir das weiter? Ich bin jedenfalls nicht schlauer als vorher.

Erklärung zu MAC Änderungen - siehe Abschnitt MAC address randomization
 
da weiß ich doch gleich wieder, warum ich "root" auf meinen Geräten benutze!
u.a. deshalb:
* Apps für Android 10 oder höher können Wi-Fi nicht aktivieren oder deaktivieren
* Einige Telefonie-, Bluetooth- und Wi-Fi-APIs erfordern eine FEINE Standortberechtigung


und nein, die dort ausgewiesene Einstellmöglichkeit fehlt hier bei dieser Version des LinageOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhh.... in der neuesten Version 17.1 für das Note 9 ist das Problem gelöst! Damit bin ich raus!
 
@Springteufel freut mich für dich.

Leider funktioniert USB-Audio nicht mit Version 17.1: nach dem Anschliessen via USB-Kabel an das Nubert nuPro A-200
wechselt die Musikausgabe nicht von den internen Lautsprechern auf die externen Boxen. Mit einem S9 und LOS 16 funktioniert
das einwandfrei.

Jetzt frage ich mich, ob das ein generelles Problem von LOS 17.1 ist oder der USB-Treiber/Audio Treiber(?) des S10 angepasst werden müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S10+. Gibt es denn eine offizielle Lineage Version für das S10+? Auf der Webseite und im Blog habe ich keine Angaben zum S10+ gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@masi28
Warum willst du dir das S10 Plus mit Lineage OS versauen, wenn es mit Stock fehlerfrei läuft?
Naja jedem das seine. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
@masi28
Bei Samsung wirste nur schwer ein offizielles LineageOS finden. Samsung gibt nicht die GPU Sources frei weshalb man seit Jahren immer rumfummeln muss dass es halbwegs läuft. Gibt zwar GSI Builds oder auch "richtige" Builds (von Ivan Meler - er hat exklusiv Developerwerkzeuge, oder auch von Modpunk), aber eben alles inoffizielle Builds. Musste dich im XDA umschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: masi28
Hallo hanspampel

hanspampel schrieb:
Bei Samsung wirste nur schwer ein offizielles LineageOS finden.

Bzgl. der S10 Serie hast du völlig recht, aber für das S9 (S9 offizielles Lineage OS) und
S9+ gibt es offizielle Versionen und damit auch den vollständigen Quelltext zum Selberbauen. Ich bin gerade beim Übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: deteros - Grund: Rechtschreibung: "du hast völlig Recht" korrigiert
  • Danke
Reaktionen: masi28
Aber auch das ist afaik nur Gefrickel und hat lange gedauert bis es offiziell wurde. Andere Hersteller sind da kulanter was den kompletten Sourcecode angeht.
 
Danke für die Infos @hanspampel und @deteros. Mein Wunsch ist ein googlefreies S10. Auch wenn ich dabei Einschränkungen hinnehmen müsste.
 
Ist es eigentlich möglich auf einem Samsung Stock Android zum laufen zu bringen?
 
Es gibt LOS mehr Stock wird nicht.

Was das offiziell angeht. Ivan legt da nicht viel Wert drauf, dem ist das egal. Die Builds sind wohl gut, auf dem S7 waren sie immer sehr gut. Der hat was auf dem Kasten und auch wenn der Build nicht offiziell ist, kann man ihn gut nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: masi28

Ähnliche Themen

androiderer
Antworten
4
Aufrufe
1.558
androiderer
androiderer
B
Antworten
7
Aufrufe
692
boombastique
B
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
650
HenkerLenker
HenkerLenker
Zurück
Oben Unten