Hi @jaggger ,
mit der Zeit gibt es neue Entwicklungen und Möglichkeiten. Jetzt habe ich s10 und s10e.
Bei beiden habe ich alle Anleitungen weg geworfen und mir etws überlegt - und DAS hat bei mir auch funktioniert.
Vorab: IMMER die Firmware die auf dem Device läuft download. Man weiß ja nie. Wenn was schief läuft braucht man die unbedingt.
Über das Phone/Software/7x auf Build tippen für Entwickleroptionen einzuschalten.
Entwickleroptionen: OEM-Unlock einschalten.
Device runter fahren.
USB-Kabel in PC, Bixby und VolDown drücken und halten, USB-Kabel ins Device. Device bootet in den Download-Mode.
Auf dem Screen "länger VolUp drücken für Bootloader unlock". Bootloader wird unlockt, Device rebootet und macht automatisch
Factory-Reset und rebootet. Die Einstellungen machen, alles was man überspringen kann überspringen.
WLAN anmelden, Device macht die App-Einrichtungen. Wenn das Device damit fertig ist dann Device runter fahren.
Odin starten, USB-Kabel in PC, Bixby und VolDown drücken und halten, USB-Kabel ins Device. Device bootet in den Download-Mode.
Im Odin-Fenster links steht "added".
In Odin "AP" twrp-3.6.0_9-1-beyond0lte.img.tar eintragen.
In Odin "CS" vbmeta.tar eintragen (das ist eine "geleerte vbmeta").
In Odin/settings den Haken bei autoreboot raus.
Odin starten. Wenn Odin fertig ist bleibt das Device "stehen" (NO autoreboot).
Jetzt wird's wichtig!
Das Device steht im Download-Mode. Um den zu beenden "press longer (ca. 7 sec) VolDown und Power.
Dann muss man aufpassen und flink sein! SOFORT wenn der Screen schwarz wird Bixby und VolUp drücken und halten.
Das Device startet in den Recovery-Mode und TWRP erscheint.
Wenn man zu langsam war - noch mal von vorne!
Sinn der Aktion: TWRP wird installiert (brauch ich um LOS zu installieren und für Magisk (rooten).
Dann wird mit der geleerten vbmeta die Eigenprüfung ausgeschaltet die beim Boot prüft "original-Software installiert?".
Du hast mich gefragt - das ist mein Weg der bei mir funktioniert.
Um ein Samsung-ROM nur zu rooten gibt es noch den Weg mit der Magisk-App die "AP" aus der Firmware patchen zu lassen.
Dazu die AP (ca, 5GB) auf das Device kopieren, Magisk patchen lassen, die gepatchte AP auf den PC kopieren
und die dann mit Odin installieren.
Auf jedem Device von mir läuft TWRP, LOS, Magisk. Jeder entscheided für sich was er installiert.
NACHTEIL: NO Banking-App. Wenn die Root oder Bootloader-unlockt finden laufen die NICHT.
Da gibt es Add-On's für Magisk die aber nicht in allen Konstellationen laufen/funktionieren.
Man kann den Bootloader wieder locken. ABER Vorsicht! Die ROM erst ein paar Tage laufen lassen um sicher zu sein "läuft"!
Wenn im ROM Fehler sind dann heißt "BL locken" evtl. sich selbst aussperren.
Dann kann man froh sein wenn man mit Odin "flash Firmware" das Device wieder zum laufen bringt.
Das ist mein Weg - mach was draus. Und wichtig - immer auf dein eigenes Risiko!
Edit: auf meinen s10 und s10e ist Android 11. Android 12 kommt auch nicht drauf.