EFS Folder zerstört

Der ProductCode ist nicht wichtig, dieser liefert maximal die Region und die Farbe.
Beispiel I9300:
ein S3 in weiss = GT-I9300 freies Gerät in Deutschland (DBT) hat GT-I9300RWDDBT
ein S3 in weiss = GT-I9300 freies Gerät in Österreich (ATO) hat GT-I9300RWDATO

wobei diese Unterscheidung mit Einführung der EU Geräte eigentlich ausgeschlossen wird.
Man kann auf alle Geräte egal wo in der EU gekauft, immer die jeweilige EU Version einer ROM flashen.
Für die ROM ist nur wichtig, das diese immer zur Modemversion passt(EFSv1 / EFSv2), mehr nicht.

Und für die I9305 Geräte, es gibt keine EFS die benutzt wird!!!
Ein QualcommGerät wie das I9305 nutzt keine EFS Partition für IMEI und Serial, das wird im NVRam gespeichert. Die EFS Partition ist nur vorhanden weil diese im LINUX System so vorgesehen wird. Bei LTE Geräten mit QualcommModem, wird in der EFS Partition nur der Ordner FactoryApp genutzt, dort für Serial und FactoryMode, mehr aber auch nicht.

USSD Codes gehen nicht, wenn keystr auf ON steht, das ist so vorgesehen in der StockROM, die prüft in der ServiceApp ob keystr=ON ist.
<PseudoCode>
If (keystr !="ON"){
open serviceMode
}else{
wait Application
}
</PseudoCode>
 
Zuletzt bearbeitet:
ProductCode kann man über verschiedene Wege auslesen, zB über die App Check FUS.

in deinem Beitrag #431 steht er nicht (geht mit dem USSD Code auch nicht). Aber er und die IMEI werden wohl auch beim Flashen der falschen Root-Datei flöten gegangen sein... deshalb ist es ja ratsam, diese Dinge vorher zu notieren...

Hattest du vorher schon Android 4.3 drauf?
 
Ich hab ein S3 LTE, also ein GT-I9305 in Deutschland.

Wegen allem anderen - ich habe keine Ahnung, was ein ROM ist und ich habe keine Ahnung, wie ich da irgendwas flashen soll. Ich habe mit viel viel Hilfe eines Freundes das flashen über Odin hinbekommen oder vielmehr er. Und ich brauch leider Anweisung für Dummies, was ich tun soll, Schritt für Schritt - sorry :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 23:03 Uhr wurde um 23:04 Uhr ergänzt:

boll schrieb:

ja, ich denk schon. Wenn Du meinst, ob ich VOR dem rooten und flashen schon 4.3 drauf hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@boll

Bitte Mobishares Beitrag zur Kenntnis nehmen !
 
Ich denke, so langsam ist es an der Zeit, mal die Forumregeln einzuhalten.

@sneezie: Auch für die Rettung deines Handys solltest du präzise die hier erhaltenen Tipps befolgen. Wenn du genau so oberflächlich an die Rettung deines Gerätes geht, wie an die Erstellung deiner Beiträge, dann sehe ich schwarz. Also unterlasse die ständigen Mehrfachpostings und die Vollzitate!

Ich hab deinen Thread nun in den passenden Thread eingegliedert, in dem deine Leidensgenossen sich tummeln. Hier ist auch die entsprechende Anleitung verlinkt, die du befolgen solltest. Aber präzise. Je nachdem, was du inzwischen versucht hast, könnte es zumindest dein Gerät wieder funktionstauglich machen. Ob deine Daten noch zu retten sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Es ist nun an der Zeit, die Anleitungen zu lesen und dabei Ruhe zu bewahren. Wildes hin- und herflashen macht es auf jeden Fall nur schlimmer - genau so, wie wildes hin- und herposten.
 
Es wird im I9305-Forum immer wieder hervorgehoben, dass es zu Problemen führen kann, wenn ProductCode und CSC nicht konsistent sind.

ProductCode zB GT-I9305TADDTM sollte dann zu einem CSC, zB I9305DTMBLL4, passen...

Edit:
Danke Frank... warten wir's also ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@boll
Unsinn, das ist völlig egal und dem Gerät so oder so Wurscht. Aber achte mal bitte auf die Anweisung von frank_m, der sagt das nicht aus lange Weile sondern weil man eben viel lesen sollte.
 
@ frank_m

Ich hatte mich jetzt in Ruhe hingesetzt und wollte Deiner Anleitung aus dem Link folgen. Von vorne bis hinten. Ich scheitere leider bereits an der ersten Aufgabe:

Wählt *#7284# auf eurem Telefon. Danach "Qualcomm USB Settings" auswählen. Dort den Punkt "RNDIS + DM + MODEM" auswählen und mit "Ok" bestätigen. Mit Hilfe der "Zurück" Taste das Menu verlassen. Das Telefon ist nun im sogenannten Diag Mode

Denn, wenn ich die Kombination auf meinem Telefon eingebe, kommt als Auswahlmöglichkeit nur:

UART
o Modem
o PDA

USB
o Modem
o PDA
SAVE and RESET

Dann habe ich weiter unten gelesen:

"Sollte das Menu "Qualcomm USB Settings" nicht über *#7284# erreichbar sein, kann man es direkt in einer Shell (z.B. ADB) ausführen.
Code: usw"

Und spätestens da steige ich jetzt aus. Was ist eine Shell und wie/wo muss ich den Code einfügen?
 
Fang erst mal mit dem letzten Kapitel unter der roten Überschrift an. Um den Rest kümmern wir uns später.
 
Mein Handy ist wieder da!!!!!!!! :thumbsup:
Was muss ich jetzt tun? Es dabei belassen oder noch einen Versuch starten, die Fotos wieder zu bekommen?
 
Kannst du versuchen. Wobei du Recuva meines Erachtens nicht direkt benutzen kannst, denn dein Gerät unterstützt den Massenspeichermodus nicht.

Hier wird ein Weg erläutert, die auch auf Geräten ohne Massenspeichermodus funktioniert:
[Guide] Undelete / Data Recovery - Internal Memory - xda-developers

Eine andere Chance gibt es glaube ich nicht. Achte darauf, die passenden Dateien für ein S3 LTE zu verwenden! Im Link ist die Rede von einem Note2, die Dateien kannst du nicht benutzen.
 
Hallo zusammen,
nun habe ich auch meine Erfahrungen mit der defekten EFS gemacht.
Habe seit einiger Zeit CM11 drauf und bin damit sehr zufrieden gewesen!
Habe dann gestern Abend mal ein Update auf die akzuellste Nightly vom 05.03.14 gemacht und dann war das Problem da. Keine Netz, keine PIN-Abfrage, keine IMEI. Habe dann das aktuelle TMD Stock geflasht und siehe da, alles wieder ok. Habe ein EFS Backup erstellt, das Phone gerootet und ein Backup einer älteren 11er Nightly installiert. Schon wieder das EFS Problem?!!! Kann ich nun keine CM11 mehr nutzen? :confused2:
 
Hallo meine Lieben ich versuche ich mal kurz zu halten. So langsam habe ich fast die Hoffnung verloren das ich das Gerät von meinem Onkel wieder flott bekomme ... Also es war wie folgt:

  • Mein Onkel hatte ein Problem mit seinem Handy das es nur noch schwarz zeigte man aber wenn man z.B. was von Whatsapp bekommen hat über die Schiebeleiste von oben in das Programm rein konnte mehr aber nicht wenn man wieder aus dem Program raus wollte wieder schwarz nichts zu machen.
  • Ich hatte ihm gesagt das ich damals schonmal mein HTC gerottet hätte ( dazu muss ich sagen das sein S3 auch schon modifiziert war / hat er gebraucht gekauft ) naja gut ich schließe es halt an den PC an spiele via odin den clockwork drauf und installiere eine Rom wovon ich dachte Sie passt ...
  • ... falsch gedacht irgendwas is gehörig daneben gegangen, natürlich hatte ich kein Backup vom EFS gemacht also is meine imei weg ... und ich kenne diese Anleitung wo man auch ohne backup seine emei wieder herstellen kann.
  • nur ist das doofe das ich wenn ich das Handy wieder zurücksetzten will (werkseinstellungen) das die Rom weg ist und ich nur im clockwork hänge ... oO manchmal ist ein efs ordner da manchmal nicht schon sehr korios alles ...
könnt ihr mir da helfen ? BIITTTEE
 
Moin
Wird das Handy am PC von Odin noch erkannt ??? Dann könntest du die original stock Rom von Samsung rauf machen ! Vorher noch alles wipen und dann in den download modus und mit PC verbinden über Odin die stock Rom auswählen und Start drücken !


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja wird erkannt ... was ist den die passende rom ?

was genau passiert beim wipe ? wird da alles grundauf gelöscht ?
aber der clockwork muss drauf bleiben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Seite wo du von Samsung die originale Rom runterladen kannst musst du mal Googlen ...bin leider unterwegs und hab die Seite nicht im Kopf !

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
vll kannst du mir nochmal die frage beantworten mit dem Wipe ?
was genau muss ich da machen ich denke im CW oder und dann soll ich die Rom via odin und nicht via clockwork draufziehen ?

hab zwar ne seite gefunden aber da ist auch was von wegen region und sowas vielleicht wäre jemand so nett und gibt mir die passende ich kenne mich da nicht so aus :( und da ich nur Holzinternet habe ( 50kbps) dauert eine rom schonmal ne Nacht lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einem Wipe werden alle persönlichen Daten (bilder, musik, videos) gelöscht.
Die Seite die Killerking meint ist sammobile.com es ist aber nicht nötig sich die ROM dort zu besorgen, da alle Stock ROM's hier im Forum im ROM Bereich verlinkt sind. Und nein, CMD bleibt beim flashen von einer Stock ROM nicht erhalten, ist aber auch nicht nötig da die Stock ROM über Odin geflasht wird und eine eigene Recovery mi bringt. Wemn du hinerher wiedet Rooten willst kannst du dir immer noch Philz oder eine ander (AKTUELLE!) CMR nachflashen.

Und wenn man sich nicht so auskennt, ist man gut beraten wenn man sich entweder

Das benötigte Wissen erarbeitet (an liest)

oder die Finger einfach davon lässt und das Teil in eine FACHWERKSTATT schickt

Dann bleiben einem auch so Dinge wie EFS verloren und kein Backup erstellt erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so beide wipen cache und data wipe und die Seite die ich meine heißt samfirmware.com
Dort bekommst du die original Rom !

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
lade jetzt

Model: GT-I9305
Model name: GALAXY S III
Country: Germany
PDA: I9305XXBME3



dauert 6-8 std .__."


und wie genau kann ich diese direkt per odin aufs handy spielen auch per PDA oder was man beim cw auswählen musste ?
 
Zurück
Oben Unten