[How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N)

magicw schrieb:
schau hier mal den Startpost zum Rooting durch.

So wie du anfänglich geschildert hast, habe ich den Eindruck du hast gar nicht gerootet, weil der Flashcounter nach einem ODIN-Download in jedem Fall hochzählen muß.

Aber schau dir mal den Startpost durch - da wird erklärt wie du auf den Flashcounter kommst.

gerootet habe ich definitiv - sonst wären die ganzen google app's nicht weg... :biggrin::biggrin:

Allerdings steht bei dem rooting bei XDA folgendes:
" also, this flash not increase your download binary count."

Damit sollte meine Frage geklärt sein, oder...?
 
Hier ist mal ein Bild meines Download Modus...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402950881945.jpg
    uploadfromtaptalk1402950881945.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok - du hast eine pre-rooted StockROM genommen und scheinbar ging das ohne Hochzählen des Flashvorgangs - auch recht. Nun denn nochmal zurück zu deinen Fragen:

1. Ist es nun zu spät oder bei dieser Anleitung egal? (EFS Backup)
Du brauchst eh root wie gesagt - also jetzt kannst du ein Backup machen wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
2. Mein Gerätecode steht auf ATO - da ich allerdings nicht weiss, ob das davor schon so war, bin ich jetzt etwas verunsichert.
War vermutlich vorher schon so - der CSC-code ist wohl von Österreich. War das Gerät als "EU-Ware" deklariert?​
3. Kann ich problemlos wieder auf die normale Stock-ROM Firmware gehen und bekommen dann wieder die normalen Updates?
ja - einfach den Letztstand bei z.B. sammobile.com holen und auch per Odin flashen​
4. Wo sehe ich, ob es gerootet ist?
Hierzu gibt es apps wie z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck
Möglicherweise mußt du noch einen rootmanager installieren wie z.B. SuperSU, damit du Apps entsprechend Rootrechte geben/entziehen kannst​
5. Muss ich nun jetzt nochwas machen oder kann ich es einfach so lassen und ggf. über KIES die normale Stock-ROM von Samsung wieder draufmachen um kommende Updates wieder zu erhalten?

a) s.o. rootchecker und prüfen ob eine App namens SuperSU oder Superuser vorhanden ist.
b)Root und Kies vertragen sich nicht. Naja solange dein Handy dem Kies "Original" vorgaukelt, solange wird die Verbindung mit Kies funktionieren. Falls irgendwann doch mal "Custom Binary" erkannt wird, dann wird Kies die Kommunikation mit dem Handy einstellen.
Grundsätzlich ist Kies auch nicht empfehlenswert - weder für Sicherungen noch für Software-Updates
c)jetzt hast du dann wohl root - dann nutze es auch^^ Also hol dir Apps wie z.B. Greenify oder TitaniumBackup, damit du spezielle Einstellungen sichern kannst und ggf. Akkuprobleme wegen irgendwelcher Apps im Hintergrund bekämpfen kannst.
d) https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/
 
Was ist denn der Vorteil davon?

Ich will nur rooten und nicht ein komplett neues System...
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilZ Touch ist ein erweitertes CWM mit vielen Extras und Touch Bedienung.
Zwischen CWM 6.0.2.x und CWM 6.0.4.x gab es viele Bugfixes, deshalb solltest du lieber gleich up to date sein - bleibt dir aber über lassen, rooten kannst du auch mit dem alten CWM.
Das PhilZ Touch wäre auch in der Lage KitKat Roms zu flashen, falls du es mal brauchst (abgesehen von f2fs Roms ATM).
 
[...]

Ok, aktuell will ich noch beim Stock bleiben...

Irgendwann werde ich mich dann aufraffen und Kitkat patchen...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe alles bis zu diesem Schritt aus Post 1 gemacht:
Nun kommen wir zu dem Flash Counter im Odin Mode:

Doch wie installiere ich nun

App TriangleAway von Chainfire?

Denn wenn ich das Samsung neu starte kommt nur das Samsung Logo, cas CM11 ist ja noch nicht installierrt!

somit kann ich die .apk nicht installieren.


Wer kann mir bitte helfen. Ein restore des Backups macht das Handy auch nicht.


Danke
 
Hallo Leute :)
bin ein neuer hier und komm natürlich auch gleich mal mit einem kleinen Problem daher *g* Und zwar hab ich gestern nach dieser ( [How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N) - Android-Hilfe.de) Anleitung mein S3 mini (I8190N) gerootet, auch mit Odin den CWM einwandfrei installiert, das Problem ist nur:
Es bootet ins "Android System Recovery 3e" wenn ich die Tastenkombi drück und nicht in den ClockwordMod Recovery.
Jemand ne Ahnung wieso?
Hab auch schon ne andere cwm datei genommen, selbes Problem. Im Bootloader steht aber drin es sei gerootet.

Vielen dank schonmal :) Melde mich heute Abend zurück, kann jetzt leider noch nicht auf die Antworten eingehen.
lg Fr€ak
 
little-allien schrieb:
habe alles bis zu diesem Schritt aus Post 1 gemacht...
Also wenn du nur gerootet hast, dann sollte deine normale Firmware ja noch drauf sein. Wenn du jetzt im Bootloop hängst, dann ist da irgendwas nicht ok.
Kommst du in die recovery?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fr€ak;7758322 schrieb:
Problem ist nur:
Es bootet ins "Android System Recovery 3e" wenn ich die Tastenkombi drück und nicht in den ClockwordMod Recovery.
Jemand ne Ahnung wieso?

Offensichtlich wurde die CWM nicht sauber geflasht. Wiederhole den Vorgang nochmal.
Nimm aber anstatt der CWM die TWRP hier :
http://get.novafusion.pl/?id=1168
Vorgehensweise ist ansonsten exakt gleich.
Die ist etwas anderes, man findet sich aber gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
little-allien schrieb:
Doch wie installiere ich nun App TriangleAway von Chainfire?
Die brauchst du nicht zwingend. Die wird nur benötigt, wenn du das Handy in den Originalzustand zurückversetzen willst.
little-allien schrieb:
Ein restore des Backups macht das Handy auch nicht.
Hm, dann hast du aber irgendwas beim Backup falsch gemacht.

Springe mal in den Startpost des CM11-novafusion-Threads. Dort habe ich unlängst die Installationsanleitung aktualisiert. Versuche dort mal nach der dortigen Methode die Schritte zu durchlaufen. Dann hast du am Ende gleich CM11 drauf.

Für Rückmeldungen, ob die Anleitung verständlich und für andere Personen nachvollziehbar ist, bin ich natürlich auch dankbar.
 
Danke für die Hilfe :) hab ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Bzw. selbe Problem wie vorher

ximg.php
(Beispielbild)
Galaxy-S3-Android-System-recovery-Mode_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Habe das GT-I8190N - das Bild ist wie gesagt nur ein Beispielbild ausm inet, bei mir sieht die recovery halt genauso aus.
Ist denk ich die "originale" von Android oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Odin läuft ja komplett durch und sagt auch das es geklappt hat?! Inwiefern soll mir dieser thread weiter helfen? Werd ich grade nicht schlau draus, sorry :-/

Hab noch ein Tipp aus einem anderen Forum bekommen:
Vielleicht ging irgendwas beim flashen mit Odin schief.
Da ich da Tool nicht kenne (bin kein Samsung User) schlage ich dir den klassichen Weg über fastboot vor.
Downloade dir dazu die Tools.
Leg dir am besten direkt im C: Laufwerk einen Ordner "fastboot" an.
In diesen Ordner muss auch das image der CWM Recovery.

Jetzt öffnest du die Eingabeaufforderung in Windows (Windows+R, "cmd").
Jetzt navigierst du mit "cd c:\fastboot\" in den Ordner.
Dann bootest du dein Handy in den Bootloader (und wählst ggf fastboot aus).
Nun kannst du mit folgendem Befehl die Recovery flashen "fastboot flash recovery recovery.img" (wobei "recovery.img durch den Name deiner CWM Datei ersetzt wird).
Ob fastboot überhaupt funktioniert und dein Gerät erkennt kannst du mit "fastboot devices" testen.
Falls nichts erkannt wird musst du noch die Treiber für dein Gerät installieren, aber ich vermute mal, dass das Odin schon erledigt hat.
kann mir jemand sagen ob das klappt mit dem s3?

Will es ehrlich gesagt nich auf gut Glück versuchen, aber wird mir am Ende wohl nix anderes übrig bleiben.
Was haltet ihr von der "GT-I8190_PhilZ-Touch-Recovery_6.47.6.tar.md5"?
 
Wenn du in anderen Foren suchst, solltest du darauf achten, Anleitungen für das S3 Mini oder zumindest für Samsung Geräte abzufragen, sonst endet das ganze in einer Katastrophe.

Samsung Bootloader haben kein Fastboot. Dafür gibt es ja extra den Odin Mode.
 
Vielen dank :)
Jap deswegen halte ich mich auch lieber an euch, ich geh mal von aus hier wird mir am kompetentesten geholfen.
Einen angenehmen Abend wünsche ich :)

 
Ja der Querverweis zu den Odin-Tips war ja nur als Brinstorminghilfe gedacht. Aber manchmal ist der Teufel halt ein Eichhörnchen :scared:

Im NichtStart/Brick-Thread hier verzweifelt auch parallel grad einer daran sein S3mini per Odin zu flashen. Hast du evlt. Win8.1 mit dem du Odin betreibst?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
212
Iwogu
Iwogu
R
Antworten
0
Aufrufe
685
resunerof
R
S
Antworten
1
Aufrufe
4.542
schdrag
S
Zurück
Oben Unten