[How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N)

Jo! Danke für die Antwort!


Edit:
Ich bin's nochmal :D Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Novafusion's TWRP und dem offiziellen TWRP für das S3 Mini (I8190) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich Dir jetzt auch nicht beantworten, gehört aber eigentlich auch nicht mehr hier rein. Stell die Frage vielleicht besser z.B. in [recovery]TWRP-2.7.1.3[31/8/2014]
 
Kanns sein, dass der Link falsch ist ?
 
Das Thema ist uralt und auch nicht gerade in gutem Zustand. Mach vielleicht besser ein neues Thema für Deine Frage auf. Ich würde zumindest nicht sagen das sie hier rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe liest das jemand?
 
Was willst du uns sagen? :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi
Jetzt bitte zurück zum Thema. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und HirogenX
Hallo daran, ich hab ärger mit meinem s3mini und keine Ahnung wo ich gelandet bin. Bin ich hier richtig?
 
Ein Anfang wäre schon einmal das du uns sagen würdest WAS für ein Problem du mit deinem S3 Mini hast?:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Darkman schrieb:
- Samsung Flash Tool (Odin3 Version 3.04)
- USB Driver (oder Kies vorher installieren)
- das passende Recovery mit Touch oder ohne Touch (ZIP 1x entpacken) [Ich habe die aktuelle Version 6.0.2.7 in TARs gepackt um Sie über Odin flashen zu können!]
- SuperSU (SuperUser Version 1.51)
- Triangle Away zum zurücksetzen des Binary Counters (PlayStore Link / kostenloser Link (XDA) für Nutzer die im PlayStore nicht kaufen können)

hi

erst einmal schönen dank für dir Anleitung und die Mühe die du / ihr euch gemacht habt!!

ich habe nun das sgs3 mini (gt-i8190) meiner besseren hälfte, welches irgendwie nicht mehr richtig tut. es ist langsam, einige Sachen gehen nicht mehr richtig usw.
und anstatt es einfach zurück zu setzen, habe ich mir gedacht schaue ich mal was es so schönes "neues" gibt.

auch wenn ich bisher mit Android flashen keine Ahnung habe, würde ich es einfach mal probieren wollen (sonst muss halt ein neues her)

nur eine frage habe ich aktuell

woher weiß ich welche recovery ich bzw. das Handy braucht. mit oder ohne touch?
wer entscheidet das? wonach entscheidet sich das?
was sind vor oder Nachteile

vielen dank...
 
Moin @schnuffy1de

Du hast ein GT-I8190 und danach suchst du das Recovery ... mit oder ohne Touch bleibt dir überlassen ..

Momentan hast du (wahrscheinlich) noch ein Stockrecovery von Samsung drauf ,mit dem kannst du außer das System auf "Werkszustand zurücksetzen" nicht all zu viel anfangen :crying:
Das Recovery sitzt beim Androiden vor`m Betriebssystem,ähnlich dem Bios beim PC :flapper:

Um nun zB. eine Customrom (nicht von Samsung) flashen zu können oder Root nutzen zu können ,ist es erforderlich das Stockrecovery durch ein Customrecovery (deutlich umfangreicher in den Funktionen) zu ersetzten :sneaky:

schnuffy1de schrieb:
was sind vor oder Nachteile
....Nachteile gibt es keine , außer dass das Flashen allgemein mit einem Risiko (Brick) verbunden ist :sneaky:


Nachtrag : ..sehe gerade,die Links sind alle tot ... wenn du also nicht klar kommst,schreib mir `ne PN und wir machen das zusammen .... schau mal in meine Signatur :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
schnuffy1de schrieb:
woher weiß ich welche recovery ich bzw. das Handy braucht. mit oder ohne touch?
wer entscheidet das? wonach entscheidet sich das?
was sind vor oder Nachteile
Welches recovery du brauchst, hängt vor allem an der Android-Version, die aktuell auf dem Gerät betrieben wird und auch die Android-Version, die du aufs Gerät bringen willst.

Ich kenne 2 große Trennstellen, die Custom-Recoveries voneinander abgrenzen und meist auch zu Problemen führen, wenn man dann mit dem falschen recovery arbeitet:
  1. Entfall UMS ab Android 4 - betrifft das I8190 nicht, da es mit Android 4.x ausgeliefert wurde.
  2. Einsatz SELinux-Zugriffskontrolle ab Android 4.3 - betrifft das I8190 wenn du CM10.2 und höher installieren möchtest.
Das CWM 6.0.27, das hier in der Anleitung referenziert wird, gehört in die Rubrik 1. Das recovery ist nicht SELinux-fähig und somit würde die Installation von z.B. CM11 zwar durchlaufen, aber CM11 würde nicht sauber funktionieren, weil die SELinux-policies bei der Installation nicht sauber verarbeitet wurden.
Wenn du aber eine StockROM nur rooten willst - und das lese ich aus deinem Beitrag raus, dann ist das CWM 6.027 ausreichend, da die StockROM ja eine Android 4.1-Version ist. Außerdem werden beim Rooten nur wenige Files geflasht und nicht das komplette Betriebssystem.

Von daher war dein Ansatz durchaus richtig, hier mal zu fragen. Selbsterklärend ist das ganze leider nicht - insbesondere für "Entwicklergeräte" wie eben das I8190, die über meherere Android-versionen von Entwicklern mit Custom-ROMs begleitet werden und somit eben diverse Evolutionsebenen des Android-Betriebssystems abdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
@magicw

...ja,sorry war mir entfallen,dass es beim GT-I8190 wichtig ist ,aus welcher Androidversion diese "Aktion" gestartet wird :sneaky:
Wenn sich sein Gerät aber noch im Auslieferungszustand befindet,käme eh` nur Rubrik 2. in Frage :smile:
 
Nicht zu vergessen, Samsung setzt wohl verschiedene hardware ein bei den Soft-Buttons, auf manchen wenigen Geräten funktionieren diese nicht auf Custom Roms. Bisher nicht fixbar.

Wenn man auf Stockrom ist:
Nach dem Recovery-flash mit Odin direkt ins recovery booten, sonst wird das StockRecovery beim Booten der Rom wieder hergestellt :)
 
hi
danke euch allen

oh man
ist ja doch etwas schwieriger als ich dachte...

es ist die "normale" Samsung Software drauf, Android 4.1.2 ; model gt-i8190
basisbandversion i8190xxamg4
kernel 3.0.31-1332988

spontan hätte ich mich für das [ROM][golden][5.1.x] SlimLP von Android-andi entschieden, wobei ich nicht weiß ob es das richtige wäre...

@misterx31
mit vor und Nachteilen meinte ich das touch oder ohne touch. woher weiß ich welche das richige ist? was bedeutet mit touch?
nicht das es evtl kaputt geht...
 
Wenn du auf KitKat oder Lollipop willst, dann bleibt dir nicht viel Auswahl. Empfehle dir TWRP, da dieses das einzige Recovery ist, an dem noch gearbeitet wird. CWM und PhilZ Touch werden nicht mehr weiterentwickelt.

Edit:
GT-I8190_TWRP_2.8.7.3.tar.md5 | by Android-Andi for Galaxy S3 Mini

Aktuelles TWRP, Odin flashbar.

Edit 2:
No touch vs touch: Bedienung des Recovery Menüs.
no-touch = Lauter/Leister für hoch und runter etc. Im Menü.

TWRP ist ausschliesslich Touch.
PhilZ Touch lässt sich sowohl als auch bedienen.
CWM gibt es in beiden Varianten (wobei völlig outdated).
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-Andi34 schrieb:
Aktuelles TWRP, Odin flashbar.

hi

schönen dank
das file habe ich mir mal runter geladen

ich werde es mal testen
[doublepost=1446990686,1446989707][/doublepost]
Darkman schrieb:
SuperSU ZIP + TriangleAway App auf den Internen Speicher legen
ist es egal in welchem ordner des sgs3 mini?
 
schnuffy1de schrieb:
(...)
ist es egal in welchem ordner des sgs3 mini?
Ja, wichtig ist nur, dass du sie in recovery wieder findest :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
134
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
0
Aufrufe
676
resunerof
R
S
Antworten
1
Aufrufe
4.513
schdrag
S
Zurück
Oben Unten