[Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery

ich kann die install-recovery.sh weder löschen noch umbenennen. hab´s mit dem es explorer versucht (per SuperSU mit root rechten) und bekomme immer die meldung "aufgabe fehlgeschlagen" :blushing:
irgendwer ´nen nützlichen tip? (auf dau deutsch ^^)
 
Du musst das System mounten... welchen Dateimanager nutzt du?

Bei den meisten musst du erstmal den Rootexplorer aktivieren und aktivieren das das System gemountet werden soll. Erst dann hast du vollen Zugriff auf das System!!


@Briklin

Nein den Fehler habe ich bisher noch nicht gelesen... aber eine passende Unroot Anleitung habe ich zu 60% fertig. Ich schaue das ich morgen da nochmal weiter machen kann.
 
ich benutze den "es datei explorer", kann aber in den einstellungen nichts finden um das system explizit root zu mounten...
 
Welche Rom könntest du mir denn auch evtl empfehlen? Wäre sehr gut danke :)
 
Sehr geehrte Community,

ich bin relativ neu hier und hoffe das Ihr so nett seit und mir bim meinem "Problem" helfen könnt.

Bis Punkt 14 der Anleitung läuft alles super! Ein großes Dankeschön an der Stelle :thumbsup:

Jedoch sehe ich nur ganz kurz den Installationsprozess des CWM, dann plötzlich eine Fehlermeldung und zack bin ich im Android system recovery <3e> von Samsung. :huh:

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich hatte bereits versucht das CWM Rerovery neu zu flashen, jedoch kam es seit dem immer zu einem FAIL!.

Ich hatte mir überlegt aus dem Stock Recovery von Samsung über - apply update from external storage - SuperUS zu installieren, danach mit dem root zugriff die beschriebene install-recovery.sh (falls vorhanden) zu entfernen und das ganze nochmal zu versuchen.
Aber ich habe nicht viel Erfahrung und möchte mich an der stelle lieber erst an euch wenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo und willkommen im Forum!!

Versuche mal bei Punkt 10 noch im Odin die Option AUTO REBOOT den Haken zu entfernen. Dann wenn der Flash durch ist den Akku zu entfernen, Akku einlegen und dann in das Recovery booten! Dann solltest du im CWM landen?
 
  • Danke
Reaktionen: leonard-erde
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich will keine Fehler machen deswegen kurze Zwischenfrage:
der Flash ist durch ! :) allerdings logischer weise kein auto reboot, soll ich jetzt lange auf ein/aus taste drücken und das gerät somit ausschalten, oder direkt den akku raus (während der bildschirm noch den Download Modus anzeigt mit 100% Ladebalken)

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

Okay also wie du bereits beschrieben hast, habe ich jetzt ohne auto reboot geflasht, dann während das gerät noch an war den akku entnommen!
Danach habe ich ins recovery gebootet und es hat geklappt :)
Wollte dann noch wissen wie das ganze nach einem neustart aussieht und es kam wieder der Fehler wie ich Ihn bereits zu Beginn beschrieben hatte.
Ich werde jetzt erneut das recovery flashen, dann SuperUS installieren um root zu bekommen und gucken ob ich diese install-recovery.sh habe um sie zu entfernen.
Danach wieder flashen und gucken ob der Fehler weiterhin auftritt.

Melde mich danach wieder!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:45 Uhr ergänzt:

Ich habe versucht die Datei zu löschen indem ich mehrere File Manager probiert und jeweils die root rechte zugewiesen habe.
Leider kam jedoch jedesmal die Meldung, das der Vorgang abgebrochenen ist und ein Löschen nicht möglich ist.

Kann es sein das die was geändert haben mit dem letzen Firmware Update?

Danke!
 
Gibt es irgendwo schein ein TWRP recovery für das I9295? Oder läuft es mit dem Active nicht?
 
Sowohl PhilZ als auch TWPR Recovery müssen auch den Treiber für den LCD Screen beinhalten.
Solange dass nicht der Fall ist, werden die wohl auf dem Active nicht laufen ( schwarzer Bildschirm).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: camelot
leonard-erde schrieb:
....Ich habe versucht die Datei zu löschen indem ich mehrere File Manager probiert und jeweils die root rechte zugewiesen habe.
Leider kam jedoch jedesmal die Meldung, das der Vorgang abgebrochenen ist und ein Löschen nicht möglich ist.....

Nein du must das System im Dateimanager auch mounten. Erst dann kannst du löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: leonard-erde
Sorry, hatte etwas gedauert bis ich in den Einstellungen meines Dateimanagers diese Option gefunden hatte .. mit mounten kenne ich mich nicht aus :rolleyes2:
Aber es hat super geklappt und ich konnte die Datei direkt löschen :)
Ich brauchte nicht einmal mehr das Recovery neu zu flashen, da sich CWM immer noch auf dem Smartphone befand.

Vielleicht haben andere ja auch das "Problem" wie ich und es wäre angebracht in der Anleitung darauf hinzuweisen, dass in dem Falle das CWM sich nicht beim Auto-Rebooten installiert, sondern man im Stock Recovery landet, man den Haken bei Auto-Reboot entfernt und nach dem flashen den Akku während des Betriebes entfernen muss damit alles klappt.

Kannst dir ja mal überlegen ob du das tun möchtest ;)

Ich bin die wirklich sehr Dankbar Darkman! Großartige Arbeit :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Soooo, jetzt oute ich mich mal als absoluter Noop was diese ganze Sache angeht. Seit Sommer habe ich das S4A, seit dem letzten Update reift der Entschluss, dieser super :thumbup: Anleitung folge zu leisten. Ein paar Fragen habe ich noch vorher :scared: :

- Bleibt meine SD-Karte unberührt?
- Das Custom Recovery, ist das vom Prinzip her die gleiche Version die momentan installiert ist, ohne den ganzen Samsung Müll?
- Verlängert sich die Akku-Laufzeit wieder in "normale" Bereiche?
- Wenn ich dann z.B. What´s App wieder installiere, kann ich das vom Prog angelegte Backup einlesen?

Das wär´s erstmal an Fragen. Ich hoffe, es tauchen keine Weiteren auf :o

Vielen Dank im Voraus
Arne
 
geronimo91 schrieb:
  1. - Bleibt meine SD-Karte unberührt?
  2. - Das Custom Recovery, ist das vom Prinzip her die gleiche Version die momentan installiert ist, ohne den ganzen Samsung Müll?
  3. - Verlängert sich die Akku-Laufzeit wieder in "normale" Bereiche?
  4. - Wenn ich dann z.B. What´s App wieder installiere, kann ich das vom Prog angelegte Backup einlesen?

zu 1) + 4) = Durch das Rooten hast du keinen Datenverlust! Es bleibt alles erhalten.

zu 2) Nein, ein Custom Recovery hat nichts mit den installierten Apps zu tun. Hier kannst du nachlesen was es ist: ClockWorkMod

zu 3) Die Akkulaufzeit verändert sich erstmal durch den Root nicht sondern wenn überhaupt dadurch das du mit dem Root Zugriff vorhandene Apps entfernst.
 
  • Danke
Reaktionen: geronimo91
Vielen Dank, so langsam komme ich der Sache näher. Es wird also mit einem ROM interessanter... Ich versuche mal, mich da ein wenig einzufuchsen und melde mich hier oder da https://www.android-hilfe.de/forum/...ooted-busybox-deodexed-04-01-2014.459292.html bestimmt nochmal :blushing:

Also hier nochmal.... Bis 14. hat alles geklappt (Pass=grün) Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wie bei 15. beschrieben das Custom Recovery sehe. Ich kann kein "install zip" sehen. Nur "ADB", "external Storage", "..wipe cache...", "reboot" usw. Die "UPDATE-SuperSU-v1.80.zip" habe ich einmal intern und einmal auf die SD kopiert. Muss ich die vorher entpacken? Wenn ich ADB auswähle kommt ne Fehlermeldung und es wird abgebrochen. Wähle von external Storage pasiert was, aber es kommen drei rote Zeilen (???) und es bricht ebenfalls ab. Soweit funktioniert noch alles... Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du bist im Stock Recovery und nicht im Custom Recovery, nochmal das CWM flashen, danach Akku raus und direkt ins Recovery booten!

Die SuperSU nicht entpacken sondern die ZIP so wie sie ist flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: geronimo91
Das werde ich heute Abend mal probieren, danke für den Tipp.

Edit: Hat alles wunderbar geklappt. Akku rausnehmen ist natürlich ganz schön spannend ;) Vielen Dank. Jetzt schaue ich mal wie es weitergeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkman, Hallo Android Hilfe Community,
ich bin Android Anfänger und auch neu hier im Forum.
Ich brauche Hilfe bezüglich dem Rooten meines S4A.

Hab Android 4.2.2
und die Build Nummer:
JDQ39.I9295XXUBMK3

Und zwar habe ich alles so gemacht wie im 1ten Beitrag von Darkman.
Also alle angehängten Datein downgeloaded, istalliert usw
SuperSU Version war die 1.86 und die Odin Version war 3.07.
Ich habe Windows XP. Wie gesagt alles genau durchgelesen und genau befolgt.
Bei Odin hab ich keine Fehlermeldung oder Probleme gehabt.
Das grüne PASS erschien sogar, dannach hat sich mein S4A neugestartet,
dann hab ich es wie beschrieben wieder abgeschaltet ins Recovery Booting gestartet
und die SUPERSU 1.86 geflaht.
Allerdings erscheint bei mir die APP SuperSu garnicht ?
Mein Smartphone erscheint garnicht als "GEROOTET"
(Habe den Root Checker vom Playstore heruntergeladen)
Ich weiss jetzt garnicht wo ich einen Fehler gemacht habe
bzw was ich vielleicht übersehen hab.
Wenn ich bei den Einstellungen(Info zu Gerät) nachschaue steht folgendes:
Ganz unten: Secure boot Status ---> Type Samsung
Und wenn ich oben auf Status drücke und in das Menü reingehe
steht folgendes bei Gerätestatus: "Benutzerdefiniert"
Wenn ich ein Software update machen möchte kommt folgende Meldung:
"Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Update verfügbar"
Wie gesagt trotzdem hab ich keine Root Rechte ?!
Bitte um Hilfe. Mein Recovery Booting Menü siehst so aus bzw steht folgendes:
In Blau:
Android system recevery <3e>

Volume up/down to move highlight:
power button to select.

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe date/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

Und etwas weiter unten in Gelb:
# MANUAL MODE #
--Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-code : XEH
Successfully applied multi-CSC.

Ich danke für jede Hilfe und sorry für das lange Posting.

MfG Deniz
 
Hallo nochmals Freunde, hat sich schon erledigt.
Ich hab einfach eine "andere" Root Methode genommen.
Und zwar mit Odin und einem Teil das sich "CF-Auto-Root" nennt.
Jetzt passt alles. Hab die SUPERSU App sowie das CWM.
Schöne Feiertage
Mit freundlichen Grüßen
Deniz
 
Super, Top Anleitung

Gruß Koerby09:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.158
name3rF
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.186
hoerig
H
Darkman
Antworten
43
Aufrufe
37.676
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten