Debranding - CSC wechseln

Hallo,

Ich muss mich hier auch mal einklinken.
Bin schon seit Tagen am lesen in etlichen Handy-Foren.

Ich habe seit zwei Wochen ein franz. GT-I9195.
Das Gerät ist gerootet nach dieser Anleitung.
Aktuell wurde über Kies die franz. Firmware I9195XXUBMJ7 (XEF) aktualisiert.

Ich würde mir gerne die dt. Firmware I9195XXUBMJ7 DBT installieren.

Nun habe ich diese Info gelesen:
newbieneu schrieb:
Wenn Du Dein gerootetes Mini auf dbt gesetzt hast, kannst Du Root mit der SuperSU entfernen. Danach neu starten und nach neuer FW suchen.
Kann ich mit der CSC App einfach von XEF auf DBT umstellen, danach das Handy an Kies hängen und Kies lädt dann die deutsche Firmware runter?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Muss der Root entfernt werden, wenn man mit Kies flashen will?

Macht man das unroot in SuperSU mit der Funktion "Vollständiges Un-Root"?


Gruß
meute
 
Du hast ja schon die aktuelle Firmware (MJ7) von daher wird nach dem CSC-Wechsel über Kies kein Firmware-Update angeboten. Erst, wenn wieder eine neue Firmware verfügbar ist.
Aber dann bekommst du die deutsche DBT Firmware.
Oder du flashst die DBT mit Odin, dann bist du auch alle Sorgen los.

Unroot wird mit dem Befehl "vollständiges Unroot" gemacht. Ist richtig. :)

Wenn Kies ein Update anbietet, kann man das so installieren. Man muss dann root nicht entfernen. Das wird ja dann mit der neuen Software automatisch entfernt.
 
Hallo,

super_ace schrieb:
...
Erst, wenn wieder eine neue Firmware verfügbar ist.
Aber dann bekommst du die deutsche DBT Firmware.
Ist das definitiv so, dass ich einfach mit der CSC App von XEF auf DBT umstellen kann?
Ich will mir nämlich nicht mein Handy zerschießen.

Orientiert sich Kies wohl nur an dem Länder-/Branding-Kürzel wie DBT oder XEF usw. und installiert die entsprechende Firmware?


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die CSC-app mit der i9195xxuamh3 Firmware ausgeführt. Danach hatte ich den DBT-Code. Aber sobald ich OTA ausgeführt hatte, war der CSC wieder in KOR geändert.
Also führe doch die CSCapp erst aus, wenn es eine neue deutsche FW gibt.
Ich denke es wird auch mit der MJ7 FW funktionieren. Sind ja fast alles Multi-CSC-FW.
Bedenke, dass wenn du die CSCapp ausführst ein Werksreset ausgeführt wird. Alle installierten app's und Daten sind dann weg. Also vorher sichern, wenn du es noch nicht hast.

Da fällt mir gerade ein, wenn du es jetzt auf DBT stellst und dann das Handy über Kies Notfallwiedeherstellung wieder herstellst, dann müsste auch die originale DBT-FW installiert werden.
Falls du das machst, berichte mal. :) Kaputt machen kannst du ja damit nichts.

Gruß
 
Hallo,

meute schrieb:
Ist das definitiv so, dass ich einfach mit der CSC App von XEF auf DBT umstellen kann?
Ich wollte heute mit der CSC App von XEF auf DBT umstellen.
Aber das ist gar nicht möglich.
DBT ist nicht in der Liste vorhanden.

Also muss ich wohl ein komplettes Rebranding durchführen.


Gruß
meute
 
Dann tu doch die DBT einfach mit Odin flashen und dann ist gut.
 
Hallo,

super_ace schrieb:
Dann tu doch die DBT einfach mit Odin flashen und dann ist gut.
Das habe ich gemacht und wahrscheinlich ist jetzt das Handy kaputt. :cursing:

Das flashen mit Odin wurde nicht mit "PASS!" abgeschlossen sondern nach dem Neustart hatte ich diesen Fehler wie "JaySon" auch:

JaySon schrieb:
Image Size to large!! ":1080, H:1920
display image fail
SECURE FAIL: KERNEL
Egal wie ich das Handy starte, es kommt immer dieser Fehler.
Nur Powerbutton
Leiser + Home + Powerbutton
Lauter + Home + Powerbutton

Kann ich das Teil jetzt in die Tonne treten?

Hilfeeee!

EDIT:
Ich habe hier was gefunden.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-ein-nicht-startendes-geraet.501143.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ht-startendes-geraet.501143.html#post-6836504


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall von Odin abraten.
Irgendwie habt ihr euch sicher mit dem neuen Bootloader vertan, der inzwischen von Samsung eingeführt wurde. Mit diesem ist das einfache hin- und herflashen vorbei!

Probiere die Wiederherstellung über Kies mit Seriennummer und Typangabe. Eventuell wird dann die für Dein Handy korrekte FW draufgespielt.

Gruß newbieneu
 
Zuletzt bearbeitet:
@meute

Der Downloadmodus sollte noch funktionieren wie bei JaySon auch.

Lautstärke leise + Home + Power

Dann musst du die MJ7 per Odin flashen. Du hast dir warscheinlich eine ältere Firmware geflasht.

Gruß
 
Hallo,

super_ace schrieb:
@meute

Der Downloadmodus sollte noch funktionieren wie bei JaySon auch.

Lautstärke leise + Home + Power

Dann musst du die MJ7 per Odin flashen. Du hast dir warscheinlich eine ältere Firmware geflasht.
Ja, habe ältere Firmware geflasht, wie in der Anleitung verlinkt.

Bin grad am laden der MJ7.

Nach entfernen des Akkus für kurze Zeit geht der Downloadmodus wieder.

Drückt mir die Daumen.

EDIT1:
Firmware ist da, flashen läuft...
Filemonkey ist extrem schnell.

EDIT2:
In der Firmware-ZIP ist die Datei "SS_DL.dll".
Weiß jemand, wazu die gut ist?

EDIT3:
Handy geflasht und es startet wieder. :thumbsup:
Man ist mir jetzt was vom Herzen gefallen...
Alle Apps und Einstellungen sind noch da.
Muss ich das Gerät jetzt wiklich wipen?
Ich hatte ja vorher die Französische I9195XXUBMJ7 XEF drauf.

Ich danke den Foren. :thumbup:


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst wipen, sonst hast du keine DBT. Alle Daten gehen flöten ... :)

Ist aber nicht weiter schlimm, wir haben ja Googleund Samsung.

Die "SS_DL.dll" Datei kannst du vernachlässigen. Weiß auch nicht, wozu die da ist.
 
Hallo,

super_ace schrieb:
Ja du musst wipen, sonst hast du keine DBT. Alle Daten gehen flöten ... :)

Ist aber nicht weiter schlimm, wir haben ja Googleund Samsung.
Danke.
Mache ich am WE, habe jetzt keine Lust mehr.

Im Moment steht es noch auf XEF, wenn ich die CSC App aufrufe.


Gruß
meute
 
Hallo,

meute schrieb:
Im Moment steht es noch auf XEF, wenn ich die CSC App aufrufe.
Ich habe nach dieser Anleitung (Punkt 6) gewipet.
Die CSC App zeigt aber immer noch XEH an.

Dann habe ich mit Rootrechte in der CSC App auf DBT umgestellt.
Danach erfolgt automatisch ein WIPE.
Die CSC App zeigt danach aber wieder XEH an.
Das habe ich nun schon zweimal gemacht.

Wie muss ich man denn genau vorgehen, damit man DBT erhält?


Gruß
meute
 
DBT Firmware flashen?! :tongue:
 
michel7 schrieb:
DBT Firmware flashen?! :tongue:

Bringt nix.
Der einzige Weg war mit dem alten Bootloader die prerooted FW zu flashen usw.
Da es jetzt aber den neuen Bootloader gibt und dieser wohl auch drauf ist, gibts wohl keine Möglichkeit. Zur Zeit...

Gruß newbieneu
 
Hallo,

michel7 schrieb:
DBT Firmware flashen?! :tongue:
Komiker...
Welche denkst Du, habe ich wohl geflasht?

Das Problem liegt am neuen Bootloader.
Guckt Ihr hier.


Ich habe das Handy mit Kies verbunden.
Kies zeigt komischerweise die deutsche Firmware an:
MJ7 (DBT)

Aber nach meinen zwei WIPEs gestern morgen ist es immer mit französischer Sprache als Voreinstellung gestartet.
Die CSC App zeigt auch weiterhin XEH an.
Komisch, komisch...


Gruß
meute
 
Ich brauche nix zu gucken, habe im Gegensatz zu dir mein mini erfolgreich debrandet :D
 
Ich habe das Handy mit Kies verbunden.
Kies zeigt komischerweise die deutsche Firmware an:
MJ7 (DBT)

Wenn Kies noch DBT anzeigt, ist ja noch nichts verloren. Du musst eben nur warten bis ein DBT-Update gibt, und dann macht dir Kies die deutsch FW drauf. Dann wird auch, so denke ich, das XEH wech sein.

Warte einfach ab.
 
Hallo,

michel7 schrieb:
Ich brauche nix zu gucken, habe im Gegensatz zu dir mein mini erfolgreich debrandet :D
Hattest Du die MJ7 schon drauf, bevor Du debrandet hast?


Gruß
meute
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.246
bierma32
bierma32
S
  • SchtinkeSocke
Antworten
1
Aufrufe
1.128
bierma32
bierma32
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
978
erikai
E
Zurück
Oben Unten