Debranding - CSC wechseln

Wenn ich das S4 Mini jetzt roote, CSC Select installiere, auf DBT wechsle, kann ich den Root dann entfernen und normal über Kies z.B. updaten?
 
JaySon schrieb:
Wenn ich das S4 Mini jetzt roote, CSC Select installiere, auf DBT wechsle, kann ich den Root dann entfernen und normal über Kies z.B. updaten?
Ja.
 
Okay, meine mal gelesen zu haben, dass man einen Root beim S4 Mini (noch) nicht entfernen kann?
 
Wenn du Original FW drüber bügelst, z.B mit Odin, ist Root definitiv weg.
 
Okay, also noch ein letztes mal für ganz Blöde. ^^

- S4 Mini rooten
- CSC Select installieren
- FW auf DBT ändern.
- andere DBT FW ohne Root installieren, z.B. MJ7 hier aus dem Forum per Odin
- (ich) Full Wipe, falls es klappt Wipe Cache Partition
- Handy neustarten
- Über DBT FW freuen



Wo bekomme ich die Bestandteile zum rooten her?
Ist das, das hier? --> https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-das-galaxy-s4-mini-gt-i9195.452809.html



Wenn ich per Root die FW auf DBT geändert habe und eine nicht gerootete drüberbügel, hat das was für den Counter zu sagen?
 
JaySon schrieb:
Wenn ich per Root die FW auf DBT geändert habe und eine nicht gerootete drüberbügel, hat das was für den Counter zu sagen?

Counter wird erhöht. Es ist aber schon egal, dein Warranty Void Flag ist schon sowieso gesetzt.

Berichte bitte danach, ob es geklappt hat.
 
Okay, ich berichte mal, was passiert ist, aber die Anleitung ist soweit richtig, die Schrittfolge und der Link, wie ich das am besten und einfachsten mache? Der Counter hat aber nix zu sagen, dass in Kies oder OTA keine Updates für DBT angezeigt werden?

JaySon schrieb:
- S4 Mini rooten
- CSC Select installieren
- FW auf DBT ändern.
- andere DBT FW ohne Root installieren, z.B. MJ7 hier aus dem Forum per Odin
- (ich) Full Wipe, falls es klappt Wipe Cache Partition
- Handy neustarten
- Über DBT FW freuen



Wo bekomme ich die Bestandteile zum rooten her?
Ist das, das hier? --> https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-das-galaxy-s4-mini-gt-i9195.452809.html
 
Wenn Du Dein gerootetes Mini auf dbt gesetzt hast, kannst Du Root mit der SuperSU entfernen. Danach neu starten und nach neuer FW suchen.
Wenn Du hingegen mit Odin eine neue FW flashst, um Root wegzubekommen, hast Du evl wieder die CSC geändert! So war es damals bei mir.
Ich hab deshalb immer eine ältere FW geflasht, CSC geändert, unroot gemacht und dann probiert, ob ich via OTA ein Update bekomme. Wenn ja - dann hatte ich alles richtig gemacht.

Ich hatte noch den alten Bootloader!

Gruß newbieneu
 
  • Danke
Reaktionen: JaySon
Welchen BL hab ich denn genau und welchen bräuchte ich denn zum Root, bzw testen, dass alles gefunzt hat?
 
JaySon schrieb:
Welchen BL hab ich denn genau und welchen bräuchte ich denn zum Root, bzw testen, dass alles gefunzt hat?

Du hast den neuen BL. Dieser lässt sich nicht ersetzen. Wenn ich es richtig verstehe, wird beim Rooten nur der Kernel ersetzt, nicht der BL. Anders ist beim prerooteten Image, da sind alle "Komponenten" drin, auch der BL. Die Images, die es zur Zeit gibt, haben alle den alten BL drin, deswegen hat es nicht geklappt bei dir (bei mir auch). Also zum Rooten brauchst kein BL, mach es einfach so, wie es in der Anleitung steht.

[EDIT]

Allerdings habe ich ein Bedenken über diese Root-Methode. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es zuerst ein modifiziertes Recovery-Image geflasht. Recovery-Image wird aber auch vom BL geladen. Wenn die Samsung-Entwickler wirklich gemein sind (reicht einfache Cheksumme-Prüfung), dann wird der Recovery-Mode auch nicht funktionieren, was dann das Rooten unmöglich macht. Es kann noch schlimmer sein, wenn der Download-Mode auch ein Teil des Recovery-Modes ist (das weiss ich allerdings nicht!), dann geht gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich es testen oder eher nicht? Schrotten möchte ich mein Telefon nicht.
 
JaySon schrieb:
Also sollte ich es testen oder eher nicht? Schrotten möchte ich mein Telefon nicht.

Musst du selbst entscheiden! Ich habe nur mein Bedenken geäußert. Du kannst das mit dem Download-Mode genau klären, ob es ein Recovery-Teil, BL-Teil oder separates Teil ist. Es gibt Leute, die es ganz genau wissen. Ich weiß es nicht.
 
Was steht denn im DL-Modus - ist da was von Knox zu lesen?

Wenn Ja - lass die Finger davon.
Wenn Nein - lad Dir wie schon geschrieben eine alte (ruhig die älteste) FW runter und geh so vor, wie ich geschrieben habe.

Gruß newbieneu
 
Im Dl steht

KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0x1
 
Dann lass die Finger davon.
Du hast den neuen Kernel drauf, ein Zurück gibts bis jetzt nicht.

Einzige Möglichkeit, damit Du wenigstens via OTA und Kies Updates durchführen kannst: Such die gleiche originale Firmware mit der gleichen CSC wie sie jetzt auf Deinem Handy ist und flashe sie.

Gruß newbieneu
 
Da bei meinem CSC KOR steht, würde das bedeuten eine KOR-FW.
Oder hoffen, dass man den neuen BL irgendwann rooten kann. Also die FW mit dem neuen BL.
 
Richtig.
Die mj7 - oder wie Deine FW auch immer ist - und die entsprechende CSC. Dann flashen und Du solltest wieder im Team sein. :)

Ich denke, es wird dauern, bis eine gerootete (preerooted) FW kommt. Samsung hat da eine harte Nuss rausgebracht.

Gruß newbieneu
 
Dann hab ich die KOR FW drauf, aber das bringt mir doch auch nix, oder?
 
Das bringt Dir genausoviel wie DBT würde ich mal sagen.
Kommt darauf an, was Du erwartest.
Deutsch ist ja enthalten. Der einzige Vorteil einer "korrekten" Kombination ist, dass Du Updates über Kies oder OTA machen kannst - wenn sie für Deine CSC angeboten werden. Wie das mit KOR ist, weiß ich nicht. Aber das nimmt sich wohl kaum etwas, nur die Netzbetreiber hinken wohl ab und zu hinterher.
Wenn Du es "Falsch" lässt, musst Du immer mit Odin updaten. Je nach Deinen Fähigkeiten ist das auch kein Problem.

Gruß newbieneu
 
  • Danke
Reaktionen: JaySon
Ich wollte hier mal was zum KOR CSC berichten.
Anscheinend gibt es eine DBT Version die keine DBT ist. Wenn man die flasht, dann bekommt man den KOR CSC. Und jedes mal wenn man einen OTA machen möchte wird es automatisch wieder auf KOR gesetzt, auch wenn man es vorher mit CSC select geändert hatte.
Bei XDA gibt es eine prerootet DBT, welche auch eine richtige DBT ist. Diese sieht auch vom Softwareumfang anders aus, als die falsche DBT.
In dieser prerootet Version bleibt eben DBT immer DBT, egal was man macht :tongue: Nur original ohne preeroot habe ich diese noch nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.244
bierma32
bierma32
S
  • SchtinkeSocke
Antworten
1
Aufrufe
1.128
bierma32
bierma32
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
978
erikai
E
Zurück
Oben Unten