[Anleitung] zum ROOTEN des Samsung Galaxy S4 VE (I9515) DBT Germany Knox 0x0

Ja ich bin mir sicher dass ich ein S4 VE und kein Tablet habe ^^

Kann ich denn einfach so die DBT Firmware flashen obwohl ich momentan eplus habe? Funktioniert die sim Karte dann ueberhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte Dir keiner mit absoluter Sicherheit sagen können. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen mit einer ungebrandeten ROM irgendein Netz zu benützen. Es ist aber wohl kein Fehler die ROM die Du jetzt drauf hast, zur Sicherheit auf Deinem PC zu haben um wenn doch irgendetwas unerwartetes schief gehen sollte, diese wieder zurück zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für diese sehr ausführliche und hilfreiche Arbeit!
Anmerkung:
- Ich nutzte das Galaxy I9515 normal mit ausgelieferter I9515xxu1ani3 und stieg beim Punkt (Kernelflash ...nd3 ein)
- ich musste nach dem Wort "Appdrawer" nachschlagen, weil es mir nicht geläufig war und auch nicht narrensicher beschrieben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Meins gibt mir mit *#1234# folgendes:
Code:
ap & cp: i9515xxu1ani3
csc: i9515dbt1anj1

Nachdem das nicht die Product code & CSC vom ersten Posting sind, gehe ich davon aus das die Anleitung nicht für mein i9515 geeignet ist. Das war auch so der Tenor der Antworten auf Post #9, Thomagedu hat das technisch gleiche G4 wie ich...
 
Du hast eine uralte Firmware drauf, die wird sogar im Laufe der Anleitung geflasht, dann wird gerootet und dann mit FlashFire und Odin auf die neueste Firmware inklusive Root aktualisiert. Dürfte funktionieren, mit der Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Rava
Okay soweit...

Nur, das mit dem rooten klappt noch nicht, ohne das ich es roote vorher kann ich ja die Anleitung gar nicht abarbeiten, oder?
.... Bzw, ich habe Deinen Post nochmal gelesen, das rooten kommt ja nicht als erster Schritt, also scheint es zu funktionieren wenn man mit einem noch nicht gerooteten S4 anfängt?
___________________________

Und was ist mit Daten wie Photos der Kamera, Telephonbuch, Kalender? das was ich in Locus schon mir eingebastelt habe? Gibt es da ein Programm mit dem ich auswählen kann von welchen Programmen ich von alle Daten ein Backup machen will, oder muß ich selbst wissen wo die Dateien alle sind und manuell ein Backup machen?
 
bitstopfen schrieb:
Das handhabt jeder anders, ich halte mich an Mythen und Fakten:

Mythen und Sagen - Fakten und Wahrheit über Android Phones
Macht Sinn, natürlich kann es nicht gut gehen, aber ich habe gehofft das sowas wie das Telephonbuch eine Art gleichbleibender Datensatzeintrag ist... Wohl zu optimistisch gedacht.
So wie die /etc/fstab unter Linux eben nur ne Textdatei ist, und nie eine Datenbankdatei werden kann...

bitstopfen schrieb:
Was Bilder und so betrifft, kopiere ich die per Drag&Drop auf den heimischen Pc.

Hmmm, kapiere ich nicht so ganz. Keines meiner PCs hat WLAN, ich verwende nur Kabel-LAN, habe WLAN nur für das S4 aktiviert. Und das S4 hat ja keinen LAN Anschluß...

Aber man kann doch auch per USB Kabel, oder auf eine miniSD (oder micro?) Karte kopieren, oder?
 
Ja, per USB Kabel geht das und genauso sicherst du deine Kontakte. In Kontakte gibt es eine Menüfunktion exportieren auf SD Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Rava
Gut. Noch eine Frage: ich habe den kompletten interenen Speicher verschlüsselt. Wird das zurückgenommen oder bleibt der Speicher auch mit dem neuen aktuellen System dann verschlüsselt? Oder kann es wegen der Verschlüßelung mit dem Rooten oder mit bestimmten Images oder Kernel-Versionen Probleme geben?

Oh, und kann es sein das ich wegen Speichernot eine microSD Karte einlegen muß? Oder muß ich eh einen nutzen weil die Anleitung es so vorsieht / weil das Teil der Vorgehensweise ist. [habe die Anleitung noch nicht komplett gelesen, wie Du wohl merkst] Wenn ich eine brauche, reicht doch eine 16GB, oder?
 
Etwas Platz musst du haben, um die Firmware flashen zu können, ich muss gestehen, dass ich nicht weiß wieviel, da ich mit 64 GB zusätzlichen Speicher auf der SD Karte, keine Sorgen hatte. Die Firmware selbst 2-3 GB und der Teil der extrahiert wird zum Flashen.

Verschlüsselung und Root wird nicht funktionieren (Warnung!), da solltest du vorm Rooten das Gerät entschlüsseln und bei Bedarf im Anschluss eine Drittanbieterapp suchen, die das kann unter Root. Da ich nichts verschlüsselt habe, kann ich dir keine App nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rava
bitstopfen schrieb:
Etwas Platz musst du haben, um die Firmware flashen zu können, ich muss gestehen, dass ich nicht weiß wieviel, da ich mit 64 GB zusätzlichen Speicher auf der SD Karte, keine Sorgen hatte. Die Firmware selbst 2-3 GB und der Teil der extrahiert wird zum Flashen.

Okay... es werden aber auch schon user die Anleitung abgearbeitet haben die ne kleinere SD Karte nutzten, kleiner als 64 GB...
bitstopfen schrieb:
Verschlüsselung und Root wird nicht funktionieren (Warnung!), da solltest du vorm Rooten das Gerät entschlüsseln und bei Bedarf im Anschluss eine Drittanbieterapp suchen, die das kann unter Root. Da ich nichts verschlüsselt habe, kann ich dir keine App nennen.

Gut, wenn die Verschlüsselung erst wieder weg muß, dann ist es eben so. Zuerst also entschlüsseln.

Noch eine andere Frage: Kann man den dann noch freien Speicherplatz im Flash belegen durch was man will? Also, kann man z.B. Musik auf den noch freien Flash-Speicher kopieren, wenn man weiß das man z.B. 4 bestimmte Alben, oder ein Mix oder wasauchimmer, so eben auf seinem Smartphone haben will, also Musik die man nicht alle paar tage wechseln will, sondern Musik die man immer dabei haben möchte. Und wozu Flash Speicher frei lassen wenn man ihn nutzen kann?
 
Du solltest immer etwas frei haben, viele Apps erstellen temporäre Dateien, um Inhalte nachzuladen oder Fortschritte innerhalb der App zu speichern. Ein gutes Beispiel ist der Browser. Der Browser speichert alle Webinhalte temporär, da können an einem Tag von ein paar Kilobyte bis 100te Megabyte zusammenkommen. Viele löschen diese temporären Dateien nicht. Der Speicher wird immer voller, am Ende kann das System nichts mehr auslagern und die Anwendungen stürzen ab und werden träge. Das Problem gibt es auch in der PC Welt. Es ist sinnvoll regelmäßig aufzuräumen. Bei vielen Browsern kann man einstellen, dass sie die temporären Dateien löschen beim Beenden. Bei Apps wie z.B. WhatsApp musst du manuell die Videos und Bilder entfernen. Für Systemapps und andere gibt es z.B. SD Maid aus dem Playstore. Erst gestern hat es wieder ca. 600 MB an Dateileichen entfernt, die sind in 2 Tagen im Hintergrund entstanden.
 
600 MB an Dateileichen in 2 Tagen, wow... wie "effizient" programmiert...

*läd gerade S4 Akku um die Verschlüsselung rückgängig machen zu können*
 
Die Idee dahinter ist, wenn du dir auf einer Webseite Bilder und Videos anschaust, dass du beim 2ten mal öffnen nicht solange aus dem Internet laden musst. Nur wenn sich der Inhalt der Seite ändert, können auch die Daten aktualisiert werden bei Bedarf. Es ist so gewollt.
 
^
Ach so, Videodateien, na dann sind 600 MB ja nicht so wahnsinnig viele... für Cache ...

... Ist der Flash Speicher der Smartphones eigentlich was anderes als z.B. der Flash Speicher vom BIOS? denn das kann ja nur komplett "beschrieben" werden, aber das mit dem Smartphones hört sich eher an als wäre es eine Art USB-Stick FlashDisk Speicher...
 
Ist es auch nur fest verlötet. NAND-Flash – Wikipedia Langsam wird es aber zuviel Offtopic eigentlich geht es hier nur um die Anleitung zum Rooten mit Knox 0x0 für das S4VE .
 
  • Danke
Reaktionen: COB93
Jop, danke, für solche Fragen haben wir im Forum auch unseren EDV Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Back on topic...

Welche Daten soll ich nun laden?
Die für S4 VE Black Edition oder die für S4 VE?
 

Ähnliche Themen

Rava
Antworten
7
Aufrufe
2.254
Rava
Rava
passwort12345
Antworten
14
Aufrufe
1.034
passwort12345
passwort12345
zweiundsiebzig
Antworten
208
Aufrufe
9.718
majsk70
majsk70
Zurück
Oben Unten