Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

Danke. Habs nun erst mal mit TWRP gemacht.

Kannst mir trotzdem gerne mal den Link geben.
 
Via TWRP ist bei Qualcom geräten nutzlos. Ich dachte auch zuerst, das reicht. Da ist deine IMEI !!!NICHT!!! drin. Das Backup bring dir absolut nichts!
 
Dann werde ich das auch noch machen. Ist ja grausig mit der EFS/EMEI Sicherung

Obwohl ich eigentlich keinen Fremden Apps vertraue

Hab ich mit dem Tool nicht NUR die EMEI gesichert? Was ist mit der EFS?
 
Hallo,

bei mir wird auch kein USB Gerät erkannt, wenn ich RNDIS+DM+MODEM einstelle. Gleiches bei DM+MODEM+ADB. QPST findet dann auch kein Phone.

Anleitung für das Antares Tool habe ich gefunden. Brauche ich wirklich BusyBox dafür, stand gar nicht da? Ist die schon bei dem Tool dabei oder welche muss ich da runterladen?

*edit - Terminal Emulator hab den link gefunden *


Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe des Rätsels Lösung. Stundenlange Recherche brachte die Erkenntnis, die ich mit euch teilen möchte.
Wäre schön, wann man das der Anleitung hinzufügen würde:

Bettrifft Backup mit QPST und EFS Professional:

Vorgang:
*#0808# auf eurem Telefon. Danach im oberen Beich "AP",im unteren Bereich "RNDIS + DM + MODEM"


Problem 1:
Win7, 8.1 findet beim Anstecken des Smartphones einen wichtigen Samsung Treiber nicht obwohl sie alle installiert sind! (Auch Kies3 bzw. Smartswitch, dessen Nachfolger). Es ist keine Kommunikation zwischen S4 und o.g. Programmen möglich -> Ursache: Es liegt an einer Einstellung in Lollipop!!!

Lösung:
Stock Recovery starten (Power + Volume up + Home). Enable CP Logging aktivieren!!! Smartphone booten.
Evtl noch #9090# auf dem Telefon und wenn es auf [1]DM/DUN over HS-USB gestellt ist, auf [2]DM/DUN over HSIC ändern. (Das mit dem Sternchen ist aktiviert.)
Fertig!!

Danach konnte ich endlich mit QPST mein Backup machen, weil endlich die Treiber gefunden und korrekt installiert wurden :).
Bei mir war es aber etwas komplizierter. Musste noch Vorarbeit leisten (siehe Problem 2).


Problem 2:
Ich habe keine Stock Recovery mehr sondern CWM oder TWRP drauf. Dort kann man CP Logging nicht einschalten.

Lösung:
Diese simple Anleitung befolgen um Stock Recovery zurückzuflashen:
Prinzip: Man extrahiert mit 7-Zip das Stock Recovery Image aus seiner Lollipop-Original-Firm, packt es ebenfalls wieder mit 7-Zip in eine einzelne *.tar-Datei und flashed es mit Odin aufs Smartphone. Habe ich selbst ausprobiert. (Hatte Philz Recovery drauf). Ist ganz easy und klappt einwandfrei. Hat man das EFS / NV Backup dann gemacht, kann man sein Custom Recovery mit Odin ja wieder aufspielen.

Hinweis: Nehmt 7-Zip 15.06 beta von hier: 7-Zip
(Eine ältere Version ergab beim Entpacken eine Fehlermeldung. War mir zu unsicher)

Hier die bebilderte Anleitung:
How to Extract Stock Recovery from Samsung Firmware! | HowTo.HighOnAndroid.com


Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Folgendes:
Ich möchte mein s4 GT-l9505 (Android Version 5.0.1) rooten ->
also vorher IMEI Efs sichern ->
Problem:
bananenmann schrieb:
Problem 1:
Win7, 8.1 findet beim Anstecken des Smartphones einen wichtigen Samsung Treiber nicht obwohl sie alle installiert sind! (Auch Kies3 bzw. Smartswitch, dessen Nachfolger). Es ist keine Kommunikation zwischen S4 und o.g. Programmen möglich -> Ursache: Es liegt an einer Einstellung in Lollipop!!!

Lösung:
Stock Recovery starten (Power + Volume up + Home). Enable CP Logging aktivieren!!! Smartphone booten.
Evtl noch #9090# auf dem Telefon und wenn es auf [1]DM/DUN over HS-USB gestellt ist, auf [2]DM/DUN over HSIC ändern. (Das mit dem Sternchen ist aktiviert.)
Fertig!!

Gehe ich nun in den Recovery Mode, gibt es die Option 'Cp Logging' nicht. Was soll ich tun? Ich stehe echt am Rande der Verzweiflung.

mfg Fabio
 
Zuerst rooten, dann mit dem tool von AntaresOne IMEI sichern ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrToaaast
Installiert TWRP via Ondin. Dann flash die SuperSU.ZIP über das Recovery.
 
Also ich hab damals TWRP geflasht und die efs Partition als nandroid gesichert.

@MrToaaast mal generell das Thema Treiber:
Installier dir mal das universal adb und fastboot treiber Paket.
Wenn das Gerät dann nicht erkannt wird, kannst du im Gerätemanager immer von Hand einen installierten Treiber zuweisen.
So mach ich das öfter wenn ich mal ein Gerät von nem Freund da hab.

L
 
Stop, stop, stop, stop! Das Backup via TWRP ist komplett nutzlos!!! Die IMEI ist nicht im EFS, es gibt viele Partitionen, auf die die IMEI verteilt ist! Das Tool von AntaresOne sichert diese.
 
  • Danke
Reaktionen: MrToaaast und 9Lukas5
Komplett nutzlos ist zwar total übertrieben, aber in einem Teil hast du Recht.


frank_m schrieb:
Natürlich sind EFS Backups nach wie vor sinnvoll, denn die IMEI ist ja nicht das einzige, was man sichern sollte. Auch andere (unwiederbringliche) gerätespezifische Informationen liegen im EFS.

Bei Qualcomm Geräten liegt die IMEI im nvram, aber auch das scheint in den 3 weiteren vorhandenen EFS Partitionen zumindest gespiegelt zu werden, wie sich aus einigen Analysen bei xda ergeben hat.

Fazit: Man sollte einfach das machen, was seit dem S3 LTE für qualcomm-basierte Samsung Geräte empfohlen wird: Ein vollständiges EFS Backup aller 4 EFS Partitionen und ein IMEI Backup mit QPST.
Das trifft es schon besser ;)
 
Hallo,

Vielen dank für eure Antworten
Habe jetzt ein Imei Backup erstellen können, aber am Handy sowie Pc finde ich den Pfad ( /sdcard/IMEIBackup ) wo es gespeichert ist nicht. Kann mir jemand helfen?

mfg Fabio
 
Du musst Busybox installieren. Das Backup wird sonst nicht erstellt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrToaaast
Hey,ich habe mir alles durchgelesen,aber blicke immernoch nicht ganz durch .
Muss man die sichern? Welchen Zweck hat das ganze ? Was passiert wenn man sie nicht sichert ?
IMEI/EFS



lg
 
Sagen wir es mal so: Müssen NEIN, sollte JA.
Ich persönlich hab sie aber auch nicht gesichert, da ich es einfach nicht hinbekommen habe. Anscheinend scheint das nur mit der Stock ROM zu funktionieren. Da ich aber keine Lust hatte diese zurück zu flashen, habe ich es gelassen. Habe seitdem etwa 10x neue ROMs aufgespielt und das Handy läuft noch immer. Auch ohne Sicherung. Wenn du eine Möglichkeit finden solltest das zu sichern wäre es nett das hier zu posten. Dann hole ich es auch noch nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Gleitbold
@Androidkiller
@Gleitbold
Dein Handy läuft auch ohne IMEI, dann geht hält kein Telefon/Mobiles Internet mehr.
Sichert es doch einfach mit dem Tool von AntaresOne. Das geht unter jedemROM und ist extremst simpel zu nutzen.
Einfach auf dem gerootetem Gerät installieren, Terminal Emulator und Busybox dazu installieren und dann sichern. Ist doch nicht so schwer und vom Zeit/Kostenaufwand, naja, 30 Minuten Zeit sind lang nicht so wertvoll, wie euer Modem...
 
  • Danke
Reaktionen: Gleitbold
Also ich hab es nun soweit mit dem Tool erledigt , das Problem ist nur das ich den Ordner mit der zu exportierenden Datei nicht auffinden kann , nachdem ich aus dem emulator rausgehe .

LG


EDIT: Habe die APP Busybox installiert und das ganze nochmal durchgeführt , jetzt ist die ZIP datei im entsprechenden ordner :)
 
Hallo Leute habe es auch mit dem Tool versucht und auch Busybox installiert, aber leider wird bei mir die ZIP Datei nicht wie im angezeigten Ordner abgespeichert. Wenn ich imeibkp direkt danach ausführe, findet das Programm ein Backup. Keine Ahnung wo. Wahrscheinlich im Arbeitsspeicher. Wenn ich das Handy einmal neu starte findet das Programm die Sicherung nicht mehr.
Was mache ich falsch? Habe ein i9505 mit Stock ROM, benutze die imeibkp vom 25.05.2015 und die Busybox v1.23.2 Stericson , und den Teminal Emulator Version 1.0.70 . Gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie man die Busybox installieren muss? Vor dem Terminal Emulator oder der imeibkp? Oder muss man im BusyBox Programm die imeibkp zuerst noch einrichten?
Für hilfe wäre ich euch sehr dankbar

LG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.198
Nobby1960
Nobby1960
C
Antworten
1
Aufrufe
943
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.303
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten