Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

Du könntest noch ein CustomRecovery versuchen
 
Danke für den Hinweis. Habe ich leider vergessen zu erwähnen. Habe das TWRP 2.8.5.0 drauf. Mit dem Stock Recovery ließ sich imeibkp erst gar nicht installieren. Schade wenn es nicht klappt. Habe nähmlich Probleme mit einer SIM Karten Fehlermeldung und wollte jetzt das Mokee Custom ROM drauf machen in der Hoffnung das dort der Fehler nicht mehr auftritt. Vorher wollte ich aber gerne meine IMEI und EFS sichern.
Falls noch jemand einen Vorschlag hat würde ich mich sehr freuen.

LG
 
EFS Backup aus dem Store.
Bin mir aber nicht sicher ob der alles wegschreibt.
 
Danke für den Hinweis. Da gibt es ein Menge von Programmen. Ich habe das EFS + IMEI Backup Version 1.5.3 von Wanam genommen. Das hat auch alles gesichert. Ist halt jetzt die Frage ob auch wirklich alle relevanten Daten für den Supergau gesichert wurden. Kann man so etwas testen oder feststellen?

Gesichert wurden folgende Partitionen: efs m9kefs1 m9kefs2 m9kefs3 modemst1 modemst2

Und wie würde das im Notfall aussehen wenn die IMEI zerstört wäre? Könnte man dann trotzdem ein Custom ROM starten und sie versuchen wieder herzustellen oder müsste man das über z.B. TWRP machen?
Die App bietet 3 Möglichkeiten als Sicherungsfile an: tar.gz , tar oder img
Da frage ich mich welche für mich die sicherste wäre oder mit der man im Notfall am ehesten etwas anfangen könnte?

Wenn sich jemand mit der Materie auskennt würde ich mich über Hintergrundinformationen sehr freuen.

LG
 
Super. Danke für die Link djfelix. Gibt es eigentlich Tutorials oder Erklärungen zu den einzelnen Einstellungen und Möglichkeiten von TWRP?
Ich gehe davon aus das für die Sicherung der IMEI der Backup Eintrag: Samsung EFS ausreicht. Habe zur Sicherheit aber auch das EFS DATA mit gesichert. Die ganzen NV DATA Einträge sagen mir leider gar nichts.
Dann kann ich jetzt mal verschiedene Custom ROMs testen :))
 
Hallo.
Wenn ich im Terminal das Skript ausführe, sagt er mir, das alles geklappt hätte. Finde aber den Ordner nicht, wo das Backup sein soll. Habe auch das TWRP aus dem Post von djfelix installiert. Busybox ist auch installiert. Bei EFS Professional bekomme ich immer die Fehlermeldung: Unable to extract PIT from device! Weiß vielleicht jemand, woran es noch liegen könnte?

MFG Doopey
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das TWRP-Backup. Dann kopierst du es am PC auf eine CD, brennst diese und bewahrst sie SICHER auf.
 
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht helfen ?
Ich wollte über das tool "EFS Professional" ein Backup erstellen. Leider kommt immer ein Fehler mit "the specified pit file does not exist"
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,3 KB · Aufrufe: 227
Installiere TWRP, hol dir die modifizierte Version aus dem Startpost von den Cyanofenmod 12.1 nightlys und dann brennst das Backup auf CD. Ist die mmn beste IMEI-Backup-Methode ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ist es dann TWRP 3.0.0.0 LINK:Download TWRP for jfltexx Ich möchte nichts falsch machen daher die nachfrage.
 
Warte kurz, ich suche das raus...

Hab alles gefunden:
Die modifizierte TWRP-Version gibt es nicht mehr. Installiere also TWRP 3. Zum Backup verwende dann das Tool von AntaresOne. Das hab ich auch verwendet. Die Daten (Oderner "IMEI Backup" von der internen SD) brennst du auf CD. Wenn du das Backup mal wiederherstellen musst, flasht du wieder die *.zip und schiebst den Ordner "IMEI Backup zurück auf die interne SD (lasse ihn am Besten immer da).

Link (zip und Anleitung): [TOOL][I9505-I9505G/I9515-I9515L] Full IMEI backup/restore tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe , aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Ich Erkläre mal mein vorgehen:
1 Ich habe TWRP 3 über Odin geflasht.
2 Ich habe die Datei "IMEIBackupTool-S4LTE-20150525-latest.zip" über TWRP installiert.
3 Ich habe mir aus dem Playstore " Terminal Emulator" installiert.
3.1) im Terminal hab ich zuerst "su" dann "imeibkp" dann auf "1" eingegeben für Backup
Es steht zwar Backup war erfolgreich, aber wenn ich mit "Es Datei Manager" nach schaue gibt es die Datei nicht.

Wisst ihr vielleicht wo mein Problem ist ?
 
Du brauchst Busybox
 
Tut mir leid hab vergessen zu schreiben, Busyboy Free hatte ich schon installiert und einmal ausgeführt gehabt, als ich es mit EFS pro. probiert habe, sollte ich es deinsallieren und noch mal installieren ?
 
Nimm die erste Busybox auf GPlay. Installiere diese und prüfe die Funktionalität mit dem Busybox Checker. Wenn der sagt, die Busybox funktioniert, dann funktioniert normalerweise auch das Backup. Root-Zugriff hast du ja, oder?
 
Ich habe alles gestest und noch mal ein paar screenshots eingefügt. Mit meinem TAB 2 und Note 2 keine Probleme gehabt aber diese s4 :D bringt mich um.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-12-20-37-30.png
    Screenshot_2016-02-12-20-37-30.png
    52,1 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2016-02-12-20-37-39.png
    Screenshot_2016-02-12-20-37-39.png
    44,2 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_2016-02-12-20-38-08.png
    Screenshot_2016-02-12-20-38-08.png
    51 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2016-02-12-20-39-59.png
    Screenshot_2016-02-12-20-39-59.png
    35,1 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2016-02-12-20-40-03.png
    Screenshot_2016-02-12-20-40-03.png
    49,2 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2016-02-12-20-40-13.png
    Screenshot_2016-02-12-20-40-13.png
    80,6 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_2016-02-12-20-40-52.png
    Screenshot_2016-02-12-20-40-52.png
    25,9 KB · Aufrufe: 237
Sollte erstellt sein. Hast du Stock OS?
 
Ich habe eine Stock-Rom 5.0.1. Hmm wenn es erstellt ist finde ich aber nicht wo es abgespeichert ist. :D
 
Welche busybox hast du jetzt?

Und welche root-Methode hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.184
Nobby1960
Nobby1960
C
Antworten
1
Aufrufe
927
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.280
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten